• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eltern zu Pc überreden

AW: Eltern zu Pc überreden

mal eben das wichtigste aus §110 zusammengefasst:
-beschränkte geschäftsfähigkeit (7 aber noch keine 18 Jahre nach §106)
-bewirken(!!! beispielsweise auf rechnung kaufen ist NICHT bewirkt) der Leistung mit eigenen Mitteln
-Welche zu diesem zweck oder zur freien verfügung von dem Vertreter (Eltern --->Taschengeld) überlassen worden sind.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dir dein Taschengeld zur freien verfügung steht, und solange du das dann auch damit bezahlst ist nach §110 alles klar. Es bedarf nicht der zustimmung deiner gesetzlichen Verreter, das geschäft ist auch nicht schwebend unwirksam wie in anderen fällen der beschränkten Geschäftsfähigkeit. Was dein Vater allerdings mit dem Pc macht, nachdem du ihn gekauft hast, da kann dich wahrscheinlich kein Paragraph vor retten :D

PS: korrigiert mich wenn ich mit dem rechtsgedöns falsch liege, begründet es dann bitte aber auch:) bin nun kein Rechtsanwalt :D

Im Prinzip können wir hier rechtlsimpeln ohne Ende, wenn er mit nem PC oder einer externen Grafikkarte für seinen iMac nachhaus kommt hat er Feuer am Dach würd ich mal sagen.
Aber wenn es dich tröstet, das beste Spiel aller Zeiten läuft problemlos auf dem iMac.

https://www.youtube.com/watch?v=J2hJOsVWpXU

50 Euro Taschengeld pro Woche hatte ich in dem Alter auch. Aber ok, war im Wocheninternat und musste 20 schon für die Zugfahrt zahlen.

:what::what::what: 50 Takken pro WOCHE??? Alter Falter sind meine Eltern nur extrem arm (nein) oder waren se nur extrem geizig (nein) .... nein: Sie waren clever mMn! So viel ich im Monat mit 14 bekommen!

Du musst auch die beiden Buchstaben davor mitzitieren. Ich hab von meinen Eltern nie Taschengeld bekommen, sondern mit 15 einen Arbeitsvertrag.

Lustiges Thema :D

Du bist 16, was willst du machen. Ich finde die Meinung als auch die Begründung deines Vaters zwar vollkommen bescheuert (bei allem Respekt), aber er ist nunmal dein Vater und Erziehungsberechtigter.
Du wirst also noch zwei Jahre warten müssen mit dem großen Gaming-PC.

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Meine Eltern haben mich immer machen lassen was ich wollte mit meinem Geld.

Was für komische Eltern das heutzutage so gibt. Unglaublich...

Unabhängig davon, dass ich die "Mac-Affinität" des Vaters auch ein bisschen seltsam finde, halte ich es nicht für verkehrt, wenn Eltern Regeln vorgeben und diese auch konsequent durchsetzen. So kann man sich schon einmal an das echte Leben da draußen gewöhnen.

Davon abgesehen ist sein Vater ja auch nicht komplett stur und sagt: "Nö, Du bekommst gar nichts!" Stattdessen bietet er ihm ja Hilfe an - nur eben nach seinen Regeln. Deal with it... ;-)

Meine F***** und ich überlege meinen jetzigen PC meinem Sohn abzutreten, der ist 11...

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Such dir einen Nebenjob und finanziere dir die Kiste einfach selbst. Zu deinem 18. kaufst du dir dann davon die absolute Mörderkiste. :D
Da können deine Eltern dann noch schlecht etwas gegen sagen ;)

Zum Mac selbst würd ich keinen Penny dazu geben. Wenn er will das du so etwas unbedingt brauchst, soll er doch das Ding allein bezahlen. Ganz einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Such dir einen Nebenjob und finanziere dir die Kiste einfach selbst. Da können deine Eltern dann noch schlecht etwas gegen sagen ;)

Das Geld scheint in dem Fall ja nicht das Problem zu sein:

Also ich kann selber ca 850€ erübrigen wodurch ich dann noch etwas für andere Zwecke habe. Bei einem Pc muss man bedenken, dass ich noch eine Tastatur und einen Bildschirm kaufen muss

Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen Pc komplett selber bezahlen würde...

Um Gotteswillen, ein technikversierter Applevater.
Spaß bei Seite, ob ein schulischer Leistungsabfall mit der Anschaffung eines Spiele-Pc's zusammenhängt, kann sich ja dein Vater mittels Statistischer Methoden und Linearer Regression berechnen. Du könntest ihm auch Studien belegen dass eine destruktive Ausgrenzung von gesellschaftlicher Akzeptanz in Form von Mitreden gleichaltriger über gleiche Interressen bzw Konsum dieser, langfristig zu schweren psychische Beeinträchtigungen führen kann. Oder du erzählst ihm dass ich auch damals mittelmäßig in der Schule war wahrscheinlich mitunter wegen der Anschaffung eines Spiele Pc (Danke papa) und heute wie durch ein Wunder Uni Absolvent geworden bin. Ich würde zugern den Puls deines Vaters messen wenn du in die Phase kommst wo der Genuss von Alkhol und das weibliche Geschlecht deine höchste Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Argument wäre auch, das Macs in der Geschäftswelt nur relativ selten eingesetzt werden. Einzig bei Kreativ berufen werden vermehrt Macs eingesetzt, da viele eben meinen, dass Photoshop darauf deutlich schneller läuft^^ :lol:

Aber in 99% der Fälle wird erwartet, dass du dich mit Windows und vor allem mit einem PC, also auch mal mit der Hardware auskennst und z.B. als Informatiker auch mal nen PC selbst zusammenschrauben kannst und weißt, was ne CPU, Mainbaord, Netzwerkkarte, HDD ist, wie die Funktionieren, aufgebaut sind, angeschlossen werden usw. Mit nem Windows PC kannst du dir da extrem viel wertvolle Praxis holen. Ich sage dir, das hilft ENORM!

In Mac ist idiotenicher. Man kann das teil nicht aufschrauben oder aufrüsten und er wird mit nur einem Kabel angeschlossen (sollte es ein iMac sein) das schafft selbst meine Großmutter. Klar, grundsätzlich sind Macs eine feine sache. Aber gerade als jungendlicher sollte man sich mit PCs auskennen. Sowas ist einfach sinnvoll. Wenn du das nicht kannst, stehst du später da wie ein idiot, da du ja nur deinen "einfacher-gehts-nicht-mehr" Mac gewohnt bist.
Je mehr du weißt desto besser und das zählt für alle nicht-handwerklichen Berufe, in denen du mit PCs arbeitest.

Viele rufen bei uns schon beim Hardware support an, wenn sie keine Netzwerkverbindung haben oder sich ein Stecker am PC gelöst hat und dazu zählen selbst die hochrangigsten Mitarbeiter. Viele bekommen es nichtmal unter Windows hin, die Tastenkombination auszulösen, damit ihr Desktop auf dem Notebook zum Beamer erweitert wird.

Beim Mac Ökosystem (das du dir zuhause mit sicherheit schaffen wirst, denn ein iphone hast du ja schon) leuchtet in so nem Fall eben das AirPlay symbol auf, klick und fertig. Aber ehung von etwas wird dir damit nicht vermittelt. Wie gesagt, Macs sind zwar toll, aber völlig idiotensicher.

Bei uns im Einstellungstest für technisch orientierte Berufe wird u.a. erwartet eine HDD zu Partitionieren und zu Formatieren. 95% der Teilnehmer schaffen es nicht, da sie erwarten, dass die HDD bereits partitioniert ist. Dumm nur, dass sie das eben nicht ist und deshalb auch nicht im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt wird. Viele gehen dann davon aus, dass das Teil kaputt ist. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. die heutige Jungend hat einfach keinen Schimmer von Technik und sind schlimmer noch davon überzeugt, alles zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, mein (Ex)Schwager hat seinen Diplominformatiker mit 1 gemacht, ist Geschäftsführer eines großen ISPs ist zu ungeschickt einen Nagel in die Wand zu kloppen und kennt sich mit Hardware nicht wirklich aus... :ugly:

Trotzdem ist es ungemein nutzlich, wenn man nicht alles schnell schnell von grundauf lernen muss, sondern sich über Jahre all die Kleinigkeiten angeeignet hat und auf seinem Wissen aufbauen kann.

Wie alt ist der werte Herr überhaupt? Hat er gar selber während der Schule gezockt und wurden seine Noten deswegen schlechter?

Meinen ersten eigenen Rechner hab ich mir mit 15 in der 3. HTL zusammengeschraubt, das is 15 Jahre her. Verdammt bin ich alt! :(

Sag deinem Vater, dass man auch Mac OS auf einem Windows Rechner installieren kann. ;)

Zurück