• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen für neuen Rechner

TraffyLaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich muss langsam mal mein PC aufrüsten/erweitern da alles alt außer die Grafikkarte ist.
Ich hab leider nicht all zu viel Erfahrung und will nichts falsches kaufen, deshalb frag ich mal Spezialisten.

Meine Hardware:
Prozessor: AMD FX 8300
Grafikkarte: GTX 1050 ti 4GB
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
RAM: 8GB 2x 4GB "Kingston"
Festplatte: 1x SSD 500GB 1x HDD 500GB
Monitor: AOC (ein altes), eventuell muss es auch aufgerüstet werden da der Monitor auch schon Jährchen alt ist. Der Monitor hat sogar nur ein VGA Anschluss während meine Grafikkarte keine hat verständlich VGA ist ja schon uralt :D, muss es mit einem HDMI Adapter anschließen.
Netzteil: 300W bequiet
Gehäuse: Kenne den Namen nicht ist aber auch quasi ein altes, weiß nicht ob ich Platz brauche für neue Hardware

Ich denke die Information wird reichen. Ich will auch gerne mein RAM auf 16GB erweitern

Ich freue mich auf optionale Empfehlungen und bedanke mich im voraus. Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Freundliche Grüße

Wenn ein cpu upgrade her soll muss alles neu. Angefangen vom Mainboard bis hin zum RAM.
Ich nehme mal an das du bei AMD bleiben willst?

Ja genau alles muss neu war mir bewusst^^ Ich weiß es nicht AMD CPUs sollen ja derzeit sehr gut sein möchte aber nicht das neuste und teuerste, eine die etwas billiger ist und paar Jahre zukunftsfähig ist würd mir ausreichen

Welches Budget hast du denn aktuell zur Verfügung?

Bis auf die Festplatten und die GPU könnte das System so aussehen:

1x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1x Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1x Kolink Castle, Glasfenster
1x Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 (SSR-650LC/CORE-GC-650)

Ein neuer Monitor zum System:

1x Acer XF0 XF240QPbiipr, 24" (UM.UX0EE.P01)

Mit den oben genannten Teilen inkl. Monitor würdest du bei ca 685€ landen. Für ein gutes akutelles System würde dann nur noch eine Stärkere GPU fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau alles muss neu war mir bewusst^^ Ich weiß es nicht AMD CPUs sollen ja derzeit sehr gut sein möchte aber nicht das neuste und teuerste, eine die etwas billiger ist und paar Jahre zukunftsfähig ist würd mir ausreichen
Wieviel willst du denn max. Ausgeben?
Würde nen 3600x empfehlen oder gleich nen 3700x. Hat mehr als genug kerne und leistung

Welches Budget hast du denn aktuell zur Verfügung?

Also ich wäre bereit 400-500€ für alles auszugeben ich kenne die ganzen Preise jetzt noch nicht bin nicht aktuell, da ich ja schon eine gute Grafikkarte habe fällt der Preis aus.

Wieviel willst du denn max. Ausgeben?
Würde nen 3600x empfehlen oder gleich nen 3700x. Hat mehr als genug kerne und leistung
Bei der CPU will ich eine gute, natürlich auch Mainboard/Gehäuse usw aber würde gerne bei der CPU ausgeben was mir empfohlen wird. Es muss ja auch das passende Mainboard passen dafür mit dem richtigem Sockel und wahrscheinlich muss ich ein höheres Netzteil auch kaufen da 300W nicht reichen vermute ich

Wichtig wäre noch zu wissen was du mit dem teil machen willst. Wenn du zocken willst damit, musst du die gpu wohl auch ersetzen. Deine 1050 in Verbindung mit einem, selbst älteren Ryzen wie den 2600x, wird einen Flaschenhals darstellen. Von den neueren ganz zu schweigen.
Ein ryzen 1500x wäre optimal für die 1050. Zukunftssicher ist die cpu aber sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu wissen was du mit dem teil machen willst. Wenn du zocken willst damit, musst du die gpu wohl auch ersetzen. Deine 1050 in Verbindung mit einem, selbst älteren Ryzen wie den 2600x, wird einen Flaschenhals darstellen. Von den neueren ganz zu schweigen.
Ein ryzen 1500x wäre optimal für die 1050. Zukunftssicher ist die cpu aber sicherlich nicht.

Naja man hat ja eigentlich immer ein Bottleneck, sonst hätte man unendlich FPS. Es gibt immer ein Limit für mich reichen 60FPS und die krieg ich bestimmt mit dem Ryzen 3600. Ja ich will zocken, aber ungern eine neue GPU nur wegen einem Bottleneck holen. Hab derzeit ja auch ein Bottleneck die CPU bremst meine GPU verständlich bei meiner jetzigen CPU und kriege trotzdem 55-60 FPS, wenn viel los ist weniger. Da kommen mal Ruckler in Spielen wie Assassins Creed Origins oder andere neuere Spiele

Ich erwarte jetzt auch keine 200FPS oder so. Wenns möglich ist max. 120 wenn etwas weniger ist auch nicht schlimm hauptsache ruckelfrei
Wie viel Prozent wäre es denn bei einer 3600 Ryzen und einer 1050ti? Wenn es 60% ist ist es noch in Ordnung. Solange die nicht unter 50% ist oder so. kriege 99% Auslastung derzeit bei meiner GPU, CPU 60%-70% bei Assassins Creed Origins. Es kommen nur manchmal Ruckler oder weniger FPS bei neueren Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traffy Law,

Dein Rechner ist in Summe rund, wenn auch auf inzwischen sehr schwachem Niveau. 16GB würden helfen aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ein alter FX keinen Sinn mehr hat. Schau bitte nochmal nach dem Monitor, aber es sollte ein FullHD 60Hz Gerät sein, das postuliere ich jetzt.

Tipp 1: Verkaufe den bisherigen Rechner als Komplettsystem, so 150-200,-€ sollten drin sein.

Vorschlag für eine Konfiguration für 450,-€
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b87e2fe6dce236e5518734caf901d9a211c8b4add

Da steckst Du erst einmal Deine Grafikkarte rein, solange, bis Du Deinen Rechner zusammen mit der Karte oder ohne (Ohne Karte 100,-€ mit Grafikkarte 200,-€) verkauft hast. Und dann schaut man, was das Budget sagt. Die CPU ist bewusst eine günstige aber trotzdem doppelt so schnell wie dein aktueller FX, man kann dann zu den bald kommenden ZEN 3 CPUs ausrüsten. Alternativ kann auch einen Ryzen 3-3300X (schwer zu beschaffen) oder einen Ryzen 3-3600 nehmen.

Grafikkarte würde ich dann kaufen, wenn es soweit ist. Da ändern sich die Preise gerade regelmäßig

Wenn man den alten Rechner zerrupfen will, sollte auch das L8 300W zusammen mit der GTX 1050TI funktionieren. Ich würde den Rechner aber wie gesagt, komplett verkaufen. Das Netzteil reicht dann aber nur für wenige Komponenten. Wenn Du ein paar Jahre nach vorne schaust, sind die 600W des B9 hilfreich, um z.B. auf einen Zen 3 Achtkerner und eine Mittelklasse Karte aufzurüsten.

Nein, das lohnt den Aufwand nicht, es sei denn, man bekommt ihn billig für unter 50,-€ gebraucht. Dann ist das als "Warte-CPU" eine Alternative

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dem TE die GPU ausreicht, würde ich die erstmal lassen und dann nächstes Jahr da vielleicht eine günstige 3060 reinpacken.

Oh man hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist wollte eigentlich den Recher dann noch behalten für Home Office zum Beispiel oder so. Wollte nur alles austauschen außer die Grafikkarte zum zocken

Wie sieht es denn mit der Empfehlung von Denso aus? hört sich gut an die GPU würde ich dann irgendwann auch updaten

Oh man hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist wollte eigentlich den Recher dann noch behalten für Home Office zum Beispiel oder so. Wollte nur alles austauschen außer die Grafikkarte zum zocken
Dann setz doch in den Rechner mit dem FX Deine alte Grafikkarte wieder ein, rein zum Surfen und für Office sollte das reichen und bau Dir einen zweiten neuen Rechner mit der GTX 1050TI auf. Nimm meine Empfehlung und bau einen R5-3600 rein, dann bist Du bei 500,-€

Wäre es möglich die Empfehlung von Denso erstmal zu holen bis auf Monitor und GPU bei meinem nächsten Lohn hol ich dann den Monitor und irgendwann dann die optimale GPU? Also erstmal das ganze von Denso zusammenbauen mit meiner jetzigen Grafikkarte, egal wenn ein Bottleneck entsteht hab ich ja jetzt gerade sowieso und komme damit klar für die "älteren" Spiele.

Dann setz doch in den Rechner mit dem FX Deine alte Grafikkarte wieder ein, rein zum Surfen und für Office sollte das reichen und bau Dir einen zweiten neuen Rechner mit der GTX 1050TI auf. Nimm meine Empfehlung und bau einen R5-3600 rein, dann bist Du bei 500,-€

Hab keine alte Grafikkarte die 1050 ti ist meine erste Grafikkarte und ja so wollte ich es dann auch machen mit dem 1050ti die Empfehlung von Denso kaufen ist ja die gleiche Empfehlung wie deins. Dann bin ich bei 500€ ohne neuen Monitor erstmal

Ja, da machst Du nichts mit falsch, Der RAM ist nur etwas zu teuer und schwer zu bekommen. Da muss man schauen, was vorrätig ist. 3200 ode 3600 sollten es aber sein. Den Zusammenbau bekommst Du hin?

Ok danke euch allen dann ich werde die Sachen die Denso aufgelistet hat mir im laufe der Tage bestellen. Vielen Dank an alle. Ich hab mir Youtube Videos angeschaut sollte machbar sein es zusammenzubauen. Im Video siehts einfach aus. Zum Glück kann ich den jetzigen Rechner benutzen um das Video Schritt für Schritt zu schauen während dem Zusammenbau da die Grafikkarte ja sowieso zum Schluss eingebaut wird :D Also ich denke und hoffe ich krieg es hin ist mein erstes mal man kann aber theoretisch nichts falsch machen

Warum ist denn der Ram schwer zu bekommen? Der Preis ist doch Standard bei 16GB oder nicht?^^

Warum ist denn der Ram schwer zu bekommen? Der Preis ist doch Standard bei 16GB oder nicht?^^
Irgendwelchen bekommt man sofort, bestimmten nicht bei jedem Händler. Es gibt die Frequenz und es gibt Latenzen. Die Frequenz sollte hoch sein, die Latenz niedrig. 3600er mit einer 18 Latenz wäre ideal, wird aber teuer. Diese z.B. sind vorrätig und billig, sollen aber in Einzelfällen den Takt nicht halten:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de

Naja, die Ballistix sind gut, aber mit 70€ für 16 GB mit 3200 MHz sind die relativ teuer...haben halt auch gute Timings. Die Ripjaws sind zB ca 15€ günstiger. Die Aegis sogar 20€...dafür sollen die auch immer mal wieder Zicken machen ^^

Zurück