Empfehlungen von kompakt Lautsprecher.... für ein B&O Beomaster 5500

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Empfehlungen von kompakt Lautsprecher.... für ein B&O Beomaster 5500

Hallo

Edit:
Ich suche jetzt vor allem kompakte Lautsprecher!
Was empfehlt ihr da?

Musik höre ich vorwiegend Electro, House, Minimal und nebenbei noch ein wenig Hip Hop aber eher selten und mehr Mainstream Sachen :D

Wenn ihr noch eine Meinung zu dem B&O System / AMP

Da es wohl im Sammelthread unter geht was haltet ihr von der Bang & Olufsen 5000/5500 Serie...
Ich will es als Soundanlage und als HomeCinema brauchen mein Zimmer ist wohl um die 25 Quadratmeter....

Ich lege grossen Wert auf das Design und gerade die B&O Serie mit dem Master Control 5500 sieht Hammer geil aus (auf die bin ich heute per Zufall drauf gestossen)

Boxen würde ich wenns Funktioniert von nem anderen Hersteller nehmen (Kompakte und keine Standlautsprecher für das habe ich zu wenig Platz...)

Ich hab bereits öfters gelesen das die alten gut sein sollen und die neuen reine Designer Stücke nur weiss ich ob die 90er genug alt sind :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bang & Olufsen 5000/5500 Serie

Ein Freund von mir hat einige Zeit als Verkäufer für B&O gearbeitet. Über die aktuellen Systeme kann ich dir nichts genaues sagen, aber seine Aussage mir gegenüber war immer, dass die B&O-Systeme wenig Klang für ihr Geld bieten. Er selbst hat auch kein B&O, sondern Isophon-Lautsprecher und Yamaha-Technik.

AW: Bang & Olufsen 5000/5500 Serie

Also die 5500 Serie ist von 1987-1989 gebaut worden also Neu ist was anderes :D

Als Boxen Tendiere ich stark Richtung Bose 901 (da hätte ich ein günstiges Angebot samt EQ) das Problem ist sie sind ein wenig gross...

Was gäbe es da gutes und bezahlbares (400€ Bereich) was relativ Klein ist (sprich keine Standlautsprecher)

MfG

AW: Bang & Olufsen 5000/5500 Serie und Lautsprecher Beratung

Also mit den Bose würd ich mir 5 mal überlegen. Wenn du nicht einen perfekten Raum hast, und die Boxen perfekt aufstellen kannst, und die Boxen vorallem nicht in Perfekten zustand sind, dann wirst du ziemlich unglücklich mit dennen, ein problem der Bose sind die Sicken, zweite sache ist, die haben einen ziemlich diffusen klang, für direkte Musikbeschallung eigentlich eher unbrauchbar, und der Klang ist auch nicht unbedingt das was man als Fein und Präzisse bezeichnen würde. Die sind eher dafür geeignet um einen raum indirekt zu beschallen. Achja den EQ brauch man z.b zwingend um den krummen frequenzverlauf der 901 zu korrigieren, ohne den EQ klingen die echt etwas "komisch"

Was Afi über B&O schreibt deckt sich mit dem was ich über die Firma weiß, das meiste geld fliest eher ins Design statt die Elektronik, kurzum du zahlst halt mehr für Design als für Klang. Wie schon gesagt man zahlt viel geld für wenig klang. Wenn man jetz mal die Technischen daten vom BeoCenter direkt vergleicht mit anderen preisgleichen equipment dann fällt auf das die B&O nicht die besten daten bietet.

Hab da nochwas für dich, siehe AnhangAnhang anzeigen 448865Anhang anzeigen 448866

Zuletzt bearbeitet:

Naja die 5000/5500/6500/7000 sind Design mässig das was mir gefällt.... und Preislich gehen die langsam wirklich vor allem wenn man nur den Beomaster + das Beo Control Pannel nimmt (um die 200€) und gesammt mit CD, Kasetten und Plattenspieler (350-500€)

Also die 901 kenne ich von der Problematik (mein Dad hat die im Hobbyraum zudem hatten wir früher die 301 bis sie defekt waren) was würdest du in dem Fall nehmen?
Das mit dem Aufstllen ist genau das womit ich ein Problem habe und darum gerne noch Alternative sehen will (beim B&O Sys wo ich gerade mit biete sind welche dabei aber die würde ich verkaufen denn die bringt man gut weg für das das sie eig sch*** sind xD)

Edit ich meine die hier: http://beocentral.com/beosystem5500
mit folgenden Technischen Daten: http://www.bang-olufsen.com/product-archive?ProductName=BeoMaster%205500
Der AMP http://beocentral.com/beomaster5500
Die Master Control http://beocentral.com/mastercontrolpanel5500

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Na okay, Designmässig sind die natürlich schon etwas eigen, wobei es in den 80er so manch Anlage gab die Designmässig ähnlich aufgebaut war, wie z.b manch Grundig RTV serie. Damals hat mich dieses Design auch Fasziniert.
Was Lautsprecher angeht, da bin ich z.b bisl arg eigen, einer der gründe warum ich so gut wie ne empfehlung abgebe, aber wenns was zeitgenössiges werden soll, würd ich mal bei Visaton schauen, allerdings ist das dann selbstbau, oder was gebrauchtes, da bekommst meist schon Fertige Boxen
oder Isophon. Auch nen paar ältere Telefunken ( jene mit den Greencones ) könnten interessant sein.

Wie groß ist den überhaupt dein Hörraum, und was für Musik hörst du den überwiegend ?

Also der Raum ist wohl um die 5 auf 5 Meter ;)

Also ich höre moderne Musik (vorwiegend Electro, House, Minimal und nebenbei noch ein wenig Hip Hop aber eher selten und mehr Mainstream Sachen :D)

Also ich finde für meine Bedürfnisse halt das MCP (also die grosse Fernbedienung Master Control Panal 5500) die kann ich auf dem Pult haben und hab so die Komplette Bedienung auf dem Pult und die Anlage vor dem Bett ;)
Zudem hat man noch die Handbedienung ;)

Aber danke für den Grundig Tipp ;)

MfG

Ohh okay, dann verwerf mal meine Lautsprecher Tipps wieder komplett ;) Dann schon eher was aktuelleres, wobei Visaton da immer noch gebräuchlich ist. Ich hatte da eher die andere B&O im kopf, da ist die Grundig sache natürlich schon ne andere hausnummer. Ich hör zwar teilweise die gleiche Musik, allerdings waren meine Lautsprecher Tipps eher auf was zeitgenössiges bezogen, also mehr in richtung Rock, Jazz, und co.

Da kommt für mich jetz allerdings auch die frage auf, wie wichtig ist dir den Bass ? Du sprichst von Pult, heist das du betreibst Djaying ?

Nee Pult meine ich den Schreibtisch :P (Sorry für die Schweizer-Deutschen ausdrücke ;))

Naja der Bass soll ausgewogen bis vllt. leicht basslastig sein.
Das ganze wird auch an den TV angehängt und muss somit auch Filme abspiele (ein B&O DVD Player hab ich schon der zum Design passt da hatte ich letzte Woche ungemeines Glück Einzug kaputt aber ist nur der Riemen gerissen denn kriegt man in der Bucht günstig :D)

Ich bin um jeden Tipp froh :daumen:

MfG

AW: Empfehlungen von kompakt Lautsprecher.... für ein B&O Beomaster 5500

was haltet ihr von 2.1 mit nem Aktiven Sub?

Ist das für Elektronische Musik gut geeignet (dabei denke ich an Canton)

MfG

Lolm@n schrieb:
was haltet ihr von 2.1 mit nem Aktiven Sub?

Ist das für Elektronische Musik gut geeignet (dabei denke ich an Canton)

MfG

Schlecht ist das denke ich mal nicht.
So lange du kein großes Frequenzloch hast, wüsdte ich nicht was dagegen spricht?!

Also eine Idee wäre ein paar CANTON FONUM 251 oder Canton GLE 420.2 + ein guter Sub?

Denn die Kompakten sollen ja recht Probleme mit dem Bass haben?

edit: Was gibt es für gute Subs welche bezahlbar sind (auch gerne gebraucht)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

mhmm ich würde mal so um die 400 (ohne dem AMP) sagen und ehrlich gesagt wäre natürlich die sauberste Lösung 2 gute kompakte Lautsprecher (max in der Grösse von den alten (ca 1980er Jahrgang) Bose 301)

Aber wenns sich lohnt auch mehr...

Und wie gesagt es soll ruhig ein wenig Basslastig sein ;)

MfG

5x5m raum und subwoofer duerfte nicht unbedingt zufriedenstellen. Zumal subwoofer sehr aufstellungskritisch sind. Wenn du ~2,5m und mehr von den boxen entfernt hoerst und etwas wandabstand realisieren kannst, duerften standboxen die bessere alternative sein. Fuer 400€ bekommt man schon brauchbare neue und mit glueck auch sehr gute gebrauchte :)

Also mit Standlautsprechern wirds knapp da keine Wand wirklich schön Platz bietet grosse Regal-LS wären mir viel lieber ;)

Ich mache nachher mal noch ne Skizze des Grundrisses

Edit 5 auf 5 Meter war fast zu gross geschätzt in der Breite sinds wohl eher 4 ;)

MfG

Zurück