• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Emergency Prebuild Photoshop PC - Muss morgen ankommen

QIX

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
-
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Da die Workstation meiner Frau nach dem gestrigen Herunterfahren seltsamerweise komplett tot ist (Rechner konnte nur über die Steckdosenleiste ausgeschaltet werden, die Bedienleiste Power On/Off hat nicht mehr reagiert). Beim erneuten Einschalten zuckt noch nicht mal mehr der Lüfter, ich habe kurz ein anderes NT angeschlossen, gleiches Bild, muss wohl das Board sein und ich werde mir die Kiste die Tage mal genauer anschauen). Dringender Ersatz ist bis morgen geboten, temporär vorhandenes Ersatzequipment zu nutzen ist zwar möglich, aber aufgrund der Erstkonfiguration mit externen Zeichentablets/Displays, Pinseln, Hardware-Farbkalibrierung, individuelle Einstellung der Druckstufen, etc. sehr aufwendig.

Bleibt also nur Coolblue bei uns in der Gegend als Turbo-Lieferant, die liefern zuverlässig am Montagmorgen das, was man bis Sonntagabend bestellt. Das schränkt die Auswahl natürlich arg ein, "zeitkritisch" ist aber der wichtigste Aspekt, reines Gaming und spätere Ausrüstbarkeit, Sockel spielt keine Rolle.

Nach meinen Recherchen (auch im PCGH CPU/GPU Test/Index) ist der 7700X mit der 4070 Super nach wie vor in Ordnung für einen grundsoliden PC. Da hier die Zeit für einen individuellen Build mit Top-Komponenten fehlt und daher auch der Preis bis meinetwegen 2K überschaubar bleiben sollte, zwei Fragen:

1. Ist die Kombi in der Form in Ordnung ?
2. Es geht um Stabilität und keine permanente Frickelei. Ist eine AMD CPU/Plattform in der Creative Suite so stable wie Intel ?

Die Kiste würde ich heute Abend sonst bestellen:

1747526251262.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn nur gearbeitet und weniger gespielt wird, würde ich eher eine CPU mit noch mehr Kernen nehmen und dafür eine kleinere Grafikkarte. SSD oder Festplatte übernehmt ihr aus dem alten Rechner? Weil in dem verlinkten PC nur eine 1TB SSD drin ist. Und stabil ist AMD eigentlich auch wenn es richtig konfiguriert ist.
Aber Intel noch mehr. Da könnte man vielleicht auch ein System mit 265K oder 285K nehmen. Allerdings kann man auf dem Sockel später keine schnellere CPU mehr aufrüsten. Der Sockel ist tot.

• Like
Reaktionen: QIX
Vlt ist der Cpuvergleich hier bei Pugetbench für Photoshop eine Entscheidungshilfe:

Bzw die Benchmarks hier:

Edit:
Die Kiste würde ich heute Abend sonst bestellen:
Günstiger fährst mit dem 7700 ohne X. Der ist auch kein "Hitzkopf", leistungstechnisch sind sie ja ziemlich gleich, im Verbrauch ist der non X aber sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Anwendungszweck
Bildbearbeitung (häufig/intensiv)...........................

Hallo, ob das mit der Turbo Bestellung geht, weiß ich nicht, da müsste man sich mit dem Verkäufer absprechen.

Der Intel Core Ultra 7 265 bietet starke Leistung für Bildbearbeitung und Multitasking, während die RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM genug Power für grafikintensive Anwendungen liefert. Und ich würde noch eine Lexar NM 790 mit 2 TB dazukaufen, bei der ersten Wahl.

Ultra Intel Core Ultra 7 265K, 32GB DDR5, NVIDIA RTX 5060 Ti 16 GB, 1TB SSD, Windows 11, Gaming PC

Oder das hier mit:
Intel Ultra 7 265k RTX 5060TI 1000GB SSD 3TB HDD 16GB RAM Windows 11.

Beide Systeme sehr solide. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Technico hast du überhaupt gelesen warum @QIX bei coolblue bestellen will bzw muss? Da helfen deine links gar nicht weiter.
Hast du gelesen, was TE geschrieben hat?
Dringender Ersatz ist bis morgen geboten, temporär vorhandenes Ersatzequipment zu nutzen ist zwar möglich
Ist doch möglich.
aber aufgrund der Erstkonfiguration mit externen Zeichentablets/Displays, Pinseln, Hardware-Farbkalibrierung, individuelle Einstellung der Druckstufen, etc. sehr aufwendig.
Ist mit Arbeit verbunden, ich habe aber eine alternative geboten, @ Unfaced. Was ist daran falsch?
Vielleicht hat TE die Möglichkeit, ein paar Tage zu überbrücken? Das wird TE entscheiden.
Hallo, ob das mit der Turbo Bestellung geht, weiß ich nicht, da müsste man sich mit dem Verkäufer absprechen.
Vielleicht hat man auch die Möglichkeit ab lager abzuholen, z. B. . bei Kaufland? Vielleicht bieten die auch eine Blitzlieferung an? Fragen kostet nichts! :daumen:

Ultra Intel Core Ultra 7 265K, 32GB DDR5, NVIDIA RTX 5060 Ti 16 GB, 1TB SSD, Windows 11, Gaming PC
https://www.kaufland.de/product/531...&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=159900

Wenn man anderen eine Grube gräbt. lg
Bleibt also nur Coolblue bei uns in der Gegend als Turbo-Lieferant, die liefern zuverlässig am Montagmorgen das, was man bis Sonntagabend bestellt. Das schränkt die Auswahl natürlich arg ein, "zeitkritisch" ist aber der wichtigste Aspekt, reines Gaming und spätere Ausrüstbarkeit, Sockel spielt keine Rolle.
Ist ein Argument zur Kenntnis genommen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen und besten Dank für eure Antworten.

Für mich alles absolut nachvollziehbar, wenn die Zeit da wäre, würde ich wohl auch einen 265K | 5060 16GB Build ins Auge fassen, der Ausfall des Rechners kommt echt zur Unzeit (und natürlich am Wochenende - wann auch sonst). Da Abgabetermine für mehrere Verlage anstehen, welche nicht verschoben werden können, geht es primär um Zeit und Datenwiederherstellung. Der PC wird auch nur einmal konfiguriert und bleibt dann in dieser Form (bis auf unvermeidliche Updates des Betriebssystems, Sicherheitsupdates und der Creative Cloud Updates) bestehen, da wird i.d.R. nichts nachinstalliert oder umkonfiguriert.

Die zwei M2s aus dem defekten Rechner habe ich ausgebaut (Systemplatte und 2TB WD SN850X) und konnte sie anstandslos über einen M2 Hub an meinem Rechner auslesen, tagesaktuelle externe Datensicherung ist ebenfalls vorhanden, das war das Allerwichtigste. Zukünftig wird der PC eher ausgetauscht, der kleine läuft hier im Prinzip 24/7.
Ich habe mir einmal den Pugetvergleich angesehen, das reicht völlig. Selbst der alte PC (Intel 9700F mit RTX 2060 Super und 32GB) war performancetechnisch völlig zufriedenstellend für Photoshop | Bridge | Illustrator, daher lief der auch so lange weiter. Wenn ich mich recht entsinne, war der von 2019 (bis auf die nachgerüstete M2 SSD).

1747571884245.png

Wenn die CPU hier sogar doppelt so schnell ist, ist das mehr als genug. Da die Optik bei aller Hektik offenbar nicht zu kurz kommen darf, fand meine Frau den kleinen Tower von Lenovo am ansprechendsten, insofern wurde der gerade bestellt.

Datensicherung funktioniert bzw. Ist vorhanden, das ist mal das Wichtigste! Wurde auf die X Variante entschieden wg optischem Faktor? Non X ist weit billiger und genauso leistungsfähig wie der X. 400 Punkte im Pugetbench sind nix..

Aber egal. Jetzt is mal wichtig das die Kiste auch morgen da ist, dann das einrichten funktioniert und der Betrieb reibungslos weiterläuft.

Beim alten System fehlersuchen und bei einer Kleinigkeit reparieren und eben als "Notsystem" behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Rechner ist, wie von Coolblue versprochen, heute Vormittag eingetroffen. Da ich erst sehr spät aus dem Büro nach Hause gekommen bin, konnte ich nur einen ersten Funktionstest durchführen, Windows inkl. Updates einrichten, Bios- und Treiberaktualisierungen durchführen. Den Rest mach ich morgen.

Erster Eindruck des Fertig-PCs:

- Case haptisch (Metall) und optisch vernünftiges Gehäuse
- Front kein Billig Knick-Knack Kunststoff, sondern stabil. Spaltmaße hochwertig, sauber verarbeitet.
- vernünftiger Airflow
- unerwartet extrem leise (!)
- Bei der Installation zügig und sehr gute Performance

Was gar nicht geht bei einem Fertig PC:
- First Boot landete direkt im command prompt, no OS, Bios erkannte die M2 nicht und zeigt "none" in allen Slots an.
Abhilfe dauert zwar nur 1 Minute -> Enter Bios - Load Optimized Defaults -> Reboot -> Rechner startet in die Windows Konfiguration und Platte wird anstandslos erkannt. Manuelle Settings kommen später, erst einmal egal.

Kein Aufwand, aber für einen Prebuild-Endanwender wäre hier nach dem ersten Start direkt Schluss gewesen (Grüße z.B. an meine Schwester :D)

1747690224839.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich deiner Schwester einen angenehmen Workflow und viel Spaß mit dem Rechner!:daumen:

• Like
Zurück