• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich PC-Aufrüsten - Bitte um Hilfe / Meinungen / Tipps

Raze78

Kabelverknoter(in)
Endlich PC-Aufrüsten - Bitte um Hilfe / Meinungen / Tipps

Hallo PCGH Community !

Endlich kann ich meinen PC aufrüsten und brauche eure Professionelle Meinung. Es geht darum , welche Komponente aus dem aktuellen System kann ich behalten und welche auf jeden Fall ersetzt werden sollten. Los geht's :

Aktuelles System:

CPU: AMD PhenomII X4 B50 ( ursprünglich X2 550 ) B50 4x 3.4 GHz
BOARD : MSI 790FX GD70
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600
GK: ATI ASUS R9 280X 3GB
SSD: 128GB Kingston V300
NT: CoolerMaster Silent Pro 500Watt
Gehäuse: ANTEC P193

Aufrüsten will ich auf einen INTEL , die Wahl fiel auf folgende Komponente :

CPU : I7-4790k
MB : ASUS Ranger ODER MSI Z97 Gaming7

Ich würde gerne wissen :

1. Reicht mein NT das doch schon ein bisschen älter ist von den Features und ist "kompatibel" für die DevilsCanyon CPU ?
2. Ist der Speicher "kompatibel" und ausreichend oder brauche ich da einen NEUEN ?
3. Passt die SSD ?

Was gibt's zu beachten ? Habe ich was übersehen ?

Danke im Voraus

LG

Michi

AW: Endlich PC-Aufrüsten - Bitte um Hilfe / Meinungen / Tipps

1. Wie alt ist das Netzteil genau? Das Enhance ist eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.
2. Der RAM passt.
3. Die SSD kannst du weiter benutzen.

Willkommen im Forum, Raze ;)

Leistung hat das Netzteil genug, das ist aber seit Mitte 2008 auf dem Markt, also ziemlich alte Technik.

Falls dir meine Kumpels ein neues empfehlen, höre auf die ;)

Wenn ein neues nötig sein sollte : Produktvergleich be quiet! Straight Power 10

Der i7 will aber auch einen fetten Kühler, wie z.B. den be quiet! Dark Rock Pro 3

Mindestens aber Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A - EKL Alpenföhn Brocken 2

Mainboard würde ich eins von diesen empfehlen : Produktvergleich ASUS Z97-Pro Gamer - Gigabyte G1.Sniper Z97 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Rosigatton !

Danke !

Ok , dann werde ich mir das hier besorgen : be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke für den Tip.

Den Kühler werde ich den HR-02 Macho nehmen , er ist relativ günstig und die Montage sieht relativ einfach aus.

Interessant finde ich deine Mainboard Empfehlung. Kannst du mir bitte genauer erörtern warum nicht die MSI Gaming7 bzw. den ASUS Ranger ? Vom Budget geht es sich gerade noch aus. Welche Vorteile bieten mir die Produktvergleich ASUS Z97-Pro Gamer - Gigabyte G1.Sniper Z97 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 ? Oder einfacher gefragt warum diese ?

Großes danke im Voraus

Lg

Michi

PS: der hier sieht nett aus : http://geizhals.de/at/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html zahlt sich der Aufpreis von 30.- auf einen MSI Z97 Gaming7 echt nicht aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Ah , ok !

Was auch immer ein Enhance ist , trotzdem danke für die Aufklärung. Ich werde nichts Riskieren und einfach ein Neues NT kaufen so wie Rosigatton es mir empfohlen hat.

Herzlichen dank

Das Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland würd ich nicht nehmen. Alte PCI-Slots mit wenigeren Anschlüssen und das bei gleichem Preis wie das Gigabyte Gaming 5.

Wirf ne Münze zwischen Gaming 5 und dem ASUS, sind beide super Boards.

Das MSI Gaming 7 und Ranger sind beides Marketingsboards, wo du draufzahlst für die Werbung. Das Gaming 7 hat auch so viele Extras, wo ich bezweifele dass du die je gebrauchen wirst ;)

Was auch immer ein Enhance ist , trotzdem danke für die Aufklärung. Ich werde nichts Riskieren und einfach ein Neues NT kaufen so wie Rosigatton es mir empfohlen hat.

Dein Cooler Master Silent Pro wird von Enhance hergestellt.
Technisch ist es schon älter daher ist die 12 Volt Leitung auch nicht so hoch wie bei aktuellen Netzteilen.
Sie beträgt bei dem 500er Modell rund 400 Watt. Daher ist es -- nach heutigen Maßstäben -- eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.

Danke für die tollen Tipps !

auf Euer anraten kommt ein neues Netzteil rein : http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

CPU Kühler : http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

CPU : i7 -4790k

Nur beim Mainboard bin ich unschlüssiger als vorher -.-

http://geizhals.at/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html oder http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-gaming-7-a1107833.html ( auf euer Anraten des 5e Modells ) oder eben http://geizhals.at/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html

Ich tendiere ein wenig zu MSI , ich hatte einen MSI 790FX GD-70 und der funktioniert seit mehreren Jahren wunderbar.

Ich möchte ein möglichst stabiles und unkompliziertes Mainboard, ohne irgendwelchen Problemen wie "Kaltstart" , Bios-Bugs, RAM-Kompatibilitäts Problemen oder sonst noch was. Ob Marketing Board oder nicht ist egal . Hauptsache es rennt so wie es soll.

Gibt es da Erfahrungsgemäß besonders ausgereifte Boards in der Hinsicht ?

Ich spiele hauptsächlich ARMA3 , DAY-Z SA , WoW , SCII , D3

liebe grüße und danke im voraus !

PS: eine ASUS R9 280x passt oder gibt's irgendeinen Grund besser auf eine nVIDIA um zu steigen beim neuen System ?

Wenn Du die Kohle hast, nimm die GTX970 : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Die R9 290 ist aber fast genauso stark, und ja, es lohnt sich auf jeden Fall statt einer 280X eine 290 ohne X zu nehmen ;)

Das Gaming 5 Mainboard reicht, aber wenn Du unbedingt das 7er haben willst :devil:

Zurück