Empfehlung externe Soundkarte mit Coaxial S/PDIF Ausgang

J

Joel-92

Guest
Hallo, kann mir jemand eine externe Soundkarte mit Coaxial S/PDIF Ausgang empfehlen? Sie sollte möglichst günstig sein!
Die Soundkarte soll an ein Notebook mit Windows 7 x64 angeschlossen werden und mit einem 5.1 Soundsystem verbunden werden, das leider nur einen Coaxial S/PDIF Eingang hat.

Danke schonmal im Vorraus!

bei der nutzung von einem digitalausgang (spdif) reicht eine günstige karte, sogar onboard reicht, wenn es coax hat.
da braucht man keine extra sk kaufen.

bei der nutzung von einem digitalausgang (spdif) reicht eine günstige karte, sogar onboard reicht, wenn es coax hat.
da braucht man keine extra sk kaufen.

Ich möchte das Soundsystem an mein Notebook anschließen und das hat leider nur einen Stereo 3,5 mm Klinke Ausgang. Deshalb benötige ich eine externe Soundkarte mit Coaxial S/PDIF Ausgang.

nicht erwarten, dass ganze inhalt deiner vorherigen posts erfasst wird :ugly:

willst du surround nur in filmen oder auch in spielen?

ist nur die frage, ob sie auch 5.1 spuren überträgt. da sie von thomann ist vermute ich mal, dass sie auf stereo ausgelegt ist.

ääääh hier stand murks.

nicht erwarten, dass ganze inhalt deiner vorherigen posts erfasst wird :ugly:

willst du surround nur in filmen oder auch in spielen?

Am Notebook, wo die externe Soundkarte verwendet wird nur bei Filmen.
Am PC wird die Onboard Soundkarte verwendet, die einen Coaxial S/PDIF Ausgang hat.

Die externe Soundkarte wird also ausschließlich am Notebook verwendet.

auf die idee mit dem adapter bin auch schon drauf gekommen.
aber ist wohl nicht das, was der TE sucht geschweige von gesamtpreis deiner kombi.

da reicht auch ne einfache usb sound karte mit toslink + toslink-coax adapter.
kostet dann nur nen zwanni...

Hi,

erstmal die Frage ob du ganz sicher bist das in deinem Notebook ein SPDIF Ausgang verbaut ist? Wenn sitzt der nämlich im Klinkenausgang mit drin. Einige Notebooks haben sowas.

Nein, ich denke nicht, das soetwas vorhanden ist. Zumindest gibt es in den Realtek Audioeinstellungen nichts dazu.

Gibt es denn keine externe Soundkarte die einen Coaxial S/PDIF Ausgang hat. Das man also keinen Adapter braucht?

nee das geht nicht, wenn du 5.1 haben willst.
da brauchst du eine usb soundkarte mit optischem spdif ausgang, also toslink.
dann kannst du den toslink->coax adapter verwenden.

guck mal hin, die hat nen optischen ausgang ;)
was allerdings nich lange nicht heißt, dass sie darüber auch 5.1 überträgt.

ich zitiere:

16bit / 44.1 und 48khz
Digitaler optischer Stereo-Ausgang
Mikrofon-Eingang 3.5mm Klinkenstecker
Line Out 3.5mm Klinkenstecker
Geringe Stromaufnahme
USB 1.1 / USB 2.0 kompatibel

Kann das Soundsystem (Philips HTS5520) überhaupt 5.1 über S/PDIF wiedergeben? :D

Zurück