AW: Empfehlenswerter/"Bester" - Virenschutz für Gamer?
Also hier mal meine Erfahrungen mit den kostenlosen Tools
Avira Antivir
Viele Fehlalarme. Ständig nervende Popups.
360 Internet Security
Extrem viele Fehlalarme. Ich kann bestimmte Anwendungen damit nicht einmal richtig verwenden und wirklich komplett Abschalten lässt es sich auch nicht.
Avast
Erkennungsrate zu gering. Wir haben zur Virenentfernung oft Geräte mit Avast da. Das Sicherheitskonzept scheint zwar bei den AV-Test's einigermaßen zu funktionieren. Aber in der Realität tun sich die Dinger doch etwas schwerer.
AVG
Ohhhoo besonders böse bei einem Wechsel auf selbiges. Hat hier im Bekanntenkreis schon einigen Betriebssystemen den Garr ausgemacht. Ne danke das fasse ich selber nicht an.
Von den anderen habe ich bisher nicht viel mitbekommen. Liegt aber auch daran, das erstens die Verbreitung mau und zum zweiten ich mir meinen Schutz auch etwas kosten lasse.
Ich nutze momentan Kaspersky Pure 3.0 (Wenn Chip es schon günstig anbietet). Davor nutzte ich KIS (Kaspersky Internet Security). Bei beidem spürt man den Betrieb selbiger nicht. Die Konfiguration der Firewall ist richtig gut gelungen. Besonders gut finde ich auch die Begleitenden Maßnahmen für das Onlinebanking. Der Mailschutz für POP3, IMAP, SMTP etc, sind nützlich, wenn man mit Mail-Client's arbeitet. Der Leistungsumfang ist da schon enorm.
Wer da aber etwas geiziger ist, kann auch zum Kaspersky Antivirus greifen. Aber mir persönlich kommt da nichts kostenloses mehr ins Haus. Ich werde bei nächsten Lizenzauslauf wieder zu Pure greifen, da ich die Datenverschlüssellung liebgewonnen habe. Meine Daten landen alle nur noch verschlüsselt ins OneDrive
Die Erkennugsraten sind Top und egal ob beim zocken oder beim arbeiten. Man hat kaum Performanceeinbußen. Wirklich merken tut man es nur auf N270 Netbooks mit 1GB RAM. Aber auf den Dingern ist selbst der schlechteste kostenlose AV-Schutz schon zu viel
NACHTRAG: KIS hat außerdem einen Adware-Cleaner mit am Board. Ganz hilfreich, da ja der kostenlose AdwCleaner seine Arbeit ja nicht mehr richtig hinbekommt