Empfehlung für einen neuen Prozessor

AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

also ich habe die sachen heute bekommen und bin immernoch mit dem einbau beschäftigt,
der weitere fragen in den raum stellt ;)

also ich habe ja das coolermaster haf-x gehäuse

1.
in diesem gehäuse gibt es ein kabel names 1394 was vorher an mein p5q deluxe angeschlossen werden konnte,
bei dem neuen p8z68-v gibt es da kein anschluss.
ich glaube das ist nicht weiter schlimm da ich das eh nie benutzt habe, wofür auch immer das ist^^ ich glaube aber das hat was mit externer festplatte zu tun.

2.
gibt es jetzt 4x 3gb/s und 2x 6gb/s anschlüsse für die festplatten. ist das egal welchen ich nehme ? also 6gb/s hört sich schon besser an. müssen dafür die festplatten kompatibel sein? in diesem falle, wo kann ich da nachschauen?

3.
mein cd-rom laufwerk kann ich irgendwie auch nicht anschließen weil dieser breite stecker nicht als slot in dem mainboard zu finden ist. was für einen adapter oder kabel brauche ich da ?

4.
wie schließe ich den 12v stromstecker an das mainboard an (der anschluss oben links wenn der tower steht).
der stecker hat 4pin, der slot am maiboard hat 8-pin.
an meinem alten mainboard (p5q deluxe) waren 4 pins der 8 mit einem deckel zugedingst. so das ich nur den 4-pin stecker brauchte.
bei dem neuen p8z68 sind alle 8pins frei, also da gibt es keinen deckel der 4 davon zudeckt.
in der anleitung steht das ich entweder mit nem 8pin stecker da rein komme oder mit dem 4 pin stecker.
ich glaube das müsste funktionieren mit meinem 4pin stecker :) oder?

5.
wie schließe ich meine 4 lüfter am besten an?
den hinteren am tower ( der kleine) habe ich ans NT angeschlossen, weil ich das bei dem nicht so schlimm finde wenn der mit max läuft.
allerdings gab es am p5q deluxe auch nur 3 chassi fan slots (und einen pwr den ich nicht benutzt habe, weil der es nicht so bringt, ich glaube so war das)
so.
an diesem neuen MB gibt es
- chassi fan 1
- chassi fan 2
- pwr fan 1
- pwr fan 2
- cpu fan
(ich habe ja den noctua nh-d14, und die beiden lüfter habe ich per y stecker an eine zalman lüftersteuerung angeschlossen.
diese kleine lüftersteuerung von zalman für 2-3 euro mit dem drehregler. diese habe ich dann, welche 3pin hat, an den cpu fan, welcher 4pin hat, angeschlossen)
so hier nochmal der link. Fan Mate2 Lüftersteuerung
- cpu fan opt

im handbuch steht das nur chassi fan 1 und 2 und der cpu fan das ASUS FAN Xpert feature unterstützen.
ich würde dann den lüfter vorne und den seitenlüfter da ranschließen. Oder nicht ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

1. 1394 ist der Firewire-Anschluss, und ja er dient für den Anschluss externer Festplatten, ist aber nicht schlimm, wenn du ihn nicht anschließt, da du ihn eh nicht nutzt.

2. An die SATA6GB würde ich nur ne SSD anschließen. Der Rest profitiert kein bisschen vom den Anschluss. Er ist aber abwärtskompatibel. Es sollte also nicht schlechter laufen, wenn du da was ansteckst. Wie gesagt, SATA6GB brauchen nur aktuelle SSDs.

3. Dein Laufwerk hat wohl noch einen IDE Anschluss. Ich würde keinen Adapter, sondern ein neues Laufwerk kaufen. Das sollte keine 20EUR kosten.

4. Du kannst auch nur den 4pin einstecken, der sollte auch nur auf 1 Position passen bei der 8pin Buchse.

5. Die großen Lüfter sind doch eh alle ziemlich leise. Ist zumindest mein empfinden. Wenn nur Chassi1 und 2 geregelt werden können, dann stöpsel die Lüfter da an. Es ist eigentlich egal. Ansonsten kauf dir ne günstige Lüftersteuerung für 6 Lüfter. Die Noctua Lüfter hätte ich an CPU fan und CPU fan opt angeschlossen, sollten beides 4pin Lüfterstecker sein. Dann werden die CPU-Lüfter nach Last geregelt.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

danke erstmal für deine antwort

nochmal zu den lüftern
im handbuch steht ja das nur cpu_fan im bios regelt wird nicht der cpu_fan_opt
was bedeutet eigentlich dieses "opt" ?

ok wenn ich die beiden größeren lüfter an die chassi fan1 & chassi fan2 anschließe bleibt noch ein lüfter unangeschlossen, der oben im gehäuse.
soll ich den dann an einen pwr_fan anschluss anschließen. is das gut ?
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Opt bedeutet Optional, zumindest schätz ich das.

DU kannst die Lüfter eigentlich überall anschließen, nur ob sie dann über das EFI oder Speedfan noch zu steuern sind, ist dann die Frage. WEnn dich die Lautstäkre nicht stört, dann kannst du sie auch alle direkt am NT anschließen, außer die CPU-Lüfter.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

ich habe jetzt leider ein problem

und zwar wenn das bild kommt wo win7 geladen wird, unmittelbar danach kommt ein bluescreen und er startet neu.

die graka scheint aber richtig drin zu sein, da die lichter an sind.

allerdings musste ich bei dem schlecht verarbeiteten gehäuse, zumindest dieses blech wo man die karten reinschrauben muss, da ganz schön kräftig zu der graka biegen damit ich sie festschrauben kann.

kommt es deshalb zu dem bluescreen?


ich würde sie nur ungerne ausbauen da sie bei dem pcie slot richtig eingerastet ist, nur um das zu lösen , damit ich die graka wieder rausbekomme müsste ich den cpu kühler wieder abbauen da zwischen graka und cpu kühler geschätze 1-2 cm freiraum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

ich tippe darauf das der fehler mit der festplattenkonfig zusammenhängt. geh mal im bios schauen wo du zwischen ahci und ide modus umstellen kannst. standart sollte ahci sein wenn du aber beim alten sys mit ide installiert hast kannst du nicht einfach wechseln. müsstest schon neu aufsetzen
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

POWER

ich habe von ahci ( was angewählt war) auf ide gewechselt und nun hat er win gestartet

DANKE MAN :)
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

wie das mit computern so ist hat man immer wieder probleme damit ^^

das internet funktioniert nicht.
wenn ich unter win7 bin und unten rechts auf die leiste schaue wo auch die zeit ist dann ist da bei netzwerk ein rotes x obwohl alles für das internet angeschlossen ist ( kabel, modem )

nun habe ich unter bios geschaut und die einzige option die mir da ins auge fällt fürs internt ist

intel LAN controller

und der ist aktiviert.



wenn ich dennoch versuche mich einzuwählen kommt :

fehler 651 : das modem (oder ein anderes gerät) hat einen fehler gemeldet



leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

dann hast du entweder denn treiber vom mainboard der auf der cd ist nicht installiert oder denn treiber für eine andere karte nicht installiert. wenn du im gerätemanager bist und du sist einträge mit einem gelben warnsybmbol fehlen noch die treiber dafür
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

hmmm


mein neues MB hat kein anschluss für mein cd-rom laufwerk (das braucht einen IDE anschluss) daher kann ich es leider nicht anschließen.

gibt es da noch eine andere möglichkeit oder muss ich mir ein neues cd-rom laufwerk kaufen um internet zu bekommen ?



EDIT:

So ich habe jetzt eine Fetsplatte als Medium benutzt, um den Treiber zu bekommen und jetzt habe ich internet
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

jo ich werde mal bei saturn schauen ob die da schwarze dvd laufwerke haben sonst alternate mal wieder.

ich habe noch eine andere frage und zwar läuft mein prozessor im idle betrieb auf 44°.
ich habe das haf x gehäuse und einen noctua nh-d14 auf ca. 700rpm.
Ist das nicht ein bisschen hoch ?

ich erinnere mich dass mein vorheriger prozessor, ein core2quad so bei 34° lag.
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

Ich habe einen 2500k (also ohne HT). Im Idle Betrieb dürfte das ja aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Jedenfalls liegen meine Temps so bei 27-34°C, je nach Raumtemperatur. Allerdings bei voll aufgedrehten Lüftern.

Bei 700RPM verwendet du aber wahrscheinlich die zwei beigelegten ULNA Adapter, richtig?

EDIT: Womit hast du die Temperaturen überhaupt gemessen? Bios (nicht wirklich Idle und außerdem meist inakkurat) oder Core Temp/Konsorten?
 
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

also die daten habe ich ausm BIOS

ich habe keinen adapter an meinen beiden cpu lüftern dran, sondern die lüftersteuerung zalman fanmate2. und den regler habe ich so eingestellt das ich so ca 700rpm habe.

ich werde mir mal core temp runterladen und schauen wie da die temps sind




EDIT:

ok ich habe jetzt mal core temp installiert und die werte von den cores # 0 - 3
liegen zwischen 20° und 30° bei min. und max.

ich hätte nicht gedacht das die BIOS werte so falsch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für einen neuen Prozessor

sorry das ich jetzt hier fragen muss aber im forum laufwerke & festplatten habe ich mit der suchfnkt. nichts zu einem dvd laufwerk gefunden.

was für ein laufwerk könnt ihr mir empfehlen, welches leise ist und den boden nicht zum vibrieren bringt wenn man ne cd einlegt?
 
Zurück