Special EndeavourOS im Porträt: Die für viele Anwender derzeit beste Linux-Distribution im Detail

Mit der Linux-Berichterstattung ists ja aktuell schlimmer hier als die Ampelpropaganda im ÖRR 😄
Eine Aussage die flüssig ist da auch Objektiv einfach falsch.
Nur mit Bauchweh.
Spätestens im CAM/beim Rendern fliegt mir das Teil um die Ohren.
Schon in einer nativen Umgebung hat die Software ihre Ticks welche man umschiffen muss.
Also scheint es nativ ja schon nicht wirklich gut zu funktionieren. Ärgerlich wenn damit produktiv gearbeitet werden muss.
Das einzige, was F360 nahe kommt ist FreeCAD.
Allerdings macht man damit enorme Abstriche, was den Funktionsumfang anbelangt.
Irgendetwas ist immer. Wenn es keine Alternative gibt bleibt nur ein Verbleib für diese Anwendung unter Windows.
 
Solange ich beispielsweise keine vollwertige Alternative zu Fusion360 unter Linux zum laufen bekomme, werde ich keinen Millimeter von Windows weichen.
Es läuft sehr gut unter VMWare Workstation, auch schön flüssig da VMWare Workstation 3D Beschleunigung unterstützt.

Das einzige, was F360 nahe kommt ist FreeCAD.
Das hatte ich als Alternative versucht. Würde mir von den Funktionen her eigentlich reichen, aber die Performance ist leider schrecklich. Sobald man etwas rechenintensiveres wie z.B. Pattern erstellen möchte wartet man bei jeden Klick ewig, weil FreeCad nur einen CPU-Kern benutzt.
 
Gibt es unter Win11 eigentlich ähnliche Desktop-Animationen wie unter KDE? Z.B. der "Flaschengeist-Effekt" beim Minimieren/Vergrößern von Fenstern, oder das Auflösen in auseinanderdriftenden Quadraten beim wegklicken?

Konnte bei KDE 6 noch gar nicht alles ausprobieren. Die beiden Sachen fand ich jedoch so cool das die gleich aktiviert blieben. Am Besten ist immer noch die Wackelpudding-Fensteranimation, wenn auch nicht
Jedermanns Sache.:D

Die schwebende Desktop-Leiste ist jedenfalls einfach nur todschick. :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint es nativ ja schon nicht wirklich gut zu funktionieren. Ärgerlich wenn damit produktiv gearbeitet werden muss.
Es gibt halt ein paar Edge-Cases welche man im Hinterkopf haben muss, um das Programm nicht lahmzulegen.
Abseits davon ist das Ding ein Traum - Allein das integrierte CAM ist Gold wert.

Irgendetwas ist immer. Wenn es keine Alternative gibt bleibt nur ein Verbleib für diese Anwendung unter Windows.
Damit bleibe ich dann weiterhin bei WIN.
Man stelle sich vor, die gesamte Manpower würde genutzt, um nicht 1001-Distros zu machen, sondern Software zu schreiben, welche eine valide Alternative zu den WIN-Pendants wäre.

Es läuft sehr gut unter VMWare Workstation, auch schön flüssig da VMWare Workstation 3D Beschleunigung unterstützt.
Dann teste ich das mal. :)

Das hatte ich als Alternative versucht. Würde mir von den Funktionen her eigentlich reichen, aber die Performance ist leider schrecklich. Sobald man etwas rechenintensiveres wie z.B. Pattern erstellen möchte wartet man bei jeden Klick ewig, weil FreeCad nur einen CPU-Kern benutzt.
Auch abseits der Performance bin ich damit nie so wirklich warm geworden. Einarbeiten ginge natürlich, aber allein beim Anblick von der CAM-Workbench wird mir anders. Außerdem sind alle 3D-Tools experimentell. (^^)
Zumindest haben die endlich das Topo-Naming in den Griff bekommen, ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Nutze seit jeher Windows, aktuell das 11er. Allerdings mit einem mittels Rufus erstellten Image, so dass u.a. direkt ein lokaler Account bei der Installation erstellt wird. Jegliche Werbung, Telemetrie und Gedöns wird deaktiviert bis hin zu Bing in der Windows-Suche. Microsofts immer aggressivere Politik geht mir aber auch gehörig auf den Zeiger. Ob es nun die aufdringliche Werbung für M365 oder den Game Pass ist oder kommender Müll wie Copilot+ inklusive "Recall"-Horror. Als Kirsche obendrauf regelmäßig "Updates" und "Hotfixes", welche Funktionen wie die Taskleiste, den Explorer oder gleich das ganze OS zerschießen.

Ich habe über die letzten 20+ Jahre immer wieder Gehversuche mit Linux gewagt, mir diverse Distris aufgesetzt und mich mit dem System gespielt. Einzig die mangelnde Gaming-Kompatibilität hat mich seit jeher abgehalten, zu wechseln. Seit ich jedoch ein Steam Deck besitze und sehe, was Valve, Codeweavers und die Community mit Proton auf Linux leisten, steigt mein Wechselwille von Tag zu Tag immer mehr.

Finde es stark, dass ihr hier regelmäßig über den Tellerrand schaut. Gerne weiter so!
 
Finde den Artikel ja etwas dünn dafür das er angepriesen wird mit dem besten Linux ;) Gut ich nutze auch kein Linux ...
 
Ich hatte es eine Woche installiert. Bin dann aber zu CashyOS gewechselt. Ist eine deutsche Arch-Distro mit vielen für Spiele optimierte Programme. Hat mir sofort gefallen. Ich war lange Windows-Nutzer seit 3.0. Ich bleib da jetzt. Alle bis jetzt geprüften Steam-, Epic-, Gog- usw... Spiele laufen. Die VR-Brille läuft ohne Probs.
 
@PCGH_Sven was ich jetzt ein wenig vermisse ist ein oder 2 Sätze die mir sagen warum Endeavor jetzt besser als zB Manjaro sein soll. Der Titel sagt ja es sei das beste für viele Anwender, aber irgendwie finde ich jetzt keinen Punkt im Artikel der mir sagt warum das so sein soll.
 
Zurück