Empire Total War: 14 CPUs im Spiele-Test

Da könnte man genauso Crysis nehmen und mit dem Editor 1000 Kisten stapeln und umwerfen.
Eine große Seeschlacht oder Landschlacht kommt im normalen Spielablauf oder eben wenn man dieses ganz normal über das Menü erreichbare "Mittelmeer" wählt vor (7upMan: "Weil Seegefechte vielleicht ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind und keine rein theoretische Betrachtung der Leistung?"). Editor und 1kl Kisten dagegen entsprechen nicht dem normalen Crysis-Spielablauf.
Mich würd noch interressieren was für eine Grafikkarte bei dem Test benutzt wurde. Denn im Testbericht stand da leider nichts.
Steht wie üblich unten im Diagramm bei "Hardware".
Was bringt mir ein Benchmark, der den Worst Worst Case simuliert, um zu wissen, wie das Spiel läuft?
Der Worst-Case zeigt, ob das Spiel in eben diesem noch spielbar ist. Eine CPU, die hier noch halbwegs über die Runden kommt (also mehr als 10 Fps im Fall von Empire), läuft das Spiel zu 90% flüssig. Würden wir eine Szene nehmen, in der nur zwei Schiffe friedlich gen Horizont fahren, haben diese Werte keine Aussagekraft: Jemand mit einer schwachen CPU würde hier noch über 20 Fps erreichen und sich freuen, dass das Spiel läuft und kauft es. Und bei der ersten großen Schlacht ruckelt es unspielbar - wer ist Schuld? Wir, weil wir das nicht aufgezeigt haben.
Wer hat euch eigentlich gekauft denke ich manchmal bei euern Berichten
Denke bitte mal etwas weiter. Der Bezug zu dem "Runs great on Intel Core i7"-Logo ist vorhanden, der i7 liegt in Front. Was hast das mit gekauft zu tun? Das Logo auf der Packung stammt von Intel.
9 zu 11 FPS. Deswegen kaufe ich auch keine PCGH mehr. Sowas will ich einfach nicht mehr unterstützen mit meinem Geld.
Rein prozentual sind es sogar exakt 23,1% und keine 20%. Und bei 6 (!) gemittelten Messungen sind Schwankungen auszuschließen. Die Aussage ist somit korrekt.

cYa

Mein System:
Asus P5W-DH Deluxe (Neuster Treiber)
Quad 6600 2,9 MHz
4 GB 800 Ram
ATI 4870 X2 Grafikkarte (Catalyst 9.2 )

So läuft das spiel auf niedrigsten Einstellungen 1024x768 einigermaßen flüssig.
alles was höer gestellt wird HDR oder ScharfeSichtweite fängt es an zu ruckeln und hacken wie sau. auch in der Kampangenkarte hackt und ruckelt es, das nach kurzer Zeit der Spielspass flöten geht.
Ich kenne das aber schon aus Medival 2 Total War, damals noch mit ner Ati Radeon 9800 Pro, ständig abstürtze und hacken und ruckeln.
Allgemein bin ich etwas enttäuscht von dem Spiel. Zu viel Schnick Schnack Technologiebau und so nen Kram. Wer das braucht kann ja Anno und Co. spielen. Die Kampagnenkarte ist unübersichtlich und bunt wie ne Kindergartentapete, zu viele Zusatzgebäude wie Bauernhöfe Festungen u.s.w. Irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden, auch nicht nach 12 Stunden Spielen. Die Installation lief Problemlos, alles über Steam, und kann das gemeckere in anderen Foren nicht nachvollziehen.Denke mal noch 2-3 Patches dann läuft die Grafik Rund. Was mich im allgemeinem ärgert ist, das sie immer nen halbfertiges Spiel rausschmeisen und wir die blöden sind es sofort kaufen und so enttäuscht werden (GRAFIK RUCKLER PERFORMANCE PROBLEME). Ich geh ja auch nicht ne Hose Kaufen, und muss auf nen Knopf oder Reisverschluß Update warten.

kann es sein, dass das spiel mit Atikarten probleme hat? meine 88gtx bei fullhd auflösung macht nicht so extreme probleme...

keine ahnung aber wenn das mit ati so weitergeht wechsele ich das revier zu nvidia und das will nach jahren bei mir schon was heissen, jetzt habe ich das dickste schlachtschiff von denen und ärger mich immer noch, und nicht nur bei dem spiel:devil:

Also ich muss jetzt auch mal ne lanze für das Spiel brechen.
1. Es ist extrem Geil und blüht nur so vor Detailverliebtheit und hat einen EXTREM hohen Wiederspielwert
2. Ich habe keine Probleme mit ruckeln oder ähnlichem E8400, 4GB, 4850, Vista x64 die hatte ich auf manchen Karten am Anfang aber es lässt sich gut runterregeln Spiele jetzt auf Hoch nicht mehr auf Ultra

Also ein grosses JAAA für das Spiel von mir ich bereue denn Kauf in keinster weise und freue mich auf neue Patches/Inhalte/Mods

lURKS

Ich habe mal eine Frage: Wie kann es sein, dass Fraps bei mir in ungefähr denselben settings und genau dieser mission immer um die 80 fps anzeigt? Ich habe um Längen kein "Highend" System.

E6400@3.2GHz
Geforce 8800GTS 512
2 Gb DDR2-800
Win XP 32Bit

@Marc;627420
Erstmal muss ich gähnen. Ok nun geht es weiter.
Schön das du irgendwas zitierst um dann irgendwas zu schreiben. Das unterstreicht doch nur diese unsinnige Aussage und ich poste diese dann eben nochmals.
Ich hebe dann mal die Wörter hervor damit auch du verstehst was ich sagen will. Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, solltest du vielleicht vorher überlegen und vielleicht besser nichts schreiben.

Generell schneiden AMDs Phenoms jedoch überraschend schwach ab, so liegt der Q9550 gut 20 Prozent vor dem X4 940 - normalerweise liegen diese beiden CPUs gleichauf.

Ja und dann steht am Ende 9 zu 11 FPS.
Das dies dann gerundete 20% sind, habe ich das angezweifelt? Hast du es nötig mir sowas zu erzählen, weil diese Aussage die PCGH hier trifft einfach nur lächerlich ist?
Ich denke schon, denn sonst würdest du nicht irgend einen Teil aus meinen Beitrag zitieren um dann irgendwas zu schreiben.
Ich gebe aber zu, dass ich nur so ein niedriges Niveau erwartet habe.

keine ahnung aber wenn das mit ati so weitergeht wechsele ich das revier zu nvidia und das will nach jahren bei mir schon was heissen, jetzt habe ich das dickste schlachtschiff von denen und ärger mich immer noch, und nicht nur bei dem spiel:devil:

Liegt wohl eher daran, dass du dir eine mickroruckelnde Multi-GPU-Karte gekauft hast. Stell mal eine GPU per "AI" ab, dann sollte es auch besser laufen.

[TLR]Snoopy

Zugegeben - PCGH hätte dazu schreiben können, dass jede CPU relativ schwach abschneidet, weil bei dem Spiel technisch einiges im Argen liegt. Ist aber nicht so tragisch oder? Willst du deswegen jetzt weiterhin beleidigt sein?

[TLR]Snoopy

Zugegeben - PCGH hätte dazu schreiben können, dass jede CPU relativ schwach abschneidet, weil bei dem Spiel technisch einiges im Argen liegt. Ist aber nicht so tragisch oder? Willst du deswegen jetzt weiterhin beleidigt sein?
Was soll den technisch im Argen liegen? Das ist eine verdammt riesige Schlacht. Das es überhaut so gut läuft ist ein Wunder. Wenn du das Spiel nicht hast, warum postest du dann solche Sachen? :ugly:

Was soll den technisch im Argen liegen?

Gänzlich fehlender Quad-Support und dass die Leistungsverteilung auf 2 Kerne nicht korrekt ist (Empire: Total War nutzt maximal zwei CPU-Kerne - Empire: Total War, Prozessor, CPU, Singlecore, single-threated), dann die ganzen Probleme mit Steam (PC Games - Special - Empire: Total War startet nicht - Was tun, wenn Empire Zicken macht?).

Nur weil du keinen Quad hast und dich offenbar mit der mittelmäßigen bis schlechten (bei grossen Schlachten) Performance arrangierst, heisst das nicht, dass es am Spiel technisch nichts auszusetzen gibt. Da ist noch allerhand Optimierungsbedarf den dieses Spiel aufgrund seiner Hardwarelastigkeit dringend nötig hat.

Wenn man Dich so hört, bekommt man allerdings den Eindruck, als ob es unspielbar wäre. Bei ~4000 Einheiten aufm Schlachtfeld läuft kein aktuelles Startegiespiel mehr mit 30fps. Obs da jetzt ne Quad Core Unterstützung gibt oder nicht...

Hab jetzt mit Preußen die Weltherrschaft erlangt, ohne Abstürze oder Bugs.
Installation war bei mir übrigens nach ner halben Stunde durch.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy

Warum soll ich beleidigt sein? Da ich deine Unterstellung nicht verstehe kann ich auch nichts mit dem weiterhin anfangen.

Die Kommentare sind hier mal wieder der Hammer! Es wurde eine GTX280 als Grafikkarte genutzt.
Die Auflösung betrug realitätsferne 1680x1050@max Details - kein Wunder das es da ruckelt.

Zum Ruckeln sei nur mal allgemein was gesagt: Dieses Spiel ist ein einziger Fehlerhaufen, auf jedem PC läufts anders (oder auch mal gar nicht, da sind knapp 50€ schon sehr angemessen:daumen2: ). Ich verstehe NICHT, warum man derartige Dinge nicht mal grundsätzlich zur Sprache bringt, gerade die Printmedien die häufig schon Vorabversionen spielen und mit Aussagen ala "das wird es in der Final nicht mehr geben" abgespeist werden, sollten sich evtl. mal nen Kopp machen, wie man die Hersteller unter Druck setzen könnte endlich mal wieder fertige Spiele zu releasen (ohne Druck gehts offensichtlich nicht, gibt ja auch aufgrund der Testberichte genug Leute die in den Laden rennen und derartig verbuggte Spiele direkt zum Release kaufen).

Gänzlich fehlender Quad-Support und dass die Leistungsverteilung auf 2 Kerne nicht korrekt ist (Empire: Total War nutzt maximal zwei CPU-Kerne - Empire: Total War, Prozessor, CPU, Singlecore, single-threated), dann die ganzen Probleme mit Steam (PC Games - Special - Empire: Total War startet nicht - Was tun, wenn Empire Zicken macht?).

Nur weil du keinen Quad hast und dich offenbar mit der mittelmäßigen bis schlechten (bei grossen Schlachten) Performance arrangierst, heisst das nicht, dass es am Spiel technisch nichts auszusetzen gibt. Da ist noch allerhand Optimierungsbedarf den dieses Spiel aufgrund seiner Hardwarelastigkeit dringend nötig hat.
Es wird ja eine Quadcoreoptimierung per Patch nachgeliefert und den Prozessor mit dem Spiel an die Unspielbarkeit zu bringen ist fast unmöglich. Da braucht man schon solch verrückte Schlachten mit mehreren Nationen Plus Unterstützung.
Spam?

Zurück