Fazit:
Die Konsolenversion von Elex wurde erst nach Fertigstellung der PC Version geportet, das war auch einer der Gründe weshalb man das Spiel einige Monate verschieben müsste, denn sonst hätte man eine fertige PC Version releasen können, aber die Konsolenversionen existierten zu diesem Zeitpunkt nicht oder waren sehr unfertig, aber man entschied sich dazu den Release einige Monate nach hinten zu verlegen damit das Spiel auf allen 3 Plattformen zeitgleich erscheint und die Konsolenversion keine Katastrophe wie die Risenteile wird.
Also wenn das was wir hier als Release bekommen haben die fertige PC-Version sein soll will ich garnicht wissen was wir da vor Monaten bekommen hätten.
Also sorry mal, aber ich glaube echt nicht das nur der Port auf die Konsole der eigentliche Grund für die Verschiebung war.
Der Port war vieleicht auch irgendwo sekundär ein Grund für eine Verschiebung, aber schaue ich mir an was Elex zu Release für einen Zustand hat:
- teils sehr schwache / schlechte Soundeffekte
- sehr unfertig wirkende UI
- gute 40% der Fertigkeiten funktioniert falsch / garnicht
- Bugs die die Hauptquest blockieren können
- teils stark schwankende Gestaltung der Spielwelt [Abessa hui, Umgebung pfui]
- Gegner die mit Geschossen durch Decken und Wände schießen
- Schusswaffen und Tränke die nach Treffern durch Gegner nicht mehr benutzt werden können bis man die Waffe wechselt und zurückwechselt
- weibliche Brüste zittern permanent merkwürdig
- falsche Attributsbeschreibungen
uvm.
ist das Spiel wie gesagt nicht mal heute in einem wirklich finalen Zustand.
Mal ganz davon abgesehen was der Day One Patch schon so behoben hat was vor Monaten dann ja auch noch zusätzlich im "fertigen" Spiel gewesen wäre:
- massive Aussetzer der Begleiter-KI
- fehlende Icons
- Schilde die keine Geschosse blocken und nicht verbessert werden konnten
- Waffen die nicht sockelbar waren
- Rezepte die nicht gecraftet werden konnten
- NPCs die nicht gemerkt haben das der Spieler direkt vor ihren Augen schleicht
- keine Regeneration von Energie beim schlafen
- Dialogfenster die nicht korrekt ansteuerbar waren
- Treffer während man an einer Leiter kletterte führten zum Frezze der Animation
- Gegner die unfähig waren den Spieler im Fernkampf zu treffen
usw.
Da will man garnicht wissen was man sonst noch so die letzten Monate an Bugs und Baustellen behoben hat...
Für mich persöhnlich klingt die Begründung für die Verschiebung durch die Konsolenportierung daher sogar ehr nach einer wilkommenen Begründung um darüber hinweg gehen zu können das das Spiel eigentlich damals noch nicht fertig war und es heute eigentlich immer noch nicht 100%ig ist.