"Ende-zu-Ende"-Fehler: Ist die HDD noch zu retten?

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Guten Abend!

Gestern habe ich, zwecks einer Windows-Neuinstallation, den gesamten Inhalt meiner Festplatten auf meine externe Festplatte verschoben (es handelt sich dabei um dieses Modell), sonst wurde die Platte nur genutzt, um meine Musik zu speichern und um regelmäßig ein Backup von meinem System zu machen mit "Genie Timeline".

Als dann das System wieder einsatzfähig war habe ich Crystal Disk Info installiert und als dieses sich nach der Installation geöffnet hat bin ich sehr erschrocken. Der zustand meiner externen Festplatte war "schlecht" (siehe Bild). Nachdem ich Google ein bisschen bemüht hatte, habe ich zwei mögliche Lösungen gefunden:

1. chkdsk /r /v durchführen:
Leider lief der 4. Teil des Verfahrens nur extrem langsam und die HDD hat sich währenddessen auf über 50°C erwärmt!
Daraufhin habe ich das Ganze dann abgebrochen, da sogar das Gehäuse der Platte schon sehr warm war.

2. Die Platte formatieren:
Hier gab es schon im Vorfeld ein Problem: Da ich auf der Platte meine gesamten Daten (Spielstände, Dokumente usw.) gespeichert hatte, mussten diese zuerst wieder auf die internen Platten geschoben werden, währenddessen hat sich der PC einmal aufgehängt und einmal stürzte er mit einem Bluescreen mit dem Code 4E ab. Laut Goolge sollte das auf ein RAM- oder ein Festplattenproblem zurückzuführen sein...
Als dann alle Daten in Sicherheit waren habe ich damit begonnen, die Platte zu formatieren, was angesichts ihrer Größe unglaublich schnell geschehen war. Allerdings befinden sich trotz Formatieren noch immer ein paar Ordner und Dateien auf der Platte und Crystal Disk Info stuft den Zustand der Platte immer noch als "schlecht" ein.

attachment.php

Ist die Platte noch irgendwie zu retten? Oder sollte ich sie lieber der RMA überlassen (gekauft wurde sie am 07.01.2012 und der Kassenzettel ist noch vorhanden)?

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 2.745
Allerdings befinden sich trotz Formatieren noch immer ein paar Ordner und Dateien auf der Platte
Dann hast du aber nicht Formatiert, denn nach einer Formatierung bleibt gar nichts übrig !
Wie hast du Formatiert, erkläre uns dein Vorgehen genau.

ΔΣΛ;4978023 schrieb:
Dann hast du aber nicht Formatiert, denn nach einer Formatierung bleibt gar nichts übrig !
Wie hast du Formatiert, erkläre uns dein Vorgehen genau.

Ich hab im Explorer nen Rechtsklick auf die Platte gemacht, bin dann auf "Formatieren" und dann "Starten" gewählt.

Ist die HHD in Partitionen unterteilt ?
Kannst du die Daten Manuell löschen ?
Vollständigen Viren Scann gemacht ?
chkdsk /r /v durchführen:
Leider lief der 4. Teil des Verfahrens nur extrem langsam und die HDD hat sich währenddessen auf über 50°C erwärmt!
Was heißt langsam ?
Große HDDs benötigen dafür natürlich sehr lange.

Wenn die Platte blitzeblank bekommen willst.lege ich dir Dariks Boot and Nuke nahe.Das haut alles von der Platte.
Aber ob Du damit den physikalischen Zustand Deiner Platte verbesserst kannst,glaube ich weniger.Lass es einmal sauber durchlaufen,check dann nochmal den Status der Platte.Hast den Fehler immer noch,wird es wohl ein Fall für den Recyclinghof

Ein Ende zu Ende Fehler wird als kritisch eingestuft Bisserl weiter unten lesen beim Aufruf
Wenn noch Garantie hast,tausch sie um

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte blitzeblank bekommen willst.lege ich dir Dariks Boot and Nuke nahe.Das haut alles von der Platte.
Aber ob Du damit den physikalischen Zustand Deiner Platte verbesserst kannst,glaube ich weniger.Lass es einmal sauber durchlaufen,check dann nochmal den Status der Platte.Hast den Fehler immer noch,wird es wohl ein Fall für den Recyclinghof

Ein Ende zu Ende Fehler wird als kritisch eingestuft Bisserl weiter unten lesen beim Aufruf
Wenn noch Garantie hast,tausch sie um

Also wird es wohl besser sein die Platte in die RMA zu geben? Nicht dass ich das Problem hinterher nur zeitweise beheben kann und sie mir kurz nach den 2 Jahre Garantie wieder abschmiert...

Den Link schau ich mir mal an ;)

1. chkdsk /r /v durchführen:
Daraufhin habe ich das Ganze dann abgebrochen, da sogar das Gehäuse der Platte schon sehr warm war.
Das kann schon mal gut und gerne 4-8 Stunden dauern. Wenn nicht sogar länger.

Ansonsten die externe Platt machen und wegschicken.

Also für mich sehen die Werte mehr nach einer falschen Interpretation des Tools als nach einer defekten Festplatte aus. Hast du denn irgendwelche Probleme beim Lesen oder Schreiben auf die Platte gehabt?

Du könntest z.B. mal einen kompletten "Error Scan" mit HD Tune machen. Das testet wirklich die Platte und rät nicht aufgrund von SMART Werten.

Also für mich sehen die Werte mehr nach einer falschen Interpretation des Tools als nach einer defekten Festplatte aus. Hast du denn irgendwelche Probleme beim Lesen oder Schreiben auf die Platte gehabt?

Du könntest z.B. mal einen kompletten "Error Scan" mit HD Tune machen. Das testet wirklich die Platte und rät nicht aufgrund von SMART Werten.

Probleme waren ein Aufhänger des PCs und ein Bluescreen der sich auf einen Festplattenfehler zurückführen lässt.

Ich werf gleich mal HD Tune an.

ich hätte jetzt gesagt, hdd ohne gehäuse in den rechner und dort mal die smart werte auslesen.

Leider seh ich an dem Gehäuse keine Schrauben oder Ähnliches und da Gehäuse auf gut Glück aufhebeln will ich nicht unbedingt ;)

Leider seh ich an dem Gehäuse keine Schrauben oder Ähnliches und da Gehäuse auf gut Glück aufhebeln will ich nicht unbedingt ;)
das würde ich auch auf keinen fall machen, selbst wenn welche versteckt da wären, hinterher nörgeln die rum weil sie schon offen war, wenn noch garantie drauf ist und sie nicht funzt würde ich die, wie schon gesagt, zur rma bringen (auf jedenfall auchmal versch. rechner ausprobieren, nicht das auf einem noch ein treiber/programm rumgeistert, welches die platte abstürzen lässt)

das würde ich auch auf keinen fall machen, selbst wenn welche versteckt da wären, hinterher nörgeln die rum weil sie schon offen war, wenn noch garantie drauf ist und sie nicht funzt

Das war auch mein Gedanke ;)

HD Tune ist jetzt fast fertig und hat bis jetzt noch keinen Fehler angezeigt. Noch etwas mehr als zwei Zeilen müssen abgearbeitet werden, dann kann ich Ergebnisse liefern.

Edit: HD Tune hat keinen Fehler gefunden - alles grün :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Werten der völlig verdrehten Spaltenzuordnung nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip deute, seh ich keine Probleme. Der einzelne Paritätsfehler ist n Furz in der Landschaft, wenn der Grenzwert 90 ist. Auf diesen Fehler würd ich eh nicht viel geben, weil bereits ein kleines Kontaktversagen in der Verkabelung den Wert erhöht. DAs muss nicht unbedingt ein Fehler in der HW sein.

Und ich würde mal das Tool tauschen. Gegen eins, dass keine SUDOKO Erfahrung voraussetzt:ugly:

Zurück