"Ende-zu-Ende"-Fehler: Ist die HDD noch zu retten?

Hier ist nichts verdreht am CDI Screenshot.
Die Spalten Aktueller.., Schlechtester.. und Grenzwert sind Zustandswerte, die Anzahl der Fehler/Ereignisse findet sich in der Spalte Rohwert (bei CDI als Hex-Wert beschriftet)
B8: Aktueller Wert 1*, zugleich schlechtester jemals gemeldeter Wert, Grenzwert ist 99, der optimale Wert wär 100 bei 0 Fehler.
Allerdings zeigt der Rohwert bereits 258 End to End Errors.

*) weniger als 1 wird nicht angezeigt.

Im Übrigen sind End to End Errors Fehler in der internen Datenübertragung zwischen Plattencache und Platter und können zu korrumpierten Daten führen.

Weitere Fehler:
5 Command Timeouts (BC), wegen eines Timeouts abgebrochene Vorgänge, infolge der End to end Errors.
1 High Fly Write (BD), bei dem der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.

Wenn ich die HDD an den Laptop meiner Eltern häng sieht's auch nicht besser aus :(

Die Spalten Aktueller.., Schlechtester.. und Grenzwert sind Zustandswerte, die Anzahl der Fehler/Ereignisse findet sich in der Spalte Rohwert (bei CDI als Hex-Wert beschriftet)
B8: Aktueller Wert 1*, zugleich schlechtester jemals gemeldeter Wert, Grenzwert ist 99, der optimale Wert wär 100 bei 0 Fehler.

Im Übrigen sind End to End Errors Fehler in der internen Datenübertragung zwischen Plattencache und Platter und können zu korrumpierten Daten führen.

Weitere Fehler:
5 Command Timeouts (BC), wegen eines Timeouts abgebrochene Vorgänge, infolge der End to end Errors.
1 High Fly Write (BD), bei dem der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.

Ich versteh zwar nur die Hälfte davon, aber es hört sich nicht gut an - lieg ich da richtig?

Andere Quellen sprechen von "Fehlern, die zwischen dem Cache der Festplatte und dem SATA-Controller auftreten". S.M.A.R.T.

Könnte also durchaus auch nur an der Verkabelung liegen.

Ich glaube zumindest nicht, daß die Festplatte im sterben liegt.

@Deep Thought:

"Smart ID 184/B8 End-to-End error. This attribute is a part of Hewlett-Packard's SMART IV technology, as well as part of other vendors' IO Error Detection and Correction schemas, and it contains a count of parity errors which occur in the data path to the media via the drive's cache RAM."

Wo da der SATA Controller ins Spiel kommen soll ist mir schleierhaft.

S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia.

Im Übrigen möchte ich mir dieses Hardware Wiki nicht vollständig durchlesen, alleine was unter C1/193 schon verbrochen wird, reicht um davon Abstand zu nehmen. ("Dektopplatten sind eher auf 50.000 Parkvorgänge ausgelegt", "In der Kombination von schlechten Herstellervorgaben und einem Betriebssystem, das solche Vorgaben umsetzt (Linux, embedded Linux in NAS, ...) anstatt sie zu ignorieren (Windows)"....)

@s-c-a-r-e-c-r-o-w: Garantieaustausch und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weitere Fehler:

Na klar ist da 'Grenzwert' mit 'aktuellen Wert' vertauscht und wenn nicht dann sollten sich die Crystal SW Devs mal nach nem neuen Übersetzer umsehen.

Und wie gesagt Paritätsfehler können auch unbedenklich sein. Ich hatte mit meinem MSI Board wahllos nen Paritätsfehler an der PCI-AGP Bridge anliegen. Sieht blöd aus aber hat nur die Burstrate im Busmastermode ein wenig verringert, mehr nicht.

Der Grenzwert für B8 bei den Seagate 31000520ern ist aber immer 99 !
Warum sich da der CDI Entwickler einen neuen Übersetzer holen soll ist mir schleierhaft.

Sea-05.png

Zurück