Elex Grafik-Tuning mittels Ultra-Config inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Na dann mal ein paar Zahlen für dich...World of Players

Merkst du was? In den ersten Wochen knapp 60% Verkaufsanteil nur bei der PS3 für Risen3 verglichen am PC, die Anzahl der Konten kennt Steam gar nicht. Suche deinen Fehler....
Lachhaft, Du postest gerade reine Retailzahlen von VGChartz.com die 3 Jahre alt sind, wo 90% aller PC User digital kaufen.
Die Zahlen sind also vollkommen für die Tonne.
Die Zahlen die ich hier oben genannt habe beziehe ich aus Steamspy und VGChartz.com und sind nebenbei nicht 3 Jahre alt!
Verbreite Deine Falschinformation hier nicht weiter.

Fakt ist:

PC hat 70% Anteil und alle Konsolen zusammen sind bei 30%(PS3, Xbox 360, PS4).

PC Verkäufe: ~500K (ohne GoG).
Alle Konsolen: ~210K

Siehe:
Risen 3 - Titan Lords - SteamSpy - All the data and stats about Steam games
Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz

Und dabei zähle ich die GoG Verkäufe auf dem PC nicht einmal mit!
Was hat das nun mit dem Thema zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich schon lange...210k sind für dich also ein Furz, da lohnt sich eine Konsolenausrichtung für einen Publisher wie THQ Nordic GmbH nicht? 500k beim PC schon eher? Collector- und Standardedition wurde beide auch für Konsole portiert. Ob du das glaubst oder nicht interessiert mich eigentlich weniger.
Nein 210K sind nicht ein Furz, aber Du hast fälschlicherweise behauptet dass PB massiv auf Konsolen ausgerichtet ist was nachweislich vollkommen falsch ist, denn die 30% der verkauften Einheiten auf den Konsolen teilen sich auf 3 verschiedene Konsolen.
Genauso könnte ich behaupten dass Fifa vollkommen auf den PC ausgerechtet ist obwohl vielleicht 10% aller Verkäufe auf dem PC stattfinden ==> vollkommen unlogisch.
Und Fakt ist auch dass PB die Portierung auf den Konsolen erst Last Minute beginnt, nach dem die PC Version längst fertig ist weil die Kundschaft auf den Konsolen deutlich kleiner ist.
 
Oh oh oh, das Ding frisst Leistung bei 4k. Die Weitsicht ist mir leider immer noch nicht hoch genug, ich will den blauen Schleier weg haben. Wenn ich das so hoch rechne wird das mit meinen Mod Wünschen sogar knapp für eine 1180TI 2019 in 4k 60FPS zu schaffen. Hoffentlich kommen da noch Optimierungen per Treiber und Spiel, sonst wirds knapp. Aber naja, G-Sync wirds schon retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JennyPB im WorldofPlayer-Forum hat jedenfalls behauptet, dass die Engine alles hat was man für die Entwicklung braucht, dazu zählen auch die Werkzeuge für lauffähige Konsolenports. Die Hardwareanforderungen wurden erst nach dem ersten Polishing bestimmt. Man richtete sich frühzeitig an DX11 aus (weil z.Z. des Entwicklungsbeginn der neuen Engine DX12 Umfang noch nicht vollumfänglich fest stand und irgendwann muss man beginnen). Den Entwicklern ging es dabei nicht darum, dass die Engine ein Bottleneck sein kann, sondern die Datenmengen die ladefreie Spielzonen erzeugen können.

Ich glaube ihr mehr als Dir, vor allem weil du jede Information in Frage stellst, die nicht von dir stammt.

Die Konsolenversion ist wohl auf 30fps gelockt, leider kann ich das nicht ausprobieren/testen. Ansonsten gibt es grafisch kaum Unterschiede, zwischen PC, XBOX und PS.

Sag einmal wieso schreibst Du ständig wirres Zeug?
Ich habe über die Verkaufszahlen geredet und über die Tatsache dass der PC die unbestrittene Leadplattform für PB ist.
Und Du schreibst über die Engine.

Zählen wir die Fakten auf:

-) Der PC hat in Risen 3 einen Anteil von ca 70% gehabt während alle Konsolen zusammen ca. ~30% haben.
-) Auch bei Elex ist der PC die unbestrittene Leadplattform, der Port auf die Konsolen ist erst gefolgt nachdem die PC Version längst fertig war.

Fazit: Deine Behauptung dass Elex massiv auf Konsolen ausgerichtet ist ist zweifellos und unbestritten falsch.

Und für Dich nochmal:
Entwickler bzw Publisher richten ihre Spiele an die wichtigste Zielgruppe, und wenn 70% aller Käufer PC Spieler sind, dann wird in erster Linie versucht das Spiel auf dieser Plattform ordentlich umzusetzen.
Bei Call of Duty z.Bsp. ist die PS4 die Leadplattform, die PC Version wird am Ende geportet weil es eben weniger PC Spieler gibt die CoD spielen.

Außerdem ist die Performance auf den Konsolen bei Elex nicht gut, 20 FPS sollen an Stellen mit vielen NPC's normal sein, und der grafische Unterschied scheint sehr wohl sehr groß zu sein, und komm mir jetzt nicht mit einem komprimiertem Youtubevideo als Vergleich.
 
Außerdem ist die Performance auf den Konsolen bei Elex nicht gut, 20 FPS sollen an Stellen mit vielen NPC's normal sein, und der grafische Unterschied scheint sehr wohl sehr groß zu sein, und komm mir jetzt nicht mit einem komprimiertem Youtubevideo als Vergleich.

Das dürfte aber auch nicht zuletzt eine Folge von Zeitmangel und der personalschwachen Besetzung, sowie auch evt. mangelnde know how beim umsetzen der Konsolen-Ports, sein.
Denn die Grafik die Elex bietet sollte bei einem guten Port eigentlich durchaus stabile 30 FPS schaffen, immerhin läuft ja selbst das wesentlich besser aussehende The Witcher 3 auf der Konsole noch flüssiger als Elex. ;)
 
Das dürfte aber auch nicht zuletzt eine Folge von Zeitmangel und der personalschwachen Besetzung, sowie auch evt. mangelnde know how beim umsetzen der Konsolen-Ports, sein.
Denn die Grafik die Elex bietet sollte bei einem guten Port eigentlich durchaus stabile 30 FPS schaffen, immerhin läuft ja selbst das wesentlich besser aussehende The Witcher 3 auf der Konsole noch flüssiger als Elex. ;)

Bis vor Risen 3 auf der PS4 hat man die Ports meines Wissens nach immer extern machen lassen.
Mit der PS4 und Xbox One gibt es Konsolen die mit x86 Architektur laufen, so dass man sich wohl entschieden hat das selber zu machen.
 
Hab ich ja so nicht, AO off und FXAA ohne die gemoddete Ultra.ini. AO bringt wohl 5 FPS, Windows und der Treiber nochmal so 7% (wenn man den AMD Angaben traut können es auch mal 10% sein), kommt doch gut hin im Highsetting (wie beschrieben). Das Sys bleibt auch recht kühl wegen Wakü.:)

120-140% sind also nicht so schlecht gewählt, wie sieht dein Bild dann aus? Shaderquali, Sichtweite (Objekt, Landschaft), Textur und Vegationsquali führen nicht zu starken Einbrüchen. Eher Nebel und Schatten. Sieht auf Mittel auch noch einigermaßen aus.

Mit Deinen Settings (AO aus und FXAA komme ich mit der Vega 56 Skalierung 100%/113FPS, bei 150%/64FPS und bei 200%/41 FPS.
Die Grafik ist so typisch PB-mäßig, nix Tolles aber mir gefällt das. Bei 100 bis 150 Prozent Skalierung ist meine Referenz-Vega schön leise, bei 200% wird sie hörbar lauter, aber alles ok.
 
-) Der PC hat in Risen 3 einen Anteil von ca 70% gehabt während alle Konsolen zusammen ca. ~30% haben.
-) Auch bei Elex ist der PC die unbestrittene Leadplattform, der Port auf die Konsolen ist erst gefolgt nachdem die PC Version längst fertig war.

Fazit: Deine Behauptung dass Elex massiv auf Konsolen ausgerichtet ist ist zweifellos und unbestritten falsch.
Nein deine Schlussfolgerungen sind falsch.

Deine Argumente sind für die Beurteilung, was Leadplattform ist, vollkommen irrelevant. Es ist egal welche Version sich am besten verkauft und welche Version als erstes erscheint.

Lead Plattform ist grundsätzlich die Plattform, die auf den anderen Plattformen für Kompromisse sorgt. Und das legt man an dem Tag fest an dem man anfängt zu programmieren, denn dann muss die grundlegene Mechanik des Spiels stehen. Diese ist während der Entwicklung nicht mehr änderbar - die Leadplattform gibt hier also vor wie weit man gehen kann.

Hast du das Entwicklerinterview über Fallout hier letztens gelesen? Die Tatsache, dass es für die Konsolen kommen musste, hat für massive Game Design Verkrüppelungen gesorgt. Die Artworks konnten mit der Konsolentechnik nicht umgesetzt werden. Ergo sind die Konsolen die Lead Plattform. Was anderes gilt nur, wenn man für den PC und die Konsolen tatsächlich zwei komplett verschiedene Spiele programmiert. Dann stellt sich die Frage nach der Leadplattform nicht mehr. Das letzte Mal hab ich das im Ansatz (was das Interface angeht) 2002 bei Morrowind gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Inteview von PB auf der E3, dort hat imo Bjön Pankratz zu einigen Fragen Stellung bezogen, dementsprechend wurde eben auch unterstellt das ELEX (Risen Engine 3) gezielt für Konsolen entwickelt wird (auf der PS4-Pro sogar in Auflösungen bis 4K) und das die neu entwickelte Engine wegen der Hardwareausstattung neuerer Konsolen (vglb DX11-ready DX12 Hardware - siehe XBOX ONE X) günstig für eine Portierung sei und deshalb gut passen würde.
Es ist sehr offensichtlich dass Du von der Thematik absolut keine Ahnung zu haben scheinst.
Erstens ist die Engine nicht neu entwickelt, es ist die alte Genome Engine die in den letzten Jahren Features a la Physical Based Rendering usw bekommen hat.
Zweitens hat man die Engine DX11 fit gemacht.
Und drittens muss in technischer Hinsicht auch kaum Änderungen vollbracht werden wenn die Engine problemlos auf dem PC läuft, denn die Konsolen haben allesamt x86 Architektur!
Was verstehst Du unter "gezielt für Konsolen"?
Die Leadplattform ist der PC, das steht zweifellos fest, der Port auf die Konsolen wurde gemacht nachdem man mit der PC Version fertig war. Das war der Grund weshalb man das Spiel ein paar Monate verschob, da man sich noch um die Portierung auf den Konsolen kümmern musste.
Was dir da die Absatzzahlen von Risen 3 helfen sollen musst du mir auch mal erklären, die Engine hat sich wegen der Implementierung neuerer Feature grundlegend weiterentwickelt und wird für diese älteren Konsolenversionen die du da vorhälst gar nicht erscheinen. Du prognostizierst also völligen Dunst...und unterstellst hier Dinge die bei PB gar nicht so stattgefunden haben. Woher solltest du das wissen?
Was habe ich denn PB unterstellt?
Langsam wird mir das blöd, Dich ärgert anscheinend dass ich all Deine Argumente mit Fakten und diversen Quellen als falsch belegt habe.
Definitiv gibt es gezielte Optimierungen für Elex auf Konsolen, nur stelle PB auch klar, dass diese ggf. bis zum Releasetermin des Spiels nicht fertig werden. Das ist schon länger bekannt. Genau deshalb wurde wohl auch schon der Erscheinungstermin verschoben. Das muss aber nicht PB liegen und hat auch nichts mit dem Portzeitpunkt zu tun.
Erklär mir mal was Du unter "gezielte Optimierung auf den Konsolen" verstehst?
Dass das Ding auf den Konsolen irgendwie läuft?
Demnach wurde Fifa 18 auch "gezielt" auf den PC optimiert?
Seit wann werden Portierungen auf Konsole in Auftrag gegeben? Nur weil Nixxus DX12 Ports von DX11 Spielen für den PC ausführt?
Du belegst wieder dass Du keine Ahnung hast. Die Konsolenportierung von Risen 1 und Risen 2 wurden extern von Wizarbox gemacht:
Wizarbox – Wikipedia
Weil die Portierung dank x86 nun einfacher ist macht man das intern.
Daraus habe ich nichts geschlussfolgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus habe ich nichts geschlussfolgert.
Die Schlussfolgerung ist, dass du dummes Zeug redest.

Releasedate und Verkaufszahlen als Indiz für die Leadplattform. Da schämt man sich beim Lesen fremd.

/ich bin raus hier... es artet in einen typischen RavionHD Thread aus. Zeitverschwendung...
 
Die Schlussfolgerung ist, dass du dummes Zeug redest.

Releasedate und Verkaufszahlen als Indiz für die Leadplattform. Da schämt man sich beim Lesen fremd.

/ich bin raus hier... es artet in einen typischen RavionHD Thread aus. Zeitverschwendung...

Absolut lachhaft, Du bist nicht ansatzweise an einer sinnvollen Diskussion interessiert und drehst die Welt so um wie sie Dir gefällt.
Zitiere mich wo ich explizit gesagt habe dass Verkaufszahlen und Leadplattform einen Zusammenhang haben.
Und was meinst Du mit Releasedate? Weißt Du überhaupt worüber Du gerade schreibst?

Des Weiteren wäre selbst diese Aussage nicht vollkommen falsch, denn natürlich entwickelt man für Plattform XY gezielt und nutzt diese als Leadplattform wenn ein Großteil der Zielgruppe dort spielen.
Und für die restlichen Plattformen kommt am Ende noch ein billiger Port.

Typischer KrHome Beitrag, beleidigend und inhaltsleer.
 
Klar wird das zu blöd, was bitte hat das alles mit x86 zu tun? WIZARBOX und das waren die misslungenden Ports die es je gab, was damals aber an der unterschiedlichen Hardwareausstattung der Konsolen lag.
Das wird jetzt echt witzig, Du hast vorher gefragt:
Seit wann werden Portierungen auf Konsole in Auftrag gegeben? Nur weil Nixxus DX12 Ports von DX11 Spielen für den PC ausführt?
Und dementsprechend habe ich Dir gesagt dass für die Portierung von Risen 1 und Risen 2 ein externes Studio beauftragt war.
Ist es so schwer zuzugeben dass man falsch lag?
Was bitte hast du wiederlegt, du eierst wie die Katze um den heißen Brei ohne irgendwelche Fakten zu nennen und behauptest deine Schlussfolgerungen seien richtig, garniert mit versteckten persönlichen Angriffen, wie blöd andere doch sind.
Da kannst du alles nachlesen was suchst, und was ist jetzt falsch daran zu schreiben Risen 3 Engine, denn um die ursprüngliche Engine handelte es sich imo schon bei Risenversionen nicht mehr:
Du hast tatsächlich 0 Ahnung von der Materie.
Lies Dir doch bitte vorher im WorldOfElex die ganze Geschichte der Genome Engine durch:
Die Engine
Die Engine die man für Elex nutzt ist die gleiche welche man auch in Risen 3 nutzte, sie wurde in den letzten Jahren durch diverse Features erweitert, das liest man sogar in dem von Dir zitiertem Text.
Glaubst Du denn wirklich dass das 7 oder 8 köpfige Programmierteam in 2-3 Jahren eine komplett neue Engine herstellt?
Nein, die bestehende Engine wurde durch diverse neuen Features erweitert.
Du kannst lesen ja, "ABERMALS" führt PB die Portierungen selbst durch! Aber das ist für für dich ja wieder so ein hohles Geschreibsel, dass sowieso alles nicht stimmt.
Fakt ist dass Risen 1 und Risen 2 extern auf die Konsolen portiert wurde.
Erst Risen 3 wurde intern portiert.
Wahrscheinlich hast du Recht, ich hätte dem hier gleich fernbleiben sollen. Alles bleibt wie früher, weil es sowieso besser war.
Dann hör auf ständig irgendwas falsches zu behaupten.
Du hast falsche veraltete Verkaufszahlen als Quelle angegeben.
Du hast nicht gewusst dass Risen 1 und Risen 2 extern von einem anderen Studio auf die Konsolen portiert wurde.

Und Deine ursprüngliche Aussage dass Elex gezielt für die Konsolen entwickelt wurde ist faktisch unwahr, denn allein schon die Tatsache dass man das Spiel last Minute auf die Konsolen portiert spricht absolut dagegen.
BTW hat ein PB Entwickler das vor ein paar Monaten sogar noch gesagt, sie meinten der Großteil wäre fertig, es fehle nur mehr der Feinschliff (Bugfixing) und der Konsolenport.
 
Es reicht jetzt langsam, in dem Text den ich verlinkt habe, steht das PB wegen Bevorzugung älterer PCs und Konsolen auf einen fortschrittlicheren Forward+ Renderer verzichtet hat und das Rendering während der Spieleentwicklung auf Tile-Based Deferred umgestellt hat, obwohl dieses mehr Speicherressourcen frisst, weil dieser Berechnungsprozess weniger Performance kostet als Physically Based Shading bei der Darstellung von Materialien. Sag mal ignorierst du einfach alles? Genau deshalb hat PB auf MSAA verzichtet, weil dies den Performancevorteil wieder auffressen und die verfügbaren Speicherressourcen weiter negativ beeinflussen würde. Das ist auf neueren PCs überhaupt nicht das Riesenproblem, ergo hat man es für andere Plattformen so insgesamt umgesetzt und dafür auf mögliche visuelle Verbesserungen verzichtet.
Und weil man damit ältere PC's und Konsolen entlastet kommst Du zu dem Schluss dass das eine gezielte Konsolenoptimierung ist?
Darf ich das so verstehen?
Du widersprichst Dir doch ständig selber.
Deine Schlussfolgerung ist absolut unlogisch.
Was ich zu Risen 3 Konsolen Verkaufszahlen verlinkt habe, waren die Absätze der ersten 14 Tage für eine einzige BOX und zwar der PS3, die der Autor den Absatzzahlen des PC gegenüberstellte und die deine spekulative Annahme deutlich widerlegt, dass PB sich allein auf PC Versionen ihrer Spiele konzentriert. Zudem auch Ports für Konsolen allein entwickelt und portiert, dass steht wiederum in dem Text. Was willst du noch?
Die von Dir verlinkten Zahlen sind falsch und absolut unaussagekräftig.
Erstens weil es reine Retailzahlen (wo 90% aller PC Spieler nur mehr digital kaufen) sind und zweitens weil diese Zahlen 3 Jahre alt sind.
Ich habe Dir aktuelle Zahlen inkl. Steamzahlen verlinkt und Deine Aussage ist somit nachweislich falsch.
Und Fakt ist dass Du nicht wusstest dass Risen 1 und Risen 2 extern bei einem anderen Entwicklungsstudio geportet wurde, ich zitiere Dich nochmal:
Seit wann werden Portierungen auf Konsole in Auftrag gegeben? Nur weil Nixxus DX12 Ports von DX11 Spielen für den PC ausführt?
Auch das habe ich Dir erst anhand von Quellen bewiesen, sonst würdest Du es vermutlich bis jetzt nicht glauben.
Heutige Hardwareansätze basieren auf x64 auch AMD64 genannt (mit erweitertem Befehlssatz), dass hat mit ursprünglichem x86 noch soviel zu tun, wie ein Huhn eckige Eier legt. Das kannst du jetzt wieder nachlesen und mir dann unter die Nase halten.
Ich glaube du legst es einfach nur darauf an zu provozieren, mehr nicht.
Ganz im Gegenteil, ich belege alles mit Quellen während Du spekulierst und etwas völlig themenfremdes schreibst.
Während wir über Verkaufszahlen reden zitierst Du mir einen Text zu der Engine weil Dir klar war dass Du mit den falschen Zahlen völlig daneben gelegen hast.
Ich frage Dich nochmal:
Wenn Elex gezielt auf den Konsolen entwickelt wurde, wieso hat man das Spiel dann erst nach der Fertigstellung der PC Version auf die Konsolen geportet?
Was verstehst Du unter gezielter Konsolenportierung?
Die Konsolenversion hat btw eine stellenweise sehr schlechte Performance, 20 FPS sind heute nicht mehr das Wahre.
Schade um die Arbeit die @mAlkAvs sich gemacht hat, die in so stillosen Diskussionen untergeht.
Wäre nicht passiert wenn Du gleich zugegeben hättest dass Du falsch liegst, kann doch nicht so schwer sein.

Fazit:
Die Konsolenversion von Elex wurde erst nach Fertigstellung der PC Version geportet, das war auch einer der Gründe weshalb man das Spiel einige Monate verschieben müsste, denn sonst hätte man eine fertige PC Version releasen können, aber die Konsolenversionen existierten zu diesem Zeitpunkt nicht oder waren sehr unfertig, aber man entschied sich dazu den Release einige Monate nach hinten zu verlegen damit das Spiel auf allen 3 Plattformen zeitgleich erscheint und die Konsolenversion keine Katastrophe wie die Risenteile wird.
Die Konsolenversion ist für PB nichts weiter als ein netter Zusatzverdienst da 2/3 aller PB Spiele, wie man anhand von Risen 3 sieht, für den PC verkauft werden.
Dementsprechend wenig fokussiert man sich auf die Konsolenversion welches man anhand von Elex sieht welches auf den Konsolen nicht gut läuft (die Metacritic liegt aufgrund technischer Probleme nur bei 55 während die PC Version 70 hat).

4Players schreibt dazu für die PS4 bzw PS4 Pro Version:
Elex wurde nicht so schlecht für Konsolen portiert wie Risen 3, aber auch auf PlayStation 4 Pro bricht die Bildrate immer wieder ein.
Für die Xbox One Version:
Auch auf Xbox One sind die technischen Defizite gegenüber der PC-Version spürbar; zudem gibt es hier deutlich mehr Tearing.”

Weitere Punkte:
[FONT=&quot]-) Schrift zu klein (PS4, One)
[/FONT]
-)[FONT=&quot]Steuerung nicht frei belegbar (PS4, One)
[/FONT]
-)[FONT=&quot]teils starke Pop- ups und Ruckler (PS4, One)
[/FONT]
-)[FONT=&quot]unangenehmes Tearing (One)[/FONT]

Quelle:
Test (Wertung) zu Elex (Rollenspiel, Xbox One, PC, PlayStation 4) - 4Players.de


Man merkt an allen Ecken und Enden die "maximale Konsolenfokussierung".:lol:






 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Die Konsolenversion von Elex wurde erst nach Fertigstellung der PC Version geportet, das war auch einer der Gründe weshalb man das Spiel einige Monate verschieben müsste, denn sonst hätte man eine fertige PC Version releasen können, aber die Konsolenversionen existierten zu diesem Zeitpunkt nicht oder waren sehr unfertig, aber man entschied sich dazu den Release einige Monate nach hinten zu verlegen damit das Spiel auf allen 3 Plattformen zeitgleich erscheint und die Konsolenversion keine Katastrophe wie die Risenteile wird.

Also wenn das was wir hier als Release bekommen haben die fertige PC-Version sein soll will ich garnicht wissen was wir da vor Monaten bekommen hätten.
Also sorry mal, aber ich glaube echt nicht das nur der Port auf die Konsole der eigentliche Grund für die Verschiebung war.

Der Port war vieleicht auch irgendwo sekundär ein Grund für eine Verschiebung, aber schaue ich mir an was Elex zu Release für einen Zustand hat:
- teils sehr schwache / schlechte Soundeffekte
- sehr unfertig wirkende UI
- gute 40% der Fertigkeiten funktioniert falsch / garnicht
- Bugs die die Hauptquest blockieren können
- teils stark schwankende Gestaltung der Spielwelt [Abessa hui, Umgebung pfui]
- Gegner die mit Geschossen durch Decken und Wände schießen
- Schusswaffen und Tränke die nach Treffern durch Gegner nicht mehr benutzt werden können bis man die Waffe wechselt und zurückwechselt
- weibliche Brüste zittern permanent merkwürdig
- falsche Attributsbeschreibungen
uvm.

ist das Spiel wie gesagt nicht mal heute in einem wirklich finalen Zustand.

Mal ganz davon abgesehen was der Day One Patch schon so behoben hat was vor Monaten dann ja auch noch zusätzlich im "fertigen" Spiel gewesen wäre:
- massive Aussetzer der Begleiter-KI
- fehlende Icons
- Schilde die keine Geschosse blocken und nicht verbessert werden konnten
- Waffen die nicht sockelbar waren
- Rezepte die nicht gecraftet werden konnten
- NPCs die nicht gemerkt haben das der Spieler direkt vor ihren Augen schleicht
- keine Regeneration von Energie beim schlafen
- Dialogfenster die nicht korrekt ansteuerbar waren
- Treffer während man an einer Leiter kletterte führten zum Frezze der Animation
- Gegner die unfähig waren den Spieler im Fernkampf zu treffen
usw.

Da will man garnicht wissen was man sonst noch so die letzten Monate an Bugs und Baustellen behoben hat...

Für mich persöhnlich klingt die Begründung für die Verschiebung durch die Konsolenportierung daher sogar ehr nach einer wilkommenen Begründung um darüber hinweg gehen zu können das das Spiel eigentlich damals noch nicht fertig war und es heute eigentlich immer noch nicht 100%ig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dich doch mal in Elex um. Auf mich wirkt das Spiel tatsächlich wie "umgestellt" und das könnte auch mit der Art des Buffering zu tun haben. Wenn man nämlich spezielle Buffer in normale umwandelt und dafür Float texture formate neu schreibt, kommt es zu Unschärfeeffekten an Objekten und Flächen. Aber wem schreibe ich das...dann ähnelt das Layout Summary nicht mehr der ursprünglichen Entwicklung, culling und pass werden anders gerendert, was auch auf ursprüngliche gewollt smoohtnessstufen wirken kann. Zudem braucht das Deferred Rendering 4 Bytes pro Pixel/G-Puffer-Textur was sich negativ auf die verfügbaren Kapazitäten beim VRAM auswirkt. Irgendwo hat man sich dann für mehr dynamische Lichtquellen entschieden, was zugleich mit den Shadow Maps zur Knappheit von Ressourcen führt und man muss Abstriche machen.
Du spekulierst jetzt wieder weiter.
Wie das Spiel auf Dich wirkt ist vorerst irrelevant.
Du kannst hier gerne weiter trollen oder mir unterstellen ich hab sie nicht alle, wenn du willst. Ich mach mal Pause.
Ich habe Dir nichts Beleidigendes unterstellt, nur dass Du offensichtlich nicht allzu viel Ahnung von der Materie hast oder schlicht und einfach nicht wirklich recherchiert hast.
Es ist vollkommen offensichtlich dass Elex nicht gezielt für die Konsolen entwickelt wurde, das merkt man anhand der Performance und weiteren Punkten die 4Players hier klar anspricht.
Und ich bin definitiv nicht derjenige der hier "trollt",

@Nightslaver
Also nach 26 Stunden fällt mir nur das schlechte UI und paar komische Soundeffekte auf, und erst heute höre ich von den Attributsgeschichten.
Es hört sich bei Dir so an als wäre es unspielbar, dabei sind das meiner Meinung (mit Ausnahme der UI und den angeblichen Attributspunkten) nur Kleinigkeiten.
So eine lange Liste könnte ich für jedes Spiel schreiben, auch für The Witcher 3 und das ist vor Jahren erschienen.
 
Hehe, "subtil" fand ich im Zusammenhang mit den sichtbaren Veränderungen gut :lol:
Kann man aber schon so sagen. Das Einzige was mir an den Bilder auffällt ist ein leicht veränderter Filter. Ob das nun die Grafik wirklich "besser" macht sei mal dahingestellt. Aus nem Picasso macht man nicht mal eben eine Da Vinci. Deal with it!
 
Ich fühle mich von der Grafik in ELEX in keiner Weise gestört. Für mich gibt es keinen Grund da rumzubasteln auf die Gefahr hin, dass es dann bei mir schlechter läuft. Und das was ich verbesserungswürdig finde wird hiermit nicht behoben. Das ist die Texturschärfe der Klamotten und die eckigen Bäume. Jedenfalls sehe ich keine Änderungen an den Texturen auf den Bildern.
 
Ich fühle mich von der Grafik in ELEX in keiner Weise gestört. Für mich gibt es keinen Grund da rumzubasteln auf die Gefahr hin, dass es dann bei mir schlechter läuft. Und das was ich verbesserungswürdig finde wird hiermit nicht behoben. Das ist die Texturschärfe der Klamotten und die eckigen Bäume. Jedenfalls sehe ich keine Änderungen an den Texturen auf den Bildern.

Das Feintuning hier ist wirklich minimal. Das was wir brauchen, sind high res Texturen vom Entwickler selbst, damit das nicht wie 2005 aussieht...
 
Zurück