Empfehlungen noch Zeitgemäß?

Mengiil

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlungen noch Zeitgemäß?

Liebe Forengemeinde,
ich habe mir den Einkaufsführer Thread durchgelesen und mich dadurch für eine KH+Mikro Kombination und gegen ein Headset entschieden. Doch da der Thread recht alt ist wollte ich vorher nochmal sichergehen, dass die guten Stücke auch noch Zeitgemäß sind. Es geht um:

Die Soundkarte: “Asus Xonar DG“

Und einer der beiden Kopfhörer:
„Creative Aurvana Live!“
„Shure SRH440“

Bevor ich weiter vergleiche frage ich lieber mal nach wie schnelllebig die Sound-Hardware-Welt so ist.

AW: Empfehlungen noch Zeitgemäß?

Die Xonar DG hat nur PCI und der Thread wurde zum letzten Mal März 2013 bearbeitet. Ist glaube ich nicht mehr so aktuell ;)
Am besten schreibst du mal was du mit dem KH machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Im Prinzip habe ich habe ich ein Headset zum Zocken grob um die 100 Euro (also für Kopfhörer und Karte) gesucht. Nachdem ich gelesen habe, dass die Kopfhörer bei P/L Headsets in den Schatten stellen und ich die Kopfhörer dann auch Unterwegs zum Musik hören nutzen kann sind mir die geschlossenen beiden Mittelklassemodelle ins Auge gesprungen sind.

Welche Art der Art der Karte sich lohnen würde hängt vom Board, daher benenne es mal bitte. Generell kann man eine Xonar DG / DGX noch nehmen und ein älterer brauchbarer Kopfhörer wird auch so schnell nicht schlecht. Man könnte sich ja mal den Superlux HD 681Evo ansehen und wenn ein Micro nötig ist das Zalman ZM MIC1

Audiogeräte sind keine CPUs oder Grafikkarten bei denen jedes Jahr neue Modelle rauskommen, die x% schneller bzw. besser sind. D.h. ein gutes Gerät bleibt jahrelang erst mal ein gutes Gerät!

D.h. einer Empfehlung von 2013 kann man getrost folgen, die Geräte sind immer noch up to date. Wenn es im einen oder anderen Fall mittlerweile einen Modellwechsel gegeben haben dürfte, dann kann man das neue Gerät sicher ggf. in die Überlegungen einbeziehen, aber falsch machen tut man mit dem "alten" auch nichts.

Mein Board ist das Gigabyte Z97X-Gaming 5.
Zur der Empfolenene Karte muss ich noch sagen das es eine PCI-Express Version gibt.
Tendiere gerade zum Shure SRH440 wenn ich damit nichts falsch machen kann ;)

edit: das Zalman ZM MIC1 hatte ich bereits auf der Kaufliste.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm die PCIe Variante die kann man auch gepflegt in den untersten 16x Slot stecken. PCI ist ein aussterbender Dino und das mit dem Kopfhörer muss man für sich selbst testen. Das Ohr ist keine feste Größe die man wie die anderen Sinne in Stein meißeln kann. Jeder hat ein eigenes Hörvermögen und Hörgewohnheiten

Zurück