• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

Marbolous

Kabelverknoter(in)
Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

Hallo allerseits,

Kurze Vorgeschichte inkl. alten PC-Specs:
Meinen jetzigen Rechner habe ich damals vor fünf Jahren zum Abi bekommen (wer braucht schon n Auto^^). Der war damals auch ordentlich teuer und ich konnte fünf Jahre lang auch recht problemlos immer aktuelle Spiele auf sehr hoher Detailstufe spielen. Weshalb ich auch nun wieder ein System bauen möchte, mit dem ich einfach lange meine Ruhe habe. Hier mal kurz die Specs vom jetzigen System:

Asus Striker II NSE

Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz

8 GB DDR3 1066 MHz (7-7-7-20-27 at 533 MHz)

NVIDIA GeForce GTX 295

Western Digital WDC WD1502FAEX-007BA0 1,5 TB
Dann gehen wir mal den Leitfaden durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Meine Obergrenze würde ich so bei 1400€ ansetzen, wenn es sich wirklich lohnt auch leicht drüber. Optimal wären 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles am Start. Da muss die Aktualisierung noch bis Jul warten :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Ich würde die alte Festplatte als Datengrab verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden. 1680 x 1050 @ 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Viele Rollenspiele. Gerne auch Shooter und RTS. Als Beispiele: Far Cry 3, Tomb Raider, Batman: Arkham Origins, Civ 5. Er soll dann auf jeden Fall auch Witcher 3, GTA 5 und Batman: Arkham Knight gut packen ;-)
Arbeiten tue ich eigentlich nur mit Office und AutoCAD. Also nichts wildes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hab noch das Datengrab von früher. Aktuell sind auch nur knapp 400 GB belegt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bisher hatte ich vor dem Thema immer großen Respekt wegen Garantie und so. Deshalb tendenziell nein. Lasse mich da aber bei entsprechenden Vorteilen vom Gegenteil überzeugen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Aus Platzgründen steht der Rechner zur Zeit im Schlafzimmer und ich würde meine Freundin eher ungern weiterhin mit einem röhrenden Rechner des Nachts belästigen, weshalb mir eine geringe Lautheit schon wichtig ist.

Ich habe mir auch schon so ein paar Gedanken zur Konfiguration gemacht:

Asus Maximus VII Hero
Core i7-4790K
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 512 GB
Be Quiet Dark Power Pro 10 550W

Die Überlegung war hier halt besonders gutes MB und CPU, damit die lange halten und die nicht ausgetauscht werden müssen. Wenn da jetzt aber noch 16 GB RAM und eine Kühllösung rein müssen, bin ich natürlich auch schnell über dem Limit. Ich bin mir auch unsicher, ob es sich bei einem solchen Projekt nicht auch lohnen würde auf DDR4 zu warten oder ob das einfach noch zu lange hin ist.

Soviel von meiner Seite. Ich bin gespannt, was ihr sagt und vorschlagt. Und tauscht auch gerne bei meinem "Alpha-Build" Bauteile aus ;-)

Vielen Dank im Voraus
Marbolous

AW: Endlich mal wieder ein neuer Rechner ~ 1400€

Einmal rot Preisvergleich | Geizhals EU für beispielsweise Summe aller Bestpreise: 1290,74 Euro. Oder blau Preisvergleich | Geizhals EU für Summe aller Bestpreise: 1260,06 Euro. Wenn du nicht übertakten willst wird alles günstiger, da gerade ein übertaktbarer Prozessor mit entsprechendem Equip ein Preistreiber ist. Selbstverständlich lassen sich die Varianten noch nach unten schrauben im Preis, weil auch günstigere Komponenten gewählt werden könnten oder andere Gehäuse etc.

Zum Übertakten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Zudem gibts hier im Forum auch eine Menge Leute, die dir helfen würden beim übertakten, solltest du das wirklich in Erwägung ziehen. Ein i7 4790k würde dir etwa 600+X MHz mehr bringe, was leider aber nicht aussagt, dass die CPU auch länger die Leistung bringen würde wie eine nichtübertaktete Option.

Hui das ging ja fix. Ja genau wie Cinnayum sagt. Ich hab mich an den Benchmarks aus der letzten PCGH orientiert und da hat der 4790K auch schon ohne OC alles in den Schatten gestellt. Das Mainboard hab ich primär wegen der Kompatibilität gewählt (da soll es ja bei ein paar anderen Probleme geben?). Mein zweiter Gedanke war, dass man das System ja bestimmt ein Jahr oder zwei locker ohne OC nutzen kann und bei Bedarf eben dieses Potenzial dann ausschöpft ...
Der rote von IluBabe sieht schon sehr schick aus. Habe jetzt noch etwas dran gedreht, weil ich brauch im Grunde keine neue HDD und würde dann eher eine größere SSD nehmen und statt DVD einen BluRay-Player, weil ich tatsächlich inzwischen die meisten Filme eben auf den blauen Scheiben habe. Das System sähe dann so aus:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Das mit dem Übertakten schaue ich mir aber auch nochmal genauer an. Danke für die Links :-) Einkaufen werde ich eh erst im August nachdem die PCGH mit dem "großen Grafikkartentest" erschienen ist und sich das Geburtstagsgeld auf dem Konto befindet :D

Wenn dir das Sharkoon-Gehäuse wirklich gefällt für derart gute Komponenten, naja^^

Warum kein Fractal Arc R2? Oder, wenns noch besser sein sollte, das Phanteks Enthoo Pro, das ist das beste Gehäuse für unter 100 €. Sind halt beides eher schlichte, zeitlose Gehäuse, mit Top-Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gehäuse muss ich gestehen, dass ich ein gewisses Befürfnis nach etwas "coolem" hatte. Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals EU Dieses hätte ja auch ein Sichtfenster. Worauf achtet man da eigtl. wirklich außer auf die Größe für das Mainboard und USB 3.0 an der Front? Ich muss gestehen, dass ich an dem Punkt meistens die wenigste Zeit investiert habe^^

Beim Gehäuse an erster Stell auf das optische Gefallen/Formfaktor also Größe. Punkt zwei wäre Stabilität/Verabeitung. Danach wie die Ausstattung ist, also wieviele SSD/HDD Cages einbau ausbau umbau ist z.B. die Rückplatte auf der das MB Sitzt für eine leichte Kühlermontage durchbrochen. Zusatzgedönz wie etwa eine eingebaute Lüftersteuerung. Aufrüstmöglichkeiten für Lüfter um den Luftfluss zu optimieren. DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7) Das ist eigentlich das was mir an sich wichtig wäre bei einem PC. Manche mögen ja auch Rollen unten am Gehäuse oder soetwas.

Beim Gehäuse muss ich gestehen, dass ich ein gewisses Befürfnis nach etwas "coolem" hatte. Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals EU Dieses hätte ja auch ein Sichtfenster. Worauf achtet man da eigtl. wirklich außer auf die Größe für das Mainboard und USB 3.0 an der Front? Ich muss gestehen, dass ich an dem Punkt meistens die wenigste Zeit investiert habe^^

Das Phanteks Enthoo Pro ist einfach ein außergewöhnlich gutes Gehäuse für 100 €.

https://www.youtube.com/watch?v=lJNLQG6gQB8 = Review von Caseking
https://www.youtube.com/watch?v=cBhmn21ylkc = ein Review von HardwareCanucks, ist zwar auf Englisch, aber das Gehäuse sieht man trotzdem ziemlich gut in dem Video. Und eigentlich erklärt sich alles von selbst.

Ich habe mal etwas gebastelt:
Die SSD ist ganz neu, super schnell und halt länger als eine Samsung zum Beispiel. 500GB sollten als Hauptplatte ja ausreichen, wenn nicht kannst du ja in ein paar Jahren eine nachrüsten.
Dein gewünschter Prozessor und Top Wahl ;)
1 x G.Skill Trident DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GTD)
Ich steh auf höher getakteten RAM und wenn alle 4 Slots belegt sind :D Passt farblich auch super zum Mainboard weil er eher schlicht rot ist und überwiegend schwarz.
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
Daher du demnächst Monitor und ähnliches aufrüstet, geh ich mal davon aus dass der Monitor 2k wird, da stellt die Karte jede 780 in den Schatten :P
1 x MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R)
Top ausgestattetes Mainboard und keine alten PCI-Slots mehr. :daumen:
1 x MS-Tech X3 Crow¹
Das Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache. Dieses hier hat Staubfilter, 11 Schächte, leuchtet rot, eine integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, maßig Platz (sogar für XL-ATX) und sieht super aus. Hab es erst letztens wieder bei einem Kollegen gesehen, das hält locker mit doppelt so teuren Gehäusen mit. Ich würde ja eigentlich das X4 bevorzugen, jenes hat aber grüne Beleuchtung. Aber du kannst natürlich auch ein anderen nehmen.
1 x Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)
Da werden einige nicht meiner Meinung sein.... :D Ich habe mich in dem Falle für eine Komplett-Wasserkühlung entschieden. Genommen habe ich sie weil sie mit einem 280 mm Radiator mehr als genug Kühlfläche für den 4790k hat und optisch echt was her macht. Sie wird den 4790k echt kühlt halten sodass man gut übertakten kann. Du könntest sie als laut empfinden, ist sehr subjektiv. Ich finde sie nicht störend. An sich wäre ein Cryorig R1 Ultimate vorzuziehen da er nur ein paar Grad wärmer wird und möglicherweise einen winzigen Tacken leiser bleibt, aber er sieht einfach nicht so geil aus und mir ist sowas echt viel wert. Also genommen habe ich ihn hauptsächlich wegen der Optik :D
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Das Netzteil ist echt top, in dem Watt-Bereich das Beste. Wenn du 20 Euro sparen willst kannst du natürlich auch dass Seasonic G-550 Watt in der PCGH-Edition nehmen. Ich würde aber die 20 Tacken mehr ausgeben. Jedenfalls sind beide erste Sahne. :daumen:
Summe aller Bestpreise: 1380,15 Euro
Da du ja scheinbar rot magst, habe ich mich auch an die Farbe gehalten. So sähe der PC echt schon verdammt geil aus. Er ist kühl, leise und verdammt flott. Kannste mir bitte auch einmal so mitbestellen :sabber: :D
Wenn du noch Fragen hast wäre es mir eine Ehre sie zu beantworten :P
Gruß

Die volle Ram bestückung mag zwar gut aussehen, ist aber nicht optimal da Hasewell nur Dual-channel unterstützt. Außerdem brauchen sie 1,65 Volt und intel empfiehlt für seine Prozessoren 1,5 Volt.

Genommen habe ich sie weil sie mit einem 280 mm Radiator mehr als genug Kühlfläche für den 4790k hat und optisch echt was her macht. Sie wird den 4790k echt kühlt halten sodass man gut übertakten kann.

Nein.

Daher du demnächst Monitor und ähnliches aufrüstet, geh ich mal davon aus dass der Monitor 2k wird, da stellt die Karte jede 780 in den Schatten

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Ich will keine toten Spannungswandler denn die stellen keine 780 in den Schatten. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich steh auf höher getakteten RAM und wenn alle 4 Slots belegt sind Passt farblich auch super zum Mainboard weil er eher schlicht rot ist und überwiegend schwarz.

Dann lieber den Mushkin: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-28 (994083) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Top ausgestattetes Mainboard und keine alten PCI-Slots mehr.

Autsch.

Gruß

Irgendwie erkenn ich jetzt nicht so ganz den Mehrwert des MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) gegenüber dem ASRock Fatal1ty Z97X Killer es kostet irgendwie nur mehr.

Irgendwie erkenn ich jetzt nicht so ganz den Mehrwert des MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) gegenüber dem ASRock Fatal1ty Z97X Killer es kostet irgendwie nur mehr.

Der Mehrwert ist, das beide beschissen sind und man verdammt nochmal für weniger Geld bei ALLEN Herstellern gleich gute Boards ohne Marketing Schrott bekommt.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-C (90MB0II0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Warum den Mushkin? Sehe da keinen Vorteil und mir gefällt der Trident optisch besser. Das Fatality kann man natürlich auch nehmen, ich habe das MSI genommen damit ich nicht das gleiche habe wie du :D und es gefällt mir optisch besser. Das rot vom AsRock sieht so hell aus. Das G55 passt farblich nicht und hat auch wieder PCI-Slots. Bei dem Budget kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. Die Vapor-X hätte ich natürlich auch der Asus vorgezogen, nur bleibt die Asus auch relativ leise und eine blaue Karte in einem roten System? Nein, einfach nein. Im IDLE ist die Karte nicht die leiseste, Lüfterkurve lässt sich bekanntlich ja einstellen. Unter Last wird die Karte noch nicht einmal 40 dB laut und wird nicht mal 70 Grad heiß. Find ich in Ordnung^^ Wenn die Spawas wirklich gegrillt werden, was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dann würde ich das ganze System auf blau umstellen :P Jedenfalls war ich mir bei der Asus auch nicht ganz sicher, hab mir mehrere Tests durchgelesen und in keinem wurde etwas von zu heißen Spawas geredet. Kompakt-Wakü, so ein Thema. Ich würde mir zwar direkt eine richtige Wakü einbauen, ist aber nicht Thema. Die H110 kühlt, und das sehr gut. Im gegensatz zu High-End Lufkühlern ist sie wahrscheinlich unverhältnismäßig laut. Kann ich persönlich mit leben. Jeder hat da seine Vorzüge, ich würde sie aber aufgrund der Optik wählen. Was soll dein ''Nein.'' zu meinem Zitat eigentlich bedeuten? Sie bleibt kühl und macht optisch was her, wo ist da de Fehler? Das die meisten guten Luftkühler leiser sind stimmt ebenfalls. Wie gesagt, RAM finde ich im Gegensatz zu dem Mushkin keine großartigen Unterschied, Mainboard ist zu teuer was bei so einem Budget aber verkraftbar ist, hat dafür aber trotzdem keine alten PCI-Slots mehr, Kompakt-WaKü ist so eine Sache, ich würde mir eine einbauen. Wenn der TE das nicht will, gar kein Problem, kann er gerne den https://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html nehmen. Dann aber RAM austauschen oder Heatspreader abnehmen (und natürlich dann Dual-Kit). Die Asus hat in den Tests, die ich gelesen habe, überzeugt. Die Vapor-X ist die beste 290, aber passte farblich nicht. Wenn meine Worte immer noch keinen Sinn ergeben, weise mich in die Schranken :P :hail:

Heiße Diskussion :-)

Also bei dem Farbkonzept bin ich flexibel ;-) Ob nun blau oder rot ist jetzt nicht so maßgeblich. Schön wäre natürlich, wenn es einigermaßen zusammenpasst und wenn dann auch noch das Gehäuse was hermacht - Top! Aber mir hilft ja die Optik bei der Nutzung herzlich wenig. Was die Kühlung angeht: Ich bin ja schon eher konservativ, fand aber WaKü immer recht reizvoll, würde aber auf jeden Fall die leisere Option nutzen, da der Rechner leider aktuell noch relativ nah am Bett stehen muss. Ich bin auch froh über jeden Euro den ich spare, da ich ja auch nur Student bin^^
Ich hatte in der Vergangenheit halt auch immer das Gefühl, dass man bei Technik oft auch für mehr Geld meistens mehr Qualität kriegt (bis zu einem gewissen Grad) und meine Erfahrungen mit Asus waren auch immer gut bisher.
Jetzt mal noch ne blöde Frage zum Mainboard: Inwiefern kann das laut sein? Da ist doch kein Lüfter fest eingebaut, oder irre ich da gerade gewaltig?
Und nebenher auch vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Ein Mainboard und laut?
:what:
Wie kommst du denn darauf?
Warte, ich bastel dir mal was blaues womit auch hoffentlich alle zufrieden wären :P
Die momentan empfehlenswerteste SSD :daumen: Flott, hält länger als beispielsweise eine Samsung und super Preis.
Dein gewünschter Prozessor. Ist auch keine schlechte Wahl :P
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Schön höher getakteter RAM :D Passt von der Farbe her und ist preislich nicht schlecht. Keine hohen Heatspreader und Dual-Kit, sollte so keine Probleme mit dem Lüfter geben. ;) Wenn du aber trotzdem noch sparen willst dann kannst du auch ''normalen'' RAM nehmen. 8GB reichen dicke aus, momentan noch. 16GB sind mehr ''nice to have''. Wenn du also was einsparen willst und so gut wie keine Leistung, nur Optik :P verlieren wirst dann solltest du dieses RAM nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html ist recht flott und super Preis. Wird eigentlich immer empfohlen.
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Momentan meine Lieblings-Karte. Im IDLE schön leise da sich die zwei äußeren Lüfter abschalten und unter Last auch leise. Beste 290 mit Abstand ;) Du könntest auch eine https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html nehmen, die ist momentan aber kaum billiger und doch schon lauter als die Vapor. Wenn du aber unbedingt sparen willst dann kannst du auch die Tri-X oder die hier nehmen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html Die PCS+ ist echt super. Da werden nur soweit ich weiß leider auch die Spawas gegrillt, ansonsten für den Preis unschlagbar. Trotzdem würde ich die Vapor nehmen, die leuchtet sogar :P (wirklich :D )
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
Für den Preis ein top Mainboard. Ist gut ausgesattet und von der Qualität mittlerweile viel besser als Asus. Soweit ich aus Erfahrung berichten kann halten Asrock-Boards am längsten ;) :P Der Trugschluss Teurer=Besser ist einfach im Hardware-Bereich größtenteils unsinnig. Die Asus Mainboards haben die meisten Ausfälle.
1 x Phanteks PH-TC14PE_BL blau
Passt optisch und mir fällt momentan echt kein besserer Kühler ein.....^^ Die H110 wäre natürlich immer noch eine Option obwohl diese hier wohl die bessere wäre, muss ich selber eingestehen :D
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
Da es dir gefallen hat und günstig ist. Ich würde zwar ein Enthoo Pro nehmen und es vielleicht mit dem ein oder anderem blauen Lüfter austatten. Ein Enthoo Pro ist mit Standard-Lüfter ohne erweiterte nicht wirklich klasse vom Air-Flow her. Da müsstest du halt wieder insgesamt fast 100 Ocken rauf rechnen. Dafür ist es aber auch deutlich besser. Musst du für dich selber entscheiden.
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Ist 20 Euro billiger als das Dark Power und keinen Deut schlechter :P
Ich habe in dieser Konfi mal versucht den Preis zu drücken ohne Qualität zu verlieren. ;)
Wenn jemand etwas auszusetzen hat soll er es mir mitteilen. :D
Danke Exquisite fürs in die Schranken weisen, meine erste Konfi war wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei :P
Gruß :bier:

Beim zweiten Durchlesen fällt mir auf, dass ich da was mistverstanden habe^^ Mein Kopf ist dank anstehender Klausuren bisweilen etwas "blockiert" :D
Ja die Sharkoons fand ich immer sehr schick, aber wie gesagt da bin ich auch flexibel. Weil hübscher Dreck ist trotzdem Dreck (auch wenn es vielleicht nicht ganz so schlimm ist ;) ). Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fände ich durchaus auch schick.

Wenn ich den jetzt nähme und dann noch das BluRay-Laufwerk wäre ich bei knapp über 1400. Also durchaus ok. So langsam scheint es sich ja einzupendeln. https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html8 hatte laut dem PCGH-Einkaufsführer eine schön niedrige Lautheit und hat auch direkt noch nen etwas niedrigeren Preis und ähnlche Leistung. Da lasse ich mich aber natürlich gerne von Praxiserfahrung umstimmen :D

Joa, die Vapor-X ist praktisch die ''Premium-Version'' davon. Bei einem 1400 Euro Rechner sollte es auf die 20 Euro auch nicht mehr ankommen. Die Tri-X ist leider ziemlich laut im IDLE, da sich bei der Vapor die zwei äußeren Lüfter ausschalten können (hier nicht). Kannste dir ja mal durchlesen:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Zurück