News Ende nach 8 Jahren: Berichte zu Mindfactory-Verkaufszahlen sind Geschichte

einfach überhaupt nicht, das war schon immer der größte Kritikpunkt von Mindfactory oder "AMDfactory" wie manche es hier genannt haben.
also ob ein Shop irgendwie nur Fanboys anzieht....so ein Quatsch :ugly:

Preis und Service....und dann wird dort bestellt wo es passt oder aus gewohnheit. Aber nicht wegen irgendwelchen Marken....vor allem müsste es dann ja auch einen speziellen Intelshop geben....

Mf macht es sich doch selber schwer, indem sie hinschreiben, wieviel dass verkauft worden sind. Es ist gut, dass der Techepiphany aufhört, es zusammenzuzählen und zu veröffentlichen, weil das hat uns n Scheiß zu interessieren, wieviel Stück irgendjemand verkauft!

Ja, als grobe Tendenz war es schon ok, ob nun die Menschen dadurch ihr Kaufverhalten ändern, sei da hingestellt.
Wie gut, dass es noch die Bestenlisten gibt.

1749219507132.gif

alles was nicht wahr sein darf, ist halt Quatsch!
Die Frage ist, woher will man das wissen? Kennt man Zahlen von Alternate? Von NBB? Also woher will man wissen, dass MF AMDfactory ist? Ohne Vergleich bleibt einem nichts anderes übrig als die Zahlen von MF so zu nehmen, wie sie sind.
Es gibt eh andere Zahlen auch, und die von Mindfactory sind halt die am ehesten Pro-AMD lastigen.
Hinzu kommen gewisse Exklusivangebote wie etwa der vorzeitig verkaufte Ryzen Prozessor mit AMD Genehmigung...

Es wird halt auf AMD affinen Seiten /DIY Seiten oft von Mindfactory berichtet, damit entsteht eine gewisse Korrelation.

Leider nicht im geringsten.
Mindfactory hat nicht nur einige großen Marken prinzipiell nicht geführt und so das Bild von vorneherein verzerrt, sondern auch seine Verkaufsstrategie konsequent auf Niedrigpreise optimiert, von der Warenauswahl bis zur Serviceausgestaltung und der Selbstvermarktung. Wenn man Wissen wollte, was Leute kaufen, die in Preisvergleichen "Euro absteigend" und dann das erste Produkt anklicken, dann waren die Mindfactory-Zahlen okay. Aber bei höheren Anforderungen, sei es an Produkte oder an Dienstleistungen des Händlers, war Mindfactory teils gar keine oder nur noch eine zweitrangige Option.

.....
Schreib doch einfach:
Mindfactory - die etwas andere Steam-Statistik ^^ ;-)

Mf macht es sich doch selber schwer, indem sie hinschreiben, wieviel dass verkauft worden sind. Es ist gut, dass der Techepiphany aufhört, es zusammenzuzählen und zu veröffentlichen, weil das hat uns n Scheiß zu interessieren, wieviel Stück irgendjemand verkauft!
Warum hat es uns einen scheiß zu interessieren?
Darf dann Sony z.b auch nimmer sagen wieviel PS sie verkaufen??

Endlich hat der Unfug ein Ende. :hail:
Leider nur "for a while".
Schade fand die Zahlen auch immer sehr aussagekräftig.
Was zur Hölle soll daran aussagekräftig gewesen sein?

Die prozentuale Verteilung der verkauften Produkte wird 1zu1 auch bei allen anderen Händlern so der Fall sein.
Sischer dat!

Man vergleiche mal, wie oft MF bei AM5 und bei Intel 1851 CPUs bei Geizhals den Toppreis hat.
Warum dort keiner 1851 kauft, ist echt ein Mysterium. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Preis und Service....und dann wird dort bestellt wo es passt oder aus gewohnheit. Aber nicht wegen irgendwelchen Marken....vor allem müsste es dann ja auch einen speziellen Intelshop geben....
Schau Dir einfach mal die DAMN!-Deals Angebote an. Zu 99% übers Jahr gesehen AMD CPUs.
Ganz einfach! :ka:
Hatte Mindfactory eine Rabattaktion oder besonders gute Einkaufskonditionen für ein bestimmtes Produkt, ging dessen Absatz bei Mindfactory natürlich durch die Decke.
Danke! Genau so habe ich das wahrgenommen! Als die RX 7800 XT zu guten Preisen im Mindstar war, hat sie sich doch glatt super verkauft! Oh Wunder! :schief:

Warum hat es uns einen scheiß zu interessieren?
Mf is der Einzige, der das macht. Und was is die Folge davon? Es wird sich die Gosch darüber zerrissen und möglicherweise noch aufeinander losgegangen. All das würde nicht passieren, wenn man die Zahlen nicht veröffentlicht, aber nun is ja eh Ruh, zum Glück.

Schlussendlich entscheidend sind Verkaufszahlen für mich nicht. ich sehe vlt bei der Bestellung auf MF kurz drauf und überfliege die Bewertungen aber ausschlaggebend sind für mich Testberichte wie zB von PCGH, Computerbase, HWLuxx usw. dazu kommen dann Vergleichvideos auf YT zB zwischen mehreren Cpu Generationen. was andere kaufen ist mir im Grunde eher unwichtig es sei denn es gibt Probleme über die User berichten.

Naja, früher hat man sich an den Kundenbewertungen orientiert.
Kann man weiterhin machen.
Ich kaufe auch nicht alles andere mit Verkaufszahlen.
Bin mit den anderen Konsumgütern auch ohne Verkaufszahlen gut klargekommen.
Und die Verkaufszahlen sind für eine Bestätigung auch brauchbar, aber keine Grundlage.

Schreib doch einfach:
Mindfactory - die etwas andere Steam-Statistik ^^ ;-)

Selbst Steam ist bezüglich Marktanteilen deutlich belastbarer. Die Statistik da gibt sogar relativ zuverlässig, wenn man über längere Zeiträume mittelt, den Durchschnitt derjenigen Systeme wieder, auf denen gespielt wird. Man darf das halt nur nicht mit dem Durchschnitt derjenigen Systeme verwechseln, auf denen die meisten Stunden AAA zusammenkommen, da 30 Minuten Casual im Monat die gleiche Chance auf eine Teilnahme haben, wie 300 Stunden Grafikbomber. (Funfact: Mein Privatsystem nimmt so alle 3-4 Jahre mal Teil. Dabei habe ich DRM-Hater Steam 3/4 des Jahres nicht einmal an.^^)

Keine Ahnung wie komplex ein kleines Script wäre. Letztlich muss man ja nur Produktname/SKU und die Verkaufszahl in der "Detail Ansicht" abgreifen. Vergleicht das mit den vom Stichtag aus dem letzten Monat und hat zumindest dann auch eine Information zu den neu verkauften Exemplaren. Den Preis noch dazu und man hat schon 2 Indizes die durchaus relevant sind.

So wie Mindfactory das Thema Insolvenz behandelt hat (so schlecht wie nur irgendwie möglich) ist es nicht verwunderlich, dass dort kaum noch jemand kauft. Was will man da noch groß auswerten?

Zurück