• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Empfindest du das Finanzierungsmodell von Star Citizen als seriös?

Empfindest du das Finanzierungsmodell von Star Citizen als seriös?

• Ja

Stimmen: 272 44,4%
  • Nein

Stimmen: 208 33,9%
  • Ich bin mir nicht sicher

Stimmen: 133 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    613
Ich habe:
  • Ich bin mir nicht sicher
ausgewählt.

Zwei Gründe:

1. Als ich mein Starterpaket vor Jahren gekauft habe, war noch nicht klar, das Unmengen Zusatzfeatures eingebaut werden, die damals nicht angekündigt waren (und ggf die Entwicklung verzögern). Ich hatte noch mit schlimmstenfalls ein paar Jahren (<5) Entwicklungszeit gerechnet... -> In diesem Zeitraum fand ich das nachträglich grenzwertig. Da ich persönlich das aber damals wie kickstarter gesehen habe (= Geld kann auch weg sein), ist es für mich halb so wild. Da mag es aber anderen anders gegangen sein, damals war das ja schon der offizielle Shop, das gibt dem ja schon einen etwas anderen Anstrich finde ich.

2. Das hat sich aber mMn inzwischen gewandelt, jeder der seit ein paar Jahren investiert, weiß was er bekommt, bzw. was er nicht bekommt. Nämlich eine mehr oder weniger gut funktionierende Alpha, die noch ewig bis zum Release brauchen wird. -> Wenn man das weiß, dann ist das ja ok.

???
Spielerische Vorteile durch größere Raumschiffe hat man sehr wohl. Man kann mit größeren Raumschiffen sehr viel schneller Geld erwirtschaften und ist natürlich auch kampfkräftiger gegenüber kleineren günstigeren Schiffen.
Klar hat es Vorteile. Stimme dir dort zu. Aber andererseits bringt derzeit üay to win dennoch 0 da es höchst wahrscheinlich noch mehrere full wipes geben wird bei den alle aUac inkl. ingame gekaufte Schiffe verloren gehen. Ich würde jedem empfehlen einfach ein nicht zu großes Schiff kaufen und einfach Spaß haben ohne Focus auf aUac denn die sind völlig bedeutungslos aktuell. Der letzte wipe war glaub 3.18 also gar nicht so lange her.

Sorry das ich den alten Thread / Poll wieder ausgrabe.

Hab vor ca. 7 Tagen erstmals mit SC Free Fly Event angefangen, und durch bugs / lags / einlesen etc. nicht wirklich viel spielen können bzw. gesehen. (Davor nur alle paar Jahre mal kurz etwas zu SC gelesen...also ohne Wissen einfach mal angefangen)

Als "ur"-alter MMOler stellt sich mir bei dem Finanzierungsmodell auch die Frage: Wenn man sich quasi alles mit Echtgeld kaufen kann, welchen Sinn mach ein "Spiel" dann noch..

Hatte das vorher gar nicht so auf dem Radar, und dachte jeder bekommt ein etwa gleichwertiges Starterschiff und kann/ muss sich dann alles erspielen, aber erst jetzt begriffen das es einem Pay to Win Spiel ziemlich nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vorher gar nicht so auf dem Radar, und dachte jeder bekommt ein etwa gleichwertiges Starterschiff und kann/ muss sich dann alles erspielen, aber erst jetzt begriffen das es einem Pay to Win Spiel ziemlich nahe kommt.
Jain. Ich habe es so verstanden, das man die Schiffe/usw. nur per Echtgeld kaufen kann, solange es noch in der Alpha/Beta-Phase ist. Sobald das Spiel erstmal gestartet ist, kann man sich keine Vorteile mehr mit Echtgeld erkaufen (und die Schiffe haben ja auch "nur" ihre Grundausstattung).
Aber klar, wenn Du zu Spielbeginn dann den ganzen Hangar voll hast mit (doch) nicht benötigten Schiffen, kannst Du wahrscheinlich welche verkaufen und hast dann für die übrigen Schiffe genug Geld um sie upzugraden bis unters Dach und zu versichern.

Du kannst quasi ALLES für Echtgeld kaufen..

https://robertsspaceindustries.com/pledge

Schiffe, Upgrades, Rüstung, Waffen Ingamewährung UEC etc. etc.

Ob Sie bei Release ihre beste Geldquelle einfach rausnehmen ?
Und selbst wenn, sind es wahrscheinlich immer noch massen an Spielern die "vom Besten" schon alles vorher gekauft haben.

So oder so.. fühlt sich irgendwie nicht richtig für mich an.. event. liegt es aber nur daran das ich in 25+ Jahre RPG/ MMO etc. sowas bisher nicht kennengelernt habe.. :-) und zu alt dafür bin ..

Zurück