Empfohlene Netzteile

Naja, Rasurbo wird AFAIR auch von HEC gefertigt, wenn sie jetzt noch drauf pappen würden, was drin steckt und auch nicht bei der Auswahl der Komponenten geizen, sinds durchaus recht brauchbar, aber selbst wenn die Platine drin recht gut ist, ists allein aufgrund der Tatsache das sie beim Etikett bei der max. Combined Leistung schwindeln und hoch labeln, keine Empfehlung wert...

wobei da kann man sich ja besser gleich das Orginal kaufen HEc Windmilloder Cougar !

wobei Stefan , baut HEC alle Rasurbo bzw immernoch ?

Ja machen die noch.
Habe den Chef, der Rasurbo administriert am HEC Stand auf der Computex getroffen und übrigens noch einen anderen Hersteller, den ich nicht erwartet hatte. Momentan gehen sehr viele zu HEC, weil die aufgrund ihrer größe krisensicher sind.

ich selbst habe 2 jahre ein lc power netzteil gehabt, und ich muss sagen ich war nicht unzufrieden (hatte eine 550w version in einem cf system). allerdings ist mir mein jetztiges enermax modu 82+ schon ein wenig lieber ;-)

Naja, Rasurbo wird AFAIR auch von HEC gefertigt, wenn sie jetzt noch drauf pappen würden, was drin steckt und auch nicht bei der Auswahl der Komponenten geizen, sinds durchaus recht brauchbar, aber selbst wenn die Platine drin recht gut ist, ists allein aufgrund der Tatsache das sie beim Etikett bei der max. Combined Leistung schwindeln und hoch labeln, keine Empfehlung wert...

Vielen Dank für die Infos. Sowas eine Information hätte man in keinem anderen Forum gekriegt^^

Ich hoffe, ich bin nicht blind, aber habe eins nicht gefunden in der Liste:
ATX Jersey
Kann man diese kaufen oder lieber nicht?

Okay danke für die schnelle Antwort, werd ich das mal direkt aus der Auswahl streichen.
Gibt es denn sonst preislich gesehen ein gutes? In der Liste sind ja sehr viele Hersteller.
Oder ist es von der Liste egal welches man nimmt? (Alle ca. gleich teuer und leise?)

Nein, gute kosten immer gut Geld, billige sind Mist.

Hier ist die Gewinnspanne auch nicht sehr groß, der Größte Teil des Preises entsteht durch die verwendeten Komponenten...

Warum ist Coba eigentlich bei den Fingerweg MArken???
Ich habe selber die 750W edition und kann mich nicht beschweren das Kabelmanagement und die Laustärke sind auch TOP.
Habe es schon 2Jahre eineinhalbjahre hats meinen Q6600 und 2x8800GTS ohne Probleme versorgt auch über längere Zeit und unter Volllast. Im moment versorgt es einen Q9550 und eine 258GTX ohne Probleme rechner lief schon einen Tag mit Prime usw. ohen Absturz.Als ich meinen Rechner gekauft hab und mir Coba als Netzteil voegeschlagen wurde hab ich auch erst gezweifelt, weil ich die Marke nicht gekannt habe, aber durch meine bisherigen Erfahrungen kann ich es nur Empfehlen.

Coba ist sehr wechselwarm, mal haben sie ganz anständige Sachen, mal grottige Produkte. Allerdings habe ich noch kein Coba Netzteil gesehen, was wirklich hervorragend war, insofern kann man der Marke problemlos aus dem Weg gehen, ohne irgendetwas besonderes dabei zu verpassen.

Wahr, aber wenn man ein COBA Nitrox hat und es keine Probleme gibt, spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu benutzen.
Es ist zwar nicht perfekt und eher älters CWT Design, aber es gibt deutlich schlechtere Netzteile^^, aber natürlich auch bessere !

Zuletzt bearbeitet:
Wahr, aber wenn man ein COBA Nitrox hat und es keine Probleme gibt, spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu benutzen.
Es ist zwar nicht perfekt und eher älters CWT Design, aber es gibt deutlich schlechtere Netzteile^^, aber natürlich auch bessere !

Die Sache ist die, dass es sich einfach rumgesprochen hat, dass die Coba Nitrox stabil laufen. Das ist richtig. Fragt sich nur, welches Netzteil dieser Klasse nicht stabil läuft.

Dann, wenn die Leute erkannt haben, dass die Nitrox nichts außergewöhnlich gutes sind und es mindestens noch 100 andere Produkte gibt, die mindestens genauso stabil laufen kommt meistens : "Ja, aber das ist doch so schön günstig."

Auch das ist richtig, aber auch da ist es nicht das einzige Netzteil, was für seine Preisklasse günstig ist.

heise online-Preisvergleich: LC-Power LC8700 Metatron Hyperion 700W ATX 2.2 / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Chieftec Turbo CFT-750-14C 750W ATX 2.3 / Deutschland

Im Vergleich zu:
heise online-Preisvergleich: Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (88882003) / Deutschland

Welche Relevanz hat Coba also für den Markt, mal abgesehen davon, dass sie genauso günstige und genauso stabile Netzteile wie nahezu alle anderen auch anbieten? Unter Berücksichtigung dessen, dass sie auch viele schlechte Produkte verbreiten. Unter Berücksichtigung, dass es CWT noch nach Jahren nicht bewerkstelligt hat, vernünftige Temperaturen bei dem Design hinzubekommen. Und unter der Berücksichtigung, dass es wesentlich neuere Produkte gibt, die genauso gut ausgestattet sind, aber modernere Technik verwenden bei besserem Service und schnelleren RMA Abwicklungen.

Und abschließend noch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Coba Nitrox 750W gerade mal 5-8€ weniger kostet als das baugleiche, aber 100W stärkere Metatron Arkangel 850W (stellvertretend für ca. 1 Millionen identische Produkte, die ebenfalls auf das veraltete CWT Design setzen).

Hmm, lass mich kurz nachdenken Linda. Ich glaube fast behaupten zu können, dass Coba keine Relevanz für diesen Markt hat.

Allerdings ist dieser Text natürlich völlig weit hergeholt und Coba ist in Wahrheit eine gute Marke, die natürlich nie auf die Idee kommen würde, genau das selbe langweilige Design verwenden zu müssen wie AeroCool, Chieftec, Corsair, Hiper, LC Power und Thermaltake. Weshalb dieser Beitrag selbstverständlich völlig ironisch gemeint war (zur Information für die Akten der Coba-Anwälte).

Coba ist sehr wechselwarm, mal haben sie ganz anständige Sachen, mal grottige Produkte.
Und genau deswegen würde ich eher empfehlen, einen großen Bogen um Coba zu machen!

Wer was auf sich hält, hat von top to buttom nur anständige Produkte, die das leisten was auch drauf steht und auch generell recht gut sind, auch im 300-500W Bereich.
Aber hier schaut es bei Coba nicht sehr gut aus...

Von daher kann ich nur von Coba Produkten abraten - eben weil es besseres gibt und weil sie auch Schrott im Programm haben, der nicht hält was drauf steht (wobei sie nicht mehr ganz so übel sind wie vor ein paar Jahren, wo man sie in einem Atemzug mit Codegen nannte)...

ja da gebe ich euch recht , beim neukauf würde ich es eigentlich nicht empfehlen!

Wollte nur sagen , wer ein Nitrox hat kann damit leben.

was COBA da nebenbei Produziert zB diese SL-500 netzteile ^^ *autsch* bzw *würg &* kotz*

Coba ist sehr wechselwarm, mal haben sie ganz anständige Sachen, mal grottige Produkte.

solche Hersteller kann ich auch nicht leiden, es gibt keine Kontinuität in der Prioduktpalette und man kann nicht sagen Produkt A war gut, also kann ich getrost bei Produkt B zugreifen.

leider lese ich auch oft das die Nitrox nicht so toll sind un Probleme machen.

Ich verstehe es nicht das es immer leute gibt die beim NT sparen????!!!!!
ich hab mir aus unwissenheit und falscher beratung damals nen LC gekauft.
hab mittleerweile nen anderen pc laden wo ich mein zeug kauf!

aber viele vergessen das nen schlechtes NT die gesamte hardware mit in den tod reissen kann!
ich sag nur spannungsspitzen und so!
ich denke das die gesparten 50-75€ am falschen ende gespart worden sind wenn man sich dewegen komplett neue hardware kaufen muss!

und es gibt auch viele die sagen warum immer so hochleistungs NT´s der überdimensionierten art!
naja ich werd für mein sys definitiv nen 750W nt kaufen da die efficiens erst wirklich bei 50% IO ist und noch luft fürstärkere hardware da ist!
Denn mein nächstes NT soll ja auch wieder einige komponennten überdauern und zuverlässig mit saft versorgen!

aber jedem daas seine und mir das meiste!

gruß,ben

wenn du die 50% fauslregel anwenden willst sind 750W zuviel,
mit 600W bist du schon gut dabei , maximal 700W

wenn du die 50% fauslregel anwenden willst sind 750W zuviel,
mit 600W bist du schon gut dabei , maximal 700W
da ja irgendwann nen 955 reinkommt und nen crosshair III mit ner nächsten x2 gen. von ati zusammen mit ner wakü sind 750W doch nicht zuviel!
für meinjetziges sys schon da hast du recht!

gruß,ben

Mir fehlt Corsair in der Liste. Bin mit mein 550W Netzteil von Corsair zufrieden. Ich denke, die bauen auch gute Netzteile. Außerdem besitzt meins die 105°C Kondensatoren. Wer bei der Cougar Themenwoche fleißig mitgelesen hat weiß, dass das ein Zeichen für gute Netzteile ist.

Zurück