Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand

Die Grafik geht mal gar nicht. Da finde ich sahen die Risen Spiele schon deutlich besser aus.

Piranha Bytes scheint eine Firma zu sein die gerade "ver-mainstreamt", aehnlich wie Crytek damals. Auch Gameplay und Story technisch scheint Elex schwer ver-mainstreamed zu sein. Mal sehen wie lange es noch dauert bis Piranha Bytes Insolvenz anmeldet.
 
Die Grafik geht mal gar nicht. Da finde ich sahen die Risen Spiele schon deutlich besser aus.

Piranha Bytes scheint eine Firma zu sein die gerade "ver-mainstreamt", aehnlich wie Crytek damals. Auch Gameplay und Story technisch scheint Elex schwer ver-mainstreamed zu sein. Mal sehen wie lange es noch dauert bis Piranha Bytes Insolvenz anmeldet.

Grafisch hat das Spiel gegenüber Risen 3 enorm zugelegt.
 
Keine grafischen Maßstäbe? Wenn es mich optisch an Fallout 3 erinnert, ist sowas heute etwas "unterwältigend".

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Wenn ich den Detailgrad beider Spiele vergleiche, erinnert es mich keineswegs an Fallout 3. Klar wirkt es alles nicht mehr aktuell, aber doch ziemlich stimmig. Hab allerdings gehofft bei maximalen Details mit meiner 1070 bei 1440p deutlich über 60 fps zu sein, aber was solls. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf, mir morgen ein eigenes Bild vom Spiel machen zu können.
 
Die Grafik geht mal gar nicht. Da finde ich sahen die Risen Spiele schon deutlich besser aus.

Piranha Bytes scheint eine Firma zu sein die gerade "ver-mainstreamt", aehnlich wie Crytek damals. Auch Gameplay und Story technisch scheint Elex schwer ver-mainstreamed zu sein. Mal sehen wie lange es noch dauert bis Piranha Bytes Insolvenz anmeldet.

Wirklich? Alle Resonanz bisher ist durchgehend positiv, vor allem was Storytelling und die Quests betrifft. Und das bedeutet für dich, PB ist bald insolvent.
 
Wirklich? Alle Resonanz bisher ist durchgehend positiv, vor allem was Storytelling und die Quests betrifft. Und das bedeutet für dich, PB ist bald insolvent.

Die Resonanz der Presse bei Crysis 2 war damals auch eher positiv, 90% bei Gamestar. Und Crysis 2 war quasi der Anfang vom Ende von Crytek.
 
Also kann ich es knicken dass Spiel mit einer 1050 TI und mittleren bis hohen Einstellungen in 60 FPS zu spielen?

4-GiByte-Modell? Allzu viel sollte auf "hoch" eigentlich nicht fehlen.
Eine GTX 1050 Ti ist Pi mal Daumen so schnell wie eine GTX 960, also eine kleine Ecke flotter als eine GTX 770 (nochmals besonders, falls 2 vs 4 GiByte). Und ein paar der Grafikoptionen kosten auf Ultra-Stufe schon ein bisschen Leistung (vor allem Schatten, Umgebungsverdeckung, volumetrische Beleuchtung). Ich schätze Mal, du bekommst mit hohen Details gute 45-50 Fps hin, mit ein paar weiteren Reduzierungen solltest du bei ca. 60 landen können... wobei ich dazu nicht direkt Werte parat habe also ein bisschen informiert schätzen muss.

Aber gehen wir mal für die GTX 1050 Ti mal grob von R9-280X-Leistung aus (ca. 35 Fps in Full HD) und den Zuwächsen, die ich hier daheim bei Reduzierung der oben genannten Details um eine Stufe verzeichnen kann (ca. + 35 % mit einer GTX 1070 in WQHD), dann landest du bei ca. 47 Fps. Das sollte für eine GTX 1050 Ti auf hoch (wobei es keine Presets gibt, das also etwas Auslegungssache ist) in etwa hinhauen. Zwei, drei Details weniger, und du solltest knapp 60 Fps durchaus gut erreichen können.

Gruß,
Phil
 
Die Resonanz der Presse bei Crysis 2 war damals auch eher positiv, 90% bei Gamestar. Und Crysis 2 war quasi der Anfang vom Ende von Crytek.
Schlechter Vergleich, jetzt überleg mal wie viele Games Piranha Bytes bis heute gemacht hat und wie viele Games Crytek bis Crysis 2 gemacht hat. Crysis war zudem nie mehr als ein Grafikblender. Die Story war von Anfang bis Ende eher zweckmäßig und das Gameplay auch nur mittelmäßig.

Die Spiele von Piranha Bytes waren noch nie Grafikbomben, konnten dafür jedoch beim Storytelling, den Charakteren, dem Weltdesign und der daraus entstehenden Immersion immer ganz groß auftrumpfen. Lieber schlechtere Grafik als lieblos hingerotzte Grafikblender und mit Mikrotransaktionen verseuchte Titel wie ein Battlefront 2. Und wenn ich mir die Kernskalierung ansehe schneidet es in der Disziplin sogar besser ab als eine Multimillionen Produktion wie Shadow of War :schief:. Ich freu mich auf Elex, es ist seit vielen Monaten endlich mal wieder ein Rollenspiel, das die Bezeichnung auch verdient hat und einen nicht an die Hand nimmt als wäre man erst 10 Jahre alt!
 
Auch wenn man sich durchaus fragen muss, warum das Spiel bei der gebotenen Optik mehr Grafikleistung braucht als Witcher 3 - was ist das hier in letzter Zeit eigentlich für ein wahnsinniges Gemecker, wenn ein Spiel mal keine grafischen Maßstäbe setzt? Habe das Spiel zwar nicht, aber was ich bislang gesehen habe, fand ich eigentlich ganz ansehnlich. Auf keinen Fall so hässlich, dass ich das Spiel prinzipiell wegen der Grafik links liegen lassen würde. Spielt ihr überhaupt nichts, was irgendwie älter als zwei Jahre ist?

Ich habe niegesagt dass die Grafik generell nicht geht....ich spiele auch spiele die deutlich hässlicher sind.

Problem sind die Hardwareanforderungen.
 
Die Grafik geht mal gar nicht. Da finde ich sahen die Risen Spiele schon deutlich besser aus.

Piranha Bytes scheint eine Firma zu sein die gerade "ver-mainstreamt", aehnlich wie Crytek damals. Auch Gameplay und Story technisch scheint Elex schwer ver-mainstreamed zu sein. Mal sehen wie lange es noch dauert bis Piranha Bytes Insolvenz anmeldet.

Wirklich? Ich denke nicht, dass das Spiel an den Mainstream angepasst ist, dafür ist das Gameplay viel zu oldschool. Die Gegner skalieren nicht im level, wenn du also irgendwo falsch abbiegst -> zack tot. Laut Tests soll vor allem der Anfang des Spiels ziemlich fordernd und teils frustrierend sein, da der Held extrem schwach ist.
Das Spiel hat schon seine Zielgruppe, aber Mainstream bezweifle ich sehr stark.


Zu den Anforderungen. Die finde ich generell auch viel zu hoch. Weiß auch nicht, aber wenn ich zurückdenke an Spiele wie Metro 2033, Crysis 1 und 2, Witcher 2, AC Unity usw. Das zeug ist mittlerweile ziemlich alt und dann kommt so ein Titel wie Elex, der viele Jahre aktueller ist, aber sich grafisch eher darunter einordnen würde.

Wies aussieht, ist gute Grafik zunhemend eine Frage des Budgets und weniger eine Frage der Rohleistung...
Klar, die Rohleistung entscheidet ob man auf medium oder high Spielt, das Wiederum regelt aber nur den relativen Detailgrad. Das generelle grafische Niveau scheint davon nicht abzuhängen. -> Siehe Titel wie Battlefield 1 oder Battlefront 2 bzw. ME Andromeda usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit doch so fleißig am Benchen, steckt doch noch eine Vega in den CPU Testaufbau.:D
@Atma
Die Optik zur Hardware ist sehr verkehrt.
Wildlands hat ähnliche Bildraten, nur ist die Optik ein ganz anderes Kaliber
 
4-GiByte-Modell? Allzu viel sollte auf "hoch" eigentlich nicht fehlen.
Eine GTX 1050 Ti ist Pi mal Daumen so schnell wie eine GTX 960, also eine kleine Ecke flotter als eine GTX 770 (nochmals besonders, falls 2 vs 4 GiByte). Und ein paar der Grafikoptionen kosten auf Ultra-Stufe schon ein bisschen Leistung (vor allem Schatten, Umgebungsverdeckung, volumetrische Beleuchtung). Ich schätze Mal, du bekommst mit hohen Details gute 45-50 Fps hin, mit ein paar weiteren Reduzierungen solltest du bei ca. 60 landen können... wobei ich dazu nicht direkt Werte parat habe also ein bisschen informiert schätzen muss.

Aber gehen wir mal für die GTX 1050 Ti mal grob von R9-280X-Leistung aus (ca. 35 Fps in Full HD) und den Zuwächsen, die ich hier daheim bei Reduzierung der oben genannten Details um eine Stufe verzeichnen kann (ca. + 35 % mit einer GTX 1070 in WQHD), dann landest du bei ca. 47 Fps. Das sollte für eine GTX 1050 Ti auf hoch (wobei es keine Presets gibt, das also etwas Auslegungssache ist) in etwa hinhauen. Zwei, drei Details weniger, und du solltest knapp 60 Fps durchaus gut erreichen können.

Gruß,
Phil

Ja, ich habe das 4GB Modell

Und danke für die kompetente Antwort!
 
Ihr seit doch so fleißig am Benchen, steckt doch noch eine Vega in den CPU Testaufbau.:D
@Atma
Die Optik zur Hardware ist sehr verkehrt.
Wildlands hat ähnliche Bildraten, nur ist die Optik ein ganz anderes Kaliber

Der finanzielle Support bei einem Wildlands dürfte auch ein ganz anderes Kaliber sein. Piranha Bytes sind ein ~30-Mann-Team, von denen arbeiten vielleicht 3-5 an der Engine. Ganz andere Nummer als die 200+ Entwickler bei einer Triple-A-Produktion, die dann meist auch noch direkten Support von den Grafikkarten-Herstellern bekommen. Das muss man auch ein bisschen in Relation setzen und dann ist der technische Sprung und der meines Erachtens ziemlich stabile, beinahe fehlerfreie Zustand schon eine recht beachtliche Leistung. ;) Wird vielleicht das erste PB-Game, mit dem ich persönlich mich seit Gothic 2 wieder richtig anfreunden kann (ca. 8 Stunden privates Gameplay bislang). Und gehört definitiv schon vor Release zu den saubersten Produktionen von Piranha Bytes.

Gruß,
Phil
 
Ich werde dann in 2 bis 3 Jahren zuschlagen.....hat bei pb games generell sowieso nur Vorteile.



Risen und gothic habe ich ja auch geliebt, tolle games....und auch jeweils zu release gekauft....hier stören mich aber einfach die unverhältnismäßig maessig hohen Anforderungen .

Wie sieht das game denn auf Konsolen im Vergleich aus?

Evtl. Ist es dann auf der ps4 pro eher einen Kauf für mich wert.
 
Generell stimme ich zu, dass man im Hinterkopf behalten sollte, dass sie "nur" ein 30 Mann Team sind, andererseits interessiert das den Endkunden nicht wirklich, wenn er sich dann entscheiden muss, wohin sein Geld fliessen soll.
Die Risen Teile waren okay, nichts weltbewegendes. Anscheinend hat sich in Sachen Animationen überhaupt nichts getan, was ich sehr schade finde. Die Optik ist okay, aufjedenfall nichts wo man schreien muss ": Das geht garnicht !! ":ugly:

Aufgrund der Tatsache, dass aktuell soviele gute Games anstehen, werde ich mir Elex iwann Ende des Jahres gönnen. Evtl gibt es bis dahin HD Mods :D
 
4-GiByte-Modell? Allzu viel sollte auf "hoch" eigentlich nicht fehlen.
Eine GTX 1050 Ti ist Pi mal Daumen so schnell wie eine GTX 960, also eine kleine Ecke flotter als eine GTX 770 (nochmals besonders, falls 2 vs 4 GiByte). Und ein paar der Grafikoptionen kosten auf Ultra-Stufe schon ein bisschen Leistung (vor allem Schatten, Umgebungsverdeckung, volumetrische Beleuchtung). Ich schätze Mal, du bekommst mit hohen Details gute 45-50 Fps hin, mit ein paar weiteren Reduzierungen solltest du bei ca. 60 landen können... wobei ich dazu nicht direkt Werte parat habe also ein bisschen informiert schätzen muss.

Aber gehen wir mal für die GTX 1050 Ti mal grob von R9-280X-Leistung aus (ca. 35 Fps in Full HD) und den Zuwächsen, die ich hier daheim bei Reduzierung der oben genannten Details um eine Stufe verzeichnen kann (ca. + 35 % mit einer GTX 1070 in WQHD), dann landest du bei ca. 47 Fps. Das sollte für eine GTX 1050 Ti auf hoch (wobei es keine Presets gibt, das also etwas Auslegungssache ist) in etwa hinhauen. Zwei, drei Details weniger, und du solltest knapp 60 Fps durchaus gut erreichen können.

Gruß,
Phil

Solch relativierende Hinweise in Tests würden bestimmt viele Leute beruhigen :daumen: auch wenn man´s sich eigentlich selbst denken kann... Aber beim betrachten der Benchmark Charts bekommt man regelmäßig das Gefühl DRINGENST eine neue GraKa kaufen zu müssen^^ bis man dann 1 oder 2 Regler auf "Hoch" statt "Ultra" stellt... Die psychologische Wirkung von "Ultra" Benchmark-Charts ist jedenfalls eindeutig :ugly:
 
Ich denke, der hohe Anspruch an die GPUs in höheren Auflösungen stammt zu großen Teilen daher, dass offenbar Shader in deutlich höherer Qualität berechnet werden. Das DoF wird bei höherer Auflösung beispielsweise nicht nur feiner, sondern auch aggressiver (aka es wirkt über einen größeren Raum). Das ist meines Erachtens unabsichtlich geschehen, schließlich beeinflusst ein Auflösungswechsel das Post-Processing sehr stark, was wiederum die gesamte Optik beeinflusst und wahrscheinlich nicht so gedacht ist. Eventuell sind's nur ein paar Zeilen Shader-Code, die den recht drastischen und überproportionalen Performance-Einschnitt beim Auflösungswechsel ausmachen. Es ist nicht schwierig, beispielsweise ein Depth-of-Field bei vierfacher Auflösung auch viermal so anspruchsvoll werden zu lassen. Das hab ich selbst auch schon hingekriegt (Shader-Programmierung früher an der Uni; ENB, Reshade & Co) ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück