• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich ein neuer PC!

Tertos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich die letzten Jahre mit meinem Acer Aspire 7730 verbracht habe, hab ich mich entschlossen mir einen neuen Tower zuzulegen, um endlich auch mal die neusten Spiele mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Ich hatte mir erst einige Komplett-PCs bei verschiedenen Anbietern wie Medion und One angeschaut...aber die konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Deshalb hab ich mir bei hardwareversand.de, einen Pc selbst zusammengestellt. Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören.
Passen die Komponenten zusammen?
Was sollte man eventuell ändern?
Brauch ich einen anderen CPU-Lüfter?

Die Komponenten sind bis jetzt:

CPU: Intel Core i5-2500K Box hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Ich denke mit dem 2500k bin ich auch in Zukunft gut dabei, kann man ja auch übertakten wenn die Leistung nicht mehr reicht, hab ich aber erstmal nicht vor.
Reicht der Werkslüfter von Intel? Oder ist der zu laut/schwach?
Grafikkarte: Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
Leistungsstark, Sparsam und Leise (auch wichtig für mich) soll sie laut Tests sein
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
16 GB sind doch unnötig oder?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Hier gibts noch ein paar Fragezeichen: Reicht das Netzteil für die Hardware? Bedeutet "CM" bei Netzteilen "Cablemanagment", also das die Drähte nicht alle in einem fetten Strang rauskommen. Kann ich mir doch aber sparen oder? Sind noch mal ein paar Euro und ich bau den ja nicht zusammen, können sich die Herren beim Hardwareversand durchwurschteln:evillol .
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, ohne Netzteil
Manch einer findet es vllt. kitschig, mir gefällts ;).
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation hardwareversand.de - Artikel-Information - OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Wollte es erst selber installieren, aber der Preisunterschied sind nur 2-3 Euro, eh dann wieder irgendwas nicht geht.

Alles in allem soll er laut hardwareversand.de 952,94€ kosten.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Tertos

Soweit sieht alles echt Top aus. OK jeder hat andere Erfahrungen mit GraKa Herstellern. His , PowerColor etc fallen eigendlich nicht unter meinen Bevorzugten Herstellern. (Point of View eig. auch nicht und dennoch habe ich mich nun bei meiner GTX 680 mal dazu wieder entschlossen da ich die Karte knapp 150€ günstiger bekommen habe (EK im Vergleich zum VK) und bin absolut zufrieden)

2500K ist absolut Top. Dennoch mag ich die Kühler einfach nicht. Auch wenn sie sich gebessert haben, sind sie mir zu Laut und zu schwach. Evtl noch nen macho , Noctua U12P oder sonst was dabei nehmen. (Kosten +30€)

Netzteil ist ausreichend, Mainboard ist gut , ausser du legst wert auf USB3.0 Intern etc. Somit könntest du zum gleichen Preis ein Z77 Board nehmen , die Aktueller sind.

16 gb Ram benötigst du nur für Photoshop oder sonstigen Anwendungen. Wenn dir der Rampreis gefällt (so hoch isser ja noch nicht) kannste dir dennoch 8 zusetzlich reinpacken. Wer weiss wann du davon Profitierst.

PS: Ne SSD würd da noch Richtig gut reinpassen. Das hebt die Preformance enorm an. 128gb für Win7 und evtl 1-2 Spiele. Empfehlen können wir dir die Corsair Pro , Crucial..... (Egal),Samsung 830

AMD ATi basiert auf Windows net frameworks vc++ basics xml und msql von MS ein fehler in den Bibliotheken und das System wird instabil.Da machste nix ausser NEUINSTALLATION, und das bei Zeiten der Online aktivierungen und instakll Limits.
Vor6 jahren war das noch Egal, weil da gab es keine Installierungslimits von Spielen und Software.

Also abgesehen davon, dass es jetzt OT ist, hab ich solch eine Begründung noch nie gehört, eine ATI/AMD GraKa nicht zu empfehlen.

Ich hatte auf jeden Fall in den letzten 10 Jahren keine solchen Probleme und auch generell keine Probleme mit ATI/AMD Karten. Und ich hatte noch keine andere. Also von mir gibts das OK zur oben genannten HD7870, ich zieh nur die Modelle von Sapphire vor.

Und zu der Sache mit den Installationslimits, wenn du das auf Windows und die Onlineaktivierung beziehst, kann ich nur sagen: Unsinn!

Wenn die Onlineaktivierung, aus welchem Grund auch immer, aufgebraucht ist, ruft man ganz einfach die "Kostenlose"! Hotline an, gibt nen 50 Stelligen Code ein und bekommt nen neuen (oder so ähnlich, hab's erst einmal machen müssen und lang ist's her), den neuen dann eingeben und fertig. Danach funktioniert sogar wieder die Onlineaktivierung bei der nächsten Installation;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft ubilauncher hatt install limits seit 2008 assesin creed (3)
EA aktivierung in der regel 5
2take aktivierung limits in der regel 5
nero software ~5 wird aber resettet
Microsoft (gfwl) ~15 Hardwareprofil abhängig.
Atari (5) bsp reddick aoda
TopWare Interactive 5 bsp earth 2160
tja das wären meine DRM lieblinge dazu kommen n9ch inet sec und andere programme die deaktiviert werden müssen. Aber diese kan man per online account deaktivieren.Aber auf sowas kommen die Spielepublicher nicht, nein da muss man vor dem fehler und not neuinstall alles deathorisieren. nicht wa EA

Das mit den AMD Grafikkarten von byaliar ist natürlich völliger Unfug :nene:

BTT:
Wenn Du eine superleise Grafikkarte haben möchtest, kannst Du Dir mal die HD7870 Sapphire Dual Fan anschauen.

Beim Board, wie schon angesprochen, wäre eines mit Z77 Chipsatz besser, z.B. das Asrock Z77 Pro3, Pro4 oder Extreme4.

HDD würde ich eine etwas flottere Samsung HD103SJ nehmen.

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht nicht übel aus, würde aber die HD7870 nicht nehmen, da für ~10€ mehr du eine HD7950 bekommst: 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( diese ist mit leichtem OC genauso schnell wie die HD7970 und damit wesentlich schneller als eine HD7870, GTX570, 580 )!
Zu der Ram-Frage: 8 Gbyte reichen vollkommen aus, es sei den, du machst Video-, Photobearbeitung oder gar Videoerstellung ( zB. via RAM-Priview ). In diesen Fällen gilt die Regel: viel, hilft viel.
Bei dem CPU Kühler, wenn du knapp bei Kasse bist, würde ich erstmal auf die Box-Variante setzten, später aber gegen einen potenten Pedanten austauschen ( da du ja OC´en willst, wg. der "K-Variante" ).
Die Standardempfehlung ist der hier: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

lg. n3rd

Oder den mugen3
Ihr hattet noch nie ein net frameworks und vc++ redist problem, ihr glücklichen. unter Xp war da ein fehler seitens Microsoft drin (msql 2008 zu 2005) es ließen sich kaum Spiele korrekt installieren bsp Schriftgrad stimmte nicht überein sodass man die serial nicht eingeben konnte.
und teilweise ga es bluescreens weil eine Datei von net frameworks falsch verlinkt wurde (hardlink), ich als nvidia nutzer habe dadurch nur unannehmlichkeiteh gehabt (win xp intsalls etwa 20 mal innerhalb 2 Jahre

Ein freund von mir ATI nutzer hatte aber noch mehr Neuinstalls unnerklärliche bluescreens usw. und dies waren keine Hardwareschäden oder zu gering Dimensionierte Netzteile.
Wenn AMD/Ati dann muss man sein System Sauber halten und wissen was man installiert. Ich geh immer von Daus aus.

Den Tips von Softy schließe ich mich an, der Rest passt soweit. Über die genannte 7950 könnte man in der Tat durchaus nachdenken, bei dem Preis:daumen: Allerdings finde ich online keinen Test zur Karte und man kann so noch nichts über ihre Lautstärke unter Last sagen. Und der TE wollte ja eine leise Pixelschleuder... Solltest du bei einer 7870 bleiben wollen, empfehle auch ich eher die Sapphire, PCGH hat beide Karten verglichen und da ist letztgenannte unter Stress viel ruhiger:

http://www.pcgameshardware.de/aid,879043/Test-Powercolor-Radeon-HD-7870-PCS/Grafikkarte/Test/

0,9 zu 2,2 Sone, das spricht für sich. Sicher kann man da manuell bei der PCS noch nachregeln...
Wenn du irgendwann trotzdem übertakten willst, würde ich (wie schon empfohlen) gleich einen Alternativkühler mitbestellen. Diesen kann ich dir empfehlen:

ich weiß nicht 100%ig ob der Macho ins Shinobi passt:ka:Sonst wäre er auch meine erste Wahl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD/Ati dann muss man sein System Sauber halten und wissen was man installiert. Ich geh immer von Daus aus.

Ar y trollface.png

Dazu gibt es nur eines zu sagen: IT-Besuch bei User.jpg

Ich nutze seit Jahren ATI. Mein alter Herr und mein kleiner Bruder Nvidea. Bei keinem kam es zu Problemen.
Von diesen Problem habe ich auch nie etwas gehört.
Auch mein Kontack zu anderen Informatikern hat mich nie etwas derartiges vernehmen lassen.

Hallo Forengemeinde,

also hab mir in den letzten Tagen einige Gedanken über meinen zukünftigen Rechner gemacht und noch mal einiges überarbeitet. Meine Fragen haben sich aber dadurch nicht gelegt, sondern exponentiell gesteigert...
Es folgt also ein Fragenmarathon:

CPU: Werde ich wie empfohlen einen Ivy-Bridge nehmen, den i5-3570k
Mainboard: Wie empfohlen ein Z77, entweder Asrock oder Gigabyte, aber dazu später mehr
RAM: Wird ein 1600er 1600er, da ja jetzt ein Ivy-Bridge rein soll

Netzteil, Gehäuse, Laufwerk und Betriebssystem bleiben.

Festplatte: Wird eine schnellere Festplatte, 500 GB ist vllt. etwas wenig, aber bei Hardwareversand gibts keine 1TB und ich hab auch noch ne externe mit 1,5TB zu Hause, müsste also passen

Jetzt zu den Baustellen:
Grafikkarte: Ich war mit meiner ersten Wahl auf Grund des Preises nicht ganz zufrieden und hab mich deshalb durch unzählige Tests von Radeon Karten gekämpft. Am Ende standen dann von den 7870ern die Sapphire HD 7870 und von den 7950ern die Sapphire HD 7950 und die HIS HD 7950 GDDR5 auf dem Papier. Die Sapphire vorallem weil die leise sein sollen, was ja auch ein wichtiger Punkt meines neuen Systems sein soll.
Jetzt kam die Ernüchterung. Ich stell mir den PC ja vorallem für den kommenden Titel Diablo 3 zusammen, Starcraft 2 besitze ich auch. Jetzt hab ich in einigen Benchmarkübersichten aber auch in Forenposts (wie zum Beispiel hier: Nvidia besser für Blizzard) feststellen müssen, das Nvidia bei Blizzard Spielen deutlich besser abschneidet. Hab Tests aus dem März diesen Jahres gefunden, bei denen Nvidia Karten vergleichbare Radeon Karten, bei Starcraft 2 um 20% geschlagen haben. Auch in Zukunft werde ich vermutlich eher Blizzard-Titel spielen, als Egoshooter wie Crysis 2.
Deshalb hab ich nun diese MSI N570GTX Twin Frozr III Karte und diese ASUS ENGTX570 DCII rausgesucht. Die MSI hat 5% mehr Leistung, die Asus ist leiser und kühler. Aufgrund des hohen Preises der Asus bei hardwareversand, tendier ich zur MSI. Oder habt ihr noch andere GTX 570 Vorschläge.

Zweite große Baustelle, der CPU-Lüfter:
Da das System ja auch leise sein soll und die Ivys wie es aussieht etwas heißer werden als die Sandys, hab ich mich für einen anderen CPU-Lüfter entschieden. Meine Wahl viel auf den beliebten Thermalright HR-02 Macho. Der passt aufgrund seiner großen Höhe zwar nur ganz knapp in mein Shinobi-Gehäuse, aber müsste gehen (in die Version mit Fenster passt er nicht). Das Problem ist nur, das Hardwareversand aufgrund des großen Gewichts des Kühlers, den Kühler nicht anbaut und ich das selbst machen müsste. Das trau ich mir aber nicht so richtig zu, zumal ich dann ja das Mainboard komplett wieder ausbauen müsste und dann kann ich mir das aufbauen von denen gleich sparen. Ich weiß es nicht.

Zuletzt ist da noch die Mainboardfrage:
ASRock Z77 Pro3 oder Gigabyte GA-Z77-DS3H. Die Unterschiede sind ja nicht groß, eigentlich geht mir es darum, dann der fette Macho-Kühler so wenig wie möglich vom Ram verdeckt, sodass man den gegebenenfalls nachrüsten kann. Der Platz beim ASRock sieht optisch etwas größer aus. Habt ihr da Erfahrungen gemacht. Und passt der Kühler überhaupt auf Z77 Boards, in der Kompatibilitätsliste des Herstellers hier kommen Z77 Boards garnicht vor, oder seh ich das falsch?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Tertos

Zur Grafikkarte: Wie in dem o.g. Artikel schon geschrieben, ist da noch einiges an Potential durch entsprechend optimierte Treiber bei den HD7xxx Karten noch nicht ausgeschöpft, wohingegen nvidia zukünftige Treiber eher auf die GTX6xx optimieren wird. Daher würde ich nach wie vor zur Sapphire HD7870 Dual Fan raten. Wenn es eine GTX570 sein soll, spricht nichts gegen die MSI TwinFrozr.

Zum Kühler: hardwareverand.de verbaut generell keine Kühler über 400 Gramm Gewicht, also keine wirklich OC-tauglichen Kühler. Es gibt Händler, die einen Zusammenbau auch mit schwereren Kühlern anbieten (z.B. mindfactory oder alternate). Da kostet die Montage aber auch gleich mal 80-90€. Ich würde die Kiste daher selbst zusammenschustern.

Board: Würde ich das Asrock nehmen, das ist aber Geschmackssache, da kannst Du rein nach gewünschter Ausstattung gehen.

Nvidia optimiert auch die Treiber für ältere Grafikkarten, zumal optimieren kaum nötig ist. Eher bei sli
Bei AMD /ATI istd as jeher ein Problem weil dadurch auch eigene Einstellungen nicht erlaubt werden.und somit krasse Unterschiede zwischen den Treibern gibt was optisch und auch Fehler häufiger vorkommen.
Bildqualität bekommt man nur mit nvidia, weil man diese auch notfalls selber erzwingen kann, AMD schiebt da einen Riegel vor und man muss sich mit dem Treiber Standards abfinden.

Nvidia optimiert auch die Treiber für ältere Grafikkarten, zumal optimieren kaum nötig ist. Eher bei sli
Bei AMD /ATI istd as jeher ein Problem weil dadurch auch eigene Einstellungen nicht erlaubt werden.und somit krasse Unterschiede zwischen den Treibern gibt was optisch und auch Fehler häufiger vorkommen.
Bildqualität bekommt man nur mit nvidia, weil man diese auch notfalls selber erzwingen kann, AMD schiebt da einen Riegel vor und man muss sich mit dem Treiber Standards abfinden.

Lass doch mal das Gebashe gegen AMD-Grafikarten :motz: Gerade seit der HD7xxx sieht man keinen Unterschied mehr in der Bildqualität. Abgesehen von ein paar nvidia Fanboys, die sich einbilden, einen Unterschied erkennen zu können.

Zurück