• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich selbst bauen oder wieder Dell?

Joim

PC-Selbstbauer(in)
Nach ca 3,5 Jahren brauch ich wieder einen neuen Pc :heul:
Dell Dimension 8400
P4 3,4GHz / 1gb ram / ATI X850XT PE / Win Xp 32 - ca 1250,- Seit damals unverändert und bis vor kurzen voll zufrieden

CoD4 lief noch ganz gut aber Age of Conan ist nur noch auf freier Wildbahn gerade spielbar & in der Stadt ruckelts nur noch.

Da ich bis jetzt noch nicht so der Pc Zusammenbauer war :hmm: höchstens mal eine neue Graka oder ram, was nu net schwer is :) kam die frage auf:

Wenn es kein Dell wäre (wegen der ganzen extra Wurst zB Dell-Mainboard, extra rams nur im Dellshop bla bla) wäre es dann sinnvoll bzw überhaupt technisch möglich: An einem 3,5 Jahren alten Pc noch aufzurüsten. MB, CPU, GraKa, ram. Der Rest ist ja eigentlich fast egal ob's eine 3 Jahre altes Laufwerk, Festplatte, Netzteil (vorrausgesetzt Power stimmt) erledigt oder neue... oder hat sich da soviel an den Anschlüssen etc geändert das es nicht gehn würde :redface: So würde man ja "nur" 480,- zahlen im gegensatz zu 845,- (Alternate Preise von der Hardware unten)

Warum frag ich das, obwohl ich ja einen Dell habe?? :ugly: Weil ich ja wissen muss ob sich die Anstrengung lohnt zum ersten mal selbst sowas zusammen zubauen oder ob ich in 2-3 Jahren eh wieder alles neu kaufen muss wegen besagten anschlüssen etc. Grafik mal nicht mit einbezogen da diesmal leider nur mittelklasse...
Was hinzu kommt ist die angst das was kaputt geht oder später dauernd abstürzt weil ich bestimmt net so gut verschiedene Pc Komponenten zusammenstelle wie eine Firma die Tausende gleiche Pc verkäuft :heul:
Und natürlich der Preis der etwas günstiger wäre, wie die teuren Alternate Preise. Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik 4850 ca 770,- Wenn man jetzt bedenkt das Alternate noch 79 Euro + 845,- haben möchte fürs zusammenbauen und um den Angstfaktor auszuschliesen. (warum überhaupt Alternate? weils relativ in der nähe ist & die schon einiges ohne hick hack umgetauscht haben)

Wenn das natürlich funzt das ich bei unten aufgelisteter Hardware in ungefähr 2-3 Jahren einen MB, CPU, ram wechsel machen kann lohnt sich der Stress und die Kohle.

Klar könnt ihr das net garantieren, aber vielleicht ungefähr aus der Erfahrung sprechen ;) nicht das ich später mit ner Floppy & dem Gehäuse unterm Arm mir fast nen kompletten Pc neu kauf...

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Passt alles zusammen? Verbesserungen?
2. Aufrüsten nicht gleich im 1. Jahr sondern erst 2-3 Jahre später möglich? (ausgenommen Graka)
3. mein Eigenbau vs. Inspirion 530s

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 € 154,-*

Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition € 89,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 38,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB € 64,-*

DVD-Laufwerke SATA
LG GDR-H20NBLK € 15,-*

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk € 8,90*

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3P € 124,-*

Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower QFan 650W € 119,-*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 69,90*

Grafikkarten ATI PCIe
GigaByte Radeon HD 4850 € 164,-*

Gesamt € 845,80

Dell Inspirion 530s - E8400, 3gb ram, 600 festplatte, Win Vista, Grafik "büro" ca 629,-
Mit 4850 ca 770,-

Hoffe mir kann trotz des langen Bla Bla geholfen werden :hail:

Achso 1 noch das Gigabyte P35-DS3P ist ja PCGH Tip, leider gibt es nur das GigaByte GA-EP35-DS3P bei Alternate... Kann man da ganauso gut zugreifen?

AW: Endlich selbst bauen oder wieder Dell

also erstmal rein zur zusammenstellung :

- ein nicht-boxed prozessorlüfter kühlt 3 mal so gut und muss nicht allzu viel kosten;
eine alternative wäre einer der xigmatek; KLICK MICH

- das netzteil ist überdimensioniert und hat keine wahnsinnig gute effezienz
da alternate die modu/pro 82+ nicht führt, würde ich dir ein seasonic aus
der S12II Serie; KLICK MICH

- ein gehäuselüfter fürs heck sollte noch drin sein; bringt viel bessere
temperatur und ist gut für den luftstrom; KLICK

du kannst dir natürlich den pc von alternate zusammenbauen lassen, dann funktioniert er auf jeden fall; wenn du ihn selber baust, hast du das risiko, dass evtl nicht alles von anfang an reibungslos läuft; der zusammenbau selbst ist nicht wirklich schwer und für tipps stehen dir hier alle jederzeit zur verfügung ;)
genauso für alle fragen mit windoof usw...

dell ist sicher gut, dann hast du auch diese tolle 3 jahre garantie [sinds 3 jahre ? kp...] , allerdings ist der preis potentiell vl etwas höher und hier hast du nur das, was du brauchst... fertig pcs kommen für mich selten in frage, weil die meistens ned genau auf meine wünsche passen; das geilste am pc ist imo sowieso das basteln :D

mfg

/edit vom aufrüsten kann ich dir bei deinem jetzigen system nur abraten; da steckst du viel geld in nichts da dein kompletter unterbau erneuert werden sollte...;
und ja, ich denke das verfügbare gigabyte müsste genauso gut sein

/edit 2 sry, ich les grade deinen 3ten punkt [habs vorhin voll überlesen :ugly:]
könntest du einen link auf das ding posten ? das interessiert mich dann
doch, wo da der unterschied [auch im preis] herkommt ;
vorerst würde ich sagen das liegt bei deinem system am besseren und oc
freudigen mainboard [dell verbaut meistens oem quark] und an dem
etwas teuren netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Passt so weit, allerdings würde ich mir an Deiner Stelle noch folgendes überlegen:

- 4GB Arbeitsspeicher (2x2GB) anstelle von 2x1GB. Vista läuft dann schneller.

- Wenn die Grafikkarte zwei bis drei Jahre halten soll, evtl noch ein bisschen warten und eine Nummer 'größer' kaufen. Oder in ein bis zwei Jahren eine neue. Kommt auf den Verwendungszweck drauf an.

- Das NT von Thermaltake ist sehr gut, fast lautlos usw. Hab ich selber drin. Beim OC sehr stabil und ich hab noch aufgrund meiner Wasserkühlung einen Radiator mit fünf Lüftern und zwei Pumpen dran, sowie eine 8800 GTX.

In den nächsten zwei bis drei Jahren werden seitens Intel die Nehalem-Prozessoren immer mehr Verbreitung finden. Und da ist dann sowieso ein neues Board, DDR3 und ein entsprechender Prozessor angesagt. Kannst da mal was nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ontroller-und-warum-der-fsb-sterben-muss.html

Zusammenfassung: Wenn es finanziell nicht so weh tut, setz Dir eine neue Kiste mit den von Dir gelisteten Bauteilen zusammen.
Die bisherigen Teile wie Festplatte und DVD-LW kannst Du weiter verwenden, wobei ich mir irgendwann mal eine SATA-Festplatte zulegen und die alte damit ersetzen würde.

Nehalem Boards werden weiterhin in Dein Gehäuse passen, und Du kannst von Zeit zu Zeit irgendwelche Bauteile austauschen.

Ein HowTo zum selber bauen findest Du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...17905-how-pc-selbst-bauen-leicht-gemacht.html

Erstmal, Willkommen im Forum ;).

2. Aufrüsten nicht gleich im 1. Jahr sondern erst 2-3 Jahre später möglich? (ausgenommen Graka)
Klar kann man in 2-3 Jahren die, bis dahin, alte Möhre aufrüsten. Aber ob es sich lohnt ist die Frage. Bis dahin werden wir wohl wieder neue Sockel haben (Hat grad jemand die Roadmaps zur Hand?). Wodurch du gezwungen wärst zu einem 'alten' Quad Core o.ä. zu greifen, der vermutlich nur 10 bis max. 20 % schneller wäre für einen Preis der viel zu hoch ist. Wenn du dir jetzt einen PC selbst zusammenbaust mit DDR2 RAM wirst du in 2-3 Jahren nicht wirklich glücklich sein, solltest du dir ein neues Mainboard holen wollen (für einen neuen Prozessor mit anderem Sockel). Dann dürftest du nämlich gleich auf DDR3 Ram umsteigen und vermutlich auch noch einen neuen CPU Kühler kaufen. Das gleicht dann doch schon wieder fast einem Totalaustausch, CPU, Mainboard, RAM. Vielleicht sogar das Netzteil, wer weiss, vielleicht gibt es bis dahin ATX3.0 und dein Netzteil würde es nicht unterstützen. All sowas steht irgendwo in den Sternen.

Ich empfehle dir jetzt einen ausreichend potenten Rechner zu kaufen, steck lieber ein paar Euro mehr rein und kauf dir dann einen neuen Rechner wenn es nötig ist. Zu planen in 2-3 Jahren seinen PC aufrüsten zu wollen funktioniert nicht. Man ist kurz gesagt, auf alte Komponenten angewiesen die nicht mehr hergestellt werden und dem entsprechend teuer sind.

Da du sowieso planst zu einem 64bit Windows zu greifen solltest du gleich 4 GB RAM (und bitte nicht MDT, hab da keine so guten Erfahrungen mit:hmm:) in den Rechner klopfen. RAM ist zur Zeit nicht wirklich teuer.

Hast du denn noch (ältere) Software die du auf deinem jetzigen PC benutzt und die du weiter verwenden möchtest? Mit 64bit kann es da nämlich evtl. zu Problemen, bzw Inkompatibilität, kommen.

Benötigst du keinen DVD Brenner, in deiner Auswahl hast du nur ein DVD RAM Laufwerk.

Beim Netzteil würde ich zu einem 80+ Netzteil greifen (google einfach mal nach 80+). Z.B zu einem Seasonic S12 o. M12. Die Netzteile habe ich schon einige male verbaut und bisher sind alle damit zufrieden.

Ansonsten, super Auswahl :daumen:

Danke für die schnelle Hilfe :daumen: Beim letzten Pc hat mir die Pc Games Hardware schon gut geholfen. Wenn man kein Dauerleser von Pc Infos ist, sondern nur vor dem Kauf, kann das ganz schön Aufwendig sein :wall:

könntest du einen link auf das ding posten ? das interessiert mich dann doch, wo da der unterschied [auch im preis] herkommt

Der Preisunterschied liegt auch evtl. an dem relativ teuren Alternate. Aber halb so schlimm, da es eine riesen Auswahl hat & bei mir in der nähe ist & ich im Shop jederzeit rummotzen kann :devil:

Dell Inspiron 530s-Desktop-PC – Produktinformationen

Der 2te von Links für 629,- am Telefon kann man dann noch Grafikkarte wechseln oder andere zum ausgesuchten Grundsystem passende Sachen erweitern... Also alles kann man auswählen & meistens ist auch nix Sinnloses von anfang an dabei ala Volkspc. Leider viel Hardware speziell für dell & nur bei denen zu erhalten (ram, mainboard, evtl noch mehr)
So richtig von der Stange (Discounter/Geiz Elektroladen) würd ich auch nicht kaufen... Die sind auch sinnlos zusammengestellt. Meistens Riesen Festplatte & noch was tolles mit Riesen Zahl für die Werbung, dafür dann schlechte abgespeckte Grafikkarte :hmm:

das netzteil ist überdimensioniert und hat keine wahnsinnig gute effezienz

Ein Netzteil mit 650Watt hab ich ausgesucht weil es in der PcGH aufgelistet war, der P/L Tip be quiet! Straight Power 650W ist leider nicht auf Lager. Da alle aufgelisteten über 650Watt haben dachte ich mir damit auf der sicheren Seite zu sein, auch Aufrüsttechnisch.

Bei dem Cpu Lüfter hat der Alternate Konfigurator gemuckt das er mit dem Gehäuselüfter gegen arbeitet. Das war Scythe Kama Cross (P/L Tip)
Der Boxed Kühler würde mir auch hauptsächlich gefallen, weil ich so 2 empfindliche Teile weniger habe die ich richtig zusammenbauen muss. So das alles funzt & später nicht das große :heul: da ist... Würde das den auch ohne Overclocken richtig was bringen oder ist das dem CPU egal wenn er normal getaktet läuft. Overclocken würde ich so oder so erst viel später.

4GB Arbeitsspeicher (2x2GB) anstelle von 2x1GB. Vista läuft dann schneller.

Ich wollte mir in den nexten 1-2 Monaten nochmal 2x1GB kaufen. Hmm nun natürlich die Frage: Haben die 4x1 einen Nachteil zu 2x2? So wichtig wär's auch nicht die Euros erst später auszugeben... Die MDT hab ich auch wieder wegen P/L Tip gewählt, kA ob die trotzdem schlecht sind.

Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich so 200-230 ausgeben. Aber natürlich kommen neue Karten auf den Markt und ein Preiskampf beginnt wenn ich KAUFEN will :wall: Natürlich noch Age of Conan mit seinen eigenen Gesetzen GTX 260 & HD 4850: Age of Conan Da bleibt ja nur die 4850 für 160€ oder noch warten auf die 4870 die hoffentlich nicht weit über 230 kostet. :hail:

Hast du denn noch (ältere) Software die du auf deinem jetzigen PC benutzt und die du weiter verwenden möchtest? Mit 64bit kann es da nämlich evtl. zu Problemen, bzw Inkompatibilität, kommen.

Bei der Software hoffe ich mal das die bekanntesten Spiele auch auf Vista laufen werden... CoD4, AoC, Stalker, Css, wow, battlefield und wie sie alle heisen. Oder gibts da große Probleme?

Das gleicht dann doch schon wieder fast einem Totalaustausch, CPU, Mainboard, RAM.

Für einen Pc Eigenbauer wär es ein Totalaustausch für mich wärs Perfekt ;) Cpu, Mainboard, ram, mit Pech evtl auch das Netzteil in 2-3 Jahren wechseln (GraKa kann man ja schon lange davor und danach auch wieder tauschen, ausser es kommt auf einmal PCIe123) :)

In kurzer Zeit CPU aufrüsten finde ich eigentlich nur Sinnvoll im low Bereich, wenn nach nem 3/4 Jahr nix neues mehr laufen will auf dem sauer angesparten 50€ Teil. Bei nem 200 € Cpu oder teuerer gleich wechseln, nur weil der Ladebildschirm bissl länger brauch oder das Strategie Spiel im Multiplayer ab 10 gegnerischen Völkern ruckelt, find ich übertrieben.

Ich hoffe ich mache mir nicht allzu viel gedanken mit dem zusammen bauen. Klar wenn man kein Bett nach Anleitung zusammenbauen kann & Blut schon beim Karton öffnen fliesst dann vllt nicht: Aber wenn ich die Anleitungen bissl les, den Leitfaden im Forum beachte etc dann ist es im Endeffekt 1. paar Sachen zusammenstecken 2. Kabel in die richtigen Stecker stecken 3. cds einlegen und schwupp fertig pc läuft... und danach kann ich ganz normal Treiber per Inet saugen in meiner gewohnten Windows Umgebung :)
Oder ist das mit Punkt 3. gar net so einfach? So das man erstmal ne Stunde im Bios oder was weis ich rumschwirrt. Oder an nem 2ten Pc hängt und Treiber für alles mögliche laden muss. Damit er endlich Hardware XY erkennt und man dann endlich Windoof zum laufen bekommt. Der Teil kommt im [How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht leider nicht mehr vor.

Hab ich wieder lang und breit gebrabbelt :lol: Sorry hoffe es ist net zu lang geworden. Schonmal Danke im Voraus, im Geschäft kann man ja keine Hilfe erwarten. Entweder wissen sie grad mal wo was liegt oder sie wollen einem eh nur was teueres andrehn.

hiho und auch von mir noch ein willkommen im Forum :)

Der Preisunterschied liegt auch evtl. an dem relativ teuren Alternate. Aber halb so schlimm, da es eine riesen Auswahl hat & bei mir in der nähe ist & ich im Shop jederzeit rummotzen kann :devil:
Der Preis Unterschied liegt (neben der Tatsache das alternate etwas teurer ist z.B. würde ich nicht mehr als 140€ für einen E8400 bezahlen wollen) auch an 1. dem übertriebenen Netzteil in deiner Zusammenstellung und 2. den (sehr gut ausgestatteten) Gigabyte Board. Zudem denke ich das Dell in diesen Punkten massivst eingespaart hat. Aber das kannst du ja auch ohne irgendwelche Nachteile davon zu haben bzw. diese im Betrieb zu spüren.
Zudem brauchst du wirklich noch so ein olles Disketten Laufwerk?

Ein Netzteil mit 650Watt hab ich ausgesucht weil es in der PcGH aufgelistet war, der P/L Tip be quiet! Straight Power 650W ist leider nicht auf Lager. Da alle aufgelisteten über 650Watt haben dachte ich mir damit auf der sicheren Seite zu sein, auch Aufrüsttechnisch.
Das 650 Watt Netzteil ist für deine Zusammenstellung absolut übertrieben und kostet dich nur doppelt Geld. Einmal ist die Anschaffung eines (vernüftigen) 650W Netzteil nicht gerade billig und 2. wirst du mit deiner Zusammenstellung sicherlich (selbst unter Vollast und bei 2D basierten Sachen schon gar nicht) selten 20% Auslastung vom Netzteil erreichen. Unter 20% Auslastung haben die NTs sehr schlechte Wirkungsgrade und du bezahlst das mit der Stromrechnung mit ;)
Es ist ja gerade der Nachteil beim aktuellen PCGH Einkaufsführer, die haben nur Netzteile ab 600W dadrin und diese Kategorie ist für gut 80% der User eigentlich unsinnig, wieil sie die Leistung eh nicht brauchen.
Als kleine Vorhersage deine Zusammenstellung wird unter Vollast nicht einmal 200W ziehen, ergo ein 350-400W NT reicht aus :)
btw ich bin von einen 650W Netzteil wieder zurückgegangen auf ein 385 W NT und selbst das habe ich mit einen E8200@4,0GHz, einer 8800GT OC, 3 HDDs, 4 GiB RAM und 2 30cm Leuchtstoffröhren gerade so zur Hälfte auslasten können. Dein System wird maximal genauso viel ziehen eher noch weniger.
Und Aufrüsten ist eh egal hole dir zu gegebener Zeit lieber ein neues Netzteil, weil die haben technischen Fortschritt und das was du in 2, 3 Jahren bekommst dürfte schon ein gutes Stück besser sein als heutige NTs.

Ich wollte mir in den nexten 1-2 Monaten nochmal 2x1GB kaufen. Hmm nun natürlich die Frage: Haben die 4x1 einen Nachteil zu 2x2? So wichtig wär's auch nicht die Euros erst später auszugeben... Die MDT hab ich auch wieder wegen P/L Tip gewählt, kA ob die trotzdem schlecht sind.
ob 4x1 oder 2x2 ist fast egal die Performanceunterschied liegt im Bereich der Messtoleranz. Hier sollte der Preis Entscheiden, wenn 2x2 billiger sind als 4x1 würde ich zu den 4x1 oder umgekehrt.
btw. Speicher die gleichen Takt und Latenzen haben ist immer genauso schnell und ob da nun MDT oder Corsair drauf steht ist egal.

Da bleibt ja nur die 4850 für 160€ oder noch warten auf die 4870 die hoffentlich nicht weit über 230 kostet. :hail:

Bei der Software hoffe ich mal das die bekanntesten Spiele auch auf Vista laufen werden... CoD4, AoC, Stalker, Css, wow, battlefield und wie sie alle heisen. Oder gibts da große Probleme?
Zur 4870 die erste ist/war mit 229€ gelistet und sollte bei erscheinen noch ein bißchen im Preis fallen ;)

Zu der 64-bit und Vista Sache kann ich sagen, es läuft ohne Probleme (ich habe es seit 2 Monaten selber und bis auf Aquamark läuft bis jetzt alles) und alle von dir genannten Spiele sollten laufen (CSS, Stalker, CoD4 kann ich von meiner Seite bestätigen)

Ich hoffe ich mache mir nicht allzu viel gedanken mit dem zusammen bauen. Klar wenn man kein Bett nach Anleitung zusammenbauen kann & Blut schon beim Karton öffnen fliesst dann vllt nicht: Aber wenn ich die Anleitungen bissl les, den Leitfaden im Forum beachte etc dann ist es im Endeffekt 1. paar Sachen zusammenstecken 2. Kabel in die richtigen Stecker stecken 3. cds einlegen und schwupp fertig pc läuft... und danach kann ich ganz normal Treiber per Inet saugen in meiner gewohnten Windows Umgebung :)
Oder ist das mit Punkt 3. gar net so einfach? So das man erstmal ne Stunde im Bios oder was weis ich rumschwirrt.

Nein, so kompiliziert ist es nicht, deine 3 Punkte stimmen schon zusammen stecken, verkabeln und dann Software installieren ;)
Lange BIOS Sessions sind für nicht Übertakter auch nicht von Nöten. Dort gilt nur alles was du nicht brauchst z.B. OnboardLan oder Onboard Firewire etc. kann abgeschaltet werden. Alle Stromsparmodi wie C1E oder EIST sollten dagen aktiviert werden (Blick ins Handbuch hilft).

Als Verbesserungstipp für deine Zusammenstellung: anstatt dem P35-DS3P lieber das Biostar hier oder das hier nehmen (je nach dem ob du noch mehrere S-ATA Ports brauchst ;) Mehr Mainboard brauchst du sicherlich nicht als diese beiden hier.
Zudem kann das Diskettenlaufwerk weggelassen werden. Ein anderes NT ist auch von Nöten z.B. das hier oder das hier (hab ich auch :) kleiner Test hier >Link<) oder eins von Seasonic.
Eine günstigere 4850 kann es ja auch sein (nicht unbedingt von Gigabyte).
Aso und hier ma ein günstiges 4GiB Päarchen RAM.
So das wars von mir

MFG

Ob 4x1 einen Nachteil hat, hängt erheblich von der Qualität des Boards und des darauf befindlichen Bios ab. Das kann mal gut mal schlecht sein. Hier lassen sich meiner Meinung nach keine 100%sicheren Aussagen treffen.

Bei Spielen gibt es da eher seltener Probleme. Hätte ja sein können du arbeitest mit irgendeiner speziellen Software, ich habe oft Kunden die sowas dann beinahe 'beiläufig' erwähnen das sie ja ihre tausend jahre alte software noch auf dem neuen 64bit Vista laptop haben wollen. Daher die Frage ;).

Bei 4x1 GB Ram musst du aufpassen. Nicht jedes Mainboard kann ordentlich mit 4 Rams umgehen. Lieber 2x2GB, da bist du auf der sicheren Seite.

Juhu jetzt weis ich mal wieder mehr :nicken:

Das 650 Watt Netzteil ist für deine Zusammenstellung absolut übertrieben und kostet dich nur doppelt Geld.
Es ist ja gerade der Nachteil beim aktuellen PCGH Einkaufsführer, die haben nur Netzteile ab 600W dadrin und diese Kategorie ist für gut 80% der User eigentlich unsinnig, wieil sie die Leistung eh nicht brauchen.

Das ist natürlich nicht so toll... Das hat mich & bestimmt auch viele andere annehmen lassen, das unter 650W es nicht mehr vernünftig ist zu kaufen. Für wen sind den solche Netzteile gedacht? Erst ab 2-4 Highend Grafikkarten oder wann brauch ich sowas?
Jetzt habe ich auch bemerkt das der Alternate Konfigurator auf das Netzteil achtet & das minimum gelistet ist... Bei einer hochgetakteten GTX280 (234W) wollte er z.B. ein 500W Netzteil anstatt 450 wie bei 4850 (106W). Wahrscheinlich hat Alternate da einen großen Spielraum (Euro) eingeplant ;)
Ich hab mich für den Mittelweg zwischen 350/650 entschieden mit dem be quiet! Straight Power 500W 89€. Das wird dann sicherlich reichen auch mit neuer Top-Grafikkarte in 1-2 Jahren. Ich hoffe Be Quiet hat ungefähr gleiche Qualität egal ob 350 oder 750 Watt. Ob ich damit dem Thema Stromkosten hilfreich entgegenkomme glaub ich nicht :haha: Muss ich mehr spielen um immer über 20% Auslastung zu kommen.

ein gehäuselüfter fürs heck sollte noch drin sein; bringt viel bessere temperatur und ist gut für den luftstrom; KLICK

Bei dem Gehäuselüfter hat der Konfigurator nur 80mm angeboten keine 140mm, also hab ich auf gut Glück den Sharkoon System Fan ausgewählt. Zumindest gleicher Hersteller wie das Gehäuse :ka:

Mehr Mainboard brauchst du sicherlich nicht als diese beiden hier.

Hmm bei Mainboards sich blind eins aussuchen is ja mal wieder unverantwortlich :ugly: Da hat mich die PcGH auch wieder auf den falschen Pfad geführt. Wenn ich das richtig sehe, hatte ich ein Board für 2 Grafikkarten :klatsch: Warum ist das dann nen P/L Tip & wird auch noch in den sogenannten "Aufsteiger Pc" ca. 800-1100 Euro PC eingebaut? Heft 07/2008 und schon damals 12/2007 immer mit nur 1er Grafikkarte :nene:
Die vorgeschlagenen Biostar Boards sind net für E8400 wie ich das sehe... Zumindest bei Alternate steht nix davon in Produktdetails. Also nochmal bei Gigabyte reingeguckt: 1 Grafikkarte, später 1 Soundkarte, Routeranschluss is ja standart :sabber: P35 ist ja ein guter chip?! Und natürlich für 775 Sockel und E8400 fähig GigaByte GA-EP35-DS3 79€.

Mainboard ausgesucht, jetzt das gesparte Geld in 4gb ram investieren... Nun sagt der Konfigurator aber 2x2 gb MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit passen nicht. Aber der Vorschlag von Rain_in_may84 passt dann... A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Was wohl den Unterschied ausmacht? :ka:

Das Floppy hab ich dann mal rausgeschmissen. (Glaube das wollte Win XP haben, wo ich andere Testsysteme im Konfigurator zusammengestellt habe)

Ersparniss von ca 55€ dafür 2gb ram mehr & kleiners NT. Jetzt muss nur mit der 4870 alles glattgehn. PCGH-Preisvergleich: Radeon HD 4870 verschiedener Hersteller gelistet Wenn der Preis zu den Testberichten passt dann lieber 4870 anstatt 4850.

Hoffe das passt alles noch gut & ich hab net 4 mal nen "neuen" Fehler gemacht :hmm: Vielen Dank für das verhindern vorheriger Fehlgriffe!! :daumen:

1 x
be quiet! Straight Power 500W
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 6 Stecker
€ 89,-*

1 x
Gehäuse Lüfter
Sharkoon System Fan
80x25x80 mm, 67,6 m³/h, 32,6 dB(A), 3000 U/min.
€ 5,90*

1 x
Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775
€ 79,-*

1 x
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400
€ 68,-*

-----------

1 x
Grafikkarten ATI PCIe
GeCube Radeon HD 4850
ATI Radeon HD4850, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 159,-*

1 x
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 69,90*

1 x
Intel® Core 2 Duo E8400
2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
€ 154,-*

1 x
Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition
11 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
€ 89,-*

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB
€ 64,-*

1 x
DVD-Laufwerke SATA
LG GDR-H20NBLK
€ 15,-*

----

790€

Deine neue Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus.

Mit dem Netzteil bist du wirklich gut abgesichert. Lass dich da nicht von den Herstellerangaben verrückt machen. Hier werden oft Angaben gemacht, die deutlich zu hoch sind, da man sich absichern möchte. Was den Gehäuselüfter betrifft, habe ich mir eben mal die Rückseite des Towers bei Alternate angesehen. Wenn ich die Bohrungen richtig deute, kannst du hier auch einen 120er Lüfter verbauen. 140er Lüfter sind nicht gängig und daher schwer bis gar nicht zu bekommen. Der 80er ist auf jeden Fall unnötig und als rückwärtiger Systemfan falsch. Greif hier lieber zu so etwas:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Sharkoon Silent Eagle 1000

Du kannst aber auch zu jedem anderen 120er Lüfter greifen. Richtlinie für einen Systemfan ist eine Drehzahl von ~500-1000 Umdrehungen. Das reicht vollkommen aus und der Rechner bleibt sehr leise.

...Mainboard und Arbeitsspeicher sind auch :daumen: Für 15 Euro Aufpreis bekommst du schon einen DVD-Brenner, benötigst du keinen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Mobo nehmen.
Crossfire bringt im Allgemeinen nichts, außer bei optimierten Games.
Hinzu kommen die Mikroruckler.

Ich würde zu dem hier greifen ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q.

Dieses Mobo hat schon den neuen P45 und somit PCI-E 2.0 was deine Graka (4850) nochma pushed.

Hab das Mobo selber schon getestet, meiner Meinung ein sehr ausgereiftes Produkt! ^^

Beim Ram würde ich lieber zu Corsair greifen, da einige Mobos leider Probs haben mit MDT ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Bei Netzteilen würde ich auch eher Abstand nehmen von TT.

@ Bigyeti

Bitte den Thread mal bis zum Ende verfolgen!

1. Netzteil soll jetzt ein beQuiet sein.
2. Als RAM soll jetzt A-DATA verwendet werden.
3. Jetzt den P45 ins Rennen zu bringen ist preislich uninteressant.

Juhuuuuuuuuuu Pc heute abgeholt & schon fleissig alles zusammen gebaut :sabber:

Im großen & ganzen ist er so geblieben wie "empfohlen"
Rams leider nicht vorhanden, also die 4€ mehr für A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit , kA ob gut bis jetzt ist er ja noch net am laufen...
Anderes 500 NT Thermaltake Toughpower QFan 500W
Nen p45 board anstatt p35 Asus P5Q
& den Silent Lüfter 140mm Sharkoon System Fan

Jetzt mein Problem: die Gehäuselüfter & meine mangelnden Strom Erfahrungen :wall:

Im Sharkoon Rebel12 Value-Edition sind ja schon 2 Lüfter eingebaut & den Silent hab ich schon hinten einggebaut.

1. Der Silent hat einen 3pol anschluss fürs Mainboard
2. Der Große Seitenlüfter einen 3 pol anschluss fürs mainboard und/oder einen 4 pol anschluss fürs Netzteil, dieser 4pol hat auf der rückseite ein slot wo man wieder einen 4 pol anschliessen kann.
3. Der Frontlüster hat nur einen 4 pol schluss fürs Netzteil.

Das schlimme ist, ich habe garnet so ein Anschluss am Netzteil :heul:
Nach dem "Lego"prinzip könnte ich den 4 pol vom Frontlüfter an der 4 pol anschluss des Seitenlüfters tun & dann den Seitenlüfter ans Mainboard.
Und den hintern auch ans Mainboard (Mainboard hätte auch genug anschlüsse)... Nur ist wohl Lego spielen net gleich Hardware an Strom anschliessen :wall: Bestimmt geht dann das Mainboard kaputt oder irgendwann später fährt nen Blitz durch mein Sytem :( Brauch ich nun ein anderes Netzteil oder nen andern Frontlüfter... Bzw irgendwie was anderes?

Plz Help :hail:

1 x
Prozessor
Intel® Core 2 Duo E8400

1 x
Gehäuselüfter
Sharkoon System Fan

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4870

ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 229,-*

Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Windows, DE, 1 User, DVD-ROM
€ 69,-*

Thermaltake Toughpower QFan 500W
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 7 Stecker
€ 82,-*

Sharkoon Rebel12 Value-Edition

11 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
€ 89,-*

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q

Intel® P45, 1.600 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775
€ 95,-*

Seagate ST3500320AS 500 GB

500 GB, 8,5/32/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
€ 64,-*

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400
€ 72,-*

LG GDR-H20NBLK

16 / 52 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 110 / 98 ms
€ 15,-*

=== 888,90

Also bei mir ist es auf jeden Fall so, dass man den 4pol Stecker ganz einfach an ein Kabel am Netzteil anstecken kann (das Kabel mit dem auch die Festplatte/Laufwerke mit Strom versorgt werden).
ALso brauchst du sicher kein anders Netzteil/ Frontlüfter

Das Lego Prinzip würde ich lieber lassen da ich es selber noch nicht ausprobiert habe :)

mfg

P.S. Schönes System (sogar ein E8400:daumen:)

edit:
Es gibt auch Adapter Kabel von 4pin auf 3PIn
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel

Nettes Sys *jam* ^^
Die 4870 gefällt mir gesonders gut :daumen:
Du musst unbedingt mal bilder nachschieben von diesem Schmuckstück :)

Zurück