Empfehlung RTX 2070 oder 2080 ? (WQHD)

Wenn meine Karte von Nvidia ist, dann will ich auch einen Monitor der mit der Karte Compatible ist.
Und nicht einen Free sync Monitor der nicht mit der Karte zusammenarbeitet bzw. die Leistung beeinträchtigt.
Es wird wohl einen Grund geben, dass Nvidia eigene Module integriert in manche Monitore.
Ich bin ein Fan von Nvidia und das hat auch seinen Grund.
Der Hersteller ist bekannt für seine Leistung ... nicht wie z.B AMD (siehe Benchmarks)

!Falls ich mich irren sollte dann bitte korrigieren!
Dann korrigiere ich dich mal.
Der S2719DGF funktioniert einwandfrei mit Gsync compatible.
Auch sonst ist er etwas besser als der S2716DG.
Den Gsync compatible Thread findest du angepinnt im Monitor Forum.
 
Wenn du das Geld hast, wieso nicht? Nimmt die 2080ti. Aber langfristiger als die 2080 wird sie auch nicht wirklich sein. Vielleicht maximum 1 Jahr länger? (Wenn man davon aus geht, dass man zu jeder Zeit vernüntigt zocken kann, macht ja keinen Sinn ein 2080ti zu kaufen und 10 Jahre zu behalten, imo).

Muss halt wissen, was du willst und wieviel du ausgeben willst. Da du anscheindt kein Geldmangel hast (kein Sarkasmus), würde ich die 2080ti nehmen.
 
Also stand jetzt ist, auf die 2080 umzurüsten.

Jetzt kam ein kleiner Gedanke und zwar 2080 ti ... ?

Der Aufpreis ist aber enorm genauso wie du Leistung.

Ich möchte für Langfristig aufrüsten und nicht für 2-3 Jahre.

Bei Grafikkarten macht es keinen Sinn, die sind viel zu kurzlebig und mit jeder Generation sind die Leistungssprünge zu groß, das kann man vielleicht bei einer CPU machen, aber in 5 Jahren wird keine der beiden Karten noch sonderlich viel leisten.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!

Wenn ich über Alternate einen PC Konfiguriere und ein Netzteil mit 550W nehme, werde ich darauf hingewiesen, dass das Netzteil nicht ausreichend ist für die 2080er ... ?
 
Das ist Unsinn, mit einem guten 550 Watt Netzteil kannst du auch eine 2080 Ti betreiben solange kein Skylake X oder Threadripper dranhängt. Generell schmeißt du dein Geld nur raus, wenn du absurd viel Geld zusätzlich für den Alternate Konfigurator ausgibst, generell ist Alternate selten billig.
 
Wenn meine Karte von Nvidia ist, dann will ich auch einen Monitor der mit der Karte Compatible ist.
Und nicht einen Free sync Monitor der nicht mit der Karte zusammenarbeitet bzw. die Leistung beeinträchtigt.
Es wird wohl einen Grund geben, dass Nvidia eigene Module integriert in manche Monitore.
Ich bin ein Fan von Nvidia und das hat auch seinen Grund.
Der Hersteller ist bekannt für seine Leistung ... nicht wie z.B AMD (siehe Benchmarks)

!Falls ich mich irren sollte dann bitte korrigieren!

Seit wann ist AMD nicht für seine Leistung bekannt? Dir ist schon bewusst, dass du bei AMD oft die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst. Nur im absoluten High End Bereich hat AMD kein Konkurrenzprodukt.
 
Ich habe Tests, Benchmarks angeschaut und Feedback vom Freundeskreis bekommen, mir Meinungen eingeholt, und da fiel mir die Entscheidung leicht auf was ich setze.
Bisher hatte ich nur Karten von Nvidia, und bin immer noch sehr zufrieden.
Wie du bereits geschrieben hast, im High End Bereich kann AMD einfach nicht mithalten.

Aber Preis Leistungsverhältnis hast du vollkommen recht.
 
Muss leider sagen das die Invaders noch nich zu 100% behoben sind hatte ne rtx 2070 die nichma 3 Monate alt war und ich die Invasion letzte Woche hatte...und zur Karte...wenn man mit ca 5-10% mehr Leistung für ca 200 Euro mehr leben kann,geht ne 2080 klar ich hab die 2070 genommen und selbst 4k mit kleinen Abstrichen schafft sich mit 60 FPS...und beide Karten werden wohl länger als 1 Jahr ne gute Figur machen
 
Muss leider sagen das die Invaders noch nich zu 100% behoben sind hatte ne rtx 2070 die nichma 3 Monate alt war und ich die Invasion letzte Woche hatte...und zur Karte...wenn man mit ca 5-10% mehr Leistung für ca 200 Euro mehr leben kann,geht ne 2080 klar ich hab die 2070 genommen und selbst 4k mit kleinen Abstrichen schafft sich mit 60 FPS...und beide Karten werden wohl länger als 1 Jahr ne gute Figur machen

Die 2080 ist eher ca 30% schneller als die 2070 ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube die 2080 ist um die 20% leistungsstärker als die 2070.

Wenn die karte nach 3 Monate einen defekt aufzeigt, geht die auf Garantie zurück und man bekommt eine neue oder?
 
Kommt auch auf die Spiele und die Auflösung drauf.
Aber im Mittel im PCGH Performance Index sind es 17%.
 
Hallo zusammen,

ich wollte ein erstes Fazit abgeben zu der Grafikkarte (MSI 2080 GAMING X TRIO) und dem Monitor. (DELL S2716DG)

Die Grafikkarte ist einfach super, alle spiele laufen flüssig auf WQHD. Kein Ruckeln kein Spulenfiepen etc ...


Der unterschied 60Hz zu 144Hz ist enorm finde ich, das merkt man auf jeden fall sehr deutlich, also ich zumindest.

Die 2 Komponente sind ganz klar zum Weiterempfehlen!
 
Guten Abend zusammen,

ich gebe euch heute nach (fast) ein Jahr ein neues Fazit zu den Komponenten.

Der Monitor hat leider mehrere Pixel Fehler ... bin enttäuscht von DELL.

Die GPU läuft seit ein paar Tagen auf Hochtouren und die Lüfter sind dadurch sehr laut und nicht auszuhalten. (3500 RPM)
Die Karte ist nicht übertaktet und die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Beim Spielen steigt die Temperatur auf ca. 82 Grad. Davor ist sie nicht so heiß gelaufen .(WLP?)

Ich habe die Grafikkarte heute eingeschickt und danach mal schauen.

Lg
 
Das ist ärgerlich. Ich war mit der Karte auch nicht zufrieden, aber kenne einige hier die es sind. Das Verhalten dass du beschreibst klingt tatsächlich nach ausgetrockneter Wärmeleitpaste. Eventuell aber auch eine falsche Einstellung im Afterbrenner. Hast du den installiert?
 
Ja den Afterburner habe ich installiert, und dadurch die werte abgelesen, aber das Verhalten bzw. die Temperatur ist nie so hoch angestiegen wie in diesem Fall und davor habe ich auch keine Einstellungen vorgenommen im MSI Afterburner.

Im MSI Forum ist vermehrt zu lesen, dass sehr viele RTX 2070, 2080, 2080ti besitzer dieses Problem mit den Lüftern haben.

In diesem Video sieht man ein Beispiel, das mich (auch) betrifft.


YouTube


Derjenige der das Video aufgenommen hat, hat gemeint das er die GPU eingeschickt hat und der Hersteller hat neue WLP eingeschmiert, seit dem hat er keine Probleme mehr.
 
Setz bitte dennoch mal im Afterburner alles zurück und deinstalliere ihn über die Systemsteuerung. Dann Neustart und gucken ob sich was ändert. Erst dann wäre ich mir sicher dass ich ihn ausschließen kann.

Als nächstes wäre dann neue Wärmeleitpaste angesagt.
 
Dieses Lüfterverhalten hatte die auch, ja. Hat mich aber insoweit nicht gestört, dass ich die eh auf Wasser setzen wollte. Ne, zwei andere Dinge waren der Grund mich davon zu verabschieden. Die Karte hat Spulenfiepen gehabt, aber nicht logisches, bei hohen framerates, oder so. Unerklärliche. Also beispielsweise beim bootvorgang, oder bei gelockten 66fps. Einfach mal zwischendurch für ein paar Sekunden, dann wieder Ruhe. So ähnlich wie die Lüfter, aber für sich.
Außerdem gab's in dem Spiel Hunter: call of the wild so eine Art Bildfehler. Also alles im Fokus war scharf und detailliert, ein runder Rand drumherum aber komplett verwaschen. Egal welche Einstellung ich gewählt habe, weg ging's nicht. Mit der Vega Frontier vorher war das nicht, mit der Radeon VII jetzt auch nicht. Meine Cousine mit ihrer 2080ti hat das ebenfalls so, ein Kumpel hier aus dem Forum mit der gleichen Karte laut eigener Aussage aber nicht. Mystisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker, ja das mit den Spulen fiepen ist ärgerlich.
Von dem Bildfehler habe ich in dieser art noch nichts gehört aber dennoch ist die Erfahrung interessant.

@hks1981, ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, deswegen habe ich mich dazu entschieden die Grafikkarte einzuschicken.
Mein aktuelles Mainboard und meine alte GPU (GTX 970) sind auch von MSI und bin bisher sehr zufrieden.
Das mit den Lüfter hat mich jetzt auch nicht abgeneigt Produkte von diesem Hersteller zu erwerben, weil wenn ich mir AMD Grafikkarten anschaue bin ich mit der RTX 2080 sehr gut bedient was Kühlung und Leistung angeht.

Habe seit 2 Tagen ca. die Karte wieder bekommen und getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die GPU wird nicht heißer als 75 grad bei über 1 1/2 Stunden zocken. Lüfterdrehzahl läuft stabil bis max. 1600 RPM.
 
@Cleriker, ja das mit den Spulen fiepen ist ärgerlich.
Von dem Bildfehler habe ich in dieser art noch nichts gehört aber dennoch ist die Erfahrung interessant.

@hks1981, ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, deswegen habe ich mich dazu entschieden die Grafikkarte einzuschicken.
Mein aktuelles Mainboard und meine alte GPU (GTX 970) sind auch von MSI und bin bisher sehr zufrieden.
Das mit den Lüfter hat mich jetzt auch nicht abgeneigt Produkte von diesem Hersteller zu erwerben, weil wenn ich mir AMD Grafikkarten anschaue bin ich mit der RTX 2080 sehr gut bedient was Kühlung und Leistung angeht.

Habe seit 2 Tagen ca. die Karte wieder bekommen und getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die GPU wird nicht heißer als 75 grad bei über 1 1/2 Stunden zocken. Lüfterdrehzahl läuft stabil bis max. 1600 RPM.

Krass, du hast ne MSI GPU eingeschickt und sie kam repariert zurück ^^? Wurde sie auch nach MSI Polen geschickt? Also bei meiner 2070S die beim ersten Mal nach 2 Monaten komplett kein Bild angezeigt hat, kam aus Polen die Meldung, dass kein Fehler gefunden wurde. Im Internet liest mal viel ******* von MSI Polen. Haste aber echt Glück gehabt, denn es scheint so, als könnte man seine Hardware auch gleich in den Müll schmeißen oder ins Affenhaus werfen, wenns nach Polen geht ;p.
 
Zurück