News Endless OS 6: Perfektes Linux für Schüler, Spieler und die Familie

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Endless OS 6 richtet mit seinen zahlreichen Offline-Inhalten insbesondere auch an Schüler, Lehrkräfte, Spieler und Familien und ist zudem auch ohne Zugriff auf das Internet weitreichend nutzbar. Ein Projekt, das Schule machen sollte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Endless OS 6: Perfektes Linux für Schüler, Spieler und die Familie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für eine schöne Idee. Ich könnte mir sowas auch super als "öffentliche PCs" in Bildungsstätten, oder diakonischen Einrichtungen vorstellen. Ich durfte erst neulich ieine Einrichtung n Paris besuchen, die als Anlaufstelle für Menschen jeden Alters dient, die in prekären Verhätnissen leben, oder ohne eingene Adresse sind. Dort werden u.a. Bildungsangebote gemacht und dabei auch der Zugang zu / Umgang mit digitalen Medien vermittelt. Sicher könnte man ein solches Softwarepaket auch auf Windows PCs zum laufen bringen, aber dass das ganze vorkonfiguriert und kostenlos daherkommt ist eine Menge wert. Speziell für Frankreich kommt hinzu, dass der Staat sich ohnehin von Windwos verabschieden möchte und auf diese Weise ein niedrigschwelliger Umstieg geschaffern werden könnte.

Grüße

phila

Aber ein Umstieg auf was kostenloses hat auch seine Tücken. Weil wenn der kostenloser Macher sich zurückzieht, wie geht's dann weiter. Oder halt erst in 10 Jahren keine Lust mehr hat.

Sowas sehe ich bei all den Linux Derivaten schon als ein gewisses Risiko.

Deshalb ist es meiner persönlichen Meinung nach besser, bei den zwei bis drei großen Quell Distributionen zu bleiben.
Wenn man was Größeres und/oder Langfristigeres aufzieht, bietet es sich zumindest an, eine davon als Basis zu nehmen und dann eventuell entsprechend den Bedürfnissen z.B. per Ansible anzupassen. Im kleineren Rahmen kann es sich aber auch lohnen, einfach zu nutzen, was gerade am besten passt und im Falle eines Falles halt was Neues zu suchen.

Wortwahl!

"Perfekt" ... wehe, es ist nicht perfekt.
Dann mache ich die PCGH direkt dafür verantwortlich.

Ich würde mir mehr Sachlichkeit und weniger Superlative wünschen.

Kann es "perfekt" überhaupt geben? Bei so vielseitigen Ansprüchen und Geschmäckern?
Was macht es denn eurer Ansicht nach so perfekt für die genannten drei User-Gruppen, dass es jedem Zweifel erhaben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei windows ist jede vorinstallierte App eine zu viel und Bloatware, hier sollen jetzt 125 Apps ein feature sein.
Das sage ich auch immer also bei mir sind das 5 Apps unter win 11 die sind inner 1 min gelöscht.

Wenn ich ein standart Linux installiere sind meistens 400 pakete installier von den muss ich den 50 löschen weil ich die nicht brauche aber das egal, und sagt niemand was

Aber es geht ja gar nicht um das sondern weils microsoft ist.

Bei windows ist jede vorinstallierte App eine zu viel und Bloatware, hier sollen jetzt 125 Apps ein feature sein.
Ein Unterschied ist, dass das hier nur eine von vielen Optionen ist. Außerdem macht es auch einen Unterschied, ob das einfach vorinstallierte Anwendungen sind, die halt auf der Platte rumliegen oder fest im System verankerter Kram, der standardmäßig läuft und sich oft nur sehr umständlich deaktivieren oder deinstallieren lässt.

Bei jeder Linux Variante die vorgestellt wird oder beworben wird: "Perfekt für......", Ideal für.....", das Richtige Linux .....
Irgendwie weiß man nie welches jetzt wirklich das "perfekte" Linux ist. 🤪
Soviel kann ich nicht testen, probieren wie es Varianten von Linux gibt. 🤣
Aber ich beneide jeden, der mit Linux klarkommt, ich jedenfalls bleibe bei Windows aber verfolge gerne Berichte über Linux.

Aber ein Umstieg auf was kostenloses hat auch seine Tücken. Weil wenn der kostenloser Macher sich zurückzieht, wie geht's dann weiter. Oder halt erst in 10 Jahren keine Lust mehr hat.

Sowas sehe ich bei all den Linux Derivaten schon als ein gewisses Risiko.
Der kostenlose Macher? Im Text ist die Rede von den Entwickler:innen bzw. sogar von einer Stiftung (Foundation)(!). Ich würde Distributionen differenziert betrachten. Hier wird sich offenbar bewusst breit als Projekt aufgstellt, das zudem wie eigentlich jedes Linux Projekt u.a. durch Spenden unterstützt werden kann. Die Form Stiftung legt das doch auch nahe und mit dieser Institutionalisierung wird doch auch der Wille für Langfristigkeit mitformuliert.
Ich kann den Zweifel verstehen, wenn er gegenüber kleinen Projekten geäußert wird. Allerdings hat selbst Nobaras Entwickler:in Thomas Crider "Glorious Eggdoll" offenbar Unterstützer:innen. Aber davon kann mensch auch erfahren und sich eben je nach Anwendungszweck und Ansprüchen auch gegen die Nutzung einer solchen Distro entscheiden.

Bei jeder Linux Variante die vorgestellt wird oder beworben wird: "Perfekt für......", Ideal für.....", das Richtige Linux .....
Wenn Du extrem FOMO hast, kann das natürlich etwas aufwendiger werden ;)

Aber ich beneide jeden, der mit Linux klarkommt, ich jedenfalls bleibe bei Windows aber verfolge gerne Berichte über Linux.
... wobei mensch FOMO in den Satz durchaus reininterpretieren könnte. :D Ich bin gespannt, über welche Stöckchen Du bezüglich Windows noch bereit bist zu springen, die Dir Microsoft noch hinhalten wird. :devil:

Wortwahl!

"Perfekt" ... wehe, es ist nicht perfekt.
Dann mache ich die PCGH direkt dafür verantwortlich.
Oha, ich sehe schon @PCGH_Sven für Dich Kaffee/Tee kochen. :haha:
Ansonsten, wenn Du die Dinge nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung zu den Dingen. ☝️ 🧐 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein standart Linux installiere sind meistens 400 pakete installier von den muss ich den 50 löschen weil ich die nicht brauche aber das egal, und sagt niemand was

Aber es geht ja gar nicht um das sondern weils microsoft ist.
Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Erst mal, was ist denn ein "Standard-Linux" (mit d übrigens)? Welche Pakete installiert sind hängt ja mal wohl von der Distri ab. Welche hast du ausprobiert und welche 50 Pakete musstest du löschen? Wenn du das tatsächlich mit mehreren Distris gemacht hast, dann stellt sich schon mal die Frage warum. Warum hast du nicht nach dem ersten Mal einfach mit dpkg o. Ä. eine Liste exportiert, die du dann mit einem einzelnen Kommando in der nächsten Disti, die du angeblich installiert hast, wieder eingelesen? Warum hast du nicht eine der Mini-Versionen der jeweiligen Distri genutzt und bist dann von nur den allernötigsten Paketen auf das, was du brauchst? Ich glaube: weil du das alles noch nie gemacht hast, keine Ahnung hast und hier nur zur Verteidigung von Windows 11 trashtalkst.

@PCGH_Sven wenn ich richtig informiert bin, ist auch eine komplett Deutsche Version installierbar? Wenn dem so ist, wäre diese Info grade herausstechend, denn es ist ja eben auch für Familien beworben und da hat das einen sicher großen Wert. Meinen kleinen Nachwuchs würde ich nämlich nicht mir ewig vielen Bildungs- und Nachschlageapps auf Englisch quälen wollen. Und die Beispielbilder zeigen nur englische Screens...

Ich bin zwar jetzt mit Kubuntu weitgehend glücklich, aber wer weiß, vielleicht tue ich mir irgendwann doch noch einen Wechsel an - dann kommt es wohl in die engere Auswahl :-)

Die neueste Version des freien Betriebssystems Endless OS 6.0.11 basiert auf dem ausgereiften Debian 12.13 ("Bookworm") und dem Linux-Kernel 6.18.
Einzig was mich stört ist die veraltete Linux-Version Bookworm. Mittlerweile gibt es schon Debian 13 und heißt Trixie.
Ab morgen richte ich das neue Trixie in 64 Bit auf meinen 3 RPis 3 B mit NAS sowie automatisierten Upload ein.
Stretch ist damit nach 8 Jahren bester Dienste endgültig Geschichte.🗑️
Endless OS 6.0.11 bietet zwar über 100 Apps, aber ist im Funktionsumfang eingeschränkt.
So kann man keine Pakete über apt oder apt-get bekommen. Das gilt auch für Flatpaks, die dann umständlich über App Center installiert werden müssen. Außerdem basiert es auf einem Read-Only Dateisystem, was die Treiberinstallation erschwert. Keine Symbole auf dem Desktop sind möglich. Des Weiteren sind Dual-Boot-Einschränkungen vorhanden, wie man es vom Raspberry PI kennt, wobei die ganze SD Karte & Co komplett belegt ist.
Aber für Einsteiger reicht diese Linux-Distribution und ebenfalls bestens geeignet für ältere Rechnersysteme.

Kannst du auch nicht bei Autos, Schokoriegeln, ja selbst beim Partner nicht.
Wie suchen sich Menschen trotzdem Süssigkeiten, Autos und Partner aus?
Problemlos.

Zurück