Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

lucky90er

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Ich baue mir in den nächten Tagen eine ITX-Box zusammen. Aktuell habe ich einen Midi-Tower.
Mainboard ist schon ausgesucht, Gehäuse auch. EInzig der Kühler fehlt noch und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Erst dachte ich an eine Wasserkühlung bis maximal 50€ (Corsair H45).
Dann sprang mir Alpenföhn ins Auge mit dem Silvretta und Panorama.

Was empfehlt ihr denn?
Ich würde den Lüfter dann eh umdrehen, sodass er zieht. An die Gehäusedecke kommt dann ein 120mm-Lüfter der ebenfalls zieht.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

wie hoch darf er denn sein? welche cpu? welches Gehäuse und was ist der Einsatzzweck des Systems?
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Welches Gehäuse? Wie sollen wir sonst eine Empfehlung aussprechen? :ka:
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Da du nicht so die genauen Angaben gemacht hast, geh ich einfach mal davon aus, dass du wie für ITX üblich nen relativ kleinen(flachen) Kühler suchst.

ich selber hatte mal in einem Fraktal Node 202 den Noctua l9i der war super, wenn man da noch nen großen Lüfter drauf macht ist der echt gut, aber auch schon in der Standardversion nicht schlecht. würde aber nicht über 65W TDP damit gehen.

generell werden eigentlich alle kleinen CPU Kühler überhalb von 65W TDP recht laut. Von 95W TDP CPUs und nur kleinen CPU-Kühler würde ich persönlich immer abraten.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Ja den Pallas kann ich dir auch empfehlen, der schlägt sich super bei meinem HTPC.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Ich habe bei kompakten Gehäusen schon häufiger den Scythe Shuriken verbaut. Lieferte immer passende Ergebnisse.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Ohne genauen Angaben zum System, sind Empfehlungen jetzt sehr schwierig :schief:
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Das stimmt, wobei man mit den hier angegebenen Kühlern durchaus die meisten Systeme in einem normalen Temperaturbereich halten kann.

Nicht auf jedes ITX-Board passen alle vorgeschlagenen Kühler ;)

Eine Einzelfallprüfung wäre jetzt sicherlich sinnvoller
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Natürlich sollte man, bevor man blind kauft, schauen ob das passt. Ist ja nicht nur vom Board abhängig, sondern auch ob eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird und welcher RAM zum Einsatz kommt.

So viel Eigenverantwortung sollte man aber bei einem derart wage beschriebenen Thema aber voraussetzen können.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Natürlich sollte man, bevor man blind kauft, schauen ob das passt. Ist ja nicht nur vom Board abhängig, sondern auch ob eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird und welcher RAM zum Einsatz kommt.

So viel Eigenverantwortung sollte man aber bei einem derart wage beschriebenen Thema aber voraussetzen können.

Richtig, der User ist aber neu hier,

von daher gehe ich mal aus, dass er nicht soviel Ahnung hat ;)
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

OT: Ich bin auch neu hier und würde nicht sagen ich hätte nicht viel Ahnung ;)

Angeber mag niemand :D

@Topic
Wenn er schon den Alpenfohn: Silvretta – Flacher CPU Kuhler fur Mini-ITX/Micro ATX - Alpenfohn erwähnt, dann hat er also mind. 45cm Platz, oder höchstens, wie man möchte.

Darauf basierend könnte man also schon etwas empfehlen.

Ich habe mir übrigens auch grade wieder einen ITX zusammengebaut, selbst ein MasterCooler Lüfter für 20€ reicht womöglich vollkommen, je nach Anwendungsgebiet. Wofür soll der Rechner denn sein, Hardcore Daddeln? Gut, dann sollte der Lüfter vllt noch etwas potenter sein. Aber ich hatte in meinem Spielerechner bis vor kurzem auch einen 80mm Minilüfter von CoolerMaster, der hat meine 4,4Ghz auf hervorragende max 65° gekühlt, Idle 30.
Was ich damit sagen will, es muss nicht immer das teuerste Modell sein bzw. man braucht keinen Riesenbauklotz für gute Kühlung.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Was ich damit sagen will, es muss nicht immer das teuerste Modell sein bzw. man braucht keinen Riesenbauklotz für gute Kühlung.

Da sagt auch niemand was gegen und ich würde den Scythe Shuriken nicht als Riesenbauklotz bezeichnen, der ist vom Aufbau her dem Silvretta ähnlich hat nur etwas mehr Höhe durch die andere Kontaktlösung zur CPU.

Vielleicht äußert sich der TE ja nochmal hier.
 
AW: Empfehlung: Luftkühler bis 40€ für ITX-Build

Da sagt auch niemand was gegen und ich würde den Scythe Shuriken nicht als Riesenbauklotz bezeichnen, der ist vom Aufbau her dem Silvretta ähnlich hat nur etwas mehr Höhe durch die andere Kontaktlösung zur CPU.

Vielleicht äußert sich der TE ja nochmal hier.

Habe das auf niemanden bzw. nichts bezogen mit den Riesenkühlern. Nichts für ungut :)
Ich habe in meinem ITX auch einen Lüfter der so aussieht wie der Silvretta, also Kühlkörper, obendrauf n kleiner Lüfter, fertig. Ich hab glaub 15€ bezahlt. Aber gut, ich kühle auch nur n FX 4300(Office Rechner braucht nicht mehr).
 
Zurück