• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

AW: Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

https://geizhals.de/sapphire-radeon-...a1048411.html8 hatte laut dem PCGH-Einkaufsführer eine schön niedrige Lautheit und hat auch direkt noch nen etwas niedrigeren Preis und ähnlche Leistung. Da lasse ich mich aber natürlich gerne von Praxiserfahrung umstimmen

Bei der Vapor-X hast du eine Custom Platine -> mehr Spannungswandler etc. -> besseres übertakten/längere Lebensdauer.

Gruß

Also das Phanteks-Gehäuse ist sowohl preislich, als auch technisch ein paar Klassen höher als das T28. Aber das Geld lohnt sich, es ist wirklich genial.

Nur eine Frage: Brauchst du unbedingt 16 GB Ram? Für die meisten Spiele reichen 8 GB nämlich auch, da könntest du also noch etwas sparen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ein Xeon E3-1231v3 auch reichen, kostet gut 80 € weniger und ist etwas langsamer. Wär halt die bessere P/L-Lösung.

Hab hier mal schnell etwas zusammengestellt, was (für mich) Preis/Leistungstechnisch ganz ok ist.
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Wären etwa 1100€

Beim Mainboard könntest du noch sparen, wenn du eines von Gigabyte kaufst, da bekommt man bei einigen Boards bis 18.7. nämlich 20% vom Kaufpreis zurück. Ist aber farblich nicht 100%ig passend ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...n-gigabyte-aktionen-und-informationen-31.html

Also ungeachtet der späteren Wahl würde ich dir schon sagen ob Xeon oder i7 mit dem Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der 20% Rabatt Aktion kommst du auf dem preislichen Niveau eines H97er Board raus, und hast dafür ein Z97er Board mit guter Ausstattung die auch eine Aufrüstung verträgt, dass Board würde ich dem H97er vorziehen (gegebenenfalls als Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 noch mit dem Ausdioausbau). Könntest du also auch einzeln mitnehmen bei MF nach 24Uhr ohne Versankosten. So wäre bei mir jedenfalls im Moment das Board eigentlich aus der Entscheidung raus. Und darauf würde ich dann den Rest zuschneiden.

Also ich glaub ich bleibe bei dem i7 auch wenn der für gerade aktuelle Spiele noch etwas übertrieben ist, wird sich das sicher bald einpendeln. Verstehe ich das richtig, dass das Mainboard dann jetzt nur bis zum 18.7. nur 116€ kostet? Beim RAM kann ich vielleicht erstmal auf die 16 GB verzichten, weil sich das ja auch recht leicht nachrüsten lässt. Dann käme ich jetzt auf den Einkaufszettel für etwa 1200€, was extrem gut in mein Budget passen würde:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)

Also ich glaub ich bleibe bei dem i7 auch wenn der für gerade aktuelle Spiele noch etwas übertrieben ist, wird sich das sicher bald einpendeln.

Du willst doch aber nicht übertakten, warum dann keinen Xeon?

Wenn du schon einen i7 nimmst dann bitte auch einen besseren Kühler als den Eco.

Jop, da gehört ein fetter EKL Alpenföhn K2 drauf :D Oder ein Dark Rock Pro.

Du willst doch aber nicht übertakten, warum dann keinen Xeon?

Weil der schon ohne OC alles andere in den Schatten stellt. Und ich kann mir vorstellen, mich dann bei dem auch mal etwas an das Übertakten ranzutasten ;-)

Was nimmt man denn dann für einen Kühler?

Der K2 ist leider kaum noch zu kriegen.
Mal sehen wann der Nachfolger kommt. :daumen:

Weil der schon ohne OC alles andere in den Schatten stellt. Und ich kann mir vorstellen, mich dann bei dem auch mal etwas an das Übertakten ranzutasten

Der Xeon ist der gleiche Prozessor, die sind gleich schnell. Nur wenn du übertaktest macht der i7 Sinn!

Zwischen i7 und Xeon sind 600MHz Unterschied ohne übertakten also anders gesagt 15% nur richtig Sinn macht der i7 4790k erst wenn man übertaktet. Hier streiten sich Leute über kleiner als 5% Unterschied bei Grafikkarten was auch nur ein FPS ausmacht. Aber dieser Unterschied ist nivellierbar, zumindest solang nichts ins CPU Limit läuft. Wenn du das Geld reinstecken willst, dann mach es. Der Rechner wird dadurch nicht schlechter und in 3 Jahren kann dir von heut aus gesehen auch keiner sagen, ob da nciht doch ein SPiel zwischenrutsch das du gern Spielst wo der i7 besser mit zurecht kommen würde als der Xeon. Wenn man das Geld ausgibt dann doch schon so dass es sich auch mit einem Abwasch lohnt.

Ok dann wäre ich bei 1240€, was auch noch absolut im Rahmen liegt. Das System hat dann OC-Potenzial, was ich wahrscheinlich nicht 100% ausschöpfen werde, aber mich dazu veranlassen wird damit mal zu experimentieren und man kann RAM beispielsweise bei Bedarf upgraden. Und die Bauteile sind alle kompatibel(?).

Dann bestell ich das Mainboard heute Nacht zu dem tollen Preis und im August den Rest :-)

Wie gesagt das UD3H kannst du locker jetzt schon mitnehmen zu dem 20% Rabatt ist das besser als ein H97er Board bei fast gleichem Preis. Und bis August kann sich auch noch ein wenig ändern. Insofern hast du ja noch genug Zeit dir das auszukaspern und dich mal hier bei Prozessoren im Unterforum über das Übertakten zu informieren.

So. Kleiner Push^^
Es ist soweit ;-) Das große Bestellen steht an und ich habe nochmal etwas an der Liste gedreht und würde mich über ein Feedback freuen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Palit GeForce GTX 780 JetStream, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10JB-1100J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Mit etwa 1300€ super im Budget. Das Mainboard liegt ja wegen der Cashback-Aktion schon hier. Habe jetzt bei der GraKa nochmal etwas mehr zugelangt, da ich nicht zeitnah aufrüsten möchte und mit den 6GB dann auch ganz gut ausgestattet bin und es wie gesagt auch eh im Budget liegt. Das Thema Gehäuse wurde hier ja schonmal diskutiert ... bin jetzt vom Phanteks etwas weg, weil ich da was von relativ großer Lautheit gelesen habe und das bei diesem Gehäuse besser zu sein scheint und die Ausstattung sieht auch ok aus (oder?^^).

Letzte Fragen wären jetzt noch: Brauche ich wegen OC noch Lüfter und welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

Danke für das Feedback
LG Marbolous

Also ich würde schon auf ein nicht gedämmtes Gehäuse setzen, besonders bei der Hardware und OCen. Was ich auch noch ändern würde wäre der CPU Kühler da der K2 nicht mehr überall zu haben ist. Sonst bei der Graka würde ich doch eher auf die R9 290 setzen da die doch viel günstiger ist und die 4GB reichen. Das gesparte Geld kann dann in ein beQuiet Dark Power Pro 550W gesteckt werden.

Von welcher großen Lautheit?
Glaubst du das R4 ist besser nur weil es schallgedämmt ist?

Das Phanteks hat einen Fan-Hub integriert, mit dem man die Lüfter steuern kann.

Außerdem werden die Komponenten bei gedämmten Gehäusen wärmer --> Lüfter drehen schneller --> höhere Lautstärke, gerade wenn man OCen will.
Ich hab das Phanteks selbst, hab aber die mitgelieferten Gehäuselüfter ausgebaut und neue montiert. Aber die mitgelieferten sind auch keine Katastrophe.

Die 6Gb-Version ist für Single-GPU-Systeme Schwachsinn, die 3 GB reichen aus. Die 6 GB bringen keinerlei Mehrleistung.
Die 3 GB-Version nehmen, am besten die Twin Frozr von MSI oder die Inno3D iChill.

Außerdem würde ich beim Netzteil eher das BeQuiet Dark Power Pro 10 nehmen.

Also die 780 kann keine 6GB auslasten, zu kleine Speicherbandbreite und bis die die 6GB ausgelastet sind bist du im einstelligen FPS Bereich.
Wenn es so leise wie möglich sein sollte:
Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das Teil draufschrauben
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn du nicht schrauben willst
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten halt eine von den beiden
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Persönlich würde ich einen anderen Kühler nehmen, möglicherweise sogar auf AiO-WaKü setzen, das bin aber nur ich ;)

Das Netzteil solltest du bei solcher High-End Hardware gegen uns von den beiden austauschen
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besonders wenn du übertakten willst würde ich ein anderes Gehäuse nehmen oder versuchen die Wärme gescheit nach außen zu bekommen (WaKü).

Sofern du keine BD Abspielsoftware hast, musst du die dazu kaufen. Daher zum Abspielen von BDs eine retail und keine Bulk version als Laufwerk kaufen, den die Software kostet und die gibts nicht wie DVD Abspielsoftware für lau.

Was BluRay-Player ist nicht so einfach wie bei DVD? Verdammt^^

Zum Thema Lautheit berufe ich mich auf die Tests von der PCGH, laut denen das Phanteks eben extrem laut sein soll, was aber natürlich auch an den mitgelieferten Lüftern liegen mag ...
Ich bin auch auf das Gehäuse eher durch die Angaben im Einkaufsführer leiten lassen.
Nehm ich dann zu dem Phanteks einfach ein paar Silent Wings dazu, um dieses eventuelle Problem zu lösen?

Was heißt, die kann keine 6 GB auslasten? Heißt das, dass die von den 6GB meinetwegen nur 4 verwenden kann? Das wär schon blöd. Auch hier: Ich beziehe meine Infos fast ausschließlich aus der PCGH, da ich grade keine mentalen Kapizitäten habe, um richtig intensiv einzusteigen, weshalb ich euch belästige ;-)
Nach verschiedenen Testvideos besetzt Watch Dogs beispielsweise schon 4GB und laut der aktuellen Ausgabe sei man eben auch mit 6GB etwas "zukunftssicherer", wenn man nicht dringend aufrüsten will.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wäre dann ja die ursprüngliche Idee :-)

Welchen CPU-Kühler würdet ihr denn nehmen, der verfügbar ist?^^ Weil Boxed is ja nich.

Zurück