• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich ein neuer PC für mich

mk18phil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Endlich ein neuer PC für mich

Hallo,

es wird Zeit für was Neues. Nach langem Überlegen konnte ich mich auch auf eine für mich sinnvolle CPU festlegen. Es wird ein i7 4790k
Diese Seite hat mir dabei geholfen.

Der Pc ist gedacht für: 60% Desktop ( Inet, Musik hören, PS, ...), 30% Gaming (ich lege Wert auf ein tolles Erlebniss, falle aber nicht auf die Ultra Setting Verarsche rein ;D), 10% 3D Konstruktion/Rendern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So viel wie es eben kostet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eine mech. RGB Tastatur. Aber die kommt extra.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja. PSU (diverse Corsair Modelle), HDDs, Lüfter (120-230), Wakü und verschiedene Lukü (Silver Arrow,...) alles da.

Prinzipiell brauche ich nur noch ein Board mit M.2 und optisch Out, passenden 16GB DDR3 2400 (Timings kA), Graka (GTX 970/80 oder event. auch 970 SLI( kommt ganz auf die benötigte Leistung an))

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Samsung SyncMaster S27A550H, 1080p downsamplebar bis 4K, 60Hz

Wird später gegen einen 21:9 getauscht (z.B. LG 34UM95, 3.440 x 1.440, Graka muss das schaffen.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games z.B. BF4, Far Cry 4, GTA V, Shooter (was mich halt so anspricht, grafikintensiv)
Progs z.B. Photoshop, Corel, C4D, Solid Works, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- M.2 SSD und die 500GB (wenn mir das zu teuer ist nur 256 GB)
- bei der kleinen SSD eine HDD 500GB zum zwischenspeichern oder für Spiele/Programme (3.5" ist da)
- 2 HDDS 1TB für Daten (3.5" sind da)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja. Wenn die Leistung nicht reicht, oder auch einfach nur so zum Spaß um zu sehen wieviel geht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy M. Da soll eine Wakü rein. Sollte alles im Silent Bereich sein, unter Last kann es auch lauter werden.
Event. muss ich 2.5" HDDs verwenden.
Event. noch eine Soundkarte, bin mir aber noch nicht sicher.

Ganz schön viel.

AW: Endlich ein neuer PC für mich

Wie sieht denn dein aktuelles System genau aus? Wie ich deiner Signatur entnehme hast du einen i7 950, welcher mit etwas Übertakten locker auf das Niveau eines aktuellen Prozessors zu bringen ist, was dir sicher noch Zeit bis Skylake oder länger verschaffen würde.

Die GTX 580 ersetzen und gut, würde ich mal sagen.
Welches Netzteil hast du drin und wie alt ist das?

Der 950 läuft mit 4GHz 1.25v. Um ihn noch höher zu bekommen bräuchte ich unverhältnismäßig viel vCore. Das kann ich dann nicht mehr kühlen. Er läuft schon 5 Jahre mit teilweise starkem OC und hat davon eine weg bekommen. Im Cinebench 11.5 macht er knapp 7 Punkte, der i7 4790k stock schon 9.5 mit oc über 10.
Außerdem habe ich in diversen Benchmarks festgestellt, dass die CPU selbst bei 4.4GHz das hohe Potenzial meiner Graka (Leistung ist knapp unter einer gtx 770) ausbremst.
Und ob das Rampage 2E mit DDR3 2400 umgehen kann, ist fraglich. Denn 6GB sind mir heute zu wenig.

Mein NT ist ein Corsair AX850. Alter kann ich nicht genau sagen, sind aber schon ein paar Jahre.
Die Graka leistet heute noch brauchbare Ergebnisse, ist aber deutlich überfordert. Z.B. muss ich in FC4, bei sehr starkem OC, mittlere Settings nutzten um wenigstens 50 FPS zu bekommen.

Auf Skylake könnte ich aber durchaus noch warten.

Zuletzt bearbeitet:

4GHz sind völlig ausreichend für aktuelle Grafikkarten, kauf dir doch erstmal ein neues Netzteil und ne Grafikkarte und schau, wies läuft. Wenns nicht geht, kannst du dir immer noch nen anderen Unterbau kaufen. Ich wäre jedenfalls froh um einen Rechner mit nem alten i7.

Warte mal auf Skylake. Kommt im Herbst auf den Markt.

Kauf dir eine neue Grafikkarte, das wird schon eine Menge bringen.

Ja dann warte ich mal. Vielleicht gibt es da dann auch 6 Kerner.

Eine neue Graka kaufe ich mir allerdings erst, wenn AMDs 300er Sachen draußen sind oder die 980 TI, dann sinkt der Rest hoffentlich im Preis.

Aber warum sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Keiner Sorge, Skylake wird auch nur Quad Cores haben.

Das Corsair AX kannst du weiter nutzen.

kommt immer aufs alter an...alle 5 jahre sollte manndas nt tauschen...ist eher ne vorsichtssmasnahme als n fixxer wert

Wenn er umrüstet auf Skylake kann er das Netzteil ersetzen.
Dann kann er sich auch eins kaufen, das von der Leistung her passt und nicht so überdimensioniert ist.
Demnächst kommt ja das P11 auf den Markt.

Ich habe wegen dem NT nochmal nachgesehen. Es wurde 2011 gekauft. Ich denke mal das hält noch eine Weile, denn die werden nicht ohne Grund 7 Jahre Garantie geben.

Wegen der hohen Wattzahl. Ich halte mir immer eine SLI Option offen und rechne nochmal was dazu für oc.

Mein PC verbraucht jetzt mit (für mich) moderatem OC (CPU 33%, GPU 20%) in FC4 schon 520W. Unter Wasser erhöhe ich das dann nochmal auf CPU 40%, GPU 25%+.
Damals war gedacht, dass noch eine zweite GPU mit max 375W dazu kommt. Auch wenn es unrealistisch klingt, aber die Karte zieht das fast, wenn man sie lässt.

Wenn es jetzt z.B. ein GTX 970 sli wird, verbraucht das denn viel weniger.

Skylake sollte sich langsam mal tummeln. Mit meinem PC ging es gestern wieder ganz schön abwärz. Entweder ist es das Board oder die CPU. Jedenfalls läuft alles nur noch ohne oc stabil. :( Was mich aber wundert, bei FC4 hat 1 GHz CPU Takt weniger keinen spürbaren Einfluss auf die FPS. :huh:

Für meinen neuen PC habe ich jetzt folgendes rausgesucht.
Es wird eine Asus GTX 970 Strix.
Als Monitor nehme ich einen mit 4K, auch wenn es die Karte nicht schafft. Die Detailfülle, alleine schon bei einem Wallpaper, ist überweltigend.

Von be quiet kaufe ich garantiert nie wieder ein NT. Meine persönliche Abneigung beruht auf einem sehr heftigen Stromschlag, obwohl es ausgeschaltet war. Vom RMA hörte ich nur: "Ja ist kaputt, wir ersetzen es aber." Na vielen Dank auch. :daumen2:

Nimm doch bitte nicht die Strix, die bewegt sich leider außerhalb der Spezifikationen.

Hohes OC würde ich mit der 970 Strix nicht machen, da sie nur 1nen 8-Pin Anschluss hat. Da solltest du lieber zur MSI bspw. greifen.

Das bedeutet?

Mir geht es um hohe Ocbarkeit und kein Spulenfiepen.

Das ist eben das Problem.
Durch die Übertaktung zieht die Strix mehr aus dem einen Port als von der ATX Spezifikation erlaubt.
Das Belastet die Leitung ebenso stärker als auch das Netzteil selbst.
Kauf dir lieber eine Grafikkarte mit 2x PCIe Anschlüssen.
Die Gigabyte Gaming G1 ist da nicht verkehrt. Zwar etwas lauter aber dafür sehr stark.

Ach ja. Die Zotac Omega AMP ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

An eine Überbelastung des Steckers habe ich noch garnicht gedacht. :klatsch: Das könnte böse enden. Dann werde ich mir die MSI mal genauer ansehen.

Ob es wohl einen Unterschied macht, wenn ich die MSI GTX 970 Gaming 100ME nehme? Die Specs sind gleich. Aber das Grün gefällt mir besser und sie hat eine Backplatte.

Die Zotac ist mir zu klobig.

Zurück