Empfehlung Neues Netzteil (Fractal, be Quiet, corsair)

coldstone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

zuerst möchte ich auf diesem wege mal Hallo sagen, da ich ganz Neu bin hier im Forum. :D
Freu mich dabei zu sein.

Ich bin gerade dabei meinen PC step by step aufzurüsten und brauche einige Meinungen bzgl. neues Netzteil.
Angefangen habe ich mit einem neuen Gehäuse.
Habe mir das Fractal Design R5 Black geholt und bin auch sehr zufrieden.

Zu meiner aktuellen Austattung:

Gehäuse: Fractal Design R5 Black Windows
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: 12 GB Corsair DDR3 RAM
Grafikkarte: MSI GTX 460
HDD: 3,5" WD 640 GB

Angefangen mit dem Gehäuse möchte ich jetzt mein Netzteil austauschen, da ich den sehr laut finde und aktuell 450 W vielleicht zu knap wären.
Jetzt habe ich einen super flower sf-450p14p 450 W Netzteil drinne.

Schwanke aktuell zwischen folgenden Modellen:

- Be Quiet! E10 CM 600W Straight Power 80+ Gold
- Fractal Design EDISON M 650W
- Corsair RM Series RM650

Was ich noch weiter vorhabe wäre, als erstes die Grafikkarte gegen eine SAPPHIRE NITRO R9 390 8G D5 zu tauschen.
Mainboard möchte ich auch noch wechseln, da ich mir überlege auf Intel CPU umzusteigen.
Später dann eine SSD und vielleicht RAM aufstocken.
Später soll noch ein WaKü eingebaut werden.

Netzeil tendiere ich eher zu be Quiet, wollte aber noch eure meinng hören, da ich mich nicht so gut auskenne.

Erstmal vielen dank für die schnellen antowrten.
Würden später auch 500 W für eventuelle SLI oder Crossfire reichen?

Hallo,

das E10 ist für SLI/CF nicht wirklich empfehlenswert :ugly: Dann lieber zur Dark Power Pro Serie (750 W/850 W) von Be Quiet! greifen. :daumen:

Hallo,

das E10 ist für SLI/CF nicht wirklich empfehlenswert :ugly: Dann lieber zur Dark Power Pro Serie (750 W/850 W) von Be Quiet! greifen. :daumen:

Dark Power Pro 10 mit 550W reicht auch für 2 Karten. Und es ist technisch sogar noch etwas besser als das Straight Power, allerdings kostet das auch bis an die 30€ mehr.
Dafür hat man allerdings das beste Netzteil, was man in dem Leistungsbereich bekommen kann. Und Kabel. Ganz viele Kabel.

Weil Pascal nächstes Jahr kommen wird.
In 14nm Fertigung, vermutlich mich 80-100% mehr Leistung als Maxwell heute.
Kaufst du dir heute eine 980 Ti, wird die nächstes Jahr von einer Mittelklasse Pascal Karte an die Wand geklatscht.
Was willst du dann nächstes Jahr noch eine 980 Ti kaufen? Lohnt einfach nicht.

Kaufst du dir heute eine 980 Ti, wird die nächstes Jahr von einer Mittelklasse Pascal Karte an die Wand geklatscht.

Ach was, die Mehrleistung bekommen wir doch häppchenweise^^
Besteht ja kein Zwang sofort alles rauszuhauen.

Wobei, wenn man so recht überlegt. Wenn nächstes Jahr die neuen NVIDIA Karten kommen sollten, werden vielleicht ja die r390´er günstiger. Dann müsste man sich überlegen, welches von der Leistung her besser ist.
Bsp.: 2 x AMD R390 oder gleich die neueste von NVIDIA.

Ist denke ich eine Preis-Leistungsfrage. Das selbe Spiel kann man sich heute ja auch denken.
Bsp.: 2 x AMD 290 oder 1 x R390.

War jetzt nur so ein Gedanke :D

Ich denke ich werde mir entweder eine DARK POWER PRO 10 650W CM oder STRAIGHT POWER 10 600W CM.

AMd kommt dann natürlich auch mit neuen Karten. :D
Und die alten gehen EOL und dann kriegst du sie nicht mehr.

Und 500 Watt reichen für eine Karte.

Ich habe es mir duchgerechnet und ein späterer Kauf lohnt sich nur in seltenen Fällen, meist ist es besser die alte Karte zu verkaufen und sich etwas neues zu holen. Allen SLI/CF Lösungen ist gemein das sie Probleme mit Microrucklern haben und treibermäßig schlechter unterstützt werden (besonders von AMD), außerdem haben die neuen Karten meistmehr RAM, neue Funktionen (auch abseits der großen DX Zahlen) und sie brauchen weniger Strom.

Bei meiner alten GTX 260 hätte ich damals für 35€ eine zweite bekommen, allerdings schon für 50€ eine HD 5870 mit der selben Leistung, 1GB statt 896MB und DX 11 statt DX 10, es wäre also blöd sich eine zweite GTX 260 zuzulegen, aufzurüsten um eine alte Karte länger zu halten lohnt fast nie.

Für meine jetzige GTX 670 2GB bekomme ich für 150€ eine zweite Karte (für eine zweite GTX 670 Direct CU II wie ich sie jetzt habe müßte ich mehr zahlen), leistungsmäig wäre ich dann wieder gut dabei, allerdings bekomme ich schon für 330€ eine R9-290X mit etwa der gleichen Leistung auf einer GPU (ohne Microruckler und dem ganzen Mist) und vorallem 8GB RAM, die 2GB der GTX 670 würden mir im SLI wohl verstärkt um die Ohren fliegen. Auch ein späteres Aufrüsten lohnt meist nicht.

Die seltenen Fälle in denen es sich doch lohnt sind meist wenn die alte Serie eingestellt wird, dann räumen die Händler ihre Lager und man kann die Karten zu Spottpreisen erhalten, ich erinnere mich an die 8800 GTX für 80€ etwa zur Einführung der GTX 200er Serie oder die GTX 480 für 199€ zu Einführung der GTX 580. Dann lohnt es sich wirklich, allerdings gibt es keine Garantie das es bei jeder Generation so kommt und dann dauert das ganze bestenfalls ein paar Wochen, dann ist es vorbei. Was auch vorkommt ist ein Preiskrieg, dann gibt es extreme Preissenkungen, dies kann sich für frühe Käufer dann durchaus lohnen, allerdings sollten die Karten beim Erstkauf noch eine lange Zeit vorsich haben, wie die GTX 260/280 oder HD 7970/7950 zu beginn, was jetzt nicht der Fall ist da Pascal schon nächstes Jahr kommt und AMD wohl eine bessere Version der Fury bringen wird. Wer auf solche Gelegenheiten hofft sollte sich gleich ein starkes Netzteil holen, ich würde ein P11 850W empfehlen und sich nicht ärgern wenn er 100€ zum Fenster geschmissen hat weil sich keine Gelegenheit ergab.

Natürlich kann man auf SLI/CF umsattelen wenn man an eine alte Graka kommt ohne viel zu bezahlen, das ist dann sinnvoll. Wenn also jemand eine GTX 460 rausschmeißt kannst du sie dir holen, damit wird dann auch ein E10 500W fertig.

Wenn das so ist, dann fang ich nach der WaKü schonmal an, zu sparen. Vielleicht geht die 970 dann noch super weg. :lol:

Zurück