• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eltern zu Pc überreden

AW: Eltern zu Pc überreden

Leute Leute. 5 Seiten fachgesimpel und sogar gesetzte um seinen Vater zu überzeugen ?! Geht's noch ?

Kommt bitte mal alle auf den Teppich.

Er wird sicherlich was dabei gedacht haben und im Alter von 15 Jahren haben die Eltern nun mal das sagen.
Wenn er nein sagt. Meint er das ja scheinbar auch so.

Finde dich damit ab und akzeptiere es.
"Solange du deine Füße unter meinen Tisch ......."

Sorry aber ich find den Fred massiv sinnlos.

Mein Sohn darf jeden Tag 2-3 Stunden an den PC.

Sofern Hausaufgaben und Noten weiterhin stimmen und er sich trotzdem noch überwiegend draußen mit seinen Kameraden zum Spielen aufhält und bewegt, sehe ich darin auch absolut kein Problem.

Was ein Problem ist, wenn man sein Kind an der ganz kurzen Leine laufen läßt.

Bestes Beispiel ist hier ein Freund meines Sohnes, welcher die ganze Woche über weder Fernsehen, noch an die Spielekonsole noch an den PC darf.

Wenn der zu Uns zu Besuch kommt, ist er nicht bzw. nur sehr schwer dazu zu bewegen, nach Draußen zu gehen.

Zu viel von etwas ist nie gut, komplette Verbote haben aber noch nie gute Ergebnisse erzielt.

@Razer211: Hast Du Kinder?

mal eben das wichtigste aus §110 zusammengefasst:
-beschränkte geschäftsfähigkeit (7 aber noch keine 18 Jahre nach §106)
-bewirken(!!! beispielsweise auf rechnung kaufen ist NICHT bewirkt) der Leistung mit eigenen Mitteln
-Welche zu diesem zweck oder zur freien verfügung von dem Vertreter (Eltern --->Taschengeld) überlassen worden sind.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dir dein Taschengeld zur freien verfügung steht, und solange du das dann auch damit bezahlst ist nach §110 alles klar. Es bedarf nicht der zustimmung deiner gesetzlichen Verreter, das geschäft ist auch nicht schwebend unwirksam wie in anderen fällen der beschränkten Geschäftsfähigkeit. Was dein Vater allerdings mit dem Pc macht, nachdem du ihn gekauft hast, da kann dich wahrscheinlich kein Paragraph vor retten :D

PS: korrigiert mich wenn ich mit dem rechtsgedöns falsch liege, begründet es dann bitte aber auch:) bin nun kein Rechtsanwalt :D

Ach wenn wir schon fachsimpeln Richtung §110 BBG dann dazu mal folgendes:

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

- "die ihm zu diesem Zweck überlassen worden sind" fällt weg da ausdrücklich vom Vater verboten
- ODER "zur freien Verfügung" fällt auch weg, da der Vater speziell hierzu ja ein Verbot ausgesprochen hat und es folglich nicht mehr zur freien Verfügung steht.
- ODER "mit dessen Zustimmung" fällt offensichtlich weg da ja verboten

Halten wir also fest, das das Verbot des gesetzlichen Vertreters alle 3 möglichen Einzelvoraussetzungen für die Wirksamkeit des §110 BGB aushebelt.
Die Einwilligung der Eltern ist hier übergeordnet. Der §110 BGB soll den beschränkt geschäftsfähigen (TE) zwar an Geschäfte in dem Sinne heranführen, allerdings geschieht dies immer nur unter der Aufsicht des gesetzlichen Vertreters (Eltern). Selbst bei den 50€ die Woche (200 monatlich grob über den Daumen gepeilt) ist die Ausgabe für den PC weit höher als das für das Alter des TE angesetzten Taschengeldes der Eltern und bedarf somit grundsätzlich der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit dir etwas hinter dem Rücken deiner Eltern per Rechnung zu kaufen. Allerdings bezweifel ich das ein Händler das in deinem Alter ohne Einverständniserklärung der Eltern machen wird. Denn selbst wenn der Kaufvertrag zwischen dir und dem Händler zustande gekommen ist kann der Vater (Aufgrund des vorherigen Verbotes) auf die Rücknahme der Ware und Erstattung des Kaufpreises seitens des Verkäufers bestehen. Folglich ginge der Verkäufer ein nicht gerade geringes Risiko ein.

Generell würde ich dir davon also abraten einen Kauf hinter dem Rücken deiner Eltern zu tätigen. Ungeachtet dessen ob du die Argumentation deines Vaters widerlegst mit durchaus besseren Argumenten wirst du also nicht viel Aussicht auf Erfolg haben solange du deinen Vater nicht überredet bekommst.
Und selbst wenn du jetzt sagst das dies nicht gerecht ist (was ich bei der Sachlage wie sie geschildert ist durchaus verstehe) möchte ich doch schlichtweg anmerken das RECHT nichts mit GERECHTIGKEIT zu tun hat ;)

Sry, ich wünsche dir allerdings das du ihn überredet bekommst!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Argument wäre auch, das Macs in der Geschäftswelt nur relativ selten eingesetzt werden. Einzig bei Kreativ berufen werden vermehrt Macs eingesetzt, da viele eben meinen, dass Photoshop darauf deutlich schneller läuft^^ :lol:

Aber in 99% der Fälle wird erwartet, dass du dich mit Windows und vor allem mit einem PC, also auch mal mit der Hardware auskennst und z.B. als Informatiker auch mal nen PC selbst zusammenschrauben kannst und weißt, was ne CPU, Mainbaord, Netzwerkkarte, HDD ist, wie die Funktionieren, aufgebaut sind, angeschlossen werden usw. Mit nem Windows PC kannst du dir da extrem viel wertvolle Praxis holen. Ich sage dir, das hilft ENORM!

In Mac ist idiotenicher. Man kann das teil nicht aufschrauben oder aufrüsten und er wird mit nur einem Kabel angeschlossen (sollte es ein iMac sein) das schafft selbst meine Großmutter. Klar, grundsätzlich sind Macs eine feine sache. Aber gerade als jungendlicher sollte man sich mit PCs auskennen. Sowas ist einfach sinnvoll. Wenn du das nicht kannst, stehst du später da wie ein idiot, da du ja nur deinen "einfacher-gehts-nicht-mehr" Mac gewohnt bist.
Je mehr du weißt desto besser und das zählt für alle nicht-handwerklichen Berufe, in denen du mit PCs arbeitest.

Viele rufen bei uns schon beim Hardware support an, wenn sie keine Netzwerkverbindung haben oder sich ein Stecker am PC gelöst hat und dazu zählen selbst die hochrangigsten Mitarbeiter. Viele bekommen es nichtmal unter Windows hin, die Tastenkombination auszulösen, damit ihr Desktop auf dem Notebook zum Beamer erweitert wird.

Beim Mac Ökosystem (das du dir zuhause mit sicherheit schaffen wirst, denn ein iphone hast du ja schon) leuchtet in so nem Fall eben das AirPlay symbol auf, klick und fertig. Aber ehung von etwas wird dir damit nicht vermittelt. Wie gesagt, Macs sind zwar toll, aber völlig idiotensicher.

Bei uns im Einstellungstest für technisch orientierte Berufe wird u.a. erwartet eine HDD zu Partitionieren und zu Formatieren. 95% der Teilnehmer schaffen es nicht, da sie erwarten, dass die HDD bereits partitioniert ist. Dumm nur, dass sie das eben nicht ist und deshalb auch nicht im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt wird. Viele gehen dann davon aus, dass das Teil kaputt ist. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. die heutige Jungend hat einfach keinen Schimmer von Technik und sind schlimmer noch davon überzeugt, alles zu wissen...
Mit Technik kenn ich mich glücklicherweise recht gut aus zum einem da ich ja schön länger über einen Pc nachdenke und unser MPI Lehrer (Mathe Physik Informatik in einem Fach das man in der 8. dazu wählen kann) ziemlich jung ist und teilweise mit anderen aus dem Kurs CS:GO spielt, uns auch mal herstellung und funktion gezeigt hat

Insgesamt hab ich jetzt folgenden Deal:
Ich zahle (am Geburtstag) 800 Euro selber und bekomme nen iMac mit gt 750m (reicht selbst für spiele wie bf4 aus) einer SSD mit 256GB und i5 mit 2,9ghz bis 3,6ghz im turbotakt (zu faul den Namen nachzugucken) also relativ lohnenswert. Damit hab ich einen Super Computer zum Arbeiten mit dem ich fast alle Spiele auf halbwegs annehmbaren Einstellungen schaffe.
Wenn ich dann in ca 3 Jahren dann 18 bin hab ich immer noch einen guten iMac zum Arbeiten auch fürs Studium und hoffentlich das Geld für eine vernünftige Hochleistungsmaschine.

Benutze doch mal bitte den "Bearbeiten-Button", denn Mehrfachposts sind hier nicht so gerne gesehen von der Rennleitung. :D

Zu Deinem Deal: Wenn es primär ums zocken geht, ist das Teil raus geschmissenes Geld für "Spielen in halbwegs annehmbarer Qualität".

Ein zusätzlicher Vorteil an Mac: Du hast die normale Bash-Shell. Falls du mal in Richtung Technik gehen willst, ist es durchaus gut sich damit schonmal ein wenig vertraut zu machen, da du dich dann sehr schnell in Linux wohl fühlen wirst.

Die Hardware des Macs ist ok, aber vergleichsweise unfassbar teuer. Zum Zocken wird die GT750m aber definitiv nicht reichen.

Warum redet ihr ihm denn ständig ein, dass der iMac nicht zum Zocken ausreicht - oder sogar definitiv nicht ausreicht? Es gibt genug YT-Videos und Benchmarks die Zeigen, wie Macs mit ner 750M in Spielen abschneiden. Es wird vielleicht nicht für Ultra oder sogar High reichen, vielleicht muss auf eine geringere Auflösung als 1080p und Custom-Settings ausgewichen werden, aber von Crysis 3 bis Battlefield 4, Far Cry 4, Titanfall usw. läuft alles. Nur eben nicht zwangsweise in FullHD mit maximalen Settings. Aber dann zu sagen, dass man es so auch gleich lassen kann, ist etwas albern.

Nein ... einfach nein. Ich hab so ein Teil im Laptop, und ich kann dir deswegen sowohl theoretisch als auch praktisch sagen, dass sie absolut untauglich zum Zocken ist.

Die von dir genannten Titel laufen höchsten auf niedrigsten Settings, mit sehr kleiner Auflösung und sehr geringen Framerates. Nicht so, dass man sagen könnte dass sie wirklich "laufen".

Bei mobilen Grafikkarten gibts eigentlich nur einige wenige Modelle, die halbwegs brauchbar sind, oder SLI-Systeme. Wobei man selbst bei SLI schon etwas größere Modelle braucht, damit man damit was anfangen kann.

Warum redet ihr ihm denn ständig ein, dass der iMac nicht zum Zocken ausreicht - oder sogar definitiv nicht ausreicht? Es gibt genug YT-Videos und Benchmarks die Zeigen, wie Macs mit ner 750M in Spielen abschneiden. Es wird vielleicht nicht für Ultra oder sogar High reichen, vielleicht muss auf eine geringere Auflösung als 1080p und Custom-Settings ausgewichen werden, aber von Crysis 3 bis Battlefield 4, Far Cry 4, Titanfall usw. läuft alles. Nur eben nicht zwangsweise in FullHD mit maximalen Settings. Aber dann zu sagen, dass man es so auch gleich lassen kann, ist etwas albern.
Naja, das ist wohl ein wenig Definitionsache. Ich hab auch am WE nur meinen Uni-Laptop mit, mit i5 und igp. Anfangs hab ich auch damit noch ein wenig gespielt, aber wenn selbst relativ anspruchslose Spiele. Trotzdem lief das ganze auf minimum bescheiden, und wenn ich auf meinen 12,5" 1366*768 Screen nur Klumpen mit 15-20 fps gesehen habe, macht das auch keinen Spaß. Im übrigen reicht mir meine 560Ti noch vollkommen, da ich fast nur Dota und Diablo spiele.

Skaliert man das jetzt auf forderndere Spiele mit besserer HW in höherer Auflösung, kann ich das durchaus als unspielbar mir vorstellen. Aber da hat auch jeder einen eigenen Geschmack.

@TE: Nur du kennst deinen Vater, daher solltest du am besten wissen ob und wie er zu knacken ist. Persönlich finde ich die Mac Variante Schwachsinn, aber naja. Im allgemeinen würde ich aber ein offenes Gespräch suchen, fragen was er befürchtet und sofern das Unsinn ist ihn von Gegenteil zu über zeugen. Evtl. deinen Bruder bitten mal zu erwähnen, dass er den iMac bereut und erkannt hat dass dieser ein Fehler war. Aus Fehlern anderer soll man ja lernen.
Aber wenns nichts bringt, Pech gehabt, nix zu machen.
Hast du denn noch andere "feste" Hobbys? Sporttraining o.ä.? Ich hab meinen ersten Eigenbau Pc glaube ich mit 13 gebaut, weil mein Bruder etwas vorher auch einen gebaut hat. Trotzdem stand auch in meiner WoW Zeit ( [emoji23] ) Fußball training vor Raids, da war ich gerne immer ne halbe Stunde zu spät. Und gezockt wurde nur abends. Was so gut an Fernsehen bei gleichzeitiger Verteufelung von Videospielen sein soll... Keine Ahnung.

( Leicht länger geworden als geplant)
Grüße

Eigentlich antworte ich auf solche Themen nicht, aber hier kann ich nicht anders.

Nimm auf keinen Fall den Mac.
Der Mac ist rausgeschmissenes Geld und du hast noch dazu ein Ding das du nicht haben willst und zur Hälfte selbst bezahlt hast, da ist es 10 mal besser du legst die 800 für ein Moped, Auto oder Wohnung zur Seite.
Also lieber keinen PC bevor einen Mac.

Was du noch versuchen kannst ist das Argument das in der Schule alles unter Windows läuft und du alles auf Windows lernst (Word etc.) das dich da der Mac hindern würde.

Nein ... einfach nein. Ich hab so ein Teil im Laptop, und ich kann dir deswegen sowohl theoretisch als auch praktisch sagen, dass sie absolut untauglich zum Zocken ist.

Ich habe diese praktische 1zu1 Erfahrung mit einer 750m nicht und ich glaube dir mit deiner Erfahrung daher sehr wohl, dass du sie untauglich zum Zocken findest. Gleichzeitig habe ich jedoch Videos gesehen, die mir ein anderes Bild vermittelten. Ich war nie besonders von Grafik beeindruckt und habe den Wert eines Spiels immer anhand anderer Kriterien bewertet. Vielleicht bin ich eher bereit, mit einer "schlechten" Grafik zu leben. Doch der TE wird den iMac an seinem Geburtstag bekommen und wird für sich selbst feststellen, ob er lieber mit herabgesetzten Einstellungen spielt oder ganz darauf verzichtet.

Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben :D
-> Such dir einen Ferienjob und kauf dir deine Kiste selber :daumen:

Zurück