• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich neuer PC!!

schatow

Schraubenverwechsler(in)
So hallo erstmal an alle,

wie schon in der Überschrift klar werden dürfte, will ich mir endlich einen neuen PC anschaffen!! nachdem ich jahrelang
einen Laptop genutzt habe. Ich erwarte von einem PC mehr Leistung für weniger Geld als bei einem Laptop, Bin
zwar total Laie auf diesem Gebiet, habe aber versucht in den letzten Wochen immer wenn ich mal Zeit hatte mir ein
wenig Kenntnisse von PCs und allem was so dazu gehört anzueignen mal mehr mal weniger erfolgreich ;))

nun ja herausgekommen ist dabei dieser PC (fragt mich nicht wie ich darauf kam):

Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
ASRock Z97 Pro3, Sockel 1150, ATX
8GB Corsair ValueSelect PC3-12800U CL11-11-11-30
Sharkoon T9 Value blue edition, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
Samsung SH-224 Retail schwarz
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit

Meine Frage wäre an alle:

hab ich irgendwelche gravierenden Fehler gemacht ? gibt es möglichkeiten noch zu sparen, weil er insgesamt doch ein wenig teuer ist für mich? würdet ihr eine komponente auf jeden fall noch austauschen? würde mich echt freuen, wenn ihr kurz mal mit fachmännischem Blick rüberschauen könntet und scheltet mich bitte nicht zu sehr, hatte am Anfang gar keine Ahnung. :))

noch einige infos:

- preisrahmen: so um die 800 euro
- will ihn vom händler zusammenbauen lassen ( im moment schau ich auf hardwareversand)
- bin eigentlich kein gamer aber will wenn ich lust hab auch aktuelle titel spielen können also so gtaV oder thief4 etc.
-brauche nicht viel speicherplatz also könnte auch eine ssd in frage kommen ich fand sie aber immer sehr teuer
-hab die einzelnen komponten auch schon über geizhals gesucht und auch billiger gefunden

also das wärs erstmal glaub ich,

würde mich über jede Anregung, Kritik, Zurechtweisung, Tipp, Rat etc. freuen und bedanke jetzt schon bei euch allen für eure Hilfe!!!

LG Schatow

ein 400 - 500 W Netzteil reicht LOCKER aus. :)

RAM würde ich Crucial Ballistix Sport nehmen, und eine SSHD bringt nichts,
ich würde eine Crucial MX 100 250 GB SSD nehmen und eine Seagate Barracuda 1 TB HDD.... oder wenn es leise sein soll eine WD RED.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für die antworten. also wegen des RAMs hab ich mir jetzt eine crucial balistix sport hinzugefügt. danke auch noch mal für die bewertung meiner festplatte, war da ehrlich gesagt schon etwas besorgt ob das die beste lösung ist. naja das mit der ssd für das betriebssystem und einer "normalen" festplatte für die daten kommt mir jetzt auch irgendwie plausibler vor, auch wenn es den pc nicht billiger macht. :))

das mit der gpu und der cpu hat mir auch schon latent etwas sorge gemacht und bin froh dass es nun jemand anspricht, könntest du mir vielleicht noch genauer einen prozessor von i5 empfehlen der "noch" in Ordnung ist? ich weiss da gar nicht wie viel ich brauche um auch ab und zu zocken zu können und das vll auch noch in ein paar jahren??

ich weiss jetzt nicht genau auf was für einstellungen ich spielen werde wollen, ich kenn mich fast nicht aus!! aber so in mittelmäßigen normalen einstellungen flüssig sollten die spiele schon laufen!!

Der oben verlinkte i5 ist der Günstigste der neuen Generation und wird für deine Anforderungen reichen, ich denke es lohnt sich jedoch sehr auf die GTX 960 von Nvidia zu warten, soll Anfang nächsten Jahres released werden.

Der oben verlinkte i5 ist der Günstigste der neuen Generation und wird für deine Anforderungen reichen, ich denke es lohnt sich jedoch sehr auf die GTX 960 von Nvidia zu warten, soll Anfang nächsten Jahres released werden.

Angeblich schon Januar, vielleicht fällt dann die 970 etwas die ist schon interessant aber dann doch zu teuer.
Andererseits warte ich lieber auf die DX12 Grafikkarten.

Jain, weil DX 12 noch lange nicht final ist. Bisher werden von Maxwell nur die bekannten features unterstützt. Ob am Ende aber nicht doch mehr für volles feature-level hardwareseitig unterstützt werden muss, weiß nur Microsoft.

Kompatibel sind auch ältere Karten per Treiber.

so hab eure tipps jetzt beherzigt und so sieht mein neu zusammengestellter pc aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS8G3D18ADS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Sharkoon T9 Value blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Was haltet ihr jetzt von der Zusammenstellung?
Ist das RAM jetzt so in Ordnung?
Gibt es auf dem gleichen Niveau wie die radeon eine geforce grafikkarte zum selben preis, irgendwie hatte ich mich schon so auf geforce festgelegt gehabt :-)) oder meint ihr ich fahre mit der radeon bei diesem pc am besten mit?

und danke für jede Hilfe!! ;-)))

achja und vor allem noch fehlt irgendwas und sind alle teile auch kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Welches RAM würdest du denn empfehlen? Die anderen crucial ballistix sind ebenso oder noch teurer nach dem was ich gesehen habe.

Und danke für alle tipps und vorschläge, insbesondere vielen dank auch für die netzteile liste!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück