tokenrider
Freizeitschrauber(in)
Leider nicht im geringsten.
[ ein paar gute Punkte ]
Solche Statistiken waren für mich noch nie relevant.
Ich kaufe nicht das, was andere kaufen, sondern überlege mir, was am besten zu meinen Anforderungen passt und welches namhafte Produkt das am besten erfüllt.
Früher waren für mich die PCGH Übersichten sehr hilfreich.
Für CPUen und Grafikkarten hatte ich mir früher eine bestimmte Preisobergrenze gesetzt
und dann z.B. bei Grafikkarten nur die leisesten in Betracht gezogen.
Bei anderen Produkten habe ich zumindest mal geschaut, welche Produkte als gut getestet waren.
Mittlerweile sind es andere Dinge, die mir die Hardware-Auswahl deutlich erschweren.
- Zu breite Grafikkarten
- Mainboards mit zu wenig PCIe Erweiterungssockeln.
- Gehäuse, die vorn nur noch wenige 5 1/4" Schächte bieten, obwohl man da vorzüglich SSDs einbauen kann.
- Generell die Frage, ob AMD oder Intel, wegen Recording (Big/Little vs Chiplet Design, möglichst keine Fehlverteilung von Audio Prozessen auf E-Cores, geringe DPC Latenzen, hohe Qualität bei der Implementierung von USB3 im Chipset damit kompatibel zu den Transport Modi für recording). Auch Gaming-Systeme profitieren von geringen DPC-Latenzen (effizienteres Abarbeiten einer Workload, wenn CPU Kerne nicht durch schlechte Treiber zu lange in Beschlag genommen werden).
In vielen Bereichen kaufe ich Markentreu, da habe ich oft schon genügend Testaufwand reingesteckt und die für mich besten Produkte gefunden habe (leise Lüfter, Hybrid Netzteile, SSDs, Festplatten für Backup, Grafikkarten von MSI wegen deren Lüfter Design).
Zuletzt bearbeitet:
.gif)