Empire Total War: 14 CPUs im Spiele-Test

Och, ehrlich gesagt traue ich den Benches bei PCGH schon, so dass man sagen kann:

1. Einkernunterstützung
2. Wenns hart auf hart kommt, ist auch ne Ruckelorgie mit nem C2D @ 3 GHz gut möglich
3. PCGH hat nichtmal das fordernste Szenario genommen, richtig große Landschlachten können noch mehr Prozessorlast erzeugen und noch weniger fps liefern.

=> Toll programmierstes Programm, also ehrlich: Komm, mehrere Kerne sind unwichtig, möglichst hochgetakteter Einkerner ist von Vorteil, ein niedrig getakteter Zweikerner bringt weniger LEistung bei höheren Kosten, wer aber jedoch schon für die zukunft kaufen möchte, der kann dennoch zu einem Zweikerner greifen.

Großartig.
Ein haufen leute, die das spiel höchstens von Screenshots kennen, aber bewerten können wie gut ein spiel läuft.
Also bei meinem E66 auf 2,7ghz mit allem außer aa voll läuft es ohne größere Ruckler bis mittelgroße schlachten (hatte noch keine zeit größere zu probieren, klausurphase...) (88gtx als graka).

Vielleicht ab und zu auch mal selebr testen bevor man rummeckert...
Jo, alle regen sich auf. Dabei merkt man deutlich, dass sie noch nicht mal die Demo gespielt haben. Sonst würden sie nicht entsprechende Sachen schreiben.

Ich hab die Demo gespielt, nur bei der Demo sollen - wie gesagt - 4 kerne relativ gut genutzt werden.

Empire Total War: Impressionen aus der Demo plus Systemanforderungen - Empire Total War, Impressionen, Demo, Bilder, Screenshot

=> Toll programmierstes Programm, also ehrlich: Komm, mehrere Kerne sind unwichtig, möglichst hochgetakteter Einkerner ist von Vorteil, ein niedrig getakteter Zweikerner bringt weniger LEistung bei höheren Kosten, wer aber jedoch schon für die zukunft kaufen möchte, der kann dennoch zu einem Zweikerner greifen.

Jo, das hab ich vor Jahren öfter gehört. :)

Es soll laut PCGH eine Multicoreunterstützung per Patch nachgereicht werden.

Dass die Demo mehr Kerne unterstützt als die fertige Version ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Aber wie wollen die dem Programm anschaffen, einen Thread in mehrere parallele Thread aufzuteilen, wenn sie nicht das Grundgerüst komplett ändern wollen?

Hilfsthreads und Auslagerung? Da bin ich wirklich mal gespannt-

Dass die Demo mehr Kerne unterstützt als die fertige Version ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Aber wie wollen die dem Programm anschaffen, einen Thread in mehrere parallele Thread aufzuteilen, wenn sie nicht das Grundgerüst komplett ändern wollen?

Hilfsthreads und Auslagerung? Da bin ich wirklich mal gespannt-
Mittels Steam ist es ja nicht schwer ein Spiel im Detail zu Patchen, ohne dass der User großartig was merkt.

Zum Spiel selbst, ich bin begeistert und spiele zur Zeit auf der Seite der Engländer und führe das Empire zu Ruhm. :ugly: Für mich ein echter Nachfolger für Rome. Medieval 2 war alles andere als gut.

naja für den zusatz "Runs great on Intel Core i7" sollte das spiel aber auch nicht gerade mit 15 FPs rum stottern
denn 15 FPs sind nicht "great" oder doch :huh:

die spiele die jetzt kommen haben eine dermassige hardware anforderung das aktuelle cpus un dgpus ja nicht mal mithaltne können bei realtive flüssigen bildern wenigstens. man sollte ja mit ein 1000euro rechner wenigsten 30bildern spielen können. echt der hammer das intels 920cpu schon halt versagt. ist ja wie gta 4 hammer videospeicher ausnutzung so wie ram ausnutzung.

Die haben ne GTX 280 genommen, also das Spiel scheint ja ein ganz schöner Hardware fresser zu sein. Hab mir es geholt und machs jetzt mal drauf. Hätte ich das vorher gelesen hätte ich es nicht geholt. Da mein System bestimmt zusammenkackt.

naja für den zusatz "Runs great on Intel Core i7" sollte das spiel aber auch nicht gerade mit 15 FPs rum stottern
denn 15 FPs sind nicht "great" oder doch :huh:

Also ich würde das nicht Great nennen, wenn ich mir den Test ansehe. Das ist eher unter aller Sau.. Bin mal gespannt was mein 4Ghz E8400er macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele verstehen nicht, dass hier das absolute worst case dargestellt wird. Im normalem Spiel kann man sogar große Schlachten bestreiten ohne ein wirklich gutes System haben zu müssen.

Viele verstehen nicht, dass hier das absolute worst case dargestellt wird. Im normalem Spiel kann man sogar große Schlachten bestreiten ohne ein wirklich gutes System haben zu müssen.

Ja das mag sein, aber man kann das nicht auf die Packung schreiben wenns nicht durchgehend so ist. Obwohl die meisten ja Hardware anforderungen angeben und das Spiel würde damit nicht mal laufen.

Ja das mag sein, aber man kann das nicht auf die Packung schreiben wenns nicht durchgehend so ist. Obwohl die meisten ja Hardware anforderungen angeben und das Spiel würde damit nicht mal laufen.
Dann dürftest du gar kein Spiel spielen. In Crysis z. B. lassen sich viel schlimmere Sachen mit dem Prozessor anstellen :) !

Was bringt mir ein Benchmark, der den Worst Worst Case simuliert, um zu wissen, wie das Spiel läuft? Sorry, aber ich finde den Benchmark total sinnloß.

Da könnte man genauso Crysis nehmen und mit dem Editor 1000 Kisten stapeln und umwerfen. Dann hat man die Selbe Ruckelorgie, nur um zu Simulieren, dass das Spiel eventuell mal für ne Sekunde irgendwo in nem Level 1 FPS hat?

Also ich kann mit dem Benchmark nix anfangen. :daumen2:

Da ist es ja noch aussagekräftiger, wenn man nen normalen Benchmark macht und nur die Minimum FPS zeigt, und nicht die avg. :schief:

Wenn ihr euch schon so viel Arbeit mit dem Benchen macht, warum müsst ihr dann ausgerechnet den aller schlimmsten Fall simulieren? Ich kapiers nicht.

So wie ich die sache sehe muesste der Intel Core i7-965 schneller sein als ein C2E QX9770 @ 4,0 Ghz bzw. ein i7 920 auf 3,2 Ghz

I <3 i7

Lol?
Ich könnt schören, dass dauernd von Quadcore Unterstützung die Rede war, wobei man bei dem Bench jedoch entnehmen kann, dass hier nur 2 Kerne was bringen und Takt (2 Kern e8400@3Ghz vor 4 Kern q9550@2,83Ghz)

Was ist mit allen Source Spielen? Counterstrike Source z. B. lass dir mal 100 Totenköpfe auf die Map und werf ne Granate rein :ugly: .

Das kannste so natürlich nicht vergleichen. Um Havok in CS:S so total in die Knie zu zwingen, muss man das Spiel über seinen vorgesehenen Zweck hinaus betreiben. Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo mir mein 6400+ mit HD3870/512 massiv in die Knie gegangen wäre. Hundert Objekte durcheinander wirbeln zu lassen mag zwar auch aktuelle Prozzis ins Schwitzen bringen, aber realistischerweise sind es selten mehr als 10-20, die da herumfliegen.

Nein, was ich selbst Empire ankreide ist das, was wir bei nVidia mit "The way it's meant to be played" erleben. Spiele erscheinen ausschließlich auf GeForce optimiert und liefern auf Radeons Ruckelorgien ab (oder starten gar nicht erst, siehe GTA 4), bis irgendwann ein Patch nachgeschoben wird. ODER sie laufen spitzenmäßig auf den Radeons (Assassin's Creed) und werden dann so zerpatcht, dass sie nur noch auf GeForces gut laufen.

Ich finde, die Besitzer der jeweils benachteiligten Systeme sollten das durch Nicht-Kauf honorieren - selbst wenn's in der Seele weh tut. Ich habe damals "Shogun: Total War" geliebt und wollte jetzt wieder in die Serie einsteigen. Fällt aus. Ich kann umgekehrt einen GeForce-Besitzer verstehen, der die Finger von "Riddick: Dark Athena" lässt, so extrem wie das auf Radeons zugeschnitten ist. Wobei, ich bezweifle, dass ATI dafür Geld an StarBreeze bezahlt hat.

Zurück