Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2015)

@Threshold
Was sagst du eigentlich zum Corsair RMi (750-850W Version für SLI/CF-Systeme)? ;)
Test der 1000W Version habe ich ja die Seite davor verlinkt :P

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2015)

Beim Netzteil empfehle ich entweder länger zu sparen oder woanders Abstriche zu machen.

@Threshold
Was sagst du eigentlich zum Corsair RMi (750-850W Version für SLI/CF-Systeme)? ;)
Test der 1000W Version habe ich ja die Seite davor verlinkt :P

Du weißt doch, was für ein riesen Corsair Fan ich bin. :D

Du weißt doch, was für ein riesen Corsair Fan ich bin. :D
Ich meine abgesehen vom Fertiger (CWT), dem Semi-Passiv Modus und dem Support :P :D

Ich meine nur den Sprung ... Immerhin reden wir hier von ca 100 Watt mehr ;)
Ja Hawaii säuft bei OV schon eine ganze Menge, dafür skaliert der Chip aber auch extrem gut mit der Temperatur. Pro Grad Celsius spart man bei Hawaii 1-2W, was vor allem bei Wasserkühlungen, wo der Chip meistens nur 50°C hat, sehr gut auf den Verbrauch schlägt (Im positiven Sinne). Das ganze Kombiniert mit OC und UV macht Hawaii zu einem extrem effizienten Chip in einem WaKü-System ;)

Mich nervt ungemein, dass Corsair den Link als größte Errungenschaft der Menschheit anpreist.

Von dem Semi Passic Kram rede ich noch nicht mal. Keine Ahnung, wieso das immer als das Beste vom Besten hochgehalten wird. :ka:

Als Netzteil, was es ja eigentlich auch sein soll, ist das RMi aber doch eigentlich gut zu gebrauchen oder? Ich meine die Ripple- und Spannungswerte inkl. der Verarbeitung sprechen doch eigentlich dafür ;)

Als Netzteil, was es ja eigentlich auch sein soll, ist das RMi aber doch eigentlich gut zu gebrauchen oder? Ich meine die Ripple- und Spannungswerte inkl. der Verarbeitung sprechen doch eigentlich dafür ;)

Keine Ahnung, ich hatte das noch nicht in der Hand.
Ein Corsair RM ist mir letztes Jahr abgeraucht, keine Ahnung ob das ein Einzelfall war oder ob das wie beim LC Power ist. :D :ugly:

Keine Ahnung, ich hatte das noch nicht in der Hand.
Ein Corsair RM ist mir letztes Jahr abgeraucht, keine Ahnung ob das ein Einzelfall war oder ob das wie beim LC Power ist. :D :ugly:

Die RM-Teile waren ja auch wirklich nicht zu empfehlen, freundlich ausgedrückt :D
Die RMi ähneln sehr stark den HXi Modellen. Kannst dir ja dazu mal diesen kleinen test angucken: Corsair RMi Series 1000 W Review | techPowerUp

Die Reviews kenne ich, aber ich schaue lieber selbst nach, wenn ich die Möglichkeit habe. Vor allem, wenns um Corsair und CWT geht.

Gut, wenn also alle einverstanden sind, kommt das B500 v2 in die Office Kategorie.

Dafür hat es eigentlich schon zuviel Leistung, aber für die Leute die unbedingt jedes Watt nehmen, obwohl ihre Office-Kiste (sofern die Komponenten nur dafür angeschafft) nie im Leben 50W ziehen wird

Dafür hat es eigentlich schon zuviel Leistung, aber für die Leute die unbedingt jedes Watt nehmen, obwohl ihre Office-Kiste (sofern die Komponenten nur dafür angeschafft) nie im Leben 50W ziehen wird

Kennst du doch, mehr Watt gleich mehr Leistung. Je größer das Netzteil desto schneller der Rechner :D

Ja deshalb hatte ich gezögert. Aber ich will kein gruppenreguliertes Netzteil in nem Gaming PC sehen. :D

Ich hätte noch etwas zum Cooler Master G450M: Dieser Test vom Luxx: Vier Einsteiger-Netzteile mit 500W im Test
Laut Cooler Master sollen alle wichtigen Schutzschaltungen mit an Bord sein: OCP, OPP, OVP, SCP und OTP. Auf den Nebenspannungen führt eine Last von ca. 35 Ampere zur sofortigen Abschaltung. Auf 12 Volt scheint hingegen keine OCP vorhanden zu sein. Bei 50 Ampere sackt die Spannung auf 10,5 Volt ab, bis zur Abschaltung bei ca. 56 Ampere fällt sie dann auf 9 Volt ab.
Und diese Spannungen trotz DC-DC-Wandlung :ugly:
Für den Preis hat man bei dem Teil trotzdem, wenn man es innerhalb der Spezifikationen betreibt, gute Spannungs- und hervorragende Ripple-Werte. Ich bin bei dem Teil aber auf jeden Fall sehr Zwiegespalten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sag ich ja, die billigen CWT Eimer verzichten an Schutzschaltungen, wo es nur geht und wenn dann andere Schutzschaltungen, die das übernehmen sollen, nicht richtig funktionieren, kommt sowas bei raus.

Und das B500 in einem Office Rechner ist auch so eine Sache.
Das Teil läuft dann einfach sehr ineffizient. Ein solches 500 Watt Netzteil, das im Idle dann mit 30 Watt belastet wird, kannst du einfach knicken.
wie gesagt, wegwerfen.

Also aus der Liste komplett entfernen?

Du kennst meine Meinung zum B500.

Als Office Netzteil kannst du es vergessen, weils einfach zu überdimensioniert ist und deswegen meist Ineffizienz läuft.
In einem Spiele Rechner hat es nichts zu suchen.
Bleibt nur ein Multi Media Rechner übrig, aber das kann auch jeder Office Rechner.

Tja, wir haben also ein für den Preis gut ausgestattetes Netzteil was aber irgendwie doch in keinem Anwendungsgebiet eine Empfehlung darstellt...
Was machen wir denn jetzt?

Das ist nun deine Entscheidung. :D

Ich finde es ja erschreckend, dass PCGH das Teil in einem Rechner benutzt.

Zurück