News Ende nach 8 Jahren: Berichte zu Mindfactory-Verkaufszahlen sind Geschichte

So wie Mindfactory das Thema Insolvenz behandelt hat (so schlecht wie nur irgendwie möglich) ist es nicht verwunderlich, dass dort kaum noch jemand kauft. Was will man da noch groß auswerten?
Sie führen z.T. wieder in den Preisvergleichen bei AMD GPUs. Also werden die natürlich auch wieder da gekauft.
Ansonsten hat @PCGH_Torsten schon mehr als genug zur Aussagekraft der MF Statistiken geschrieben.
Im Mod-Rund hatten wir z.B. mal eine explizite MF Vermeider Quote von >50% ausgemacht.

Fängt das schon wieder an. Schau dir die neuen Marktanteile von Q1 an, Nvidia jetzt mit 92% Marktanteil bei diskreten Grafikkarten...
ja, das ist eben gemeint mit: wie viel Aussagekraft hat die Mindfactory Statistik?
Für mich sagt sie halt aus, dass EIN Händler in Deutschland besonders beliebt bei speziellen DIY Menschen ist und überdurchschnittlich häufig AMD verkauft, auch mit diversen Sonderaktionen natürlich beflügelt.

Es wurden hier aber viel zu oft die Zahlen von Mindfactory genommen und so getan als wär dies von größerer Relevanz. Ist halt nicht so.

@derdofe da unsere Beiträge entfernt wurden schreib mir PN wie du das mit den 10€ regeln möchtest. Ich hätte sie übrigens gerne gespendet und nicht aufs Konto!
Sie führen z.T. wieder in den Preisvergleichen bei AMD GPUs. Also werden die natürlich auch wieder da gekauft.
Ansonsten hat @PCGH_Torsten schon mehr als genug zur Aussagekraft der MF Statistiken geschrieben.
Im Mod-Rund hatten wir z.B. mal eine explizite MF Vermeider Quote von >50% ausgemacht.
MF dürfte teilweise auch spezielle Deals mit AMD haben, ich erinnere mich, dass sie exklusiv diverse Modelle 1 Woche vor Start hatten oder als einzige lagernd...

Wenn ich verlässliche Produktbewertungen lesen will, nehme ich mir die PCGH oder entsprechende Äquivalenz für andere Produkte zur Hand. Ob Hans & Franz in den Bewertungen gerne auch mal nur einen Stern vergeben, weil man selbst nicht fähig ist, mit Produkten umzugehen oder sie sachgerecht in Betrieb zu nehmen, lasse ich in meine Kaufentscheidungen nicht einfließen. Ob bei MF 1000x ein Produkt verkauft wird oder 10x, ist mir egal. Zur Not bin ich halt der erste Käufer, wenn ich auf etwas neugierig geworden bin.

Für die Statistik:
Mein 9950X3D kommt von Amazon. Grund: Sie konnten zum Release liefern.
Meine RTX5090 kommt von Mindfactory. Grund: Sie konnten zum Release liefern.

Naja, früher hat man sich an den Kundenbewertungen orientiert.
Kann man weiterhin machen.
Ich kaufe auch nicht alles andere mit Verkaufszahlen.
Bin mit den anderen Konsumgütern auch ohne Verkaufszahlen gut klargekommen.
Und die Verkaufszahlen sind für eine Bestätigung auch brauchbar, aber keine Grundlage.
Die Verkaufszahlen waren für mich beim Kauf noch nie relevant. Eher die Tests/Bewertungen. ;)

P.S.:
Durchgängig Vergangenheitsform, da ich von Mindfactory im Zuge von Besitzerwechsel und laufendem Insolvenzverfahren dieses Jahr einige Veränderungen erwarte.

najü. :wow:
Vom Insolvenzverfahren gehört aber nicht vom Besitzerwechsel.

Beste Veränderungen (für mich) wäre auch ein etwas breiteres Angebot (ua. Asus) aber die Preise idR. sehr oft (deutlich) niedriger als Alter, KäseKönig und Ama.

Als ob Mindfactory der einzigste Online Händler in Deutschland wäre, somit waren und sind die Verkaufszahlen von MF schon immer irrelevant gewesen im Bezug auf Umsatz des gesamt Deutschen Handels.

Leider nicht im geringsten.
Mindfactory hat nicht nur einige großen Marken prinzipiell nicht geführt und so das Bild von vorneherein verzerrt, sondern auch seine Verkaufsstrategie konsequent auf Niedrigpreise optimiert, von der Warenauswahl bis zur Serviceausgestaltung und der Selbstvermarktung. Wenn man Wissen wollte, was Leute kaufen, die in Preisvergleichen "Euro absteigend" und dann das erste Produkt anklicken, dann waren die Mindfactory-Zahlen okay. Aber bei höheren Anforderungen, sei es an Produkte oder an Dienstleistungen des Händlers, war Mindfactory teils gar keine oder nur noch eine zweitrangige Option.

Dieser Prozess ist auch nicht zufällig und somit nicht statistisch rausmittelbar: Hatte Mindfactory eine Rabattaktion oder besonders gute Einkaufskonditionen für ein bestimmtes Produkt, ging dessen Absatz bei Mindfactory natürlich durch die Decke. Bei anderen Händlern konnte er umgekehrt sogar sinken, eben weil danach Suchende zu Mindfactory gegangen sind. Wollte ein Kunde dagegen umgekehrt zum Beispiel ein Asus-Mainboard in seinem Rechner, dann hat er automatisch gar nichts von Mindfactory gekauft, weil er das da nicht bekommen hat. Durch diese PC-typische Bündelung in Systemen erfasst der Mindfactory-Bias sogar allgemein gut und einheitlich verfügbare Produkte. Zum Beispiel hat Mindfactory schon früh hohe AMD-Absatzzahlen gemeldet, als Intel-CPUs durchaus noch konkurrenzfähig waren (ja, lang ists her) und nur mäßig teurer. Die Kundschaft bei sogenannten "Apothekenhändlern" (ich nenn mal keine Namen) hat nicht gejuckt, wenn sie 30 Euro mehr für eine gleich starke CPU ausgeben mussten, erst Recht nicht wenn dieser noch (subjektiv) andere Vorteile (z.B. vermeintliche Stabilität) zugeschrieben wurden. Aber für die "Hauptsache der Preis stimmt"-Zielgruppe von Mindfactory war das ein entscheidender Unterschied, der das Kaufverhalten massiv verschoben hat – und eben nicht für CPUs, sondern z.B. in der Lücke zwischen X570- und Z590-Generation auch bei PCI-Express-4.0-SSDs oder im Bereich RAM hin zu bestimmten Geschwindigkeiten, die dem AMD-Sweetspot entsprechen und bei einem Händler mit höherem Intel-Anteil in der Kundschaft ganz anders nachgefragt werden.

Hinzu kommt, wo ich gerade ein CPU-Beispiel gebracht habe, dass die Mindfactory-Zahlen gerne auf den Gesamtmarkt projiziert wurden. Genauso wenig, wie Mindfactory-Angaben für den allgemeinen Retail-Markt repräsentativ sind, sagen allgemeine Retail-Marktzahlen aber etwas über die Attraktivität von AMD-/Intel-/Nvidia-Produkten bei den großen OEMs und deren Kundschaft aus, die den Löwenanteil des gesamten IT-Absatzes bestreiten. Von daher muss man ganz ehrlich sagen: Der heutige Tag ist ein Fortschritt für die allgemein Informationsvermittlung.
Es war zwar schön, die Mindfactory-Statistiken für deren Marktnische zu haben. Aber diese Angaben zu einem Kreis von schätzungsweise einigen 100.000 Nutzern insgesamt wurden so oft zu Unrecht auf den Gesamtmarkt von mehreren Millionen projiziert, dass sie meiner Meinung nach zu mehr Fake-News denn Wissenserweiterungen geführt haben.

P.S.:
Durchgängig Vergangenheitsform, da ich von Mindfactory im Zuge von Besitzerwechsel und laufendem Insolvenzverfahren dieses Jahr einige Veränderungen erwarte.
Nach dieser Argumentation müsste Intel ja jetzt auf Mindfactory einen Boom erleben da cpus wie die 265k oder 14600k tolle Preis Leistung haben aber sich nicht die besten auf den Markt sind.

Auf PCGH wurde ( vor allem von Fan Boys ) das immer so hingestellt , als würden die Verkaufszahlen von Mindfactory die gesamten Marktanteile von Amd abbilden .

Unabhängig davon, wie repräsentatütatativ Mindfactory ist (ein friesischer Tante-Emma-Laden für PC-Bastler ist es zumindest auf Deutschland bezogen ja zumindest nicht):

Alleine dadurch, dass ständig News über ihre Verkaufszahlen auftauchten, ist Mindfactory überpräsentiert. So ähnlich wie in der Zeitung, in der man immer von diesen Lottogewinnern liest -- von den Millionen an Verlierern aber nicht. Nebenbei gute Werbung sowohl für Mindfactory als auch für Lottogesellschaften.

Ich hab meinen IT-Lieferanten gewechselt. Mir ist egal, was Mindfactory verkauft. Auch die Statistik interessiert mich nicht die Bohne. Ich beziehe jetzt neben Amazon bei Alternate meinen Kram.

Nach dieser Argumentation müsste Intel ja jetzt auf Mindfactory einen Boom erleben da cpus wie die 265k oder 14600k tolle Preis Leistung haben aber sich nicht die besten auf den Markt sind.
...wenn MF dafür der günstigste Anbieter wäre. Beim 265k führt aber laut geizhals gerade Amazon und MF hat keine Ware für die sie dann mehr als Caseking aufrufen wollen wenn sie mal auftaucht.

Sind hier Plattformen wie Geizhals nicht teilweise interessanter da sie einen sehr breiten Bereich des Marktes abbilden? Auch wenn man keine direkten Verkaufszahlen daraus ableiten kann.

Denke aber dass beliebte Produkte in den Rankings dort auch tendenziell häufiger gekauft werden als unbeliebtere.

Unabhängig davon hat es meine Kaufentscheidung noch nie beeinflusst, was die Masse kauft. Für mich steht grundsätzlich die Erfüllung meines persönlichen Bedürfnisses im Vordergrund.

Auf PCGH wurde ( vor allem von Fan Boys ) das immer so hingestellt , als würden die Verkaufszahlen von Mindfactory die gesamten Marktanteile von Amd abbilden .
Das ist halt DEINE Interpretation.
Am meisten wurden die MF Zahlen (als Gegenargument) aufgeführt, wenn Fan Bois mit Aussagen daher kamen : NV 90 % und AMD will niemand und liegt wie Blei im Regal ... :nicken:

Anhänge

• HW Data PCGH 525.jpg
    HW Data PCGH 525.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück