Elgato oder doch DxTory?

Juggernaut1

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!

Würde sich ein Wechsel von DxTory oder sonstiger Gamecapture Software zur Elgato HD 60(1080p60fps) lohnen?

Liebe Grüße,
Juggernaut1

Aus Performancesicht, lohnt sich das bestimmt in den meisten Fällen, es sei denn man hat eh den übermächtigen NASA-Rechner ;-)
Die Elgato erpsart deiner HW halt die Rechenarbeit beim Aufzeichnen.

Ob sich das für dich speziell lohnt, vermag ich aber nicht zu beantworten weil du zum einen nichts über dein sonstiges setup schreibst und zum anderen fehlt mir da die expertise im Bereich Capturecards - will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-) Aber für die anderen kannst du vielleicht mal eben schreiben wie deine Aufnahmeumgebung (Konsole/PC/HW...) so zusammengestellt ist.

Hätte noch einen zweit PC da, aber wofür wird der benötigt? Ich dachte, dass die Elgato nur das HDMI Signal Captured und es auf eine beliebige Platte abspeichert.

NASA Rechner, schön wärs. ;) Habe derzeit einen FX-6300 (Upgrade demnächst auf den I7-3770k), eine AMD R9 390 Nitro und 16GB RAM, ich denke mehr ist nicht wichtig.

LG

Die Elgato "verdaut" das HDMI-Signal. Es geht HDMI rein und HDMI zum Monitor raus. Die Elgato wird per USB am Zweitrechner angeschlossen. Doch Achtung! Die Anforderungen sind recht hoch.

Systemvoraussetzungen: (Zweitrechner!)
PC: Windows 7 SP1 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss
Mac: OS X 10.9 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss
Game Capture HD60: Intel Core i5 CPU der 2. Generation (i5-2xxx oder vergleichbar), 2 Ghz oder mehr, bevor Turbo Boost
Game Capture HD: 2 GHz Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar)
Stream Command Intel Core i7 CPU der 2. Generation (i7-2xxx oder vergleichbar), 2 Ghz oder mehr, bevor Turbo Boost

Na von Nvidia Shadowplay hast Du bestimmt schon gehört?
Da wird ein Teil der beim zocken ungenutzten Video-Hardware dazu genommen das Video direkt von der Graka zu grabben und gleich als h264 abzuspeichern. Und das "nur" mit etwa 10% FPS-Verlust.
D.h. ich kann problemlos in 4K Videos aufzeichnen@60FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Deine AMD kann das auch. Noch nie gehört?
Gibt bestimmt auch ein Plugin (oder sowas) für DXTory. Am Ende reicht OBS oder Afterburner, bei beiden kannst Du die Hardware-Einheit der AMD als Aufnahme-Recorder definieren.

Dann kann ich direkt DxTory weiterverwenden. Meine Eigentliche Frage war: Lohnt es sich von solchen Programmen zur Elgato zu wechseln. Ich möchte meine Hardware somit entlasten.

Und meine Antwort ist: Du entlastest Deine Hardware (Dxtory nimmt ja nur über die CPU auf) ganz gewaltig. Weil Teile Deiner Hardware genutzt werden, die sonst beim Zocken im Leerlauf sind.
Nur für Deinen Hinterkopf, falls das nicht zu verstehen war.

Zurück