Empfehlung GraKa für 19" Monitor

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Empfehlung GraKa für 19" Monitor

Hallo

Bin gerade in der Planung eines neuen Rechners. Mein altes Eisen darf in Rente und als Ersatz kommt eine dezente Spielmaschine, für Home-Office, Surfing und gelegentliches Zocken.

Nun da ich nicht Onkel Dagobert bin, muss ich leider auch auf's Budget gucken. Der alte 19" Monitor (5:4) soll vorerst bleiben und darum brauche ich auch keine Super GraKa. CPU wird auf die GraKa ausgelegt (Evtl Phenom II X4)

Was empfiehlt ihr für eine GraKa zum Monitor?

Spiele am liebsten Rennsimulationen, Strategiegames (Starcraft 2) und Taktikshooter (BF2: BD).

Ziel: max. Auflösung von 1280x1024, gutes bis sehr gutes Bild und Spieltauglich bis sicher Sommer 2011.
Vielleicht noch mit der Option auf 24" LCD umzusteigen.

Danke und Gruss

AW: Empfehlung GraKa für 19" Monitor

Ich hab selber einen 19"er mit 1280x1024 und dazu eine HD5770, und alles läuft flüssig. aber wenn du dir die option eines upgrades auf einen 24"er freihalten willst, dann würde ich dir eine GTX460 empfehlen.

kann man generell nicht sagen. Bei Hardwarefressern (Crysis, Mafia 2, etc) "auf voll" kommst du auch da an den anschlag. Wie groß ist denn das Budget?

Zu schwach kann die Hardware nie sein.^^
Das bekommt man immer irgendwie klein.
Und wenn du Leistung im Überschuss hast, hält es etwas länger.

also ne 5770 würde ich empfehlen ;) falls du zukunftsicherer gehen willst, hol dir ne GTX460 ;)

budget ist nicht explizit definiert. sagen wir mal so, so wenig wie nötig oder was halt sinn macht bei einem 19"er, oder später bei einem Full HD LCD...

mit qualitätseinbüssen kann ich leben, aber sollte schon eine gute bis sehr gute auflösung und bildqualität angestrebt werden, ansonsten nehme ich gleich die PS3... ;)

edit: der 24"er ist momentan auf der wunschliste, kann aber auch sein dass sich der wunsch erst in einem jahr erfüllt...

Zuletzt bearbeitet:

Dann empfehle ich auch eine GTX 460.

Die 5770 schafft bei 1280x1024 aber auch noch alles auf maximum.

vielen dank

ok, dann schaue ich mir mal die 460er an. hatte mir mal die Gigaybyte GTX 460 N460OC- 1G notiert, als ich noch den 24"er fix auf der liste hatte.

Wenn man sich hier so umsieht wird oft die von Gigabyte empfohlen. Meine ist auch schon bestellt. Wenn die EVGA aber nicht die Super Clocked, die Taktraten schafft jede andere 460 auch.

Also von Evga bietet die Vanilla wohl den besten Coup, da es ja nur für diese das "Free Performance Boost"-Update mit erhöhten Taktraten gibt. Damit ist die schwächste(!) Evga schon höher getaktet als die Gigabyte OC plus ist die Nvidia Lüfterabriegelung aufgehoben bzw. nach unten gesenkt (vorher 675/1350Mhz + 40-70% -> nachher 720/1440Mhz + 30-100%). Und z.T. muss man das Update nicht mal mehr selber aufspielen, denn laut Evga Website kommen die neusten Modelle der Vanilla 460 schon mit dem Boost.

AHA... wusste ich gar nicht mit dem update der EVGA karte... und günstiger ist sie auch noch...

wie laut ist die EVGA karte? die giga überzeugte mich im PCGH Test wegen dem niedrigen geräuschepegel.

AHA... wusste ich gar nicht mit dem update der EVGA karte... und günstiger ist sie auch noch...

wie laut ist die EVGA karte? die giga überzeugte mich im PCGH Test wegen dem niedrigen geräuschepegel.

Naja, sagen wir mal so: Lärm ist relativ. Wenn man die Stille einer Passivkarte haben will, kann man das Referenzdesign ganz klar vergessen. Aber ansonsten ist sie ok. Dadurch dass man sie bis auf 30% runterschrauben kann, ist sie nicht so laut. Meine läuft im Idle bei 30% Drehzahl und 31°C, im Furmark erreich ich 59-60°C bei 55% Drehzahl. Ab ca. 60% aufwärts wird sie logischerweise immer wie lauter, aber so hoch muss man den Lüfter gar nicht einstellen.
Als Referenz kann man ja nehmen, dass NV die Abriegelung ursprünglich bei 70% festgesetzt hat, der Lüfter also gar nicht höher drehen müsst (ausser man hat nen miesen Airflow im Gehäuse). Je besser der Airflow, um so leiser bringt man sie zum arbeiten.
Wegen dem Update: alle neuen non-Superclocked/FTW Modelle haben das Update schon drauf und wenn man noch ein Modell mit den alten Taktraten hat, kann man sich im Evga Forum das FPB update runterladen und selber installieren. Die Garantie verfällt durch diese Update nicht(!), es geht sehr schnell (4-5s) und ist so einfach, dass selbst meine 9 jährige Tochter es machen konnte. Man muss sich nur exakt an die Anleitung halten, dann ist es no problemo.

Reichen bei 19" nicht auch 768 MB Speicher?

Ich habe nämlich vor diese GTX 460 zu verbauen...

Da kann man sich nochmal 30€ sparen ohne einen Leistungseinbußen zu verzeichnen.
Und besser als 5770er ist sie allemal

Zurück