Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Im Netzteil Diskussionethread ist die Edison M Serie von Fractal Design angesprochen worden. In Tests kann dieses auf Basis des G550 von Seasonic technisch und bei allen Messwerten überzeugen.
Einziger Nachteil ist die Lautstärke bei hoher Last, aber es wäre doch trotzdem ein potentieller Kandidat für die Liste oder?

Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Edison M 550W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-550W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Dann kannst du auch gleich das originale Seasonic G-550 und Seasonic G-450 in die Liste packen ;)
Kannst ja als Anmerkung "Hohe Laustärke ab mittlerer bis hoher Auslastung" dazuschreiben :D

Zumindest bei der 450W Variante ist der Preisunterschied aber nicht unerheblich. Die 550W Version ist aber von Seasonic direkt attraktiver. ;)

Im Grunde kann man dann alle G-Plattform-Varianten reinpacken, wobei ein paar eh schon drin sind.
Mehr als ca. acht fallen mir aus dem Kopf davon auch gerade nicht ein...
Allesamt solide Technik, aber dafür unter Vollast eben früher oder später mit Turbinensound.

Gibt es denn unter den ganzen Seasonic "G-Klonen" noch Varianten, die wenigstens einigermaßen beim Preis und der Lautstärke überzeugen können? Oder sind die tatsächlich alle so laut unter Last?

Ich habe da selbst völlig den Überblick verloren.
Seasonic dürfte die lauteste Version sein, aber letztlich drehen alle irgendwann auf. Mal früher, mal später, mal kräftig, mal weniger kräftig, aber auf alle Fälle aufdrehen.
Der beste Kandidat für die Liste wäre also eine Variante, die diesbezüglich einigermaßen unauffällig ist und preislich gut liegt. Aktuell ist das wahrscheinlich sogar das Edison M 450.

Wobei es da für rund 9€ mehr schon das E10 400W gibt, welches definitiv leise ist und für Preisbewusste Käufer von Mittelklasse-GPUs vollkommen ausreichend.

Wobei es da für rund 9€ mehr schon das E10 400W gibt, welches definitiv leise ist und für Preisbewusste Käufer von Mittelklasse-GPUs vollkommen ausreichend.

Ähnliches würde ja dann für das Golden HX 450W auch gelten.
Ich finde die 450W Variante des Edison M durchaus interessant. Für das 550er gibt es zu viele Alternativen, aber im Bereich um 60€ sieht es eher mau aus.

Ähnliches würde ja dann für das Golden HX 450W auch gelten[...]

Dennoch hat das Fractal einige Vorteile ggü. HX 450W und E10 400W. Die Teilmodularität hat es beiden Netzteilen voraus, zudem deutlich höherwertigere Komponenten als das HX (durchweg japanische Caps und auch keinen Gleitlagerlüfter). Im Gegensatz zum E10 stemmt es auch dicke Grafikkarten vom Schlage R9 390 /GTX 980Ti, wo das E10 400 mit seiner beschissenen Railverteilung Probleme bekommt.

Aber, großes Aber: Die 60€ scheinen wirklich nur eine kurzfristige Aktion von Seiten K&M und Bora zu sein. Alle restlichen Anbieter listen es für 75€-100€, und bei diesem Preis ist es dann herzlich uninteressant, wo es das "Original" in Form des G-550 ebenfalls für 75€ gibt.

Letzteres hingegen sollte man wirklich mal in die Liste aufnehmen, da es eben flächendeckend so günstig zu haben ist und rein technisch das beste Gerät unter 80€ ist. Für Mittleklasserechner eine sehr gute Wahl, für stromhungrigere Geräte auch, falls der Nutzer keinen Wert auf Silent-Betrieb legt.

Ich finde die 450W Variante des Edison M durchaus interessant. Für das 550er gibt es zu viele Alternativen, aber im Bereich um 60€ sieht es eher mau aus.

Kannst du einsetzen, aber wenn das Netzteil bei 50% Last schon hörbar ist, ist das schon ärgerlich.
Das solltest du auf jeden Fall als Bemerkung dazu schreiben.

Schreibe ich dazu.
Wobei man sagen muss, dass im normalen Gaming System bei 50% Auslastung normalerweise schon andere Komponenten aufdrehen, das sollte das Netzteil dann nicht allzu störend sein.
Ich nehme es dann bei Zeiten mit einer Bemerkung zur Lautstärke auf, das G-550 ebenfalls.

Das ist immer so eine Sache.
Es gibt Leute, die sich leise Komponenten kaufen, damit sie auch unter Last ein leises System haben.
Für die ist das Netzteil halt nicht geeignet, das solltest du mit angeben.

Ja, ich schreibe es dazu, dass es unter Last laut ist.

Dann passt es.
Im Prinzip wie beim Antec Edge.

*hust* Da ich ja sowieso schon dabei bin gewisse "Gewohnheiten" anzufechten:

EVGA Supernova G2 550W Review

Eines der technisch besten Geräte am Markt auf Basis der Leadex Geräte, erhältlich ab 90€

EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es denn unter den ganzen Seasonic "G-Klonen" noch Varianten, die wenigstens einigermaßen beim Preis und der Lautstärke überzeugen können? Oder sind die tatsächlich alle so laut unter Last?

Selbst das Seasonic G550 ist erst ab 80% Last wirklich hörbar.....

*seufz* Zitat HWLuxx: " Da über einen weiten Lastbereich (0-70 Prozent) die Lüfterdrehzahl recht gering ist, macht sich auch der Lüfter kaum bemerkbar. In unmittelbarer Nähe zum Netzteil ist nur ein schwaches Lüfterrauschen zu vernehmen. Bei 80 Prozent Last ist das Lüfterrauschen auch schon aus einigem Abstand wahrnehmbar und verdient dann bei Volllast die Beschreibung "sehr deutlich bis laut". Das G-550 ist kein ausgewiesenes Silent-Netzteil, aber bis ca. 70 Prozent als angenehm leise zu beschreiben."
Quelle

Zitat Kitguru: "The fan maintains a low level of noise, even when tasked with 450W power. This rises in the last 15% of power output, but the results are still impressive."
Quelle

Zitat hardwaremax.net: "Der Lüfter mit der Bezeichnung AD1212MB-A70GL setzt auf ein doppeltes Kugellager und erledigt seinen Job durchaus zufriedenstellend. So ist der Lüfter im niedrigen bis mittleren Lastbereich kaum aus dem Gehäuse herauszuhören. Bei starker Belastung wird allerdings ein deutlich wahrnehmbares Rauschen erzeugt."
Quelle

Nun, da ja das Netzteil bekanntlich meist das lauteste Bauteil im PC ist und Grafikkarten, CPU Kühler und andere mit Lüftern ausgestattete Komponenten nahezu lautlos arbeiten ist das G550 natürlich schon im Mittleren Lastbereich sehr deutlich wahrnehmbar, ist ja kein Bequiet... *Ironie aus*

Die Quellen schreiben allesamt von hohen Lastbereichen. Sind das 50%?

Und der Kugellagerlüfter ist wie lange leise?
zwinker4.gif

Hast du mal nen Langzeittest von eben diesem Lüfter zur hand?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir heut das Coolermaster G450m gekauft, nächste Woche kommt hoffentlich der Rest vom System da kann ich dann mal berichten wie laut es ist.
Als riesigen Vorteil kann man dazu schreiben dass es nur 140mm lang ist, war auch der Grund warum ich kein BeQuiet genommen habe :rollen:

Die Quellen schreiben allesamt von hohen Lastbereichen. Sind das 50%?

Schon mal geguckt, bei welcher Temperatur sie die Netzteile getestet haben?

Hast du mal nen Langzeittest von eben diesem Lüfter zur hand?

Leider nicht, aber ich weiß in etwa, dass die Dinger gerne Knirschgeräusche verursachen.

Zurück