Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2015)

Das ist eben das Problem.
Die Spannungswerte sind ja nicht i.O. wenn die Schutzschaltung nicht greift und die Spannung auf 9 Volt fällt.
Und wenn die Spannung bei 9 Volt liegt, will ich nicht wissen, wo dann die Ripple Werte sind.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2015)

Ist das denn beim Super Flower der Fall?

Das kann ich dir nicht sagen, aber beim Cooler Master hast du das ja gesehen.
Und das ist eben das Problem bei billig Netzteilen, wenn eine Schutzschalktung was anderes mit übernehmen soll.
Sowas funktioniert nur, wenn du es gut einbaust, nur bei einem 50€ Netzteil wird sowas nicht sorgsam genug verbaut und testen tut es auch niemand.

Natürlich sollen in dieser liste keine Netzteile stehen, bei denen die Schutzschaltungen nicht greifen, das hat nichts mehr mit Kompromissen zu tun.

Um das aber wirklich klären zu können, müssten wir alle Netzteile mit einer Chroma testen.
Nur ist das leider außerhalb des Möglichen.

Das LC Power 9550 scheint beim Schutzschaltungstrest an der Chroma versagt zu haben.
Natürlich sollte das Netzteil nicht dabei kaputt gehen.
Nur sollte auch gerklärt werden, ob das jetzt ein Einzelfall wat, also Pech, oder ob das reproduzierbar ist.
Wenn ein Netzteil beim Testen versagt, sollte der Tester sich umgehend ein weiteres Samples besorgen und einen Gegentest machen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Philip das gemacht hat, aber ich gehe davon aus, da er genau weiß, was er macht.
Jedenfalls bin ich bezüglich des LC Power sehr daran interessiert, Hintergrundinformationen zu erhalten. Schade, dass niemand was sagt. Das finde ich persönlich nicht vertretbar, auch wenn PCGH natürlich den Artikel im Heft haben will und im Vorfeld nichts bekannt werden soll.
Aber 7 Wochen sind meiner Meinung nach ein viel zu langer Zeitraum, um keine Erklärung anbieten zu können.

Das mit dem 9550 macht mich auch etwas nachdenklich. Zumal es, wie schon häufig gesagt wurde, zur zeit die Standard Empfehlung für den "Budget-Gaming-PC" ist und schon sehr oft verbaut wurde.
Und es wäre sehr wichtig zu wissen, ob wir es weiterhin empfehlen können oder ob wir vielleicht sogar vor diesem Netzteil warnen müssen...

Und das B500 in einem Office Rechner ist auch so eine Sache.
Das Teil läuft dann einfach sehr ineffizient. Ein solches 500 Watt Netzteil, das im Idle dann mit 30 Watt belastet wird, kannst du einfach knicken.
wie gesagt, wegwerfen.
Das stimmt so nicht. Grade das B500 v2 ist bei geringer Last sehr effizient, es hat eher Probleme die 80Plus bei Volllast zu erreichen.

Ich kann das B500 v2 klar empfehlen, allerdings nicht für moderne Gaming-Rechner die so viel Leistung brauchen. Für Systeme wie dieses hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/397938-dps-500qb-alternative.html
ist ein B500 v2 oder Performance A 530W perfekt, da muss man nicht mehr ausgeben.

Leider haben wir keine wirkliche Erklärung.
Echt ärgerlich.
Also kannst du nur das Cooler Master Gm und das Super Flower HX empfehlen, in dem Preisbereich, aber beide sind eben auch sehr billig gebaut.
Beim Cooler Master greifen die Schutzschaltungen ja auch nicht und was das Super Flower angeht, weiß auch niemand was.
Echt schade, vom 1000 Watt Netzteils gibt es unzählige Tests, aber ein 60€ Netzteil testet niemand. :daumen2:
Dabei werden die preiswerten Netzteile aber viel häufiger gekauft.

Das stimmt so nicht. Grade das B500 v2 ist bei geringer Last sehr effizient, es hat eher Probleme die 80Plus bei Volllast zu erreichen.

hast du die Effizienz bei 5% Last mal gemessen?

Ich kann das B500 v2 klar empfehlen, allerdings nicht für moderne Gaming-Rechner die so viel Leistung brauchen. Für Systeme wie dieses hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/397938-dps-500qb-alternative.html
ist ein B500 v2 oder Performance A 530W perfekt, da muss man nicht mehr ausgeben.

Er will aber nur 25€ ausgeben.

hast du die Effizienz bei 5% Last mal gemessen?
Ja, da liegen wir bei 69,9% Wirkungsgrad. Ist in der Klasse leider normal. Effizienter wird das B500 v2 dann bei 50 Watt (79,97%) und 75 Watt (83,2%). Dort schlägt es dann auch Netzteile wie das Super Flower HX350 oder das L8 400W und liegt auf dem Niveau des LC-Power LC9450. Erst deutlich teurere 80Plus Gold-Netzteile können sich dann absetzen.

Er will aber nur 25€ ausgeben.
Dann bin ich mal gespannt welches Netzteil du ihm da empfehlen würdest ^^

Mich würde mal die Effizienz meines Laptop oder meines Uralt HEC interessieren

Mich würde mal interessieren, wie sich das Antec VPF 450W so schlägt. Das hat zwar auch billige Caps und nen Gleitlagerlüfter, ist aber immerhin made by Delta. Nur leider habe ich noch keinen Test dazu finden können.

Edit: Okay, immerhin ein Test zum größeren 550W-Modell, aber davon kann man ja nicht zwangsweise aufs kleinere Modell schließen.
Test: Antec VPF550 Netzteil im Test

Gibt noch ein paar mehr zu den größeren Modellen:
Antec VPF550 Strictly Power 550W Power Supply Unit Review
Antec VPF650
.::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.islabit.com%2F53326%2Freview-fuente-de-alimentacion-antec-vpf650.html&edit-text=

Für mich auch immer noch ein Kandidat für die Liste. Mit dem CWT-Gammel von Cooler Master (G450M) kann das allemal mithalten.

Nur blöd, dass die dinger so unfassbar laut sind.
Hatte mal eins in der Hand. Gleich das nächste geholt, weil ich es nicht glauben konnte, aber das zweite war genauso.

Das TPC ist ebenfalls kein Leisetreter, wahrscheinlich sogar noch lauter (wobei das TPC zumindest im Idle leise bleibt und erst bei Vollast aufdreht). Dennoch ist es in der Empfehlungsliste, weil der Rest eben passt.

Würde man mich mit einer Pistole an der Stirn zwingen, mich zwischen dem G450M und dem VPF zu entscheiden, würde ich wahrscheinlich sogar das letztere nehmen.
Lieber ordentlicher Radau als nicht funktionierende Schutzschaltungen der Marke CWT...

Der Rest reicht aber nicht.
Was nützt dir ein Netzteil, das bei 50% Last schon alles andere im Rechner übertönt?

Ich warte mal auf chillers angekündigten Test bei CB. Wenn da der Daumen ebenfalls nach unten geht, dann geb ich Ruhe.

Der Test kann aber noch bis Anfang September dauern, wird ein Vergleichstest mit ein paar anderen Netzteilen, die aber noch unter NDA stehen.

Zurück