Empfehlung alphacool vs. Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

summX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,

ich bin mir, was meine neue WaKü angeht, ja noch überhaupt nicht sicher. Es geht nachwievor darum einen i7 3930 und zwei GTX670 zu kühlen. Nicht brachial kalt und nicht unbedingt Supersilent, aber besser als meine bescheidene Luftkühlung. Dazu habe ich hier im Forum schon diverse Anregungen erhalten. Und ich dachte mir, ich frage mal den ein oder anderen Hersteller. Und da wirds nun wirr.
Während mir hier im Forum eigentlich gleich zum MoRa oder Phobya Nova geraten wurde, erreichte mich auf Nachfrage mal ein Angebot von alphacool:
Vorgeschlagen wird das Answer 360 DDC/XT-Paket. Aber mit dem Hinweis:
"Da Ihre Komponenten eine hohe Abwärme generieren, würde ich Ihnen einen 360mm Radiator mit 45mm dicke empfehlen oder alternative einen 240mm Radiator und einen zusätzlichen 120mm Radiator."

So lautet also deren Empfehlung. Nun steh ich da ... habe meinen Warenkorb bei Aquatuning mittlweile bei ca. 600+ eingependelt und nu kommt der und legt ca. 390 Euro vor.

Schätze, mit einem Phobya oder MoRa hab ich natürlich ziemliche Reserven. Schon klar. Auch könnte ich in meinem Gehäuse locker einen 360er, sowie 2x240 unterbringen. Wenn es denn so sein soll?

Was ist eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er und ein 240er sind knapp, noch ein zusätzlicher 240er dann ist man im grünen bereich, denn 2 gtx 670 oc und ein oc i7 3930k hauen ~550 watt raus, faustregel: 1x 120mm = 100 WAtt. Jedoch käme ein mora/extreme nova
1) günstiger
2) leistungsstärker
3) langlebiger, da hardware mit noch höherer thermischer verlustleistung verbaut werden kann

Ich bin mittlerweile sowieso Deiner Meinung. Wunderte mich nur darüber, dass alphacool hier mit nem 360er ankommt. Klar, die haben keine externen Radis alá MoRa im Sortiment ...

solange du die MONSTA radiatoren nimmst, solltest du auch mit 360+240+240 hinkommen. allerdings nehmen die viel platz (80mm ohne lüfter) weg.

ist natürlich klar, das alphacool ihren eigegen kram vorschlagen, die wollen ja auch was verkaufen :ugly:

Schon klar, das sie ihr eigenes Zeug verscherbeln wollen. Aber für einen WaKü-Beginner wie mich hat das einen Vorteil: das Ding ist komplett. Bei aquatuning zerbrech ich mir grad den Kopf, welche Schrauben wohl dazugehören, um das Lüftercover für die 9x120 auf dem Phobya anzuschrauben und welche Schnellkupplungen für ein Slotblech gehen würden und ob ich am Slotblech auch wieder Schraubtüllen brauche ...
Es wird bei mir sicherlich ein Monsterradi werden, weil "wenn schon, denn schon". Aber die tausend Optionen und warum die nicht in der Lage sind, z.B. zu eben jener Radi-Abdeckung hunderprozent passende Schrauben zumíndest zu verlinken ...

schrauben werden alle benötigten mitgeliefert, da musst du keine angst haben. bei moras die lüfter zu montieren ist auch nicht schwer, du musst nur ein paar schrauben lösen und die lüfter dann einsetzen

Mmhh ... also wegen Lüfter anschrauben, das macht mir keine Sorgen ;) Aber z.B. stehen beim Abdeckblech keine Schrauben im Lieferumfang. Und dann nervt das ganz schön, die passenden zu finden.

Mmhh ... also wegen Lüfter anschrauben, das macht mir keine Sorgen ;) Aber z.B. stehen beim Abdeckblech keine Schrauben im Lieferumfang. Und dann nervt das ganz schön, die passenden zu finden.

meinst du so eine blende?: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 Blende Classic stainless steel Watercool MO-RA3 420 Blende Classic stainless steel 38338

da steht bei lieferumfang
1x MO-RA3 420 Blende Classic stainless steel
1x Montagematerial

Ein 360er und ein 240er reichen dick aus. Ich kühle eine GTX460 und ein i5-750 also Zusammen etwa 250W mit einem 280mm Radiator, bei vollast hab ich 50°C CPU und 45°C GPU. Bei dir sinds 300W, ein 360er und ein 240er ist also ausreichend groß dimensioniert.

Ein 360er und ein 240er reichen dick aus. Ich kühle eine GTX460 und ein i5-750 also Zusammen etwa 250W mit einem 280mm Radiator, bei vollast hab ich 50°C CPU und 45°C GPU. Bei dir sinds 300W, ein 360er und ein 240er ist also ausreichend groß dimensioniert.

1x i7 3930k oc = 150 watt
2x gtx 670 oc = 400 watt
-------------------------------
550 watt

oder wie kommst du auf 300 watt?

Da du schon einen Kaufberatungsthread hast, mache ich hier mal zu.

-CLOSED-

Meine eigene Meinung:
Man sollte sich nicht unbedingt von Leuten beraten lassen, die mit den entsprechenden Produkten Geld verdienen. Nicht zuletzt deshalb gibt es ja Foren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück