Empfehlenswerter Kühler für i9-11900KF?

Das ist in dem Falle statistisches Glück, vor allem bei der Hdd. ;-)

Nach meiner Erfahrung halten "normale" PCs grob 7-8 Jahre bevor was kaputt geht (meistens Grafikkarten, Festplatten, Netzteile und Mainboards), manche haben Pech und es stirbt schon nach 3 Jahren was, andere haben Glück und die Kiste läuft über 10 Jahre. Ist natürlich auch nutzungsabhängig.

Ja, vielleicht hatte ich einfach Glück (das Betriebssystem ist jetzt auf einer SSD; die alte HDD ist nur noch für "storage" im PC also weniger beansprucht. Aber ich gehe auch gut mit den Sachen um - säubere den PC im Innen regelmäßig; neue Wärmeleitpaste usw.

Die Sandy Bridge 2600k CPU war damals ein wirklich guter Kauf und eine eindeutige Kauf-Entscheidung (die CPU war auch sehr leicht zu übertakten). Jetzt fällt mir eine Kauf-Entscheidung weitaus schwerer...

In Sachen Single-Core-Performance ist der 11900K(F) tatsächlich ungeschlagen
Ja, da kommts natürlich wieder drauf an, was die Spiele verlangen.
Wenn da bei 8 Kernen "Schluss" ist, wie oben erwähnt, und man einfach MHz ohne Ende braucht, dann bringt der 5900X natürlich nix.

Kann ja keiner Ahnen, dass das/die Spiel(e) dermaßen altbacken sind :D

Ja, da kommts natürlich wieder drauf an, was die Spiele verlangen.
Wenn da bei 8 Kernen "Schluss" ist, wie oben erwähnt, und man einfach MHz ohne Ende braucht, dann bringt der 5900X natürlich nix.

Kann ja keiner Ahnen, dass das/die Spiel(e) dermaßen altbacken sind :D

Ja, also es ist bei diesen 3D-Engines so, dass die Engine primär auf dem ersten Kern zu "sitzen" scheint. Hier ist ein CPU-Bottleneck: Mehr als 90% auf dem 1. Kern, die anderen laufen alle bei ca. 30% Auslastung (hier ist nur der 2. angezeigt, aber die anderen sind gleich ausgelastet, wie der 2.).

CPU_bottleneck.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe, und die vielen Ratschläge!

Um den Thread abschließend noch einmal zu fokussieren: Es geht um eine CPU-Kühlung für den i9-11900KF und darum, ob Ihr einen Luftkühler empfehlen würdet (be quiet! Dark Rock 4) oder eine Wasserkühlung (Auswahl siehe unten)?

Die Anforderungen:

- Das Aussehen ist irrelevant (da das Gehäuse geschlossen und undurchsichtig ist: Fractal Define 7 PCGH EDITION, schallgedämmt).
- Die Lautstärke ist auch nicht wirklich wichtig (alles, was man als "normal" bezeichnen kann, ist akzeptabel)
- Ich möchte nur moderat übertakten (möglicherweise erst in der Zukunft, falls es beim Spielen überhaupt einen merkbaren Unterschied machen würde).
- Der PC soll, wie mein aktueller, 8+ Jahre verwendet werden (Gesichtspunkt: Wartung/Haltbarkeit der Kühllösung)

Würdet Ihr in diesem Fall also eine Luftkühlung empfehlen, oder würdet Ihr eine dieser Wasserkühlungen und welche empfehlen (im Bereich 80-100€ oder etwas darüber):

wasserkühler.png

Vielen Dank!

Ich würde einen Luftkühler nehmen.

-Wartungsarm, es reicht entstauben und selten geht mal ein Lüfter kaputt. Entstauben muss ich bei einer AIO aber auch und ebenso kann dort ein Lüfter ausfallen. Bei der AIO aber zusätzlich noch die Pumpe oder flüssigkeitsverlust oder zusetzen der kühlfinnen was alles einen 100% tot der AIO endet.
-Lässt sich in den airflow einbinden
-gleiche/ähnliche Leistung wie eine AIO
-kostengünstiger

Selber in Nutzung hatte ich damals bei meinem übertakteten 6700k den Dark Rock 4. Der läuft bis heute ruhig und anstandslos im Rechner meiner Frau.

Danke, ja, es scheint, dass ein Luftkühler vernünftiger ist. Aus zwei Gründen hatte ich eine Wasserkühlung in Betracht gezogen (ohne mich mit der Materie auszukennen):

1. Die CPU ist relativ teuer, es scheint also gerechtfertigt auch eine teurere Kühllösung zu wählen.
2. Ein i9-11900K Käufer hat in seiner Review angemerkt: "Er hätte gleich eine Wasserkühlung wählen sollen, dann hätte er sich den Umweg über einen Luftkühler gespart" (leider ohne nähere Angaben dazu).

Deshalb wollte ich zur Sicherheit hier im Forum nachfragen, was empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
(übrigens: ) Du Blödmann! :ugly: (vorhin erst gecheckt...)

Gibst mir hier noch vor 8 Wochen einen Daumen hoch, nur um das Thema danach dann völlig zu ignorieren und nochmal neu auf zu machen? :motz:

:P

Warum ignorieren und "Blödmann"?!

Ich habe mich ja genau an Deine Empfehlungen gehalten - nur bei der Luftkühlung wollte jetzt ich noch einmal nachfragen. Und das natürlich im entsprechenden Unterforum, also hier. Was habe ich da in Hinsicht auf die "Netiquette" falsch gemacht?

Das mit der speziellen "Daumen hoch"-Umgangsform hier, habe ich erst in dieser längeren Diskussion wieder gemerkt, weil andere es getan haben - ich bin sonst in keinen solchen "Foren" im Internet unterwegs. Das ist der einfache Grund für das verspätete "Daumen hoch". Statt "Daumen hoch" hatte ich halt klassisch "Danke" oder wie in Deinem Fall und dem erwähnten, älteren Thread "Vielen herzlichen Dank" geschrieben. Ich sehe also absolut nicht, was hier unhöflich oder blöd gewesen wäre.

Und die 8 Wochen Verzögerung sind - leider muss man sagen - ganz einfach meiner Firma und der Familie geschuldet - ein Hobby wie "Computerspielen" ist da stark in den Hintergrund geraten (deshalb auch der mittlerweile 10 Jahre alte "Gaming"-PC; wenn ich viel gespielt hätte, hätte ich schon früher aufgerüstet).

Wie hier bereits zuvor schon richtig geschrieben wurde, fällt die Kühlleistung zwischen einem gutem Luftkühler und einer AIO sehr gering aus und da es bei dir nicht um Optik geht, ist die Antwort ganz klar der Luftkühler. Ganz davon abgesehen, das deine ausgesuchte AIO für defekte Pumpen in der Vergangenheit sehr bekannt ist.

Ein häufiger Denkfehler unerfahrener User ist, das hier angenommen wird, das Wasser besser kühlen muss. Das Wasser ist aber nur das Mittel zum Zwecks, Wärme von A nach B zu transportieren und Wasser nimmt die Wärme auch gut auf. Aber das Wasser alleine reicht zum kühlen nicht aus, denn das Wasser muss am Ende durch ein Radiator auch heruntergekühlt werden. Selbst mit einem custom Loop fällt der Unterschied sehr gering aus und hier gibt es ein kleinen Vorteil, weil auch mehr Fläche mit Radiatoren aufgebaut werden kann und dadurch auch die Wassertemperatur niedriger ausfallen kann. Aber auch hier gibt es ein Punkt wo die Hitze im Kern so schnell heiß wird und nicht mehr Wärme abgeführt werden kann. Daher kann mit Wasser nicht überdurchschnittlich besser heruntergekühlt werden.

Bei einer custom Wasserkühlung macht eine wassergekühlte Grafikkarte auch viel mehr aus und der Prozessor wird halt mit eingebunden, damit aus optische Gründe kein fetter großer Kühler mehr verbaut sein muss. Bei meinem aktuellem Prozessor kann ich nicht sagen wie groß der Unterschied wäre, weil dieses System direkt von Anfang an auf Wasserkühlung umgebaut ist. Aber als ich mit einem 6700K von Luft auf custom Wakü umgestiegen bin, hatte ich aufgrund der Fläche der Radiatoren (420+240 intern verbaute Radiatoren) was verbaut war, ein Temperaturvorteil von 10°C.

Wenn AIO, würde ich ehe eine von Alphacool empfehlen, denn hier besteht der Radiator aus Kupfer und nicht wie sonst aus Aluminium und alles an dieser AIO kann jederzeit ausgetauscht und erweitert werden. So ist selbst die Pumpe austauschbar, sollte sie doch mal defekt gehen. Die Schläuche sind auch geschraubt und nicht wie sonst verpresst oder verklebt und so können auch die Schläuche mit ausgetauscht werden. Diese AIO kann auch jederzeit mit mehreren Radiatoren oder gar der Grafikkarte erweitert werden. Das Wasser lässt sich auch jederzeit ergänzen oder neu befüllen, da mit der Zeit auch Wasser verdunsten wird.

Im Prinzip ist es eine kleine custom Wasserkühlung, die im fertig zusammengebautem Zustand ankommt.

Aber der Luftkühler wird auch gut kühlen und bis gelegentlich mal zu entstauben fällt nichts an und ist daher auch Wartungsarmer. Eine AIO ist eher was alles aufgeräumt zu haben und auch RGBs (z.B. Arbeitsspeicher) so zu verbauen, das nichts vom Kühler verdeckt wird und man auch jederzeit überall gut dran kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das natürlich im entsprechenden Unterforum, also hier. Was habe ich da in Hinsicht auf die "Netiquette" falsch gemacht?
Alles gut, du hast überhaupt nichts falsch gemacht!
Die "Daumen-Hoch" kann man auch getrost weg lassen oder ignorieren ;)

Ich wollte was zur Erheiterung beitragen, das hat wohl nicht so gut geklappt, sorry :-_-: :ka:

Alles gut, du hast überhaupt nichts falsch gemacht!
Die "Daumen-Hoch" kann man auch getrost weg lassen oder ignorieren ;)

Ich wollte was zur Erheiterung beitragen, das hat wohl nicht so gut geklappt, sorry :-_-: :ka:

Ja, dann hatte ich das falsch aufgefasst! Danke jedenfalls - im Nachhinein noch einmal - für das Zusammenstellen der Liste damals, ich war gleich zufrieden damit und werde die Zusammenstellung kaufen (bzw. äquivalente Alternativen, je nach Verfügbarkeit).

Wie hier bereits zuvor schon richtig geschrieben wurde, fällt die Kühlleistung zwischen einem gutem Luftkühler und einer AIO sehr gering aus und da es bei dir nicht um Optik geht, ist die Antwort ganz klar der Luftkühler. Ganz davon abgesehen, das deine ausgesuchte AIO für defekte Pumpen in der Vergangenheit sehr bekannt ist.

(...)
Aber der Luftkühler wird auch gut kühlen und bis gelegentlich mal zu entstauben fällt nichts an und ist daher auch Wartungsarmer. Eine AIO ist eher was alles aufgeräumt zu haben und auch RGBs (z.B. Arbeitsspeicher) so zu verbauen, das nichts vom Kühler verdeckt wird und man auch jederzeit überall gut dran kommt.

Super, danke für die zusätzliche, längere Erklärung! Dadurch verstehe ich den Grund für die bisherigen Empfehlungen besser.

Ich bedanke mich also recht herzlich bei allen, die mich vor einem ziemlich sicheren Fehlkauf bewahrt haben!

Zurück