Empfehlungen für gutes 5.1 System bis 100€

AW: Empfehlungen für gutes 5.1 System bis 100€

Obi? Da würde ich es nicht kaufen, Reichelt oder Pollin sind da besser geeignet, denn bei denen ist das Kabel wesentlich billiger.

Glaubst du echt ich schreib was, ohne vorher nachzudenken?? woher willst du wissen, ob ich denn nicht die Logitech dinger gehört habe?? Bist du Gott?? Also echt mal... Du bist derjenige der sich mal anstrengen sollte, etwas nachzudenken:offtopic::rolleyes::rolleyes:

Back to topic ;) Auf jedne Fall ein Edifier oder Teufel-System. Aber wenn du willst, kannst du natürlich schon das Logitech nehemn, um später dann ein ,,ausgewachsenes" system zu holen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Logitech X 530 ist geil bei Saturn kostet der 89€ jedefalls hier in meiner stadt

Logitech X-530 Test - Logitech X-530 - Testbericht und Meinung

Davon kann ich nur abraten! Ich hatte dieses System mal und danach das Teufel CEMPE und da hört man schon einen extremen unterschied. Mal abgesehen von der deutlich besseren Klangqualität kannst du die Lautsprecher besser verteilen, weil die Kabel länger sind (Die vom X530 sind extrem kurz) und von den hinteren Lautsprechern hört man kaum was. Die Räumliche Ortung leidet darunter extrem. Mit dem CEMPE bist du da deutlich besser bedient. Spar lieber noch als dir den Mist zu holen!

lg
Nimbel

Also die Kabel sollten bei keiner Anlage meiner Meinung nach ein Problem sein, jeder Laie kann mithilfe einer Strippe, eines Schraubenziehers und ein paar Lüsterklemmen ein Kabel verlängern, also das sollte kein Kriterium sein. ;)

Also die Kabel sollten bei keiner Anlage meiner Meinung nach ein Problem sein, jeder Laie kann mithilfe einer Strippe, eines Schraubenziehers und ein paar Lüsterklemmen ein Kabel verlängern, also das sollte kein Kriterium sein. ;)
Na, sei dir da mal nicht so sicher. Mir fallen auf anhieb nen paar Leute ein die das nicht schaffen würden oder dabei Angst hätten einen gewischt zu bekommen :ugly:.
Ich hab sowas allerdings schon nen paar mal gemacht ^^.

Die Spannung kommt bei diesen Systemen nicht über 50V, deswegen ist es absolut unbedenklich, einen kleinen Schocker kann man bekommen, da ist man dann aber selber daran schuld, denn wenn man es vorher abschaltet sollte nichts passieren.

wer arbeitet auch bei eingeschalteten systemen an offenen kabeln rum? o.O

aber auch wenns net schwer is sollte man es net unbedingt machen.. jede verbundstelle verschlechtert den sound der aus den boxen kommt

So ein Schmarren. Die Übergangswiderstände sind so gering, dass selbst ein 20m Kabel kein Problem darstellt.

Notfalls kann man auch die Kabel verlöten, eine Lötstelle stellt die beste Verbindung dar die möglich ist. In der Fernmeldetechnik setzt man auch auf Lötstellen, denn diese halten sehr viel aus und oxidieren nicht so wie z.B. Lüsterklemmen.

Der Widerstand wird im Milliohmbereich liegen, also kein Problem. Die Drosselung hoher Frequenzen tritt auch erst ab etwa 20MHz ein, deswegen ist auch das kein Grund zur Panik.

Wer jetzt mit 200€ HighEnd Kabeln kommt, der sollte doch mal wirkliche Gründe für so einen Humbug liefern. Sinnvoll sind diese Kabel meiner Meinung nach nicht, aber wenn welche meinen dass Kabel teuer sein müssen, dann will ich sie in diesem Glauben lassen.

So ein Schmarren. Die Übergangswiderstände sind so gering, dass selbst ein 20m Kabel kein Problem darstellt.

Notfalls kann man auch die Kabel verlöten, eine Lötstelle stellt die beste Verbindung dar die möglich ist. In der Fernmeldetechnik setzt man auch auf Lötstellen, denn diese halten sehr viel aus und oxidieren nicht so wie z.B. Lüsterklemmen.

Der Widerstand wird im Milliohmbereich liegen, also kein Problem. Die Drosselung hoher Frequenzen tritt auch erst ab etwa 20MHz ein, deswegen ist auch das kein Grund zur Panik.

Wer jetzt mit 200€ HighEnd Kabeln kommt, der sollte doch mal wirkliche Gründe für so einen Humbug liefern. Sinnvoll sind diese Kabel meiner Meinung nach nicht, aber wenn welche meinen dass Kabel teuer sein müssen, dann will ich sie in diesem Glauben lassen.

Man siehts doch immer wieder. Oehlbach als Negativ-Beispiel muss hier mal herhalten. Ein vergoldetes Cinch Kabel seh ich ein, aber dann noch 55 x abgeschirmt?? Nenenenenenee.... kosten dann ja a uch bloß 100 € / 50cm:ugly:

Yep, so teure Kabel sind Schwachsinn. Mehr als 5€/m darf ein Kabel nicht kosten. Alles andere wäre total übertrieben. Meine Cordial Ultrafex 2x2,5mm² kosten auch "nur" ca 2 bis 2,50€ und sind echt genial. Sehr flexibel (sagt ja schon der Name) und sehr hohe Qualität. Mehr Abschrimung braucht kein Mensch.

nimm das hier, liegt knapp drüber is grad im angebot... echt hammers bass usw. kann ich nur empfeheln...is ja ostern wirste ja wohl 15€ mehr haben.

nimm das hier, liegt knapp drüber is grad im angebot... echt hammers bass usw. kann ich nur empfeheln...is ja ostern wirste ja wohl 15€ mehr haben.
Das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Ist aber nicht viel besser als das X-540. Deswegen hats mich nicht umgehauen.:D
Mal ne Frage zu den Kabeln. Was für einen Durchmesser soll ich denn nehmen?
Die 2x2.5mm oder 2x2mm oder noch kleiner?

Kaum ein besseres wirste für deinen preis ned kreigen...
warum willst du das wissen is doch eign. egal, aber dann würde ich mindestens die 2.5mm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

2mm² gibt es nicht. Es gibt 0,5mm², 0,75mm², 1mm², 1,5mm² und 2,5mm², der Rest ist bei deinen Anforderungen nicht relevant. nimm einfach das 1,5mm² wenn die Strecke länger sein soll, falls es nur ein paar Meter sein sollten, dann geht auch ein 0,75mm², wobei das sich preislich nicht viel gibt. 2,5mm² bei diesen Würfeln ist schon fast wahnwitzig.:ugly:

du hast 1,25mm² vergessen ;)

und das reicht VÖLLIG für ein kleines sys

2,5mm² ist erst für richtig teure (disco z.b.) anlagen nötig

Bigdaddy203 du weist aber schon das bei dem x-540 die kabel schon fest angebracht sind also nichts mit 2,5 mm² Lautsprecherkabel. die Kabel bei dem system kann man nicht austauschen, du kannst dafür maximal verlängerungen kaufen mehr aber auch nicht.

Er will ja die schon vorhanden KAbel VERLÄNGERN ;).
Ich würde sagen, dass 0,75mm2 locker reichen werde, zumal die originalkabel schon nen sehr geringen Querschnitt haben (ich denke sogar geringer als 0,75).

Tschuldigung mein fehler hab das mit dem verlängerungskabel überlesen.

@FadeOfReality:

Die findet man aber nicht sehr häufig, zudem wird dann eher gleich auf 1,5mm² gesetzt, deswegen ist 1,25mm² eigentlich unnötig. Wenn ich mich nicht täusche ist der nicht einmal im Tabellenbuch drin, das spricht für sich...

also ich für meinen teil sehe 1,25mm² er relativ häufig bei den kabeltrommeln :P

Zurück