Empire Total War: 14 CPUs im Spiele-Test

@ [TLR]Snoopy

9 zu 11 Fps macht spielerisch kaum einen Unterschied, ja. Prozentual ist das aber sehr viel und wenn ein Q6600 so schnell ist wie ein X4 940, dann ist die Aussage, die Phenoms schneiden schlecht ab, zutreffend. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich für jede Aussage rechtfertigen soll, nur weil sie jemandem nicht passt. Falsch ist sie nämlich nicht.
Die Auflösung betrug realitätsferne 1680x1050
Ist Laut Quickpoll die bei unseren Lesern verbreitetste Auflösung - also nicht realitätsfern. Mit den maximalen Details mag sich das bei ETW anders verhalten, aber hier muss ohnehin jeder selbst seine Optionen setzen. Wir benchen für gewöhnlich mit maximalen ingame-details.

cYa

Mag alles sein, nur entbehrt es jeglicher Logik, wenn man trotz Ruckelei in einer sehr hohen Auflösung spielt. :schief:
Von daher sollte man evtl. da mit der Auflösung mal nen bisl runtergehen, im Falle von Empire ist außerdem erkennbar, dass selbst absolute High End Hardware nicht für diese Auflösung ausreicht (ok ok, die GTX 280 ist nicht mehr wirklich das Ende der Fahnenstange ;) )

Was hat die Auflösung mit der CPU zu tun? Nichts. Es ruckelt in 800 x 600 genauso, da die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte.

cYa

Kann man das Spiel dann überhaupt flüssig spielen?
Das würde ich mich dann auch fragen:schief:
Vorallem ist die Auflösung dann ja eh egal, bitte noch höhere Auflösungen!:daumen:

Wäre die Demo nicht schon so elendig langsam und buggy, würde ich jetzt glatt mal mit Fraps nen bisl rumprobieren. Zu Behaupten der Wechsel in eine niedrige Auflösung würde nichts bringen, find ich schon nen bisl eigenartig.

Kann man das Spiel dann überhaupt flüssig spielen?
Mit maximalen Details? Mit einem Wolfdale/Yorkie/Nehalem mit mehr als 3,0 GHz - ja. Ansonsten halt die Details runter, sprich die CPU entlasten [Einheitendetails/-anzahl usw.]

cYa

12 Fps sind für mich unspielbar, sorry. Ok, der E8400 hat auch nur 3Ghz und nicht mehr als 3Ghz. Mich würde dann mal interessieren, was du dem geneigten Leser rätst? Selbst 15Fps für das Core i7 Topmodel sind unspielbar, folglich gibt es keine CPU die dieses Spiel unter maximalen Details flüssig darstellen kann...mh...
Aber ok, Quadcores werden auch nicht wirklich unterstützt, muss man sich eben ne Dual Core CPU mit mehr als 3 Ghz kaufen, diese beschleunigt dann das Spiel nochmal um ca. 10-12Fps, damit man auch in einer großen Schlacht halbwegs Reserven hat...Also wirklich...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind 12 Fps in ETW nicht "unspielbar", wenn dann "spielbar bis bedingt spielbar" - ist ja ein RTS und kein Shooter. Man kann die Units noch gut selektieren und dirigieren, erst mit unter 10 Fps machen die nicht mehr das, was sie sollen. Zumal das ein Worst-Case ist, der so im Spiel (sehr) selten ist. Da ein auf 3 GHz übertakteter Core2 wie mir scheint, keine "seltene" CPU ist, wäre das meine Empfehlung.

cYa

Da ein auf 3 GHz übertakteter Core2 wie mir scheint, keine "seltene" CPU ist, wäre das meine Empfehlung.

Vielleicht hier im Forum nicht "selten", aber dabei sollte man nicht vergessen, dass wir hier im Forum die Minderheit darstellen. Die PCGH-User, von denen natürlich auch nicht längst jeder einen Core 2 Duo @3GHz hat, sind vielleicht maximal 5% der PC-Spieler in Deutschland. Die meisten da draußen sind bei Media Markt, Komplett-PC einkaufende, DAUs, die von Hardware keinen Schimmer haben.

Übrigens sind 15 Frames bei einem Strategie-Spiel nicht flüssig, ich habe lange genug DoW und DoW Winter Assault im Clan/ESL gespielt um das bestens beurteilen zu können!

DoW ungleich Empire :schief: Empire ist kein "schnelles" MP-Game ... zudem: Worst-Case! Du hast in kleineren Gefechten das doppelte an Fps.

cYa

Naja, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass 15 Frames flüssig sein sollen...

Was die Entwickler programmiertechnisch mit Empire Total War auf den Markt geworfen haben ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber, welche nur noch von GTA 4 übertroffen wird!

Nun, vorstellen ist wie glauben - es ist ungleich wissen und damit nicht tauglich als Argument. Ergo zieh dir doch einfach die Demo und zocke mit SSAA, die Fps sollten dann auch so niedrig sein. Und dann triff dein Urteil - aber bitte "stelle dir nicht vor". Danke :)

cYa

Naja, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass 15 Frames flüssig sein sollen...

Was die Entwickler programmiertechnisch mit Empire Total War auf den Markt geworfen haben ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber, welche nur noch von GTA 4 übertroffen wird!
siehe
Nun, vorstellen ist wie glauben - es ist ungleich wissen und damit nicht tauglich als Argument. Ergo zieh dir doch einfach die Demo und zocke mit SSAA, die Fps sollten dann auch so niedrig sein. Und dann triff dein Urteil - aber bitte "stelle dir nicht vor". Danke :)

cYa

Cox probier doch einfach selber aus, statt über mögliches und wahrscheinliches zu philosophieren. Wie der Blinde mit den Farben, die könnten ja doch bunter sein, als er sie sich vorstellt ;)

@Marc aber shcön mal wieder einen E66 in einem bench zu sehen. Lange her, dass der (online) mit dabei war. Ist zwar schon nen Tag älter, aber damals "das" modell und sollte doch noch eine angenehme verbreitung haben.

Ich habe die Vorgänger bei einem Kumpel mit 20 Frames über den Bildschirm ruckeln gesehen und mir wäre das persönlich einfach zu wenig. Wenn dir das reicht dann ist ja gut, mir reicht es halt nicht. Wenn ich in einem Ego-Shooter auch keine 60 Frames habe, dann wird eben AA abgestellt, andere spielen dann vielleicht mit AA und 30 Frames. Für mich ist das z.B. jedoch auch zu wenig. Das ist alles sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch unterschiedlich ;)

@Marc aber shcön mal wieder einen E66 in einem bench zu sehen. Lange her, dass der (online) mit dabei war. Ist zwar schon nen Tag älter, aber damals "das" modell und sollte doch noch eine angenehme verbreitung haben.

Vor dem Core i7 hatte ich auch einen E6600 mit einer 8800GTX :)

Das ist alles sehr subjektiv
Das auf jeden Fall. Man muss halt irgendwo ansetzen ... wenn man beispielsweise pauschal sagen würde, Shooter sind erst ab 60 Fps flüssig, müsste man prinzipiell mit einer 285 in 1.024 x 768 zocken :D

Nun aber B2T ... dank der Demo kann ja jeder selbst entscheiden wie flüssig er es in ETW braucht. Und Demos sind heute leider immer seltener.

cYa

Ich muss Marc zustimmen, wie schon im Thema gesagt, ich habe einen E6300 bei 3,1GHz und spiele das Spiel bei maximalen Details subjektiv flüssig. Auch wenn es sein mag, dass das nur 15 Fps sind.

...toll...so wie ich das seh kann ich mir erstmal neue Hardware kaufen damit ich das zocken kann...hab so lange keine Strategie spiele mehr gespielt und mich richtig drauf gefreut...naja gut dann wird sicher nicht von mir gekauft...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bis jetzt habe Mediaval II gern gespielt, aber für Empire ist meine alte PC zu schwach. Ich bräuchte einen Rat, um PC-Konfiguration für Empire nach Preis-Leistung aufzubauen.
Ausgeben kann ich ca 1300 (Monitor Iiyama ProLite E2407HDS-B1 habe ich bereits). Soll ich angesichts kommenden Patschs doch i7 920 mit GTX 285 kombinieren? Wenn ja - was passt optimal dazu?

MfG

linksrechts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bis jetzt habe Mediaval II gern gespielt, aber für Empire ist meine alte PC zu schwach. Ich bräuchte einen Rat, um PC-Konfiguration für Empire nach Preis-Leistung aufzubauen.
Ausgeben kann ich ca 1300 (Monitor Iiyama ProLite E2407HDS-B1 habe ich bereits). Soll ich angesichts kommenden Patschs doch i7 920 mit GTX 285 kombinieren? Wenn ja - was passt optimal dazu?

MfG

linksrechts

am besten nicht im newsthread, sondern neuen im forum machen

Zurück