Elex Grafik-Tuning mittels Ultra-Config inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Also ich sehe schon Unterschiede in Sichtweite, Schatten und offensichtlich beim Blattwerk. Sowohl Ingame als auch auf den Screenshots. Der Unterschied ist jetzt nicht gigantisch, aber wir haben hier doch alle einen geübten Blick fürs Detail;) Die erhöhte Grafikpracht steht imo aber in einem schlechten Verhältnis zu den gestiegenen Anforderungen, darum haben sich die Devs sicherlich auch für die normalen max-Settings entschieden. Aber wer die Rechenleistung hat, der kann die paar extra Details doch für Umsonst mitnehmen!

Ich würde mir aber auch viel weniger Grauschleier und damit eine erhöhte Sichtweite wünschen. Außerdem ein paar schärfere Texturen hier und da, v.a. Sand ohne Vegetation finde ich sehr öde.
Dafür sehen andere Szenen wieder sehr schön aus, bei tief stehender Sonne zwischen den Gräsern am Flussufer flanieren, das kann schon was. Außerdem ist die Welt einfach super gestaltet, sobald man sich die ersten 4-5 Stunden eingespielt hat.
 
Gefällt mir wirklich gut. Da verändert sich nichts zum Negativen. Jetzt noch Tesselation für einige Oberflächen und die Grafik wäre 1A.
 
Ja das ist ja nun nichts wirklich Neues mehr...wobei du dich zig mal wiederholst.

Es war klar das du irgendwann auf ziemlich pampige Weise subtile Behauptungen von der Hand weißt und dann mit solchen Aussagen bzw. deinen eigenen Fazit's dazu kommst: Mehr oder weniger: "PB sind die Konsolenversionen von Elex ziemlich egal..."
?????
Zitiere mich wo ich das geschrieben habe.
Ich habe geschrieben dass der Fokus ganz klar auf die PC Version liegt und die Konsolenversion nicht unbedingt von sehr großer Bedeutung ist, sonst gäbe es nicht diese großen technischen Probleme auf den Konsolen.
Du leitest also dein Fazit von einem allgemeinen Metacritic/Scores ab, ohne bisher Absatzzahlen und die Absicht des Entwicklerteams, ihres Producers/Publisher etc. zu kennen, Fails im nach herein zu beheben? Da ist man in vielerlei Hinsicht auf die Mitarbeit der Community angewiesen. PB hat sich auch, was die Vermarktung angeht, einem Wechsel unterzogen - um sich diesmal eben anders auszurichten und promoten zu lassen.
Völlig inhaltsleer dieser Absatz, was willst Du damit sagen?
Fakt ist dass Du hier unrichtige und nicht aussagekräftige Absatzzahlen von Risen 3 genannt hast und ich diese korrigiert habe.
Welches Spiel lief denn zuletzt auf allen Plattformen formidabel? Gerade nach Umstellung der Engine auf höhere API FL gibt es viele Probleme in der Entwicklung zu lösen (vor allem bei unterschiedlichen Plattformen mit ihren jeweiligen SDKs). Dazu habe ich von dir nicht gelesen!
Auf dem PC läuft Elex in technischer Hinsicht sehr sauber, die Konsolenversion ist fast eine Katastrophe ==> Framedrops, Streamingprobleme, Pop-Ups, Steuerung nicht angepasst bzw nicht umstellbar, Schrift zu klein...
Was du hier tust ist nichts weiter als zielgerichtete Informationen einfach von der Hand zu weisen, um eine Art Feldzug gegen PB zu führen, der (was deine Argumentationskette angeht) in deinen Fazits endet, die imo meinungsgebunden und über eine Plattform wie PCGH Forum ziemlich Geschäfts schädigend wirken können, ohne das dir dafür verbindliche Informationen zu Verfügung ständen, die deine Argumentationweise auch nur ansatzweise belegen; und ohne das du andere Meinungen oder Informationen dazu zulässt. Du stützt das Ganze auf irgendwelche Absatzzahlen aus der Vergangenheit, wirfst deinem Gesprächspartner aber teilweise vor, er argumentiere genau dort.
Ich führe Quellen auf die meine Aussagen belegen während es bei Dir offensichtlich ist dass Du ohne irgendeine Recherche oder einen Nachweis irgendwelchen Spekulationen in den Raum wirfst.
Gegenfrage (diesmal etwas zielgerichteter): Woher sollte ein "österreichischer Student" wissen was bei PB bezüglich Elex für Internas abgelaufen sind?

Es ist auch völlig egal wie ein Spiel auf mich persönlich wirkt, es muss einfach schlecht sein! Genau das ist deine Botschaft, die sich in langatmigen, theatralischem Geschreibsel verbirgt.

An so einem Schrott beteilige ich mich schon deshalb nicht, weil für PB viel auf dem Spiel stehen kann.

Der Termin für die Veröffentlichung wurde um 2 Monate verschoben (ursprünglich 17.08.2017), was nicht aktualisiertes Pressematerial suggerierte (Entwickler/PDFs). Man arbeitete nach eigenen Aussagen am Eingabedevice (vermutlich betreffend des Fern-Kampfsystems auf Konsolen), wie man auf der E3 nebenbei mitteilte. Grafisch war das Spiel damit genauso fertig wie auf dem PC.

Ein Spiel das um zwei Monate verschoben wird um auf Konsolen im ersten Branch aus Sicht der Entwickler genauso gut zu laufen, als auf dem PC - ist dir also auch nicht als Indiz ausreichend, dass PB es diesmal was die Konsolenversionen angeht doch Ernst meint - oder? Aber was schreibe ich da....du weißt ja schon alles und der Rest ist einfach nicht wahr.
Man braucht nicht bei PB zu arbeiten um zu sehen dass die Konsolenversion von Elex keine allzu große Priorität hatte.
Technische Probleme in diesem Umfang kommen nicht vor wenn das Spiel eine Konsole als Leadplattform hatte.
Die Konsolenversion wurde defintiv erst nach dem Fertigstellung der PC Version auf die Konsolen geportet, und wie man anhand von diversen Tests sieht hat man das zwar besser hinbekommen als Risen 3 und besser als Risen 1 und Risen 2 (welche beide extern geportet wurden was Du auch nicht wusstest), aber von einer gelungenen Portierung kann man auch nicht wirklich sprechen.
Du bist ständig nur am spekulieren a la "auf mich wirkt es" was völlig unbedeutend und irrelevant ist.
Wir kennen einige Fakten zu Elex, und anhand dieser wissen wir dass das Spiel defintiv keine "maximale Konsolenfokussierung" hatte, und Deine ursprüngliche Aussage gilt hier definitiv als widerlegt.

Weitere Quellen:
Less easy to get used to are the game's technical and performance issues. Playing on a base-model PS4, I noticed numerous framerate hitches (often in places that didn't seem especially busy) and drops, as well as major drops during some in-engine cutscenes. The interface and text also remain optimized for PC, forcing console players to move close to their TVs to read stats or item descriptions, as well as deal with a fairly bland, mainly text-based menu system to manage inventory and equipment.
Quelle:Review: ELEX

Aber ich weiß schon, wir haben alle Unrecht und Du liegst natürlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. also du wiederholst dich, kannst keinen weiteren konstruktiven Beiträge liefern und was heißt eigentlich wir, du meinst Josh Tolentino als Follover-Autor und stellt im gleichen Atemzug von der PC Games verfasste Berichte in Frage. Man frag dich mal selbst was du treibst...
Was habe ich in Frage gestellt?
Zeig mir doch mal was anstatt irgendwie herumzureden.
Das einzige was ich "in Frage" gestellt habe ist die subjektive Meinung eines einzelnen Journalisten.
Der den Beitrag einen Monat vor Release gepostet hat!
Und außerdem wurden weitere Sachen geschrieben die hier nachweislich vollkommen falsch sind, wie z.Bsp:
Ein großes Millionenpublikum spielt ausschließlich oder hauptsächlich auf einer der beiden Konsolen, der PC muss sich außerhalb Deutschlands trotz steigender Steam-Nutzerzahlen und mancher Verkaufsrekorde wie bei Playerunknown's Battlegrounds immer noch mit dem dritten Platz auf dem Treppchen in der Plattform-Olympiade begnügen.

Das ist so z.Bsp. nicht richtig, in der Regel liegt der PC bei den meisten Titeln in puncto Verkaufszahlen auf Platz 2 hinter der PS4, und auch dass kann man anhand Steamspy, VGChartz und co belegen.

Aber selbst hier steht:
Und eben jene Meldung, dass der August-Release ausgerechnet wegen technischer Schwierigkeiten mit der Konsolenfassung auf den 17. Oktober verschoben wurde, dürfte bei Beobachtern Sorgenfalten hervorrufen.

Ist Deine Schlussfolgerung jetzt daraus dass Elex eine maximale Konsolenfokussierung hatte?:lol:

Du gibst eine Quelle an die Deiner eigenen Aussage widerspricht.

Der einzige der hier seitenweise unkonstruktive, und oft falsche Inhalte weitergibt und dabei stellenweise vollkommen uninformiert ist (externe Konsolenportierung - sowas gibt's?) bist Du.

Meine Frage nun an Dich:
Glaubst Du weiterhin dass Elex eine "maximale Konsolenfokussierung" hatte obwohl die das Spiel sehr große technische Probleme auf den Konsolen hat und diverse Probleme mit der Schrift, dem UI uvm hat?

Ich habe Dir hier diverse unabhängige Quellen genannt die Elex auf der Konsole getestet haben, alle haben ganz klar festgestellt dass die Konsolenversion von Elex nichts weiter ist als ein "billiger Port".

Also, was sagst Du dazu?

Sei mal ehrlich, Du weißt doch schon längst dass Du Unrecht hattest und es fällt Dir nur schwer klein zu geben, das kann doch nicht so schwer sein.
Es ist ja keine Schande wenn man mal falsch liegt und korrigiert wird, aber es ist nicht seriös wenn man daraufhin weitere falsche Tatsachen weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du schwafelst wieder, was auch immer dich dazu bewegt. Es gibt keine Konsolenports neuerer Spiele die von PB "in Auftrag gegeben werden" und das weißt du ganz sicher nicht, denn auf fachliche Fragen diesbezüglich oder anderweitig gehst du überhaupt nicht ein. Du laberst unentwegt den gleichen Dunst und wirfst mit deinen Nebelkerzen umher, bei dem du dann behauptest, dass wäre die einzige richtige Darstellung (was du anfänglich von Zahlen ableitest).
Wo habe ich denn geschrieben dass "neuere" PB Spiele extern geportet wurden?
Welche "fachliche" Frage hast Du mir gestellt?
Risen 1 und Risen 2 wurden extern geportet und Du wusstest nicht dass es so etwas überhaupt gibt.
Ich habe Dich erst wiederholt korrigieren müssen.
Und ja, wenn Person XY etwas Unwahres behauptet und ich diese Behauptung mit einer Quelle widerlege, ja dann ist das die "einzige" Wahrheit.
Ich kenne keine "alternativen" Wahrheiten.
Das PB für die Konsolenversionen vermutlich einen Patch nachliefern muss, war schon vor Release bekannt. Jeder weiß zudem, dass weder Gothic noch Risen in Amerika irgendwie eine große Bedeutung hatten oder zum überschwinglichen Erfolg führten, da es sich bei dem Genre eher um Nischenprodukte in Amerika handelte, auch wenn PB diese weltweit anbot (USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien, Polen, Rußland, Tschechische Republik, Rumänien, Griechenland & Zypern). PB sind ein im europäischen und osteuropäischen Raum bekanntes Studio und dort werden auch zum Großteil ihre Umsätze erzielt. Publisher waren seinerzeit Egmont, DTP, Xicat, Atari, Aspyr, CDProject, Russ-o-Bit, JoWooD, Deep Silver und zum Schluss jetzt eben für Elex THQ Nordic.
Also doch keine massive Konsolenfokussierung?
Hast Du Deine Meinung jetzt doch geändert oder wie?
Was darf ich unter diesem Absatz verstehen?
Wieso führst Du mir jetzt eine Liste an Ländern und Publishern auf?
Du hast mehrfach behauptet und hast es in deinem letzten Post wieder getan, dass PB deren Konsolenversionen egal sind, sie kaum dafür Zeit aufwenden (Zitat: "billiger Port"). Das ist nicht so, wie ich schon mehrfach darstellte, denn wenn man ein Spiel veröffentlichen könnte tut man das, denn jeder Tag kostet zusätzlich einen Haufen Geld an dem das nicht so ist. Das kannst du auch überhaupt nicht wissen, wenn du nicht selbst bei dem oder einem Studio entwickeln würdest und das tust du ganz sicher nicht, so wie du hier argumentierst.
Die Konsolenversion wurde offensichtlich mit Minimalaufwand entwickelt, das ist ein "billiger Port", es gibt da Nichts zu beschönigen.
Wenn man nicht einmal Standardsachen wie das UI für Konsolenspieler so formt dass die Schrift lesbar ist dann spricht man von einem billigem Port, von den technischen Probleme ganz abgesehen.
Hinweise zur Weiterentwickelung und Informationen dazu (die auch im Forum von Entwicklern kommentiert wurden und im kausalen Zusammenhang mit der Thematik stehen), ignorierst du einfach (ich vermute ja du verstehst das überhaupt nicht). Stellst das als offtopic dar, nimmst dir aber heraus nach ganzen 7 Tagen über einen Entwicklungsstand zu urteilen und diesen als billig darzustellen, um deinem immer wieder erneuten Geflame weiter Ausdruck zu verleihen. Ich kann dir zig Titel aufzählen die anfänglich die gleichen Probleme haben/hatten und trotzdem noch zum Erfolg wurden.
Wenn an Tag XY Release ist und die PC Version in technischer Hinsicht sauber ist und die Konsolenversion diverse technische Probleme hat, dann kann also nicht davon hinausgehen dass die Konsolen nur einen Minimalaufwand bekommen haben?
Welcher Logik entspricht das denn?

Und ob technisch schlecht umgesetzte Portierungen ein Erfolg/Misserfolg werden spielt hier keine Rolle.
Ich habe nichts von "maximal" geschrieben sondern massiv!, was in dem Fall "eindringlich-deutlich-nachhaltig" bedeutet. Du hast nicht nur Probleme wiederzugeben, was dein Gegenüber schreibt, sondern auch den Sinngehalt dieser Worte zu erfassen. Du interpretierst dir dort hinein, was dir in Kram passt.
Mein Fehler, aber Deine Intention ist klar ==> man hat sich in erster Linie auf die Konsolenversion konzentriert.
Und das ist eben nicht richtig, und das weißt Du selber.

Meine Frage hast Du noch immer nicht beantwortet, vermutlich weil die Antwort entweder gegen jeder Logik ist oder weil sie Deiner gesamten "Argumentation" widersprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August gab es seitens der Hersteller Updates für die Konsolen, darunter auch fürs UI! PB müssen ihrerseits das Ganze dann ja erneut anpassen und das geht im Nachgang nur mit einem Patch...vorher arbeitete man an etwas anderem (wie ich schon schrieb).
Davon sieht der Spieler heute aber nichts.
Das UI ist aktuell ganz klar ein UI welches sich zu 100% an PC Spieler richtet, nicht an Konsolenspieler.
Bin gespannt ob ein UI Patch für die Konsolen kommt damit sie was lesen können ohne nah an den Fernseher gehen zu müssen, ich habe bis jetzt nichts davon gehört.
Was für technische Probleme sollen das sein? Ich kenne nur Pop-ups, Ruckler und Tearing (wobei das auf der One oder der PS4 auftritt - nicht "und"). Der Rest sind einfach aus der Nase gezogene vermeintlich Spielinterne Schwächen, die als "gefällt mir nicht" abgetan werden und die üblichen Bugs zum Releasetag (was fast alle Neuerscheinungen betrifft).
"Teils starke Pop-Ups und Ruckler" und nicht freibelegbare Steuerung betreffen alle Konsolen.
Die Xbox One hat dazu noch unangenehmes Tearing.
Sorry aber man sollte da nichts Schönreden, man muss die Probleme auch ganz klar ansprechen, und das tun ja diverse Tester auch.
Das ist nicht nur ein "nur", das sind Probleme die den Spielspaß doch sehr stark trüben können, deshalb liegt die Wertung der Konsolenversionen auch so stark unter der PC Version.
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, wer zwingt dann zum Kauf?
Niemand.
 
Kann ich das 100%ig unterschreiben? Nein, da ich weder bei PB arbeite, noch bei Epic Games.
Aus meiner Erfahrung als IT'ler heraus war es in der Vergangenheit sehr viel häufiger sinnvoll ein fertiges Produkt zu kaufen und anzupassen, als selbst zu programmieren etc.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei :ugly:
Ich denke, verstehen wir uns. :-) Hab den Teil, auf den ich hinaus wollte, mal zitiert. Man sollte nicht zu vorschnell mit seiner Einschätzung sein, auch wenn man in einem ählichem Umfeld arbeitet. Man kennt eben wichtige Details ganz einfach nicht.
PB bzw. Björn Pankratz entwickelt nicht seit gestern Spiele. Von daher behaupte ich jetzt mal, die kenn ihre eigene Situation besser als jeder Außenstehende.
 
Mich stört bei dem Spiel hauptsächlich, dass die Spitzen der Masten und ähnlicher Gegenstände erst so spät eingeblendet werden. So als wäre die Sichtweite vonm Boden aus bemessen und nicht von der Position des Charakters. Steht man beispielsweise auf einem Berg und schaut schräg herunter, So sollten doch die Spitzen der Masten eher zu sehen sein als dessen Grundgerüst, oder Füße. Right?

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
Zurück