Empfehlung RAM-Upgrade für 2600K

CptSam

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung RAM-Upgrade für 2600K

Hi,

und zwar will ich meinen RAM austauschen, weil ich aktuell noch 1333er 1,5V habe.
Kann mir vielleicht jemand ein 16GB-Kit 2133er (2 oder 4 Riegel; 2x8GB bevorzugt) mit 1,5V empfehlen.
Ich bin da nämlich leicht durcheinander/unsicher, weil ich gelesen habe das der 2600K RAM mit 1,5V braucht
und Module mit 1,6/1,65V nicht empfohlen werden bzw. die CPU schrotten können.
Eine niedrige Bauweise ist auch wichtig wegen dem CPU-Kühler, also keine aufwendigen HS.

Freue mich auch Antworten :)

Dieses Kit habe ich mir schon angeguckt. Nur steht da wieder im Datenblatt 1,5V ; 1,6V :huh:

Ich muss sagen das ich bisher nur G.Skill und OCZ Speicher hatte.

Das Kit sieht auch nicht schlecht aus. Wobei hier die Latenz höher ist macht das in diesem Bereich überhaut noch einen großen Unterschied?

AW: Empfehlung RAM-Upgrade für 2600K

Warum denn 2133er?

Der I7-2600k hat doch nur einen memory controller bis 1333 Mhz...

Was versprichst du dir davon, vom RAM Takt und den 16GB?

2133MHZ bringt so gut wie garnichts, weil der speichercontroller bis 1333MHZ DDr3 unterstützt.

1.65 volt würde ich dem speichercontroller nicht zumuten.

behalte deine riegel.

Warum denn 2133er?

Der I7-2600k hat doch nur einen memory controller bis 1333 Mhz...

Okay, klärt mich bitte auf, weil das Board unterstütztja bis zu 2200 wobei die dann in 2133Mhz laufen

Asus

edit: Ich verspreche mir davon keinen wahnsinnigen Leistungszuwachs, benötigt wirds hauptsächlich zum Zocken(mir ist klar das 16GB total überdimensioniert sind), es geht mir an sich darum das ich "ordentlichen" Speicher im Rechner habe und dieser kein Flaschenhals ist/wird. Ich wollte auch die CPU aufrüsten, das habe ich mir aber schon aus dem Kopf geschlagen, weil es sich gar nicht lohnt nur beim Speicher hatte ich damals halt gespart.

edit2: Also ich habe mir das Datenblatt der CPU angeguckt.
"Speichertypen DDR3-1066/1333"
d.h. wenn ich 2133Mhz RAM einbaue müsste ich übertakten oder bringt es einfach gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:

der speichercontroller sitzt in der cpu und dieser unterstützt bis DDr3 1333MHZ. auch wenn das board 2400MHz kann, limitiert die cpu-

Die CPU schafft schon mehr, aber freigegeben ist die nur für 1066er und 1333er, wenn du also nicht mehr RAM brauchts würde ich beim aktuellen bleiben;)

Der Gewinn wäre geringer als der Aufpreis. Ich habe selber die se CPU und betreibe die mit 1600er RAM und merke zu 1333MHz quasi keinen spürbaren Unterschied. Auch ist alles über 8GB für ein Gamingsystem reine Spielerei

Ja, es sei denn, Du möchtest den Ram-Speicher beim nächsten System weiterverwenden (dann unterstützt der Prozzi ggf. mehr Bustakt). Ist aber bei den momentanen Preisen Sinnfrei; Bleib bei deiner Config und kauf von dem Geld Deiner Holden was nettes ;-)

Im Benchmark würde man bemerken aber im Normalbetrieb eher nicht. Meine CPU läuft derzeitig auf 4,5GHz. Der RAM Takt spielt für die Übertaktung keine Rolle, es wird per Multi übertaktet und geringfügig ist was über den BLK zu holen

Ja, es sei denn, Du möchtest den Ram-Speicher beim nächsten System weiterverwenden (dann unterstützt der Prozzi ggf. mehr Bustakt). Ist aber bei den momentanen Preisen Sinnfrei; Bleib bei deiner Config und kauf von dem Geld Deiner Holden was nettes ;-)
DDR4 ist nicht mehr weit;)

Meine Holde Maid bekommt genug :D,

aber ok dann bedanke ich mich bei allen für die Beratung/Hilfe:daumen: und konzentriere mich aufs Übertakten der CPU.
Der Megahalems Rev. B sollte mir da ja gut Spielraum geben.

Zurück