Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Endless City: Beeindruckende DirectX-11-Techdemo für Geforce GTX 580
Schön dan nehme ich es zum Teil zurück: dann ist der einzige Vorteil kein direkter Visueller, sondern Ressourcenschonen (in der Erstellung des Contents und HW-Ressourcen). Ich meinte aber auch eher, weil heutzutage nicht nur ein Highpolymodel angefertigt werden müsste, für nicht Tesselationfähige HW, sondern eben AUCH noch eine Heightmap usw. Wenn mal alles aus einer Heightmap die Modelle verbessern/kreieren kann (du weißt was ich meine), dann reichts ein Lowpolymodell mit eben jener Map zu machen - schön, aber so weit sind wir leider noch nicht und bis dahin wird Tesselation eben ein großteils ungenutztes, überbewertetes Feature sein. Ich sage nur "Balloonmenschen" (Metro 2033, Stalker COP)Völliger Blödsinn. Beschäftige dich mal damit, dann wirst du sehen, dass der Aufwand gering ist -für HeightMaps (also Terrains) sogar geradezu lächerlich. Bei normalen Objekten muss man sich ne Displacement-Map berechnen lassen aber dafür brauchste auch nur einmal nen Algorithmus hinpinseln, der die für beliebige Objekte automatisch ausspuckt.
Der Aufwand ist also keinesfalls soo hoch. Noch cooler wäre es mit Geometry Images, aber dafür existiert leider kein Konverter um diese aus Modellen zu erzeugen und mathematisch hat es so ein Algorithmus wahrlich in sich - leider aber bringen könnte das einiges.(Hab nämlich genau darüber ne Studienarbeit geschrieben)
(Hab nämlich genau darüber ne Studienarbeit geschrieben)