Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€
Hallo allerseits,
Kurze Vorgeschichte inkl. alten PC-Specs:
Dann gehen wir mal den Leitfaden durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine Obergrenze würde ich so bei 1400€ ansetzen, wenn es sich wirklich lohnt auch leicht drüber. Optimal wären 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles am Start. Da muss die Aktualisierung noch bis Jul warten
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich würde die alte Festplatte als Datengrab verwenden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden. 1680 x 1050 @ 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Viele Rollenspiele. Gerne auch Shooter und RTS. Als Beispiele: Far Cry 3, Tomb Raider, Batman: Arkham Origins, Civ 5. Er soll dann auf jeden Fall auch Witcher 3, GTA 5 und Batman: Arkham Knight gut packen
Arbeiten tue ich eigentlich nur mit Office und AutoCAD. Also nichts wildes.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hab noch das Datengrab von früher. Aktuell sind auch nur knapp 400 GB belegt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher hatte ich vor dem Thema immer großen Respekt wegen Garantie und so. Deshalb tendenziell nein. Lasse mich da aber bei entsprechenden Vorteilen vom Gegenteil überzeugen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aus Platzgründen steht der Rechner zur Zeit im Schlafzimmer und ich würde meine Freundin eher ungern weiterhin mit einem röhrenden Rechner des Nachts belästigen, weshalb mir eine geringe Lautheit schon wichtig ist.
Ich habe mir auch schon so ein paar Gedanken zur Konfiguration gemacht:
Asus Maximus VII Hero
Core i7-4790K
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 512 GB
Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Die Überlegung war hier halt besonders gutes MB und CPU, damit die lange halten und die nicht ausgetauscht werden müssen. Wenn da jetzt aber noch 16 GB RAM und eine Kühllösung rein müssen, bin ich natürlich auch schnell über dem Limit. Ich bin mir auch unsicher, ob es sich bei einem solchen Projekt nicht auch lohnen würde auf DDR4 zu warten oder ob das einfach noch zu lange hin ist.
Soviel von meiner Seite. Ich bin gespannt, was ihr sagt und vorschlagt. Und tauscht auch gerne bei meinem "Alpha-Build" Bauteile aus
Vielen Dank im Voraus
Marbolous
Hallo allerseits,
Kurze Vorgeschichte inkl. alten PC-Specs:
Meinen jetzigen Rechner habe ich damals vor fünf Jahren zum Abi bekommen (wer braucht schon n Auto^^). Der war damals auch ordentlich teuer und ich konnte fünf Jahre lang auch recht problemlos immer aktuelle Spiele auf sehr hoher Detailstufe spielen. Weshalb ich auch nun wieder ein System bauen möchte, mit dem ich einfach lange meine Ruhe habe. Hier mal kurz die Specs vom jetzigen System:
Asus Striker II NSE
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
8 GB DDR3 1066 MHz (7-7-7-20-27 at 533 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 295
Western Digital WDC WD1502FAEX-007BA0 1,5 TB
Asus Striker II NSE
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
8 GB DDR3 1066 MHz (7-7-7-20-27 at 533 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 295
Western Digital WDC WD1502FAEX-007BA0 1,5 TB
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine Obergrenze würde ich so bei 1400€ ansetzen, wenn es sich wirklich lohnt auch leicht drüber. Optimal wären 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles am Start. Da muss die Aktualisierung noch bis Jul warten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich würde die alte Festplatte als Datengrab verwenden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden. 1680 x 1050 @ 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Viele Rollenspiele. Gerne auch Shooter und RTS. Als Beispiele: Far Cry 3, Tomb Raider, Batman: Arkham Origins, Civ 5. Er soll dann auf jeden Fall auch Witcher 3, GTA 5 und Batman: Arkham Knight gut packen

Arbeiten tue ich eigentlich nur mit Office und AutoCAD. Also nichts wildes.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hab noch das Datengrab von früher. Aktuell sind auch nur knapp 400 GB belegt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher hatte ich vor dem Thema immer großen Respekt wegen Garantie und so. Deshalb tendenziell nein. Lasse mich da aber bei entsprechenden Vorteilen vom Gegenteil überzeugen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aus Platzgründen steht der Rechner zur Zeit im Schlafzimmer und ich würde meine Freundin eher ungern weiterhin mit einem röhrenden Rechner des Nachts belästigen, weshalb mir eine geringe Lautheit schon wichtig ist.
Ich habe mir auch schon so ein paar Gedanken zur Konfiguration gemacht:
Asus Maximus VII Hero
Core i7-4790K
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 512 GB
Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Die Überlegung war hier halt besonders gutes MB und CPU, damit die lange halten und die nicht ausgetauscht werden müssen. Wenn da jetzt aber noch 16 GB RAM und eine Kühllösung rein müssen, bin ich natürlich auch schnell über dem Limit. Ich bin mir auch unsicher, ob es sich bei einem solchen Projekt nicht auch lohnen würde auf DDR4 zu warten oder ob das einfach noch zu lange hin ist.
Soviel von meiner Seite. Ich bin gespannt, was ihr sagt und vorschlagt. Und tauscht auch gerne bei meinem "Alpha-Build" Bauteile aus

Vielen Dank im Voraus
Marbolous

Einkaufen werde ich eh erst im August nachdem die PCGH mit dem "großen Grafikkartentest" erschienen ist und sich das Geburtstagsgeld auf dem Konto befindet