Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Wenn man mal überlegt, wann der erste 1080p Monitor releast wurde, kann man Full HD Monitore schon als Retro Monitore bezeichnen. 1440p 144hz Monitore gibt's ja auch schon seit Anfang 2015, wodurch diese auch langsam in die Jahre kommen.

Sooo ein Update.
Bin jetzt mit der Größe 100% bei 24 Zoll...

Schwanke zwischen AOC G2590PX & AOC C24G1
TN vs VA... 1ms blabla soll g2g ja nicht ausschlaggebend sein... da diverse test die ich gelesen habe mit inputlag und allen anderen Faktoren beide Modele real bei knapp unter 4ms liegen...

Werde beide bestellen und dann nach Geschmack/Bild Entscheiden.

Aber!.....
Da gibt es noch den Predator XB1 XB241YU... leider ist er nicht so leicht zu bekommen und doppelt so teuer... aber wenn der als TN ein gleich gutes Bild liefert (hat ja echte 8Bit) wie der VA dann würde ich darüber nachdenken und hätte WQHD als Bonus.... aber Sinnvoll? Sitze wie gesagt min 80 cm weg... macht das überhaupt ein unterschied in Sachen Schärfe?

Was sagt ihr?

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, wieso es keinen Monitor mit folgenden Specs gibt: IPS, 144Hz, FreeSync oder GSync, 24 Zoll (!) ?
Habe das Gefühl, das der Themenstarter genau sowas sucht (wie ich übrigens auch).

Ich finde 27 Zoll auch einfach zu groß, das ist subjektiv und da brauch man nicht irgendwelche Argumente. Nur schade das es da keine "vernünftigen" Monitore gibt, die 24 Zoll sind.
Dann müsste man wieder zu TN oder VA Panel greifen...

Es ist heute sehr schwer, weil die sehr billig gewordenen Monitore massive Bildfehler haben.
Alle drei Panalkonzepte, also TN, IPS und VA haben Vor- und Nachteile. Du solltest Dich in
Ruhe einlesen und ein paar gute Tests zu Monitoren, z.B. bei prad.de suchen

z.B.: Kaufberatung Monitore fuer jeden Einsatzzweck - Prad.de

Hehe hab glaub ich schon das ganze Internet durchgelesen... ;)

Also bin hätte jetzt meine zwei Kandidaten die ich testen werde ... aber die WQHD frage steht halt noch im Raum und ich kann mir den Predator nicht daneben stellen un zu vergleichen daher frage ich nach eurer Erfahrung in Bezug auf QHD/24Zoll im vergleich zu FullHD...

Zurück