Empfehlung für einen neuen Prozessor

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für einen neuen Prozessor

Hey Leute,

ich habe mir überlegt mir einen neuen Prozessor und damit auch ein neues MB zu holen, jedoch ist mein Wissen dazu begrenzt, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich muss mir nicht unbedingt jetzt sofort einen neuen Prozessor holen, ich würde auch warten, sagen wir mal auf den neuen Sockel 2011, sofern es sich lohnt darauf zu warten.

Es sollte schon ein High End Produkt sein für maximale Grafik der auch zukunftsicher ist.

Wenn ich bei Alternate da bei Prozessoren schaue würde ich spontan sagen,
dass ich mich zwischen dem Sockel 1156 und 1366 entscheiden müsste,
falls es sich nicht lohnt auf den 2011er zu warten.

Wie sieht es denn mit dem i7-980?
natürlich nicht jetzt wo man noch über € 500,00 dafür bezahlen muss, sondern wenn der im Preis runtergeht auf 300 ca.

danke schonmal
grüße pedro
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

1. Aufgabengebiet des CPU
2. Budget
3. Netzteil vorhanden oder alles neu

Vorab... Sockel 1156 und 1366 sind --> R.I.P

Also, P/L mässig das Non+Ultra ist zur zeit Sockel 1155(80€ Board),
2600k ~ 4,2ghz hat einen Niedrigeren Verbrauch, kostet "nur" 250€ und hat eine Hörere Leistung(in allen bereichen) wie der i7 980.

Der Sockel 2011, ist der Neue HighEnd Sockel von Intel... aber nicht vom HighEnd blenden lassen, weil das sind die Selben CPUs wie bei Sockel 1155,
nur auf Multy GPU(mehr als 2 Grafikkarten) und 6 Core Optimiert (Quasi es gibt 6 Kern CPUs) , was aber alles für den Normalgebrauch unnütz ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Wie sieht es denn mit dem i7-980?
natürlich nicht jetzt wo man noch über € 500,00 dafür bezahlen muss, sondern wenn der im Preis runtergeht auf 300 ca.

Der wird nicht mehr im Preis runter gehen.
Der bleibt stabil bis Sockel 2011 kommt, dann wird er ausverkauft und weg, wahrscheinlich wird er sogar noch mal ein Stück teurer, je nach Nachfrage.

Da bleibt also nur noch Sockel 1155, den gibts, da kannst du den i7 2600k nehmen und ein Asus P8Z68-V.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Ich würde schon gerne einen Intel Prozessor nehmen

Budgetmäßig würde ich so 300-400 ausgeben für einen Prozessor

Ich habe das Cougar gx800 NT

Er soll nur fürs gaming da sein

jedoch werde ich nicht übertakten. das hatte ich mir zwar immer vorgenommen, aber ich habe es nie getan weil mir das dann zu nervig ist mit dem ganzen rumtesten, stabilitätstests und dann immer auf die temps achten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

i7 2600K auf nem Asus P8Z68V oder Asus P8P67 oder AsRock P67 PRo3 oder AsRock Z68 PRo3 sollten da die richtige Wahl sein.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

i7 2600K auf nem Asus P8Z68V oder Asus P8P67 oder AsRock P67 PRo3 oder AsRock Z68 PRo3 sollten da die richtige Wahl sein.

ja das asus p8z68v sieht ganz gut aus zusammen mit dem i7 2600k.

hat das MB auch 4 fan anschlüsse? bzw. 3 reichen auch. ich habe nämlich das haf-x gehäuse

ich habe noch die xonar d2x soundkarte, wie ich sehe gibt es beim pcie 1 slot ein koflikt da mit dem ram, welches im wege sein dürfte.
und beim pcie2 slot ist ja die graka im weg.
ich kann die soundkarte doch problemlos in die unteren beiden pcie slots stecken oder?
--> bestimmt geht das, ich will nur nochmal sicher gehen :)

wo ist überhaupt der unterschied zwischen dem 2600k und dem 2600 ohne "k" ?

und welches ram würdet ihr jetzt noch holen?
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

2600k ~ 4,2ghz hat einen Niedrigeren Verbrauch, kostet "nur" 250€ und hat eine Hörere Leistung(in allen bereichen) wie der i7 980.
Da bleibt also nur noch Sockel 1155, den gibts, da kannst du den i7 2600k nehmen und ein Asus P8Z68-V.
i7 2600K auf nem Asus P8Z68V oder Asus P8P67 oder AsRock P67 PRo3 oder AsRock Z68 PRo3 sollten da die richtige Wahl sein.
Wehr Dich nicht, gleich gefällt es auch Dir. ;)
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Das Asus P8Z68 V hat 6 Lüfter Anschlüsse und du kannst die IGP nutzen.
Das "K" Modell kann man übertakten, das "non K" nicht. Da das "K" nur ein paar Euro mehr kostet, du das Budget hast, würde ich das "K" nehmen, der Wiederverkaufswert ist besser.

Die Soundkarte kannst du ganz unten in den Slot stecken, der wird über die SB mit Lanes versorgt.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Das Asus P8Z68 V hat 6 Lüfter Anschlüsse und du kannst die IGP nutzen.
Das "K" Modell kann man übertakten, das "non K" nicht. Da das "K" nur ein paar Euro mehr kostet, du das Budget hast, würde ich das "K" nehmen, der Wiederverkaufswert ist besser.

Die Soundkarte kannst du ganz unten in den Slot stecken, der wird über die SB mit Lanes versorgt.


Was ist IGP?
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Oder doch noch auf den "Bulli" warten :devil:

Gerüchteküche ist immer noch heiß am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

ich denke das ich mich dann wohl für das ASUS P8Z68-V Mainboard entscheiden werde,
jedoch gibt es da noch eine Sache.

Ich habe den Noctua NH-D14 CPU Kühler.
In der Anleitung steht, dass man ihn für die Sockel 1156, 1366 und 775 benutzt.

Passt der auch auf den Sockel 1155?

Und wenn ja, passt der dann auch auf das ASUS P8Z68-V Mainboard ohne da an diese Erhebungen zu stoßen oder an die RAM Blöcke?
 
Zuletzt bearbeitet:
S1155 und S1156 haben die gleichen Bohrungen, also passt der Kühler.

Ram würde ich ohne unnötige, hohe Heatspreader (Kühlkörper) nehmen, da die nichts bringen und nur Problleme mit hohen Kühlern machen können.

Nimm einfach den günstigsten Ram mit 1333Mhz und 1,5V und ohne Heatsreader, der dir gefällt!
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Noctua hat Kompatibilitätslisten für RAM und Boards auf der Main. Einfach nachschauen was passt und was nicht.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Also ich habe bei noctua nachgeschaut und der lüfter ist mit dem P8Z68-V kompatibel


Ich würde mich dann jetzt für das folgende entscheiden:

Mainboard - ASUS P8Z68-V
Prozessor - i7 - 2600k
RAM - DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit?


Sieht gut aus oder ?
 
Zurück