• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich aufrüsten!

AW: Endlich aufrüsten!

Der FX-6300 hat auch keine 6 Kerne, genausowenig, wie 8320/8350 8 Kerne haben.

Der Doc hat den 6300 empfohlen, weil das Teil beim zocken deutlich performanter als der X4 750K ist.

Das Combat-Power ist Elektroschrott und zerstört dir im schlimmsten Fall die gesamte restliche Hardware :ugly:.

Und für ~ 600,- Euro bastel ich dir einen Gaming-PC mit dem i5 4570, der optimalen Gaming-CPU.

Zu dem Netzteil verstehe ich nicht, wieso ich ein anderes brauche, wo doch die Leistung sehr sehr locker ausreicht laut euch. Oder ist es irgendwie schädlich, wenn das Netzteil viel mehr Leistung erbringen kann? Warum soll das Netzteil schlecht sein?

Das ist aber qualitativ eher für den Elektroschrott gedacht.

Alternative Intel CPU wäre der Core i5 ist zwar deutlich teurer aber auch deutlich schneller.

Ich würde gleich ein 1000 Watt Netzteil kaufen denn er könnte sich später ja noch eine zweite Karte dazu kaufen wenn die erste zu langsam wird und dann geht auch noch eine extra Physx Karte. :daumen:

Ja, so macht es wirklich Spaß Leuten helfen zu wollen...Und, hat dir der Kommentar jetzt was gebracht? Und wenn du weitergelesen hättest: Ja, tatsächlich KÖNNTE er sich ne zweite Karte holen wollen. Und? Deswegen machen wir doch Vorschläge.

topic:
Nein es ist per se nicht schlecht wenn ein Netzteil zuviel Leistung hat. Nur ist die Watt Zahl oft nur ein Verkaufsmagnet, für ein gutes Netzteil spielen andere Kriterien wichtigere Rollen. Zum Beispiel Effizienz oder Stabilität, ob auch wirklich die geforderte Spannung stabil anliegt usw. Deswegen, wenn du dich mit der Materie nicht gerade tiefgehend beschäftigen willst, such dir eins aus dem PCGH Preisvergleich, wirklich schlechte findest du dort eigentlich nicht.

Ja, so macht es wirklich Spaß Leuten helfen zu wollen...Und, hat dir der Kommentar jetzt was gebracht? Und wenn du weitergelesen hättest: Ja, tatsächlich KÖNNTE er sich ne zweite Karte holen wollen. Und? Deswegen machen wir doch Vorschläge.

Ja. Mir hat der Kommentar eine Menge gebracht.

topic:
Nein es ist per se nicht schlecht wenn ein Netzteil zuviel Leistung hat.

Doch ist es.
Denn es hat absolut keinen Vorteil wenn es stärker ist als es sein müsste. Nur Nachteile.

Nur ist die Watt Zahl oft nur ein Verkaufsmagnet, für ein gutes Netzteil spielen andere Kriterien wichtigere Rollen. Zum Beispiel Effizienz oder Stabilität, ob auch wirklich die geforderte Spannung stabil anliegt usw. Deswegen, wenn du dich mit der Materie nicht gerade tiefgehend beschäftigen willst, such dir eins aus dem PCGH Preisvergleich, wirklich schlechte findest du dort eigentlich nicht.

Hier werden aber keine Werbeflyer und Marketing Botschaften geschwungen.
Hier wird exakt das empfohlen was sinnvoll ist und ein 600 Watt Netzteil für ein Single GPU System ist sinnfrei.

@ schinken

Ein so großes Netzteil ist wirklich sinnlos...auch wenn er später aufrüsten möchte, wird es noch locker reichen da Hardware immer sparsamer wird ;)

@Te
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Kostet dich weniger als 400 euro und hast ne menge Leistung für nicht viel geld

Wenn du willst kannst du auch auf ein Intel System setzen. Ist bißchen schneller aber auch teurer.

@Schinken
Wieso sollte er mehr ausgeben wenn er es nachher doch nicht machen will?

Für die GTX 660/HD 7870/HD 7950/GTX 760/GTX 670 reicht ein 400Watt Netzteil locker aus, da wäre die Möglichkeit das System Power 7 450W zu nehmen oder das E9 400W, diese kosten 50-60€ und ein P10 mit 550W oder 650W kostet gleich mal das doppelte.
Zudem halte ich SLI erst später zu machen für Sinnfrei.

Wo hat das NT viel Leistung? Höchstens auf dem Aufkleber, man kann sich glücklich schätzen wenn 50% davon erreicht werden. Auch braucht kein System mit einer Singlekarte in der heutigen Zeit mehr als 500W. Die CPU hatte ich nach dem Sinn und Preis ausgesucht und nicht nach Kerne / Module. Deine CPU war ja FM2 ( Sockel ) und das ist nicht gerade der passende Untersatz

topic:
Nein es ist per se nicht schlecht wenn ein Netzteil zuviel Leistung hat. Nur ist die Watt Zahl oft nur ein Verkaufsmagnet, für ein gutes Netzteil spielen andere Kriterien wichtigere Rollen. Zum Beispiel Effizienz oder Stabilität, ob auch wirklich die geforderte Spannung stabil anliegt usw. Deswegen, wenn du dich mit der Materie nicht gerade tiefgehend beschäftigen willst, such dir eins aus dem PCGH Preisvergleich, wirklich schlechte findest du dort eigentlich nicht.

Was nutzt einem ein NT mit 800W wenn es selbst unter Gebrauch keine 300W verbrät? Es läuft einfach total ineffizient. Einen 20 Jahre alten Polo fährt man auch nicht mit Super Plus weil es einfach nur sinnlos Geld kostet ohne irgendeinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe eben mal was rausgesucht (is nur ein Vorschlag)

Mobo: GIGABYTE GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Graka: SAPPHIRE TOXIC R9 280X 3GB GDDR5, Grafikkarte
Netzteil: Waren die Vorschläge ganz gut, brauche ich nicht noch meinen Senf dazugeben.

Hatte bei Alternate (nicht grade der günstigste Anbieter) ca. 650€. Anderswo dürfte es noch etwas günstiger sein.

Die Graka ist brandneu, weshalb ich evtl. doch noch etwas warten würde, bis der Preis etwas gesunken ist. Alternativ würde ich eine GTX 760 empfehlen, allerdings kenne ich mich in diesem Lager weniger aus, weshalb ich keine konkrete Karte vorschlage.

Die DirectCU Mini ist nicht grade für ihre hohe Leistung, sondern für ihre kleine Bauweise bekannt. Da es auf die Größe der Graka, so wie ich denke, eher weniger ankommt würde ich doch eher zu einer anderen greifen... und vielleicht mit einer etwas neueren Architektur.

Die DirectCU Mini ist nicht grade für ihre hohe Leistung, sondern für ihre kleine Bauweise bekannt. Da es auf die Größe der Graka, so wie ich denke, eher weniger ankommt würde ich doch eher zu einer anderen greifen... und vielleicht mit einer etwas neueren Architektur.

Die GTX 670 Mini hat den gleichen Chip drauf wie alle anderen GTX 670. Dazu hat sie einen höheren Takt was sie schneller als das die Referenz GTX 670.
Und die GTX 700er Reihe hat keine neue Architektur. Das ist nur ein Refresh bzw. Rebranding.

Ich meine damit niicht, dass die DirectCu Mini langsam ist, allerdings lässt sich aus dem Chip noch wesentlich mehr Leistung rausholen (z.B. mit OC, was man bei der Karte vergessen kann). Das liegt einfach daran, dass der Kühler der Karte kleiner ausfällt. Warum also keine normale GTX 670+ ordentlich OC?
Und was die Architektur angeht: Ich weiß auch, dass die 700er Serie nur ein Refresh ist, die Wortwahl war wohl etwas dämlich. Ich würde nur heute weder eine 600er GTX, noch eine HD 7000 kaufen, da die nachfolgenden Generationen ein deutliches Leistungsplus bedeuten und zudem sparsamer sind (was man jedoch nur merkt, wenn der Rechner Tag und Nacht durchläuft).

Wegen der 600,- Euro Budget, "nur" die Mini.

Dafür gibt´s auch den 4570 dazu, anstatt dem FX-6300 und einer GTX760 :P

Klar, der I7-4570 is nett, aber ich würde eher zur besseren Graka greifen, da in weniger Spielen die CPU limitiert. Kommt drauf an, was der TE mit dem Rechenknecht anstellen möchte.

Die Kiste soll wohl zum zocken sein und die GTX670 Mini ist saustark. Was willst Du denn unbedingt für eine bessere Karte drinhaben :ugly: ?

Und der 4570 ist ein i5, kein i7.

Klar, der I7-4570 is nett, aber ich würde eher zur besseren Graka greifen, da in weniger Spielen die CPU limitiert. Kommt drauf an, was der TE mit dem Rechenknecht anstellen möchte.

Dann muss er aber auch die CPU wieder früher aufrüsten.:ugly:
Zudem sollte die GTX 670 erstmal reichen.

Der Komplett-PC von Rosigatton gefällt mir so schon sehr gut. Aber beim Durchgehen vieler Technikchecks zu Spielen (Battlefield 4 Beta, Crysis 3, Arma 3) ist mir aufgefallen, dass der Prozessor doch im Verhältnis zur Grafikkarte viel zu stark zu sein scheint. Gibt es einen billigeren Prozessor, der genauso ausreicht? Oder muss es unbedingt dann schon der Intel Core i5 4570 sein?

Zurück