• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich den Rechner "aufrüsten"

TimJongIl

Kabelverknoter(in)
Endlich den Rechner "aufrüsten"

Hallo liebes Forum,

Endlich komme ich mal wieder in den Genuss mir neue Hardware anzuschaffen. Erstmal kurz den Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

CPU: Intel Core i5-2500k + Macho Kühler
GPU: RTX2060 (man sieht schon den Flaschenhals)
RAM: 8GB DDR3
SSD: Alte Crucial und eine günstige SSD ~300GB Speicher
NT: Thermaltake Hamburg. Schon ungefähr 3,5 Jahre alt.

Gehäuse, keine Ahnung mehr.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1680x1050 @ 60 Hz - es soll in der Zukunft auf 1080/144Hz aufgerüstet werden.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell es geht.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja! Ich möchte ja "aufrüsten"

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600€ ca

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Meistens ist es zur Zeit Overwatch, ich würde vielleicht auch in den ein oder anderen Triple A Titel reinschauen.
Nebenbei Office und IDE's

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ca 500GB - 1 TB wären ausreichend.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Meine eigentlichen Präferenzen sind schon recht klar raus.

Ich denke ein Ryzen 3600 genügt für meine Zwecke, aber welcher Chipsatz? Sollte es wirklich ein X570 werden, oder reicht ein X470 aus, PCIe 4.0 ist ja bisher nicht so interessant?
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? DDR4 klar, rein vom Takt her bin ich da etwas unsicher.
Komme ich mit meinem Netzteil weiter?

Die Grafikkarte werde ich erstmal weiter verwenden ;)
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Moin.

Ich denke ein Ryzen 3600 genügt für meine Zwecke, aber welcher Chipsatz? Sollte es wirklich ein X570 werden, oder reicht ein X470 aus, PCIe 4.0 ist ja bisher nicht so interessant?

Da gibt es keine Alternativen in meinen Augen. Wenn ich schon aufrüste, dann nehme ich auch den für die CPU optimierten/entwickelten Chipsatz, also die 500er Serie!!!

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? DDR4 klar, rein vom Takt her bin ich da etwas unsicher.

Ich denke von DDR4-2666 bis DDR4-3600 wird alles problemlos laufen, da Ryzen 3000 bis dahin spezifiziert ist. Hatte ich irgendwo gelesen.

Komme ich mit meinem Netzteil weiter?

Da wäre es schön, wenn Du gleich reinschreibst wieviel Leistung es hat. Jetzt musste man wieder Google bemühen um herauszufinden das es 530Watt hat. Kann man sich eigentlich alles schenken. ;)

Ich denke, wenn Du nichts mit Dual-GPU planst müsste es noch reichen. Die CPU hat eine TDP von 65 Watt und die Graka ca. 200 Watt. Es steht ja leider nicht drin welche du genau hast, also hab ich geschätzt. Naja egal, damit bist du bei ca. 300 Watt für die stromhungrigsten Komponenten, sollte also passen.

MfG Kahless83
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Würde ein günstiges 470er Bord nehmen, reicht selbst für den großen 3900x locker aus und du planst doch eh nix mit m2 4.0 ssd Speicher.
Ram würde ich 3200er nehmen. 16gb reichen für deine einsatzzwecke völlig aus.
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Warum wollt ihr denn für eine so sparsame CPU so unglaublich überdimensionierte Boards nehmen? Es lassen sich da locker fast 100€ sparen ohne auch nur ein bisschen Leistung zu verlieren. Daher lautet man Vorschlag, dieses Board hier zu nehmen und es mit der Flashback-Funktion ohne CPU upzudaten auf das benötigte BIOS: MSI B450-A Pro ab €'*'82,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Bin da der gleichen Meinung wie SaPass, ein B450 MAX Board von MSI wie das Tomahawk sollte für deine Ansprüche mehr als ausreichen.
Ich habe es am Samstag für 95,85€ bei Mindfactory bestellt, sollte also im Preis auch wieder fallen.

Hier ein Vergleich mit dem X570 Gaming Plus was die beiden Mainboards bieten, mir pers. fällt da nur der zweite M.2 Slot auf dem X570 ins Auge aber ob du zwei M.2 SSDs jemals einbauen möchtest oder mit einer M.2 SSD und bis zu vier weiteren SATA-Platten völlig zufrieden bist, musst du wissen, mehr als fünf Festplatten sollte eig. keiner im PC haben.

Das gesparte Geld kannst du dann in einen Ryzen 5 3600 mit einem neuen Kühler investieren (der mitgelüfter Boxed Kühler ist ganz okay, mehr aber auch nicht), DDR4 3200MHz CL16 RAM ist ebenfalls empfehlenswert vom Preis/Leistungsverhältnis (z.B. die im Warenkorb von chris-gz).

Ich denke, wenn Du nichts mit Dual-GPU planst müsste es noch reichen. Die CPU hat eine TDP von 65 Watt und die Graka ca. 200 Watt. Es steht ja leider nicht drin welche du genau hast, also hab ich geschätzt. Naja egal, damit bist du bei ca. 300 Watt für die stromhungrigsten Komponenten, sollte also passen.

TDP =/ realer Stromverbrauch, ein Ryzen 5 3600 kann sich bis zu 88 Watt genehmigen, daher ist es ganz gut noch ein wenig Puffer zu haben, wenn man die TDP der verwendeten Komponenten addiert.
Quelle: Der 9600K ist chancenlos - Ryzen 5 3600(X) im Test: Sechser-Pasch von AMD - Golem.de
"Obwohl AMD von 65 Watt und 95 Watt spricht, dürfen die Chips bei niedrigen Temperaturen ganz offiziell bis zu 88 Watt und bis zu 142 Watt aufnehmen."

Bitte mal das genaue Modell des Netzteils posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Zukunftssicher. Wenn er aufrüstet später hat er Luft. Für PCIe 4 hat er nach oben Luft. Das A Pro hätte ich vorher schon niemals vorgeschlagen. Schlechter Sound, schlechte Ausstattung etc. Egal wenn ein B450, dann das Tommerhawk. Das von mir gewählte war vorhin noch im Angebot für 35€ weniger. Jetzt wäre es mir auch zu teuer. Vorwiegend nutze ich das Budget von den Leuten erst mal aus, wenn sie schon eins vorgeben.

Nächste Frage ist, will er übertakten oder traut er es sich nur zu?!? Die einzige Frage, die auch fehl am Platz ist. Es sich zuzutrauen, heist ja nix. Aber falls er es vor hat, sollte auch auf die Spannung etc. geachtet werden VRMs etc.

Gruß Chris
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Das A Pro hätte ich vorher schon niemals vorgeschlagen. Schlechter Sound, schlechte Ausstattung etc.
Wo soll sich das denn so groß von dem Tomahawk unterscheiden? Der Soundchip ist der gleiche, die Spannungsversorgung ebenso. Ehrlich gesagt sehen die Boards für mich sogar so aus als wären sie weitgehend baugleich.
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Zukunftssicher. Wenn er aufrüstet später hat er Luft. Für PCIe 4 hat er nach oben Luft.

Luft für was genau?

Das B450 Tomahawk MAX wird die letzten AMD CPUs im AM4 Sockel 2020 ebenfalls unterstützen.

PCIe 4.0 ist vllt. das einzige Argument aber das bringt ihm aktuell gar nichts und wenn er in 5 Jahren aufrüsten will, wird er sich evtl. eh ein neues Mainboard mit DDR5 RAM und neuer CPU zulegen da bei AM4 nächstes Jahr Schluss ist, da ist auch mit X570 wenig Luft. Die RTX 2060 wird bis dahin wohl aushalten bzw. sehe ich PCIe 3.0 in ein paar Jahren noch nicht als Flaschenhals für ein Grafikkartenupgrade.
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Zum Thema zukunftssicher: Für 100 € hat er ein völlig ausreichendes Board. In ein paar Jahren kann das nach Bedarf für weitere 100 € gegen ein neues und modernes Board getauscht werden. Dies finde ich besser als jetzt 180 € für das billigste X570 Board auszugeben, nur damit man zukunftssicherer unterwegs ist. Irgendwann in den nächsten Jahren wird auch DDR5 kommen, was X570 nicht unterstützt. Und PCIe4 ist ein Feature, das noch nicht benötigt wird. Selbst die schnellsten aktuellen Grafikkarten (2080ti/Titan, usw.) profitieren noch nicht von PCIe4. Bis es Grafikkarten im Preisbereich der RTX2060 mit der Leistung von 2080ti (und co.) gibt, dauert noch ein paar Jährchen. Auch die Spannungsversorgung des MSI B450 Tomahawk ist ausreichend für den 3900 und OC laut dieser Tabelle. Ich verstehe also nicht, was den Aufpreis für X570 rechtfertigt. Ich lasse mich aber gerne belehren. :)

Zum Übertakten: Undervolting macht keinen Sinn bei Ryzen Matisse. Und das OC-Potential ist so beschränkt, das man davon mit gutem Gewissen absehen kann. Precision Boost Overdrive sollte ausreichen.
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Also bei den BBoards hab ich glaub was verwechselt. Bezüglich des Preises. Als ich es gepostet hatte, war es im Angebot und da geb ich die 50€ für den besseren Soundchip (hier is er ^^), PCIe 4 etc. gerne aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden was er braucht. Das günstigste X570 ist auch glaube ich das MSI A Pro. Nur weil der TE eine 2060 hat, bedeutet das auch nicht, das er dabei für immer bleiben muss. Also in der Preisregion. Ist ja egal, wie gesagt geht ein B450 auch. Ich würde dann eher auf ein günstiges X470 mit besserem Sound setzen, oder eben auf das 570er wenn es noch mal im Angebot ist, aber ok alles Ansichtssache. Auch das höhere Speicher unterstützt werden und 3200 ohne irgendwas, taugt mir mehr. Alles Kleinigkeiten, aber was solls.

TE wird wissen was im Budget drin ist und was nicht.
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Auch die Spannungsversorgung des MSI B450 Tomahawk ist ausreichend für den 3900 und OC laut dieser Tabelle. Ich verstehe also nicht, was den Aufpreis für X570 rechtfertigt. Ich lasse mich aber gerne belehren. :)
Es steht die größere Zahl auf der Packung. Und es ist neuer/frischer/aktueller. Daher "muss" es besser wie der olle Chipsatz sein:D Sind wir doch mal ehrlich, abseits vom Marketing und schönen/neuen/tollen Features (die jeder im Alltag sofort bemerkt und dringendst benötigt...;)) was bleibt dann noch übrig?

Achja, das alte wird dann über Nacht völlig unbrauchbar. Logisch:cool:

Gruß
 
AW: Endlich den Rechner "aufrüsten"

Zum Soundchip: Sehr gutes Argument. Mir ist ein guter Soundchip auch wichtig bei meinem nächsten Mainboard, da ich meine alte PCI-Soundkarte nicht mehr weiterverwenden kann. Ich erinnere mich an einen Test in der PCGH, in dem Soundchips auf Mainboards gegen Soundkarten verglichen wurden. Da war nicht nur der verbaute Chip entscheidend, sondern auch die darum liegende Elektronik (Kopfhöhrerverstärker, usw.). Damit möchte ich sagen, dass nur der Name eines Soundchips nicht alleine über die Tonqualität entscheidet, sondern man sich mit dem entsprechenden Board als Einzelfall beschäftigen muss.

B450 vs. X470: Es bleibt abzusehen, ob vor allem die günstigeren B450-Boards PCIe4-Unterstützung nachträglich bekommen, denn nur dort ist das tatsächlich möglich. Bei nur einem x16 PCIe-Slot sollte PCIe4 möglich sein, bei Boards mit 2 PCIe-Slots, die sich 8/8 teilen lassen, ist dies nicht möglich. Aber vermutlich werden die Hersteller deswegen einfach auf keinem älteren Board PCIe4 ermöglichen. (Quelle)
X470 hat außerdem den kleinen Nachteil, das kaum ein Board BIOS-Flashback via USB-Stick anbietet. (Quelle)

In Kombination mit einem guten Soundchip wäre X470 auch mein Favorit, sofern man das BIOS sinnvoll upgedatet bekommt.
 
Zurück