Empfehlungen und Tipps f günstiges PC-Surround-System gesucht

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Empfehlungen und Tipps f günstiges PC-Surround-System gesucht

Hi!

Bisher habe ich an meinem Rechner ein Logitech Surround-System der billigeren Sorte, das seinen Zweck soweit erfüllt.

Der Gedanke, ein ansprechenderes Surround-System für den PC anzuschaffen, flackert so alle 6 Monate wieder auf. Die Ansprüche sind nicht riesig und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt etwas kaufen werde, aber die Schwächen der Logitech-Dinger sind dann eben doch nicht zu überhören.

Für den Fall, dass ich mir ein Weihnachtsgeschenk in dieser Form machen würde, wären brauchbare Kompaktlautsprecher mit separatem Receiver (also kein Komplettsystem) angedacht, der Preisrahmen liegt bei ca. 850.- EUR.
Das ist vermutlich eng bemessen, aber für die Räumlichkeiten, die Verwendung (ausschliesslich Games) und die zu erwartende Nutzungszeit muss das genügen resp. bin ich nicht bereit, mehr auszugeben.

Da ich mich in diesem Preisbereich nicht wirklich auskenne, wollte ich hier erste Erkundungen einholen, ob jemand Erfahrungen mit Lautsprechern in der Region um 110-130 EUR pro LS hat und ob jemand ggf. Empfehlungen machen kann.
Was ich von vornherein komplett ausschliessen kann, ist Selbstbau. Das wäre an sich verlockend, aber dafür fehlen Zeit, Geduld und Vertrauen in die eigenen handwerklichen Fähigkeiten.

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Canton GLE 420 (x4) und als Receiver vom Schlage eines Yamaha RX-V375; bezüglich Center habe ich noch keine Überlegungen angestellt. Ein Subwoofer wird vorerst zurückgestellt resp. vom restlichen Hörerlebnis abhängig gemacht. Sollte sich das als notwendig erweisen, würde ich dort nachkaufen (was ja bei Kompakten durchaus denkbar ist).

Ich bin gespannt, welche Vorschläge ihr habt, was ihr von meiner Vorauswahl haltet und welche Tipps ihr sonst noch so auf Lager habt.

Danke & Grüsse,
Deimos

AW: Empfehlungen und Tipps f günstiges PC-Surround-System gesucht

Grüß dich!
Also ich habe letztes Jahr auch wegen der PS3 umgerüstet.
Ich hatte ein Logitech X530 5.1 System mit dem ich sehr zufrieden war(kannte halt nichts besseres).
Da ich aber PS3 Games bzw. BluRays in 5.1 genießen wollte, musste ein AVR samt 5.1 System her.
Ich wollte nicht viel ausgeben, der AVR sollte jedoch neu sein und HDMI, 3D und Co mitmachen.

Also im Hifi-Forum informiert und auf zum MM einen Yamaha RX-373 gekauft für 220€
Dazu noch ein gutes Angebot von der Bucht genutzt und ein Heco Vouge 510 für 100€ bekommen:daumen:

Also verglichen mit dem X530 ist die aktuelle Anlage um Welten besser!
Durch 2-Wege Satteliten kommen Höhen und Mitten wesentlich besser als mit den "Logitröt",
Der Bass wird vom großen 100W Sub sehr gut wiedergegeben(es sind einige Einstellungen am AVR zu treffen bis man das Optimum erzielt).
Und letztendlich habe ich Radio, PC und PS3 an 1 Monitor und 1 5.1 System.

In deinem Preisbereich schau mal in der Bucht nach Hifi-Mohr oder kauf Heco Victa!

Welche Konstellation soll es sein?
Center, 2 große Front und als Surround kompakte?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Budget kann man ja schon ordentlich was anfangen!
Welche Lautsprecher dir da zusagen solltest du aber selbst testen, Canton GLE420, Magnat Quantum 603,... da gibt es einige Möglichkeiten.
Käme den auch Gebrauchtkauf und Selbstbau in Frage?

Entweder direkt ein ordentliches x.1 Set kaufen, oder du musst in die Front was massiveres als die Canton stellen. Das Wharfedale Crystal 3 5.0 wäre dann was. Das ist in dem Preissegment wirklich ordentlich und du hast notfalls noch Luft für den Sub.
Ich bin allerdings allgemein kein Fan von Subs, aber das kannst du dan letztendlich selbst entscheiden.

Erstmal danke für die Antworten und die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Ich hatte ein Logitech X530 5.1 System mit dem ich sehr zufrieden war(kannte halt nichts besseres).
[...]
Ich habe bewusst geschrieben, dass das Logitech seinen Zweck erfüllt, sprich 5.1-Sound ausgeben kann ;). "Zufrieden" bin ich wie gesagt nicht richtig, resp. der Gedanke nach etwas Besserem für Spiele drängt sich regelmässig auf.
Für Filme und Musik habe ich im Wohnzimmer ein Heco Celan-Set (2x Celan 800, 2x Celan 300, Celan Center 3 an einem Onkyo TX-SR805). Nun bin ich auf der Suche nach einem Mittelding für den PC, das nicht allzu teuer sein soll, aber dennoch akkustisch etwas hermachen soll. Der Kauf der Celans ist schon ein paar Jahre her und ich bin nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge. :(

Welche Konstellation soll es sein?
Center, 2 große Front und als Surround kompakte?
Standlautsprecher als Front fallen fürs Büro platzmässig aus dem Raster, daher dachte ich eher an Kompaktlautsprecher.

Mit dem Budget kann man ja schon ordentlich was anfangen!
Welche Lautsprecher dir da zusagen solltest du aber selbst testen, Canton GLE420, Magnat Quantum 603,... da gibt es einige Möglichkeiten.
Käme den auch Gebrauchtkauf und Selbstbau in Frage?
Ich bin froh, dass du das sagst, denn bei Lautsprecher-Fragen hallen gedanklich unzählige Forenthreads und -kommentare nach, die besagen, dass es nicht teuer genug sein kann... :schief: Daher gehe ich auch nicht mit zu grossen Erwartungen an die Sache ran.

Was den Selbstbau betrifft:
Was ich von vornherein komplett ausschliessen kann, ist Selbstbau. Das wäre an sich verlockend, aber dafür fehlen Zeit, Geduld und Vertrauen in die eigenen handwerklichen Fähigkeiten.
:D

Entweder direkt ein ordentliches x.1 Set kaufen, oder du musst in die Front was massiveres als die Canton stellen. Das Wharfedale Crystal 3 5.0 wäre dann was. Das ist in dem Preissegment wirklich ordentlich und du hast notfalls noch Luft für den Sub.
Ich bin allerdings allgemein kein Fan von Subs, aber das kannst du dan letztendlich selbst entscheiden.
Aufstellungsmässig sind grosse Frontspeaker eher ungünstig. Meinst du also, Kompakte in dieser Preisregion haben zu wenig Tiefgang?
Ich hatte vor, ohne Sub mit den Kompakt-LS zu fahren und dann nötigenfalls einen Sub zu holen. Bin im Übrigen auch kein riesiger Fan von Subs für Musik. ;)
Ergänzend hierzu ist zu sagen, dass ich beim Zocken in der Regel keine hohen Pegel fahre.

Danke für die Zusammenstellung. :) Die Victas behalte ich definitiv im Hinterkopf, aber ich wollte mich nicht von Beginn weg wieder auf Heco einschiessen. ;)

Was spricht aus deiner Warte für den Pioneer AVR?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte ohne Fanboygehabe Alternativen bereitstellen. Jeder von den Dreien hat seine Vorzüge. Der Pioneer hat z.B. HDMI Pass-Through, wahrscheinlich nicht relevant, aber eben ein Merkmal.

Ich wollte ohne Fanboygehabe Alternativen bereitstellen. Jeder von den Dreien hat seine Vorzüge. Der Pioneer hat z.B. HDMI Pass-Through, wahrscheinlich nicht relevant, aber eben ein Merkmal.
Ich hab den Link in einem kleinen Fenster angeschaut und den Denon sowie den Yamaha nicht gesehen. :ugly: Die nehmen sich nicht wirklich was, nehme ich an?
Danke!

In dem Preisbereich wohl nicht ganz so viel. Da würde ich die Ausstattungswünsche und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Ich hab den Link in einem kleinen Fenster angeschaut und den Denon sowie den Yamaha nicht gesehen. :ugly: Die nehmen sich nicht wirklich was, nehme ich an?
Danke!

Ich denke mal nicht!
Such dir die Features, die du brauchst und mach es von Design oder P/L abhängig:huh:
Wenn nicht, die Jungs im Hifi-Forum sind da auch sehr erfahren und kompetent:daumen:

Einfach mal im Laden an den Receivern herumspielen welcher gefällt wie auch von der FB her. Die Canton GLE 420 würden auch ausreichen wenn es der Platz nicht weiter hergibt, als Center würde sich dort der Canton GLE 455 anbieten und als Sub später ev. den Canton Sub 6 ( nur mal als Beispiel )

Zurück